Bass verzerrt

  • Ersteller MrGuitarguy519
  • Erstellt am
M
MrGuitarguy519
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
13.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
bin neu hier, weil ich dieses Problem langsam nervt.
Ich habe eine Fleabass Model32, und folgendes Problem:
bestimmte Töne verzerren aus irgendeinem Grund... dieses Problem trifft aber NUR beim Ton
- E-Saite 6. Bund
- A-Saite 7. Bund
- D-Saite 7. Bund
- G-Saite 7. Bund
zu. Kann mir wer helfen? Schon 2 mal Saiten gewechselt, hat aber nichts gebracht. Hab noch irgendwo gelesen,
dass es am Aktiv- bzw. Passivsein eines Basses liegen kann, nur leider hab ich davon keine Ahnung.

Wäre nett, wenn sich die Profis zu Wort melden könnten:)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, du meinst ein Schnarren der Saiten auf den Bünden. Klingt grob in die Richtung "verzerrt".
Da alle von dir beschriebenen Töne quasi auf einer Höhe auf dem Griffbrett liegen, würde ich darauf tippen, das entweder die Halskrümmung nicht ganz optimal eingestellt ist, oder ein Bund schlecht abgerichtet ist. Dies wäre dann entweder der 7te Bund (zu tief) oder vermutlich einer irgendwo in Richtung 15-17ter Bund zu hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktive Bässe haben irgendwo eine austauschbare Batterie. Wenn die leer ist, fängt der Bass an zu zerren - überall, nicht nur im 7. Bund. Ich kenn den Bass nicht, würde aber auf Grund der begrenzten Lage auch vermuten, dass die Saiten schnarren.
 
Dass ist es ja, meiner zerrt NUR an diesen bestimmten Stellen.
 
Das bezeichnet man allerdings eher als "Schnarren" oder "Scheppern". Man hört das die Saiten beim Schwingen auf die Bundstäbchen kommen... Zerren hat quasi elektrische/elektronische Ursachen, Schnarren/Scheppern mechanische.
 
Stimme sKu zu ...

Ich tippe ebenfalls auf Schnarren statt zerren ...
Bund zu hoch/tief ...

Oder sind die Töne auch clean (ohne Verstärker) gespielt an diesen Positionen wesentlich lauter als an den anderen Bünden (was ich nicht glaube)?
 
Stimme sKu zu ...

Ich tippe ebenfalls auf Schnarren statt zerren ...
Bund zu hoch/tief ...

Oder sind die Töne auch clean (ohne Verstärker) gespielt an diesen Positionen wesentlich lauter als an den anderen Bünden (was ich nicht glaube)?

Nein, sind sie nicht. Dann werde ich wohl demnächst mal zum nächsten Musikergeschäft gehen, und die Bünde richten zu lassen.
Danke an alle für die Hilfe:)
 
Außerdem ist der Bass rein passiv >>> keine Batterie.
Es ist mit 98% er Wahrscheinlichkeit ein Einstellproblem.

Wenn du dem Englischen ein wenig vertraut bist, dieses Video bzw. die ganze Reihe kann dir da sehr gut weiterhelfen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der macht gar keinen vernünftigen Knick über Sattel und Brücke.
Da wird die Sattelkerbe aber reichlich tief.
 
Sorry für OT, aber was für ein Knick ist da gemeint? Ich hab schon öfter davon gelesen, aber wie genau der durchgeführt wird, weiss ich leider bis heute nicht...
 
Wenn neue Saiten aufgezogen sind, drückt man diese kurz hinter Brücke und Sattel mit einem stabilen Gegenstand (ich nehme einen Zangengriff) herunter, damit die Saiten über der Unterlage einen sauberen Knick bekommen.
Manche nennen das Voodoo, aber das kostet keine Zeit und kein Geld und ich finde, dass die Saite so "freier" schwingt und so besser klingt.

Im Sattelpart des Videos sieht man, dass die Saite nagelneu ist und keinen Knick hat. Also läuft sie höher über den ersten Bund und wenn er so misst, nimmt er zu viel vom Sattel weg.
Das weiß der mit Sicherheit...hat er bestimmt nur vergessen...oder er ist geknickt, wenn er Saiten knickt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er die Saite nie knickt, ist die Welt in Ordnung.. :)
Finds eher spannend das er mit dem Spannstab nicht im geringsten wartet. Bei mir braucht der immer so 15-30min bis sich der Hals entsprechend gesetzt hat...
 
Ich muss zugeben dass ich die Saiten auch nie knicke, und auch nicht warte nach dem Spannstab drehen ^^
 
Hey Leute,
bin neu hier, weil ich dieses Problem langsam nervt.
Ich habe eine Fleabass Model32, und folgendes Problem:
bestimmte Töne verzerren aus irgendeinem Grund... dieses Problem trifft aber NUR beim Ton
- E-Saite 6. Bund
- A-Saite 7. Bund
- D-Saite 7. Bund
- G-Saite 7. Bund
Wäre nett, wenn sich die Profis zu Wort melden könnten:)

Noch mal nachgehakt:

-Wann ist das aufgetreten? Direkt nach dem Kauf oder hast Du etwas an dem Bass gemacht?
-Sind die Töne deutlich lauter als die anderen?
-Passiert das bei jeder Verstärkerlautstärke?
-Ist der Bass im 12. Bund auf allen Saiten gleich laut?
 
-Wann ist das aufgetreten? Direkt nach dem Kauf oder hast Du etwas an dem Bass gemacht?
-Sind die Töne deutlich lauter als die anderen?
-Passiert das bei jeder Verstärkerlautstärke?
-Ist der Bass im 12. Bund auf allen Saiten gleich laut?

Und die wichtigste Frage wäre:
Passiert das in jeder Anschlagposition und -stärke, oder nur, wenn du - übertrieben gesagt - am Halsansatz reinlangst, wie ein Pferd?

Und noch mal zu dem - wie ich finde sehr guten - Video:
Zu beachten ist, dass der Mann da Maße für eine sehr sportliche Saitenlage liefert, die je nach Qualität der Bundbearbeitung einen äußerst milden Anschlag fordert. Nix für Papa...aber spaßeshalber werd' ich's trotzdem mal versuchen. Mein Stingray erzieht mich nämlich gerade zu einer sanfteren Gangart.
 
Zu dem Video kann ich nur sagen, dass mein Preci diese Saitenlage hat und am 17. Bund sogar noch leicht unter den umgerechnet 2.38mm liegt (grob 2.1) und ich kann sehr gut und auch hart in die Saiten greifen, ohne dass da was schnarrt.

Zu Deinem eigentlichen Problem würd ich auch dazu tendieren, den Hals einstellen zu lassen oder das entsprechend dem Video selbst vorzunehmen.
 
Zu dem Video kann ich nur sagen, dass mein Preci diese Saitenlage hat und am 17. Bund sogar noch leicht unter den umgerechnet 2.38mm liegt (grob 2.1) und ich kann sehr gut und auch hart in die Saiten greifen, ohne dass da was schnarrt.

Dann sind die Bunddrähte bei dir vorbildlich abgerichtet, oder möglicherweise ist selbst dein harter Anschlag noch sehr kontrolliert und im Bezug auf's Griffbrett eher horizontal.
Wenn mir die Pferde durchgehen - und zumindest live ist das die Regel - dannn komme ich so nicht mehr klar.
 
Möchte mich jetzt nochmal an alle für die Hilfe bedanken ;)
Hab die Halskrümmung angepasst, und schon gabs keine Probleme mehr.

Großes DANKE
 
Wenn das Scheppern nur an diesen Bünden auftrat ist trotzdem die Bundhöhe nicht 100% in Ordnung.
Heißt aber nicht, dass dein Bass dadurch "schlecht" ist!!!

Was ist in unserer Welt schon 100% in Ordung?! Man kann sich durchaus mit 99% zufrieden geben. Daher brauchst Du dir darüber keine Gedanken zu machen, solange Du mit der gefundenen Halseinstellung gut klar kommst.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben