Bass mit E-Gitarre? Welches VST-Plugin für Cubase?

  • Ersteller bluesoldie
  • Erstellt am
B
bluesoldie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
13.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte mich (65) ganz kurz vorstellen. Bin seit kurzem im Unruhestand und will endlich mit meinem betagten Cubase SX ein paar Songs do-it-yourself spurweise aufnehmen, sozusagen als 1-Mann-Bluesband. Das ist genau das Mittel für Beschäftigung und Frohsinn... :)
Nun die Frage. Gibt es vielleicht ein VST-Plugin, was als Frequenzwandler arbeitet? Ich würde gern eine Oktave tiefer aufnehmen, als ich spiele und damit den Bass auf der normalen E-Gitarre erzeugen. Klar ist das nur ein Behelf aber einen Bass deswegen anschaffen, möchte ich eigentlich nicht. Irgendwann ist mir mal ein Frequency Shifter begegnet, der konnte aber nur bis 3 Noten verschieben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und eine Idee freuen.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Bei Guitar Rig von native instruments ist ein Effekt namens "Pitch Pedal" enthalten, das genau das kann, also eine Oktave tiefer den Ton wider geben, den man auffer Gitarre gespielt hat, es gibt auch ne kostenlose Demo. Aber ich glaube kaum , dass sich ne E-Gitarre eine Oktave tiefer wie ein akzeptabler Bass anhört.

Wenn der Bass unbedingt mit der Gitarre eingespielt werden soll, dann würde ich mir z.b. von Sonuus den i2m musicport zulegen, das wandelt das analoge Gitarren Signal in Midi Daten um, und damit kann man dann irgendein Bass Plugin ansteuern, allerdings geht das nur wenn man einzelne Noten spielt, Akkorde gehen wohl kaum. Ne weitere Möglichkeit wäre die YouRockGuitar, das ist eine günstige midi Gitarre (so 140 euro), damit schafft man das Selbe allerdings auch polyphon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich glaube kaum , dass sich ne E-Gitarre eine Oktave tiefer wie ein akzeptabler Bass anhört.

Danke für die Tipps.

Ist ja nur für den Hausgebrauch. Man muss die E-Gitarre möglich voluminös (vorderer Pickup), zugedrehtem Höhenregler und Finger Picking sauber monophon spielen, dann ist es erträglich. Bei meiner Bluesrichtung eigentlich kein Problem.

@Rescue
Guter Link, besten Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben