Problem bei Humbucker Splitten SEYMOUR DUNCAN SH-4BK

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe bei meiner Kramer Strat 120 gestern den orginal Huimbucker am Steg gegen einen SEYMOUR DUNCAN SH-4BK getauscht. Einbau war kein Problem das verlöten im Prinzip auch nicht. Die Kramer ist mit SC und HB ausgestattet

Ich bin dabei nach folgendem Shema vorgegangen (Wie beim orinal Humbaucker auch, war ein Design bei SEYMOUR DUNCAN HB)

Anhang anzeigen HS-puch_pull Schema.pdf

Folgendes Problem habe ich jetzt:

- Ich höre klanglich keinen Unterschied zwischen dem gesplitteten und dem "normalen" Humbucker.
- Es rauscht wenn ich am 3-Wege Schalter nur den Humbucker aktiviere (Egal ob gesplittet oder nicht)
- Das rauschen läßt nach wenn wenn ich am 3-Wege Schalter den SC und den HB aktiviere (Egal ob gesplittet oder nicht)

Meiner Meinung nach sieht es so aus, dass der SH-4BK nur im SC-Modus läuft und in der Mittenstellung mit dem SC einen pseudo HB bildet.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Weiß und Rot zusammen, Grün an Masse und Schwarz an Hot ohne Puch-pull poti.
Weiß, Rot und schwarz direkt am Potigehäuse an Masse, Schwarz an Hot

Grün und Schwarz habe ich auch berits vertauscht, auch kein merklicher Unterschied, es brummt ien bischen mehr.


Klanglich kein Unterschied zwischen beiden Varianten.

Mit einem Durchgangsprüfer habe ich auch überprüft ob Grün und Rot bzw. Weiß und Schwarz zusammenhängen. Dies ist so.

Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • coil_splitting.jpg
    coil_splitting.jpg
    131 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AATP111,
meinst du Rauschen oder Brummen.
Weil du oben im Artikel von Rauschen sprichst und unten von "brummt ein bischen mehr"?

Gruß
Jo
 
Hallo Jo,

ich meine eher das brummen eines Single coils.
 
Wir gehen davon aus, das alles korrekt angeschlossen ist und keine Adernhäärchen irgendwo
einen Schluss verursachen.
Dann würde ich zunächst mal wieder den "alten" Pickup anschließen, um sicherzugehen,
dass beim Umbau der Push/Pull-Schalter nicht defekt ist.
Wenn dann alles klar ist, würde ich den neuen Pickup ohne am Push-/Pull-Schalter
anzuschließen direkt als SC am PU-Switch anschließen. Zuerst die eine Spule danach
die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe jaetzt mal deine Vorschläge durchprobiert.

Beide Spulen funktionieren, und nachdem ich die Abschirmung des HB abgelötet habe funktioniert auch alles.
Jetzt habe ich halt nur 4Kabel angeschlossen (ohne die Abschirmung) ist zwar nicht ganz optimal aber junktionert gut.
Ich denke mal das die Abschirmung irgendwo mit nem blanken Kabel zusammenkommt und dann eine Spule auf Masse legt.
Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit das ganze nochmal auseinander zu bauen und den Fehler zu suchen. Da ich am Freitag wieder einen Auftritt habe wird es erts mal so gehen müssen.
Danke für deine Hilfe, Jo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben