[Gitarre] Hartung Guitars Nightfall II Custom

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Tach,

Thema Custom-Shop: Ich hab mir auch eine bauen lassen und liebe sie seit jeher. Ich geh sogar so weit zu sagen, dass ich gar keine andere Gitarre brauch. Gut, hab trotzdem mehrere, hat aber auch praktische Gründe (Band, Ersatzgitarre, anderers Tuning)

Ob der Gang zum Gitarrenbauer für jedermann die richtige Wahl wäre... Nein, glaub ich nicht. Wir sind schon extrem verwöhnt und viele Hersteller produzieren auf allerhöchstem Niveau. Man kriegt auch im 3-stelligen Eurobereich traumhafte Instrumente. Manch einer ist damit sehr glücklich, warum dann Custom Shop? Ich habe mich für den Gang zum Gitarrenbauer entschieden, weil mir der Hals an der Gitarre in Punkto Bespielbarkeit unglaublich wichtig ist. Der Ursprung hierzu liegt in einer unglaublich guten Gitarre von der Stange. Die Maße hat "mein" Gitarrenbauer übernommen und für meine so nachgebaut. Mir gefällt der nachgebaute Hals sogar noch besser als der vom ursprünglichen Modell. Diesen Hals hat eben keine andere Stangengitarre und allein deswegen ist es mir das wert.

Nebenbei gemerkt muss Custom Shop nicht immer unglaublich teuer sein.



Grüße!
 
Tach,

Thema Custom-Shop: Ich hab mir auch eine bauen lassen und liebe sie seit jeher. Ich geh sogar so weit zu sagen, dass ich gar keine andere Gitarre brauch. Gut, hab trotzdem mehrere, hat aber auch praktische Gründe (Band, Ersatzgitarre, anderers Tuning)

Ob der Gang zum Gitarrenbauer für jedermann die richtige Wahl wäre... Nein, glaub ich nicht. Wir sind schon extrem verwöhnt und viele Hersteller produzieren auf allerhöchstem Niveau. Man kriegt auch im 3-stelligen Eurobereich traumhafte Instrumente. Manch einer ist damit sehr glücklich, warum dann Custom Shop? Ich habe mich für den Gang zum Gitarrenbauer entschieden, weil mir der Hals an der Gitarre in Punkto Bespielbarkeit unglaublich wichtig ist. Der Ursprung hierzu liegt in einer unglaublich guten Gitarre von der Stange. Die Maße hat "mein" Gitarrenbauer übernommen und für meine so nachgebaut. Mir gefällt der nachgebaute Hals sogar noch besser als der vom ursprünglichen Modell. Diesen Hals hat eben keine andere Stangengitarre und allein deswegen ist es mir das wert.

Nebenbei gemerkt muss Custom Shop nicht immer unglaublich teuer sein.



Grüße!

Hallo, das war bei mir auch der Grund, mich für Custom zu entscheiden. Mehr als alles andere hat der Hals die größte Rolle gespielt. Wie schon erwähnt komme ich, obwohl ich relativ kleine Hände habe mit kurzen Mensuren gar nicht klar, mag aber den Sound von Humbuckergitarren. Ich habe aus diesen Grund gerade zwei Gibsons, eine LP Classic und eine SG Standard, die mir von Sound her sehr gut gefallen haben wieder verkauft. Früher habe ich immer in Eigenregie alles mögliche an meinen Gitarren umgebaut und nach meinem Gefallen verändert, oft mit nicht 100%iger Zufriedenheit. Die Nightfall ist eine der ersten Gitarren, wo vom ersten Augenblick schon alles stimmt. Neben einem genialen HB Sound habe ich gesplittet auch noch einen super P-90 Klang, wofür ich mir ansonsten erst eine entsprechend Gitarre hätte anschaffen müssen. Was will man mehr. :)
 
PS: Hat denn niemand eine Meinung zu dieser Custom Geschichte, vielleicht im Sinne von PRO und CONTRA. Mich würde das wirklich interssieren, was es dazu für Meinungen gibt.

Hmm, warte, lass mich eine Sekunde nachdenken und meine Kortmänner zählen ... okay, das Ergebnis geht ganz klar in Richtung Pro-Custom! Allerdings muss ich zugeben, dass man auch mit Stangen-Modellen (und ja, dazu zähle ich zum Beispiel auch Custom Shop Gibsons) sehr viel Freude haben kann ... alleine was das Optimieren, etc. angeht. Ich für meinen Teil werde irgendwann kribbelig, wenn ich meine auf mich perfektionierte Kortmann in die Griffel nehme, weil da einfach nix mehr geht (also Optimierungs-technisch gesehen). Der Thrill ist da nicht gegeben. Aber wer mal einen Maßanzug getragen hat, geht danach doch deutlich seltener zu C&A ...

Oh, was ich vergessen habe: Selbstverständlich ändern sich auch manchmal die eigenen Vorlieben. Dann kann es schon mal passieren, dass die Custom-Made Gitte plötzlich nicht mehr die 1. Geige spielt. Wenn man das gute Teil dann loswerden will, geschieht das meistens mit einem deutlichen Werteverfall (monetär gesehen) ... das kann man bei einem Custom-Kauf bedenken, muss man aber nicht. Ich habe das bei meinen Kortmanns nie gemacht.

Servus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Flo,

ich befürchte wir sprechen da von zwei verschiedenen Dingen. Was Du meinst hat mit Custom, oder Cusom Made eigentlich nichts zu tun und wird von Firmen wie fender, Gibson u.a. irreführend etiketiert. Auf Instrumente aus den Custom Shops hat der Käufer nämlich gar keinen Einfluss. Das sind in der Regel Kleinserien von Custom Made Gitarren. Custom bedeutet - kundenspezifisch, nach Maß gefertigt, nach ausdrücklicher Anweisung des Kunden, oder Custom Made - individuell gefertigt, den Kundenbedürfnissen zugeschnitten.
Darum haben wir uns da missverstanden, aber Du weißt jetzt was ich meine, oder? :)

Hi Armin,

erstmal sorry für die späte Antwort, war leider ein wenig beschäftigt.
Stimmt, ich habe das Thema Custom zu "global" erfasst;)
Dass der Custom Shop von F oder G nichts mit dem "Custom" eines Gitarrenbauers deiner Wahl zu tun hat ist klar, da sind wir konform.
Ich wollte mit meinem letzten Post die Aussage treffen, dass es durchaus echte Custom-Gitarren gibt, die preislich in der Region von den Custom Mades liegen. Diese kann man auch als "fortgeschrittener Anfänger", der weiß, was er für Anforderungen an seine Gitarre hat, in Betracht ziehen.
Ohne jetzt irgendwie provozieren zu wollen: Wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du mit der Hartung ja auch ein Instrument gekauft, welches den Spezifikationen und Wünschen eines anderen Gitarristen entspricht. D.h. eine Custom-Gitarre, die für dich quasi eine Custom Made ist (abgesehen davon, dass es keinen Kleinserie von ihr gibt)! Du hast nur jetzt das Glück, dass diese, deinen Erwartungen an eine Gitarre offensichtlich vollkommen gerecht wird:D Also hier nochmal einen Glückwunsch zu der neuen Errungenschaft!

GRuß,
Flo
 
Hier entwickelt sich ja eine ganz interessante Diskussion :)

Also, ein Gitarrenbauer hat ja auch eine Beratungsfunktion, ich kann mich noch gut erinnern als ich mir meine erste Embrace von Frank bauen lies.
Meine Vorstellungen reichten von Khaya Mahagoni Korpus und Hals . etc etc.. schlicht gesagt.. ich hatte recht wenig Ahnung von den Hölzern, aber man liesst halt dort und da was das beste sei und wie toll und so weiter und so fort und glaubt dann auch das man das "braucht"

Frank hat aber auch meine Unsicherheit bermekt, und gefragt was ich eigentlich mit dieser Holzkombination bezwecken will, und er hat mich angefangen diesbezüglich zu beraten,
also hat er mich gefragt wie meine Gitarre nun klingen sollte, daraufhin hat er mir eine Holzkombination vorgeschlagen, mit der er dann respektive meine Vorstellung an die Gitarre exakt getroffen hat.

Was ich damit sagen will ist, man muß sich selber nicht mit den Holzarten auskennen, wie etwas klingt, das ist der Job des Fachmanns, also des Gitarrenbauers.

Anders siehts dann mit sehr persönlichen Dingen, wie zb. Mensur, Halsmasse, Bünde, Hardware, etc aus..
aber gerade beim Hals, wenn man da sehr heikel ist, kann man ja seinen Referenzhals dem Gitarrenbauer zur Abnahme vorbeibringen.
Da sollte man dann natürlich schon genau wissen was man will!

Kommunikation is da sehr wichtig, und mitunter ist das genau Vorteil den man hat wenn man seine Wahl auf einen heimischen Gitarrenbauer, der die selbe Sprache spricht, fallen lässt.

Wie Chev schon treffend sagt.. der Wertverlust im Fall eines Verkaufs des Custom Made Instruments kann immens sein, aber des einen Leid ist des anderen Freud, siehe im Fall von Armin, der hier ein wirkliches Schnäppchen mit seiner Nightfall machen konnte.

Die Gründe, warum man sich für eine handgefertigte Gitarre entscheidet können vielseitig sein, zum einen weil man anhand der Spezikation keinen Kompromiss eingehen will, zum anderen weil man vielleicht die heimischen Kleinbetriebe unterstützen will? oder weil man ein exklusives, mit viel Liebe zum Detail, handgemachtes Einzelstück sein eigen nennen will.
Diese Liste lies sich noch lange fortführen, und die Gründen mögen für jede andere sein.

Aber eines ist klar, mit einer Hartung erhält man ein Instrument der Premiumklasse, besser gehts nicht, nur anders.

Da Frank ja seine Gitarren im Alleingang baut, machen "Serien-Custom" Gitarren nicht wirklich Sinn, bei seiner Arbeitsauslastung, wo man mittlerweile gerne ein paar Monate auf sein Instrument warten darf.
Die Arbeit bleibt ja die gleiche, und der Endpreis damit ja auch, also weshalb das Risiko eingehen und Standardmodelle anbieten, die dann nicht verkauft werden weil ein kleines Detail nicht passt.

Es gibt auch einige Händler, zb. der Neustädter:
http://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren/frank-hartung-guitars.html
der ständig Gitarren nach seinen eigenen Vorstellungen von Frank fertigen lässt, und sie dann in seinem kleinem Laden wieder weiterverkauft, ein Besuch bei ihm kann sicher sehr empfehlenswert sein, wenn man mal ein paar Hartungs anspielen und sich mehr auf seine Instrumente einlassen will.

Abschliessend noch, so edel die Gitarren aussehen, sie werden auch gespielt und können deftig rocken.. wer sie in die Vitrine hängt is selber schuld ;)

@Armin, je öfter ich die Fotos deiner Nightfall anschaue, desto noch geiler finde ich sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben