Gute Aufnahmeprogramme?

Und minus Samplitude (geht auf das Jahr 1992 zurück ;))

Nun gut, als AMIGA-Programm gibt es Samplitude dann schon länger als Soundscape. Man lernt nie aus. Eine zum. für Recordinganwendungen ernstzunehmende Version scheint es aber erst ab 2000 gegeben zu haben wenn ich das richtig nachgeschaut habe. Ist aber ja auch egal...
 
Guten Morgen,

was kann ein Freeware Programm nicht, im Gegensatz zu einem gekaufen Programm (z.B. Cubase, Studio Pro) ?
 
Guten Morgen,

was kann ein Freeware Programm nicht, im Gegensatz zu einem gekaufen Programm (z.B. Cubase, Studio Pro) ?

Hm, das kommt natürlich auf das jew. käuflich zu erwerbende Programm an mit dem Du das Freeware-Programm vergleichst.

Mir fallen spontan luxuriösere Drumediting-Tools bei kommerziellen Programmen ein. Dazu kommt dann u.U. noch ein besserer Support durch den Hersteller (muss nicht, kann aber sein) und auch eine im Vergleich zum Freewareprogramm verbesserte Kompatibilität mit der Software dritter Hersteller.
 
Studio One Pro- wäre für mich interessant als Vergleich.
 
Ich würde es gerne konkreter machen, aber ich kenne mich eben mit den Software Angeboten noch nicht gut aus. ;)

Ich frage mich nur derzeit, ob ich mir wirklich eine teure Software zulegen muss oder ob es auch eine Freeware Version sein kann, die ebenso gut zum Ziel führt.

Von Videoschnittprogrammen weiß ich nur, dass das nicht geht...zu eingeschränkt sind die Freeware Versionen.
Meine Vermutung ist, dass das ebenfalls bei den Musikschnittprogrammen/Homerecording ebenfalls so ist. Aber muss ja nicht sein...
 
Also wenn du wirklich nur aufnehmen willst, kein MIDI benötigst und nicht hochprofessionelle Ansprüche hast, schau dir mal Kristal an, is ja schließlich gratis.

Im Vergleich zu den kostenpflichtigen Programmen vermisst man dort neben allem was mit MIDI zu tun hat, auch virtuelle Instrumente und eventuell sind die mitgelieferten Plug-Ins teilweise etwas schlechter. Wobei Kristal von den selben Entwicklern kommt wie Studio One, kann also gut sein, dass da unter der Haube auch so manche Sache gleich geblieben ist.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer kostenlosen Recordingsoftware. Daher hätte ich auch ein paar Fragen zu Kristal bzw. Audacity.

1. Kann man mit Kristal professionel Mischen? Also Mixdown, Mastering und alles was dazu gehört?

2. Ginge das auch mit Audacity? Benutze das schon gelegentlich um diverse (Klick)Tracks mit dem Bass aufzunehmen und will jetzt langsam anfangen für meine Band ein zwei Lieder möglichst hochwertig aufzunehmen.

Interessant wäre für mich ein Vergleich z.B. mit Ardour. Das haben wir in unserem Proberaum auf dem Rechner, läuft aber leider ja nur auf Mac und Linux. Ich scheue mich ehrlich gesagt meinen funktionierenden Win7 Rechner mit einer Linux Partition zu terrorisieren, ganz abgesehen davon, dass das ein für mich fast vollkommen neues also unbekanntes Betriebssystem wäre. Kostenlose Recordingprogramme wären interessant da auf dem Einkauszettel dieses armen Studenten auch schon Nahfeldmonitore stehen.
 
Du bist auf der Suche nach einer kostenlosen Software, willst aber "professionell" damit arbeiten?

Rate mal, warum Profis für Software viel Geld bezahlen. Da gehören eine ganze menge Parameter dazu: Updates, Support, Stabilität, Unterstützung aktueller Plugin-Technik und und und.

Andererseits wurden von einigen Jahren mit Programmen, die "schlechter" waren als Kristal auch schon gute Mixe gemacht.

Kristal bietet viel, dafür dass es kostenlos ist. Also arbeite Dich da mal rein, erlerne die Grundtechniken des Mixings - je nachdem wie Du klar kommst, wirst Du eventuell mal auf etwas besseres aufstocken wollen.

Aber Du würdest im Moment vermutlich auch mit mit einer 1000€-Software keine besseren Mixe hinkriegen - den Mix macht nämlich nicht die Software, sondern der Mensch (und dessen Erahrung) der sie bedient.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Zwirg: auf jeden Fall mal Reaper anschauen. Wenn's gefällt, die 60 Dollar für nicht-kommerzielle Nutzung sind wirklich nicht die Welt und die musst du ja auch erst nach einem Monat oder so bezahlen (oder du löschst es wieder).

Audacity ist für Mixingaufgaben nicht geeignet und auch nicht dafür gedacht.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben