Hile! Tiefe E-Saite schwingt beim Anschlag der D-Saite mit

  • Ersteller Gaggson
  • Erstellt am
Gaggson
Gaggson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
13.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Emmendingen
Hallo liebe lesenden,

ich habe mir anfang März eine neue E-Gitarre (Ibanez Art200FLM) gegönnt. Nun fällt mir seit kurzem auf, dass wenn ich Solo-Passagen wie gewohnt auf der D-Saite (um den 6. Bund) spiele, die E-Saite unterschwellig mitschwingt. Als würde man pinch-harmonics darauf spielen. Dies obwohl ich sie in keinster Weise berühre. Ich spiele nun seit 3 Jahren...bin also kein blutiger anfänger mehr....aber noch weit weg vom Profi! ;-)
Ich habe schon diverse andere Gitarren gespielt und bisher ist mir sowas nie aufgefallen?!
Kann das ein Verarbeitungsfehler der Gitarre sein? Ist das normal? Oder bin ich einfach nur zu doof??

Grüße euch alle und danke schon mal für eventuelle Hilfe!!

Patrick

P.S. Ich hoffe ihr versteht mein laienhaft erklärtes Problem ;)
 
Eigenschaft
 
Dies obwohl ich sie in keinster Weise berühre

.. und das dürfte der Fehler sein. ;)
Wenn sie mitschwingt und dann auchnoch klingt - abdämpfen!
 
Dass andere Saiten in Resonanz geraten und mitschwingen ist ganz normal, vielleicht ist es dir bisher nur noch nicht aufgefallen oder du hast mit weniger Gain gespielt. Schau dir mal dieses Video an, da wird schön demonstriert welche Techniken man sich angewöhnen sollte um möglichst immer (!) alle (!) nicht gespielten Saiten zu dämpfen:

http://www.justinguitar.com/en/IM-134-StringMuting.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du jetzt mit dem Abdaempfen nicht so klarkommen solltest, kannste dir mit nem Haargummi behelfen! Einfach ein ordentlich enges nehmen und das oben um den Hals spannen! Wie du die Seiten halt gerade (ungedaempft/gedaempft) brauchst kannste es hoch oder runter schieben ;)

Hoffe ich konnte helfen,
Gruesse Flo
 
Lieber Gaggson... :) wenn ich im Probenraum alleine Gitarre spiele, schwingt bei manchen Tönen das Metalldingens an der Snare mit, bei manchen die alten Heizungsrohre, bei manchen die Fensterscheiben.
Das ist das gleiche Problem, ist reine Physik und auf der Gitarre nur "behandelbar" mit, wie schon erwähnt, ABDÄMPFEN.
 
Wenn du jetzt mit dem Abdaempfen nicht so klarkommen solltest, kannste dir mit nem Haargummi behelfen! Einfach ein ordentlich enges nehmen und das oben um den Hals spannen! Wie du die Seiten halt gerade (ungedaempft/gedaempft) brauchst kannste es hoch oder runter schieben ;)

Hoffe ich konnte helfen,
Gruesse Flo

Das finde ich nur bedingt nützlich. Es ist doch sinnvoller an dem Problem zu arbeiten.
Von Anfang an richtig machen...und später nie irgendwelche Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke euch Leute....ich hatte zwar die Hoffnung, dass an der Klampfe was nicht stimmt, aber ok dann muss ich mir wohl angewöhnen mit dem Daumen zu dämpfen. Hatte wohl mit meinen anderen Gitarren bisher Glück, dass die anderen Saiten nicht in Ressonanz gerieten.

Grüße und rock on!
 
Wenn du jetzt mit dem Abdaempfen nicht so klarkommen solltest, kannste dir mit nem Haargummi behelfen! Einfach ein ordentlich enges nehmen und das oben um den Hals spannen! Wie du die Seiten halt gerade (ungedaempft/gedaempft) brauchst kannste es hoch oder runter schieben ;)

Hoffe ich konnte helfen,
Gruesse Flo


Ihr sollt üben, Ihr Faulpelze und nicht den Mädels die Haargummis klauen....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben