Band Management Software

  • Ersteller MashPayne
  • Erstellt am
MashPayne
MashPayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
03.09.07
Beiträge
13
Kekse
0
Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer webbasierten Anwendung, mit der ich alle organisatorischen Vorgänge einer Band abwickeln kann. Dies sollte ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bandmitglieder sein. Ich stelle mir da etwas mit Terminkalender, Dateiverwaltung, Messageservice, Schwarzem Brett, usw. vor.

Nutzt jemand so eine Software? Gibt es eine die ihr empfehlen könnt? Kann auch ein paar Euro kosten (sollte sich natürlich im Rahmen halten)...

Wenn das nicht der Fall sein sollte:
Wie organisiert ihr das bei euch? Ich möchte halt vermeiden, dass man ständig emails hin und her schickt. Dann sind mehrere Versionen im Umlauf. Keiner weiß mehr welche die aktuelle ist... Das nervt mit der Zeit. :bad:

viele Grüße,
Micha
 
Eigenschaft
 
Facebook mit privater Gruppe und Dropbox. Läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oder die Google Palette mit Mail, Calender, Docs...

Der Aufwand dort ein eigenes System zu verwalten und aufzusetzen oder zu kaufen lohnt eigentlich nicht.
 
Die ideen sind garnicht so schlecht. Könnte ich mal ausprobieren.

Davon abgesehen, kennt niemand eine Software, die man direkt für sowas nutzen kann?
Also wir schicken viele Dateien rum und da wäre so ein in sich geschlossenes System schon von Vorteil. Und wenn wir da 10€ im Monat für bezahlen und es ist einfach in der Bedienung ist (wichtiges Kriterium bei zwei Leuten aus unserer Band!), sowie den allgemeinen Workflow zwischen den Proben unterstützt und eventuell auch den ein oder anderen motiviert, sich aktiver an dem Prozess zu beteiligen, wäre das schon erstrebenswert.
 
wir nutzen eine Mischung aus Googlekram und Soundcloud. Bei Soundcloud ist es besonders vorteilhaft, dass zu den Soundfiles direkt an die Timeline Kommentare gehängt werden können um z.B. Probemitschnitte zu besprechen, was gut und was weniger gut war. Damit stehen wir noch ziemlich am Anfang und muss sich noch bewähren. Mir wäre allerdings auch eine integrierte Lösung lieber wo man Terminplanung, Texte und Soundfiles komfortabel an einer Stelle hat ohne dass man einen Googleaccount benötigt. Dabei wollte ich auf die Kommentarfunktion von Soundcloud nicht verzichten wollen.
 
Davon abgesehen, kennt niemand eine Software, die man direkt für sowas nutzen kann?
Theoretisch kann man viel Software für so etwas missbrauchen..
Ein klassisches Forum wie dieses zum Beispiel...
Oder auch ein Wiki, Diskussionen in den Kommentaren...
Oder auch ein Ticketsystem ala eGroupware...

Nur müsste diese jeweils installiert, administriert und auf eben eure Abläufe hin modelliert/konfiguriert werden. Ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zum Nutzen von den bisher genannten Angeboten? Ich find nicht...
 
Ich habe früher für solche kleineren sachen hin und wieder PHProjekt verwendet. Das müsste auf jedem halbwegs vernünftigen webspace laufen und wie ich sehe, lebt das ding noch und hat sich gemausert, seit ich es zum letzten mal vor einigen jahren "in den fingern" hatte.

Falls einer von euch schon ein bisschen erfahrung hat mit forum/wiki etc. einrichten, wäre es vielleicht einen versuch wert. Da meine erfahrung damit ein paar jahre her und somit veraltet ist, kann ich es aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen.

Gruss, Ben
 
Danke sehr für die Antworten und Vorschläge. Ich werde mich mal mit den angegebenen Programmen vertraut machen und mir die mal ansehen.

Falls noch Jemand die ultimative Alternative hat, einfach anfügen :)

Viele Grüße,
Micha
 
Ich hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber ne befreundete Band nutzt "me.com", das funktioniert ganz gut, glaub ich.
Soviel ich weiß, kann man da auch Fotos/Songs hochladen und nen Kalender gibt's auch.

Meine Band hat ne Facebook-Gruppe. ;)
 
Hatte mal n MediaWiki (Wikipedia) aufgesetzt für ne Band, aber das brachte es überhaupt nicht...viel zu kompliziert.

Mit meinen aktuellen Bands nutzen wir auch Facebook und Dropbox. Funktioniert völlig problemlos und kost nix.
 
Habe persönlich sehr gute Erfahrung mit nem eigenen Forum gemacht.
Braucht man aber ein wenig Ahnung um den Kram ordentlich zu verwalten.
Da unser Gitarrist, welcher alles managt, eigenen Webspace usw. hat kann man auch direkt Dateien im Forum hochladen, es gibt ein Kalender, man kann Umfragen starten usw.
Meiner Meinung nach am praktischsten, habe aber auch noch keine Erfahrungen mit den anderen Methoden gemacht.

Gruß,
Markus
 
Beste und simpelste Lösung ist hier finde ich Dropbox ... so kann man zb ganz einfach alle Termin Sachen über Textfiles organisieren und jeder sieht sofort ( falls die Person Dropbox als Autostart aktviert hat am PC ) wenn sich was updated ! Als Freeuser hat man auch noch 2GB freien Speicher zum nutzen und kann somit innerhalb der Band easy ne menge Audiodateien Bilder etc austauschen !
Ich benutze seit 2 Jahren mit meiner Band Dropbox und dort haben wir alle wichtigen Tabs , Songtexte und alles digitale Bandzeug drin !
 
Ja, es gibt da allgemeine Sachen aus dem Enterprise 2.0 Umfeld.
Konkret fällt mir gerade Liferay ein:
http://www.liferay.com/

Ich glaube aber da braucht ihr schon jemanden der euch das einrichtet, ich weiß nicht, inwiefern es da Hoster gibt.

Achja, Egroupware gibts auch noch, das ist etwas kleiner und überschaubarer:
http://www.egroupware.org/?lang=de
Ein Basic Hosting Paket kostet 24,90€ im Monat.
Es gibt auch eine kostenlose Community Edition, da müsstet ihr euch dann selber ums Hosting kümmern.

Wir persönlich benutzen übrigens einfach ein Internet Forum und dazu Dropbox.
 
Wir organisieren uns schon seit ein paar Jahren mit nem Diskussionsforum und Dropbox. Klappt eigtl ganz gut.
Bin jetzt vor 2 Wochen mal auf Bandcentral gestossen und find das auch vom Ansatz her ganz gut. Allerdings scheint das noch ziemlich buggy zu sein und ich bekomme so langsam den Eindruck, dass daran nicht wirklich weitergearbeitet wird (obwohl die Pro-Variante kostenpflichtig ist). Hat jemand Erfahrung bzw Hintergrundwissen dazu?
 
M
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Werbefläche kann beim Admin gebucht werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben