Reisebericht China und Hong Kong

Schau mal bitte, ob's jetzt passt.
Ja, jetzt sind alle Bilder da :)

(obwohl ich auf das dritte in dieser Reihe auch hätte verzichten können :ugly:, vielleicht überlege ich mir das mit der vegetarischen Ernährung doch noch mal... :D)

Übrigens, wie laut ist eigentlich die Stadt? Ich krieg ja nur schon beim Anblick der vielen Klimaanlagen 'ne Krise :eek:
______

Ich bin offen für jegliche Theorie, was hier passiert sein könnte. Ruhig auch Akte X.

Wieso? Ich sehe da nur, daß der Straßenbelag erneuert wird. Gründe, weshalb dabei keine Baufahrzeuge zu sehen sind, wären

1. die werden über Nacht weggeschlossen, oder

2. alles Handarbeit

:D
 
Wenn auch eher als stiller Forumsuser habe ich die Reise doch mit interesse verfolgt und finde auch diesen Bericht sehr toll :great: . Bin mal gespannt was da noch kommt und auch auf die interessanten Fotos und Einblicke in eine doch andere Kultur und andere Bedingungen innerhalb einer Stadt z.B. .

Ich bin offen für jegliche Theorie, was hier passiert sein könnte. Ruhig auch Akte X.

Grüße, Sven

Was das Bild angeht, betrachtet man die Details sieht man über die ganze Straße "China-Paletten" mit Steinen stehen, die wohl zu ggf. Zeit einmal einen Bordstein oder zumindest eine Trennung der dort entstehenden "Straße" bilden soll. Den Zustand solcher Baugegenden habe ich auch schon in DE gesehen, wobei es dort nicht unbedingt um öffentliche Bauten ging, irgendwo muss der Müll der da verteilt ist ja liegen ;) . Schaut man weiter, sieht es auch so aus als wären dort "Kanaldeckel" auf der rechten Seite des geöffneten Weges (oder was auch immer die sich wiederholenden Ausbuchtungen bei relativ gleichem Abstand darstellen sollen [soweit man das beurteilen kann]). Im Hintergrund steht glaube ich auch ein Gelber Bagger.

Und die Akte X Theorie: Godzilla hat sich auf seinem Weg nach Japan verirrt, dies alles passierte nur durch seine Hirnschäden, welche es durch die ewigen Kämpfe davongetragen hat, und ist durch Honk Kong gelaufen und hat die Straße dort zerstört?

Edit: Man sollte aktualisieren, da war Tonstudio/Peter beim Straßenbau schneller.

Grüße 13 / Leif
 
181 von 290 analogen Fotos habe ich inzwischen gescannt. Damit, sowie mit rund drei Stunden Aufenthalt im Krankenhaus zu Besuch bei meinem Bruder, einem Einkauf und einem Bad, war ich heute beschäftigt, daher verschiebe ich den Bericht über den Spaziergang über die Hauptstraße von Zhongshan auf morgen - insbesondere, da ich hierfür auch noch ein paar analoge Fotos verwenden will, denn da habe ich das Weitwinkelobjektiv auch merklich genutzt :)

Und dazu schonmal ein Vorgeschmack, auf welche Kontraste man da mitten in der Großstadt trifft - einmal die weite, saubere und moderne Hauptstraße:
IMG_6999.jpg


und dann eine Gasse direkt nebenan:
IMG_7000.jpg


Wie gesagt: Den Bericht gibt es nach meinem Aufstehen und der Aufarbeitung von ein paar weiteren Fotos. ;)
 
Übrigens, wie laut ist eigentlich die Stadt? Ich krieg ja nur schon beim Anblick der vielen Klimaanlagen 'ne Krise :eek:

Gar nicht schlimm! Das lauteste an einer Stadt sind ja normal die vielen Autos und weder in Hong Kong noch in China gab's davon wirklich so viele, dass es genervt hätte.

Wieso? Ich sehe da nur, daß der Straßenbelag erneuert wird. Gründe, weshalb dabei keine Baufahrzeuge zu sehen sind, wären...

Naja, aber es lag überall Bauschutt rum, der nicht ausgebuddelt aussah. Außerdem machte die Straße den Eindruck, als wäre da bis gestern Abend noch das blühende Leben gewesen. Also für mich hat's eher so ausgesehen, als wäre dort noch nie ordentlich Straßenbelag gewesen.

Wie gesagt: Den Bericht gibt es nach meinem Aufstehen und der Aufarbeitung von ein paar weiteren Fotos. ;)

Hi Jiko, ich muss heute mal einen Familientag einlegen. Wär' schön, wenn Du die Walking Street übernehmen würdest. Du kannst gerne auch meine Bilder dazu verwenden, wenn Du möchtest.


Hier noch kurz die Bilder vom gediegenen Mittagessen vor dem Ausflug zur Fußgängerzone, quasi unserem ersten Essen in China. Es gab chinesischen Döner (*sic*) und Bratkartoffeln :great:

2012-02_HongKong-5514.jpg 2012-02_HongKong-5522.jpg

Ansonsten: die Zimmer...

2012-02_HongKong-5535.jpg 2012-02_HongKong-5536.jpg

Fragt mich nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass Leute gerne beim Duschen und beim Sch***** einen Ausblick auf ihr Bett und den gegenüberliegenden Wolkenkratzer haben :nix: Ich war zumindest heilfroh, dass ich alleine in dem Zimmer war und es wenigstens Vorhänge gab.

Nachts gibt's übrigens Lichtshows an so ziemlich allen hohen Gebäuden in China und Hong Kong. Hier der Ausblick aus dem (total schlecht geputzten) Fenster in meinem Hotelzimmer.

2012-02_HongKong-03059.jpg

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nochmal die Fotos von den Busfahrten durchgegangen und musste erneut bemerken, dass da nicht wirklich was Brauchbares dabei ist. Erstens wegen den vielen Bäumen am Straßenrand, die einfach jeden freien Blick verdeckt haben und dann sind die Scheiben im Laufe der Fahrt immer beschlagen...
Dennoch hier noch ein paar Impressionen aus dem Bus:
IMG_6709.jpg


IMG_6711.jpg

Hier gut zu sehen: Bäume. Aber die Lagerung ihrer Metallteile ist auch recht interessant anzusehen.

IMG_6717.jpg

Für alle, die dem Leitungswasser nicht trauen, gibt es abgefülltes Trinkwasser zu kaufen.

IMG_6743.jpg

Bambus zum Gerüstbau.


Joa - und dann waren wir auch irgendwann da:
IMG_6808.jpg


Joa... das war das erste Essen in Zhongshan und das einzige, an dem ich teilgenommen habe. Habe mich aber auch da nur über die Bratkartoffeln hergemacht. Die Dame am Flügel war nett anzusehen, hat aber extrem langsam diverse "westliche Klassiker" gespielt und der Flügel war verstimmt.


Mit meinem Zimmer hatte ich wohl etwas mehr Glück:
IMG_6776.jpg


IMG_6777.jpg


Und bei mir war auch das Badezimmer besser abgetrennt und ich war sehr zufrieden damit:

IMG_6795.jpg


Sogar mit richtig schöner Badewanne:
IMG_6783.jpg

Leider kam ich aus zeitlicher Sicht nicht dazu, diese auch zu nutzen... :redface:



Naja - nach dem Essen und dem kurzen Abstecher in das Zimmer ging es dann auch gleich weiter in die Innenstadt. Wir waren erstmal wieder 20 Minuten mit dem Bus mit den beschlagenen Fenstern unterwegs und die Ansichten waren ähnlich, wie auf den bereits geposteten Fotos.
Angekommen sind wir dann erstmal in der Nähe einer Brücke, welche für größere Schiffe darunter eingezogen werden konnte. Das haben wir zwar nicht erlebt, aber zumindest habe ich mal ein paar Gebäude von der Brücke her geknipst:
IMG_6817.jpg

Gebaut wurde überall - entsprechend haben wir Massen an "eingepackten" Gebäuden und Gerüsten gesehen. Da ist dann zu merken, dass es mit China doch gerade wirtschaftlich merklich nach oben geht.

Jetzt bin ich gerade dabei, ein paar Bilder aus der Innenstadt hochzuladen - diese werden gleich folgen.
 
Als wir über die Brücke gegangen waren, standen wir dann auch schon am Anfang der Hauptstraße und haben erstmal gesagt bekommen, dass wir diese lieber nicht verlassen sollten und Treffen wäre um 16:30 Uhr wieder am Startpunkt an der Straße.
Das Problem: Diese Hauptstraße sah zwar sehr modern aus, war aber auf die Dauer recht langweilig anzusehen.
IMG_6823.jpg


IMG_6957.jpg


Und auch dort gibt's dieselben Arten von Leuten zu sehen, wie bei uns in den Fußgängerzonen:

IMG_6825.jpg



Und ansonsten waren da eben Massen an Kiosks gestanden mit Essen und Trinken:
IMG_6828.jpg



Nach dem ersten Auf- und Ablaufen waren erst 15 Minuten vergangen und wir hatten noch mehr als eine Stunde Zeit übrig. Naja - ich wäre wohl einfach nochmal hoch und runter gelaufen und hätte mir alles genauer angesehen, aber der Rest der Gruppe hat dazu geneigt, den Rat mit "die Straße nicht verlassen" zu ignorieren und so sind wir dann von der Straße in die Gassen nebenan abgebogen, wo sich das Aussehen der Gebäude schlagartig veränderte:
IMG_6942.jpg


IMG_6854.jpg


IMG_6941.jpg


Nachdem wir eine Weile durch diese heruntergekommenen Gässchen gelaufen sind, sind wir nochmal entlang der Straße am Fluss, über welchen die genannte Brücke ging, gelaufen und dort sah es nun nicht so schlimm aus, aber auch nicht so sauber, wie auf der Hauptstraße. Nennen wir es einen "halbwegs gesunden Mittelwert". Dort gab's dann eben diverse Geschäfte, z.B. für Toilettenpapier:
IMG_6871.jpg


Aber ebenso hatten wir einen besseren Blick auf die Straße und was dort so rumgefahren ist:
IMG_6882.jpg

Nicht, dass in der Fußgängerzone nicht auch ein paar "Vehikel" rumgefahren wären... :D

Und heir nochmal ein Blick auf ein Bambusgerüst an einem Hochhaus:
IMG_6898.jpg


Und nach dem Ausflug ging es erstmal wieder zurück ins Hotel, wo wir wieder ganz knapp Zeit hatten, uns auf das Abendessen vorzubereiten, welches außerhalb stattfinden sollte... Bericht folgt demnächst ;)

Das Fazit war letztendlich, dass es dort wirklich nicht uninteressant ist und dass die Personen auch anders, irgendwie weniger westlich, gewirkt haben als in Hong Kong, aber wohnen wollen würde ich dort nicht. Was es dort so zu essen gibt, war aus meiner Blickrichtung nicht appetitlich. Ich habe noch immer keine Ahnung, was der eine Kerl da am Spieß hatte... :gruebel:
 
Das Fazit war letztendlich, dass es dort wirklich nicht uninteressant ist und dass die Personen auch anders, irgendwie weniger westlich, gewirkt haben als in Hong Kong
Tja, die traurige Wahrheit ist wohl, dass nicht alles im Lande so funkelt wie an den Promenaden, an denen sich die Touris tummeln. Und selbstverständlich will man das auch nicht allen zugänglich machen. Mir fallen da spontan die Olympiade oder die Fussball WM ein, bei welchen man sich auch vehement dagegen wehrt, dass sich Touris abseits der dafür bestimmten Sektoren bewegen :redface:

Alles Liebe,

Lim
 
Tja, die traurige Wahrheit ist wohl, dass nicht alles im Lande so funkelt wie an den Promenaden, an denen sich die Touris tummeln.

Das ist wohl wahr. Allerdings glaube ich nicht, dass es nur an den Touristen liegt (ich hab' dort auch kaum welche gesehen), sondern dass auch bei den Chinesen die Schere zwischen Arm und reich auseinander geht.
Ich meine, warst Du z.B. schon mal in Beverly Hills... da steht eine Villa neben der anderen aber kurz hinter dem "Beverly Hills Ende" Straßenschild fangen die Gartenlauben von den Mexikanern an. Das ist auch nicht anders. Es ist halt viel Fassade dabei, das kennen wir Westeuropäer nicht so.

Hier meine Eindrücke, zuerst On Track:

2012-02_HongKong-5642.jpg 2012-02_HongKong-5655.jpg 2012-02_HongKong-5676.jpg 2012-02_HongKong-5605.jpg
2012-02_HongKong-5625.jpg 2012-02_HongKong-5603.jpg 2012-02_HongKong-5619.jpg 2012-02_HongKong-5656.jpg

tbc...
 
und noch ein paar hübsche Bildli für meinen Kumpel Rockin'Daddy :)

2012-02_HongKong-5660.jpg 2012-02_HongKong-5667.jpg
2012-02_HongKong-5613.jpg 2012-02_HongKong-5628.jpg 2012-02_HongKong-5726.jpg 2012-02_HongKong-5665.jpg 2012-02_HongKong-5736.jpg


tbc...
 
... und hier noch ein bißchen was abseits der Promenade...

2012-02_HongKong-5689.jpg 2012-02_HongKong-5633.jpg
2012-02_HongKong-5686.jpg 2012-02_HongKong-5681.jpg 2012-02_HongKong-5720.jpg
2012-02_HongKong-5650.jpg 2012-02_HongKong-5653.jpg

und... ein Musikladen!

2012-02_HongKong-5693.jpg

:rock:


Alles in allem fand ich's auch dort recht gewöhnungsbedürftig.

Unser Tour Guide Kevin (der liebe Kerl von Behringer, der auch später die Abendgala gehostet hat), hat uns während der 20-minütigen Fahrt gefühlte 18 Minuten versucht zu erklären, warum die Einkaufsstraße dort "Walking Street" (Fußgängerzone) heißt und ich hab erwartet, dass man dort allerlei feine Sachen von Elektronik über Marken über China-Schnickschnack findet, aber im Endeffekt waren es nur Billigklamottenläden und - etwas abseits - irgendwelche Läden, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat (z.B. der Klorollenladen, der Lampionladen oder der Militärkramladen).

Wie Jiko schon sagte, wir waren ein 15 Minuten durch und haben uns dann auf dem Rückweg lieber durch die engen Gassen hinter der Promenade geschlängelt. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mit mehr Fragezeichen aus der Stadt wieder ausgereist als vorher eingereist :redface:

Witzige Story am Rande: Kevin hatte so eine EPA40 Mini-Anlage dabei und hat während der Busfahrt und beim Spaziergang durch die Stadt durch ein Mikro über die Anlage mit uns gequatscht.


Der Matze fand es aber viel witziger, ihm immer wieder das Teil zu klauen und mitten in China Oberkrainer aus seinem iPod über die Anlage zu spielen - u.a. auch mitten in der Fußgängerzone. Das war echt ein Spaß! Aber selbst in diesen paar Minuten würd' ich behaupten, dass die Welt um uns herum noch ein gutes Stück seltsamer für uns war als wir für die Welt außenrum... sag' ich jetzt einfach mal :)

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt viel Fassade dabei, das kennen wir Westeuropäer nicht so...

Du bist einer der wenigen, die das offen zugeben...

Potemkinsche Dörfer gab und gibt es wohl überall. Manchmal leicht erkennbar, manchmal für Außenstehende gut getarnt.

http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/id-1983-honecker-in-eisenach.html

In der auf der Route des Staatsratsvorsitzenden liegenden Clemens- und Altstadtstraße wurden leerstehende Häuser geputzt und Gardinen in die Fenster gehängt, damit alles in Ordnung ausschaut ;)

Ich behaupte: es war und ist auch heute noch immer und überall so, wenn ein hochrangiges Event ansteht, wird geputzt und gewienert und der Dreck unter den Teppich gekehrt.

Insofern sind zumindest mir die Diskrepanzen zwischen der Showmeile und der Slums keine Überraschung. Und ja, mit der Schere hast Du m.M.n. nochmals recht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und noch ein paar hübsche Bildli für meinen Kumpel Rockin'Daddy :)
:D Ohne jetzt niveaulos werden zu wollen aber irgendwie gibt es da mädelstechnisch nur schwarz oder weiß, gelle?
Also entweder "mnjam mnjam" oder "besser 180° drehen und kurze schnelle Schritte"....
Aber gut, das liegt im Auge des Betrachters...:)

Der Matze fand es aber viel witziger, ihm immer wieder das Teil zu klauen und mitten in China Oberkrainer aus seinem iPod über die Anlage zu spielen

Ahhaahhaahaaa......, sehr gut. Man will ja bleibenden Eindruck hinterlassen.


....und ich Pfeife klicke es auch noch an........., jetzt fühle ich mich irgendwie schmutzig und muß erstmal duschen.
 
:D Ohne jetzt niveaulos werden zu wollen aber irgendwie gibt es da mädelstechnisch nur schwarz oder weiß, gelle?
Also entweder "mnjam mnjam" oder "besser 180° drehen und kurze schnelle Schritte"....
Aber gut, das liegt im Auge des Betrachters...:)

Naja, wenn bei 600 Millionen Frauen nur jede zehnte der Hammer ist, dann wären das immer noch ganz schön viele. :eek:


Bei mir war's halt so, dass mich die Architektur à la...

2012-02_HongKong-5733.jpg 2012-02_HongKong-5585.jpg 2012-02_HongKong-5581.jpg

...dort völlig gelangweilt hat und deshalb hab' ich angefangen, Leute zu knipsen. Dabei ist mir das erste Mal in meinem Leben aufgefallen, was für interessante Gesichter die Chinesen doch eigentlich haben. Würd' ich erzählen, wie ich das vorher gesehen habe, wäre wieder 1 EUR ins Intoleranzglas fällig :redface:
Und bei den Mädels hat mich außer dem ästhetischen Gesichtspunkt einfach fasziniert, dass ich diese Sorte "Tochter aus gutem Hause beim Langeweileshoppen und herumchillen mit Freundinnen" dort schlichtweg so nicht erwartet hatte.


Ahhaahhaahaaa......, sehr gut. Man will ja bleibenden Eindruck hinterlassen.

Oh ich glaube, das haben wir alle drei :rock:

....und ich Pfeife klicke es auch noch an........., jetzt fühle ich mich irgendwie schmutzig und muß erstmal duschen.

Und wasch' Dir den Mund mit Seife aus! :evil:


Sven
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Du nimmst wohl lieber die Bürste, oder was?

Äh wie meinen??? Redest Du jetzt von der Klobürste oder von der Zahnbürste oder von der Kombibürste? :D


Es ging eigentlich um diesen Laden...

2012-02_HongKong-5688.jpg

... und ich hab' mich da einfach nur gefragt, ob da am Samstag ganze Chinesen-Sippschaften aus den Vororten zu sechst per Mofa-Sandwich in die Stadt kommen, um in genau diesem Laden ihr Klopapier für die nächsten vier Wochen einzukaufen und dann wieder abzudüsen?

Oder vielleicht ist das eher so was ist wie bei uns ein Getränkemarkt mit Bieren aus allen Gegenden Deutschlands... vielleicht verkaufen die auch Klopapiere aus ganz Asien und für die Chinesen ist das ein Inbegriff von Freiheit - keine Ahnung :gruebel:

Und vor allem... wie heißt der Laden übersetzt???

"Für'n Arsch"
oder
"Hämorrhoids 'R Us"

Fragen über Fragen :gruebel:

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Erst einmal vielen Dank für so viiiiieeele Fotos und für diesen Bericht hier! Das liest sich ja alles ganz spannend! Für mich bisher sehr schön zu sehen auf den Fotos, wo denn "meine" Containerschiffchen so in China rumdümpeln!:D

Weiter so!

Greets Wolle
 
kernige Fotos habt ihr. Ich bekomme richtig Fernweh, denn in so einem Verschlag wie in Bild 6 / Beitrag 50 habe ich wochenlang gehaust (allerdings in Bangkok). Urig, spannend und in der Nacht abenteuerlich..jedenfalls vor der Tür.

Zitat Franz Branntwein: ......sechst per Mofa-Sandwich in die Stadt kommen, um in genau diesem Laden ihr Klopapier für die nächsten vier Wochen einzukaufen und dann wieder abzudüsen?

Frage:
Haben die echt noch Klopapier? Ich dachte, die nehmen auch den Schlauch..?
 
skurriles T-Papier gibt es aber auch bei uns
happyend_toilettenpapier_04.png
der Name ist schon irgendwie :ugly:

btt - wenn ich die Bilder so sehe, dann denke ich, dass ich da auch mal wieder hin sollte - da hat sich wohl in den letzten 9 Jahren sehr viel verändert ...

Tolle Bilder und toller Bericht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben