TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Oh Shit, da könntste sogar recht haben...oder direkt nach dem NDR, oder dne NDR ins NS2, weil nur der rauscht ja...
Ich hatte das so wie in der Anleitung gemacht. Hast du das NDR und ein NS2 auch benutzt, oder wie machst du das?


Frizze :)
 
So Leute,

mein G-Sys ist wieder da. Habe es gerade angeschlossen. Es funktioniert wieder.

Nur diesmal bekomm ich das Gerät zurück und siehe da: Die Beleuchtung vom Delay-Button geht nicht mehr!!! :bang:
Jetzt hab ich echt keine Lust, das Ding schon wieder wegzubringen. Denn eigentlich spiele ich auch ganz gerne mal Gitarre. Kann man das nicht selber reparieren.

Ich selber hab da aber nicht so sehr Erfahrung, denke aber, es könnte evtl. mit Aufschrauben und Birnchen wechseln getan sein.

---------- Post hinzugefügt um 13:20:39 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:01 ----------

Ich hab es selber rausgefunden. Da muss man erst einmal drauf kommen. Der ganze Delay-Schalter klappte nach der Reparatur nicht mehr. Es lag daran, dass in den Globals dem Switch 10 das Delay nicht zugewiesen war. Habe ich dann über G-Vyzor gesehen.:rock:
 
Hallo G-System Community,

bin mit dem G-Sys auch nur bedingt zufrieden, brauche mal Eure Hilfe
habe es mir wg. der bekannten Vorzüge sicher wie alle hier angeschafft in der Hoffnung: ein Tritt und der richtige Sound ist da.
Aber das stimmt nur bedingt. Auf die Sachen die gehen einzugehen, würde hier zu lange dauern.
Mein Setup Git->6m Kabel->Stimmgerät->G-Sys->>Loops 1-3 mit Zerrern belegt>4 Kabelmethode->Nomad Vorstufe->Gsys Post-Preamp->Effekte-> Kanal Links in den Nomad, Kanal rechts in einen Fender Twin Reverb.

Also Sound sehr indifferent, höhenlastig, und Rauschen und Brummen, denke meine Amps schaukeln sich über das G-System hoch. Die Amps ohne G-Sys klingen, wie sie klingen sollen, also wesentlich fetter und direkter.

Weiterhin bei manchen MOD-Effekten fangen plötzlich die Lautsprecherkalotten im Twin an laut zu vibrieren, wie ein Helikopter klingt das, geht
erst weg, wenn ich den entsprechenden Chorus ausschalte.

Will wg. der Störgeräusche nochmal versuchen, auf symmetrische Kabel umzusteigen, wenn es dann nicht besser ist, muss das G-System
weg, bin echt enttäuscht.

Weiterhin nochwas: ab und zu ist das Licht in meinem Reverb-Schalter weg, dann mal wieder da, das sind doch LEDs, bei einem so hochpreisigen
Gerät darf das nicht passieren. (ist ja sozusagen der Audi A-6 unter den Effektgeräten)

Nochwas, was mich ungemein stört, hab als Effekt-Schweller-Pedal ein Boss FV 500 H.
Hab schon 2 mal die neueste Software auf das G-Sys aufgespielt, er erkennt das Boss ne Weile, dann irgendwann nicht mehr, finde ich
sehr blöd. Hab schon oft die Kalibrierung vorgenommen, auch nach Handbuch, passiert folgendes:

Calib EXP- GFX set Min --> stelle das Pedal auf Minimum, er will "Enter" gedrückt haben
Enter: drücke mehrfach wie blöd auf Enter, nix passiert, also kein Umschalten auf den Maximum-Einstell-Modus
drehe das Pedal auf Max, plötzlich ist er im Maximum Modus, erkennt das MAX und möchte mit Enter bestätigt haben,
drücke Enter, es kommt "Calibration done" ja schön, aber das Pedal erkennt er trotzdem nicht mehr.
Wenn ich die Software, also das neueste Release 4.02 irgendwas wieder aufspiele, kann ich das Pedal wieder richtig kalibrieren,
aber nach einem halben jahr geht der Zirkus wieder los. Blöd wenn man grad auf der Bühne steht und ein Wah-Solo machen
will, das Pedal aber nicht mehr geht.

Glatte 5 an den Softwareentwickler würde ich sagen.
Diese Bucks dürfen nicht sein bei einem Gerät dieser Preisklasse.
Bin am überlegen, wenn ich das nicht geregelt kriege, dass ich mir ein Board aus Einzeltretern zusammenstelle und über einen kleinen Looper
steuere. Ist zwar teuer, aber das G-Sys hat für meine Begriffe nicht das gehalten, was es verspricht.

Kann mir bitte jemand helfen.

Vielen Dank.
Gruß Musimannl
 
Das Problem mit dem Brummen und Rauschen ist hier schon sehr oft besprochen worden!
Man kann Folgende Sachen ausprobieren:

1. Lehle P-Split 2 (Eigentlich ein Splitter unterdrückt aber super das Brummen)
2. Ebtech Hum-Eliminator 2 (Soll auch das Brummen unterdrücken, hat aber bei mir nicht viel gebracht)
3. ISP Decimator Pro Rack G
(ein sehr gutes Noisegate bei dem von dem Brummen und rauschen nichts mehr zu hören ist)
4. Andere Kabel ausprobieren, nur hochwertige Kabel verwenden, so kurze Kabel wie möglich,
am besten Rackmontage.
5. Das mit den symmetrischen Kabeln kannst du auch mal probieren
(hat bei mir aber eher zu noch mehr brummen geführt)

Nachteil beim ISP ist, es beeinflusst leider den Sound etwas. Es wird alles etwas dumpfer und indirekter.
Das G-System ansich beeinflusst allerdings auch schon ziemlich den Sound. Meine Meinung!
Mein Amp klingt ohne G mindestens mal 25% direkter!

Ich glaube hier in diesem Threat sind schon sehr viele auf anderes Equipment umgestiegen aus diesen ganzen Gründen. Bei diesem Gerät stimmt einfach das Preis- Leistungs- verhältnis nicht, vom Service mal ganz zu schweigen!!! Ich habe jetzt auch vor kurzem gewechselt!

Ach so das Problem mit dem Wah, ich benutze auch das Boss FV 500 H und hatte bislang noch nie Probleme damit! Da kann ich dir leider keine Tips zu geben! Sorry

LG Mic
 
Vielen Dank für Deine Tipps,
neige schon eher zum Verkauf, als noch mit teueren Hum-Eliminatoren aufzurüsten, wenn ich eine Komplettlösung kaufe,
möchte ich eigentlich nicht noch ein Board mit X-Zusatzgeräten haben. Du bestätigst mir eigentlich, dass
das G-System soundmäßig nur bedingt der Hammer ist. Habe letztens mit einem Profi-Gitarristen gesprochen, TC hatte einige Profis in seinem Bekanntenkreis und ihn auch mit G-Systemen ausgestattet zum Testen und er winkte nur ab, als ich ihn
zum G-System befragte. Er spielt wieder oder immer noch über hochwertige Einzeltreter (Vahlbruch, Eventide, Mad-Professor, Xotic, Baldringer, Okko, Roger Mayer...) und einen HOOK-Captain und sein Live-Sound ist echt klasse. Für effektbe(über)ladene Studiosounds hat er alte Rackgeräte aus den 80ern.
Sollte ich es behalten, wird es eine Rackversion. Am schlimmsten empfinde ich die Geschichte, dass das G-System den Draht zu
den Fußpedalen verliert, es ist, als hätte das System Alzheimer. Hatte auch schonmal den Effekt, dass die
eingestellten Levels nach einem Einschalten weg waren, es kam nichts mehr raus, dachte schon an Kabelbruch,
musste erst alle Global Levels neu einstellen, dann hörte man wieder was.
Und dass die kein neues Release schreiben, ist echt peinlich. Hab einen Kumpel mit einem Vox Tonelab LE +
Mesa Transatlantic/ Mashall 2x12, der kriegt teilw. bessere Sounds in kürzerer Zeit raus, als ich mit meinem
teuren G-System. Bin echt sauer auf TC.
 
Hi Musimannl,

es ist ein altbekanntes Problem, dass das G-Sys sich nur sehr bedingt bis gar nicht mit Mesa Boogie Amps "verträgt". Traurig, aber wahr.

Ich habe mehr als ein Dutzend Amp-Kombis mit dem G-Sys getestet (Stereo und WDW) und habe feststellen müssen, dass "unkonventionelle" Setups genial klingen (können), dagegen konventionelle Setups mit aktuellen Amps oft Probleme bereiten (können).

Was bei mir immer sehr gut funktionierte war die Kombination mit 1, 2 oder 3 HRDs.
"Unkonventionell", weil uralte Amps (deren Firmen nicht mehr existieren), wie z.B. meine Trace Elliot G-RP3i (1x als Mono-Combo, 1x als Stereo-Top) oder meine Bradleys, sind auch eine zuverlässige Bank.

Seit ein paar Monaten nutze ich aber nur noch mein pers. Ideal-Setup:
G-Sys mit der Vorstufe eines alten Yamaha DG 80 (damit sind alle Treter unnötig geworden) und das Ganze in die Stereoendstufe meines Trace Elliot-Tops, oder einer alten Trace Elliot Bassendstufe.

Sound traumhaft, Aufwand gewaltig. Dennoch, das G-Sys war das erste und letzte Gerät von TC das über meine Schwelle gekommen ist, denn "Kompatibilität" mit aktuellen Amps ist schwierig, bis nicht möglich, Software-Updates dauern Jahre, Werbeaussagen halten nicht der Realität stand etc.

Hätte ich nicht meine obige Ideallösung gefunden, wäre mein G-Sys (1. Serie aus dem Erscheinungsjahr) längst weg.

LG
RJJC

EDIT:

die Essenz der Tests mit meinem "Fuhrpark" hätte ich jetzt fast unterschlagen :rolleyes: :

nach meiner Erfahrung ist die Kombination G-Sys + guter Preamp (ohne zusätzliche Treter) + gute Endstufe + gute Boxen

ein guter und verlässlicher Weg zu einem "perfekten" Sound und jeder Einschleifgeschichte mit einem Amp (oder zwei Amps mit der Endstufe des 2.) vorzuziehen.

Dazu kommt aber -speziell in Deutschland- das Problem mit den um 180 Grad verdrehbaren SchuKo-Steckern, die bei ungünstigen (Strom-) Umständen, einen Brumm entstehen lassen können, der bei 180 Grad Drehung eines oder mehrerer SchuKos verschwindet (oder entsteht...). Aus diesem Grund habe ich immer einen Steckdosenchecker dabei.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an die runde der g-system-nutzer

ich habe seit längerem hier das uralte flagschiff H&K ACCESS Stereo-Preamp rumstehen, incluse H&K Poweramp VS 250, ebenso ein bisher nicht benutzes G-System, dürfte älter sein, ist aber fit und hat auch einen usb-anschluss. Desweiteren ein EVENTIDE Eclipse und weitere Perlen, die ich jetzt zu einem kleineren Live-Setup zusammenbau will.

allerdings scheiter ich trotz jahrzehntelanger rackerfahrung schnöde beim ersten schritt... die richtige verkabelung von G-SYSTEM mit dem H&K ACCESS Stereo-Preamp

habe hier bereits im Faden rumgesucht, aber bisher nur vage meine Problematik gelöst bekommen bei anderen Fällen.

Ich denke ich muß den H&K ACCESS Stereo-Preamp über den Insert-Send des G-Systems ansteuern, und die Gitarre kommt in den INput des G-System... aber was dann?

über hinweise bzw. links im thread wo das schon bereits erklärt worden .... freue ich mich sehr.

(ps: stereo patchkabel habe ich bereits)
 
Moinsen,

nettes Zeug haste da rumstehen :)

Ich würde folgendermassen verkabeln:

Gitarre --> G-Sys Input --> G-Sys Insert Send --> Access --> Access OutpuT -- G-Sys Insert Return --> G-Sys Output --> VS 250

Achte darauf, das der Insert des G-Sys eingeschaltet ist

Cya

Gnurpsel
 
vielen dank. die schaltung hatte ich u.a. auch schon ausgetestet, aber ich krieg da nix raus. ich gestehe, ich verstehe die programmierung der routings usw. überhaupt nicht. die bedienungsanleitung und tuturials helfen mir da auch nur bedingt... wahrscheinlich bin ich zu dumm für so kluge geräte.

also, wer mir helfen möchte, tausend dank im vorab... tips, links, pdfs etc. nehme ich dankend gerne an... bevor ich dann doch das ganze einem klügerem kopf verkaufe... wink mit dem zaunpfahl... könnte schnäppchen werden.

---

so, kleines update meiner odyssee... hab mal das gerät intern ge"cleart" (unter utilitys") das hat etwas geholfen. mal schaun wieviel mir die anderen knöpfe und schaltungen mir noch so abfordern... heftiges teil.

und noch etwas später: hat nicht geholfen, der insert ist tot, ich krieg den gesamtsound auf meine endstufe des g-sys rüber, mein preamp sagt nix, die kabel vom insert kann ich abziehen oder dran lassen, spielt keine rolle. wo schaltet man denn den insert in bzw. out? das finde ich überhaupt nicht....

über den loop 1 bzw 2 und 3 insert send return gehts...aber da solln doch eigentlich die treter rein.

was gar nicht ging bisher meine 3.0 version über mac-rechner online abzugraden... erkennt das gerät nicht. scheint ein allg. prob zu sein, das netz ist voll des jammers darob....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Whitepaper kennste aber oder?
http://forum.tcelectronic.com/topic/6412/laird-williams-white-paper/

Den Insert Loop schaltest du folgendermaßen an und sperrst in dann auch gleich gegen Veränderungen in anderen Patches:

Turn on the Insert loop and lock it as follows:
1) Navigate to the Utility Menu (Edit>Menu>[Utility]>Enter)
2) [Insert Lock] = OFF
3) Press Edit to exit menu mode.
4) Press Edit again to enter patch edit mode.
5) [Loops]>Enter>[Insert]=ON
6) PressEdit
7) Navigate to the Utility Menu again (Edit>Menu>[Utility]>Enter)
8) [Insert Lock] = ON
9) PressEdit

Gruß
Matze
 
super. vielen dank. daß der insert auf einer erst zuerscrollenden seite zu finden ist, ist natürlich tricky... hat was von ostereiersuchen, nur nicht so bunt. das whitepaper hatte ich noch nicht als printout version, nur auszüge davon im netz gefunden... vielen dank dafür. profundes teil, wenn man das englisch versteht, was ich nicht so ganz einfach finde... sehr salopp geschrieben.

also allen vielen dank. falls jemand noch was einfällt immer her damit.

spezielle frage: ich hab ja mit dem H&K ACCESS einen programmierbaren amp, wo ich dann gerne das H&K Pedalboard sparen möchte, sondern mit dem G-Sys die programmierten Git-Sounds des ACCESS die von 001 bis 128 gehen rauf und runtersteppen...

gibt hier eigentlich auch jemand, der ev. auch ACCESS und G-Sys zusammengebaut hat? der ACCESS hat ja echt luxeriöse Einschleifwege, drei Stück, 2 davon paralell... gibts da sinnvolle nutzung mit G-Sys zusammen?

wahrscheinlich muß ich mich auch noch in die Midi-Implementierung des G-Sys reinarbeiten, befürchte ich.... schluck... ;-)
 
So Folks,
bin schon so bisschen am verzweifeln...
Das G-System klaut meinem JVM410H ganz schön viel Sound, grade dieses marshalltypsiche bleibt auf der Strecke... Also die 4KM scheint für dese Kombi nicht geeignet zu sein. Das gleiche (4KM) mit meinem Boss GT-10 klingt shco deutlch besser, aber es bleibt da auch etwas Sound auf der Strecke... Echt ärgerlich... geiler Amp, geiles Effektgerät, aber beides zusammen extrem ungeil.
Weiß garnicht, wie die anderen bei dieser Kombi sagen, sie hätten einen guten Sound...ghelt denen denn da nix? Glaube shon fast, dass ich bei dem JVM mit ein paar Tretern besser bedient bin... und mich vom G-Sys wieder trenne...was ich aber eigentlich nicht will...


Frizze :/
 
So Folks,
bin schon so bisschen am verzweifeln...
Das G-System klaut meinem JVM410H ganz schön viel Sound, grade dieses marshalltypsiche bleibt auf der Strecke... Also die 4KM scheint für dese Kombi nicht geeignet zu sein. Das gleiche (4KM) mit meinem Boss GT-10 klingt shco deutlch besser, aber es bleibt da auch etwas Sound auf der Strecke... Echt ärgerlich... geiler Amp, geiles Effektgerät, aber beides zusammen extrem ungeil.
Weiß garnicht, wie die anderen bei dieser Kombi sagen, sie hätten einen guten Sound...ghelt denen denn da nix? Glaube shon fast, dass ich bei dem JVM mit ein paar Tretern besser bedient bin... und mich vom G-Sys wieder trenne...was ich aber eigentlich nicht will...


Frizze :/

Hi Frizze,
ich hatte das gleiche Problem und habe das G-System wieder verkauft. Trotz allem hat mir das System an sich gefallen. Deshalb habe ich mir eine Art G-Syst. nachgebaut, aber ohne Soundverlust :D
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html

VG Roman
 
Ja sieht klasse aus, aber evtl. werde ich wirkich mal downsizen... Mir ist das im große und ganzen unverständlich, dass diese Komponenten einfach nicht passen wollen. Zumal andere das ja auch spieln...und diese Levelgeschicht hat überhaupt nix verändert. Einzige Alternative wäre, vorerst nur die 3KM, also Umgehug der ersten AD/DA Wandler. Somit verzicht auf Comp und Filter...Ok, die nutze ich eigentlich nicht, bis aufs Wah, was ich aber problemlos durchs BigBadWah ersetzen kann. Trotzdem, viel Geld für Unzufriedenheit... Zeit wird knapp, Samstag ist der nächste Gig und ich wollte gern e den JVM410 spielen und nciht meine ENGLs...

Frizze
 
Moin,

ich hatte damals auch ewig versucht, den JVM410H mit dem G-System zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
Ich habe es dann nach ca. einem Jahr und allen möglichen Versuchen (Lehle, Ebtech und wie sie nicht alles heissen) aufgegeben.

Mittlerweile habe ich weder den JVM noch (obwohl ich ihn mittlerweile schon ein wenig vermisse), noch das G-System.

Ich spiele im Moment einen Mesa Boogie Dual Rectifier Reborn und nutze einen POD HD Pro als reines Effektgerät mit 4-Kabel-Methode.
Und hier habe ich wirklich absolut 0% Soundverlust, die Effekte vom POD stehen meiner Meinung nach denen des G-Systems in nichts nach.
Beim POD haste dann auch gleich noch mehr Möglichkeiten, weil da ja z.B. auch die Zerrersektion von M13 mit drin ist usw usw.
Die Wha's klingen in meinen Ohren auch sehr viel besser als die vom G-System.
Und das alles zu einem Bruchteil des G-Systems, zieht man mal die kosten für ein Midiboard noch ab.

Da es das Ganze aber auch identisch als POD HD500 noch billiger gibt, und du dann gleich ein MIDI-Board dabei hast, ist das in meinen Augen eine sehr sehr gute Alternative zum G-System.

Viele Grüße
Matze
 
G
  • Gelöscht von foxytom

Anhänge

  • cableTRS.png
    cableTRS.png
    2,7 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da durch den Mod. der, wie ich finde, nicht unwichtige Beitrag zum Rauschproblem des G-Systems gelöscht wurde, wiederhole ich nochmal den Link mit der Zeichnung zur Anfertigung des entsprechenden Kabels:

http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/

Frizze ;)


Hi Frizze,

danke für die Info, wäre mir sonst gar nicht aufgefallen!

Dieses pseudosymetrische Kabel ist ein interessanter Ansatz, den ich mal testen werde. Bin neugierig, ob es eine hörbare Veränderung gibt.

btw.: wieso wurde der Beitrag von GSystemHelper gelöscht? (plus Sperre...). Offenbar kam die Info von ihm, wenn ich das richtig verstanden habe...

LG
RJJC
 
Zur hörbaren Veränderung gibts soagar bei YT ein kleines Filmchen:



Klingt überzeugend, obwohl ich das Problem mit dem Rausche so nicht habe. Aber der Aufwand ist ja gering und preiswert im Vergleich zum Zweck und Nutzen.

Frizze :)
 
btw.: wieso wurde der Beitrag von GSystemHelper gelöscht? (plus Sperre...). Offenbar kam die Info von ihm, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ja die Info kam von Paco aka GSystemhelper. Aber er scheint wohl in mehreren Foren ein rotes Tuch zu sein - irgendwie hängt das wohl mit seiner Art zusammen, ich kenne ihn noch aus dem FAS Axe Forum.

Trotzdem fand ich es nicht gut, diesen Hinweis von ihm komplett zu löschen, da er ja nun seit langem mal eine wirklich nutzbare Lösung gezeigt hat.

An dieser Stelle mal ein Danke für Paco ;) Kekse kann er ja leider nicht ...

Frizze :)
 
Ja die Info kam von Paco aka GSystemhelper. Aber er scheint wohl in mehreren Foren ein rotes Tuch zu sein - irgendwie hängt das wohl mit seiner Art zusammen, ich kenne ihn noch aus dem FAS Axe Forum.

Trotzdem fand ich es nicht gut, diesen Hinweis von ihm komplett zu löschen, da er ja nun seit langem mal eine wirklich nutzbare Lösung gezeigt hat.

An dieser Stelle mal ein Danke für Paco ;) Kekse kann er ja leider nicht ...

Frizze :)

ja, von mir auch ein Danke für eine evtl. gute Problemlösung (habe noch keine Zeit gehabt zu testen/löten... aber lt. Video scheint es in einigen Fällen erheblichen Nutzen zu bringen).

Aber das erklärt immer noch nicht, warum ein neuer User mit einem offenbar guten Vorschlag schon nach einem Beitrag gesperrt wird, ich würde das gerne verstehen können.

Das Board hat doch als Grundidee, dass sich Musiker gegenseitig helfen (ich weiss, ich bin ein Romantiker... ;) )


Da ich GSystemHelpers post nicht lesen konnte, daher folgende Frage:

gegen welche Boardregel hat er verstossen?

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben