ENGL Fireball User-Thread

Hat jemand von euch schonmal etwas an der Röhrenbeleuchtung gemacht? Ich hab die 60W Version mit Glühlämpchen, würde gerne gegen LEDs, die besser ausleuchten tauschen. Ich weiß, an sich Quatsch, sieht aber bestimmt cool aus. Welche LEDs kann man da holen, also welche Spannung liegt da an?
 
ich hab das glaub mal gemessen, weiß allerdings nichtmehr welche spannug da anlag. Das Problem ist allerdings, dass die glühlämpchen mit wechelspannung betrieben werden, und die LEDs mit Gleichspannung. Das ist grundsätzlich eigentlich nur ein kleines problem, denn die LEDs leuchten dann zwar, aber immer nur einen halben sinus lang. Kann man alles mit nem gleichrichter hinbekommen, hatte ich damals allerdings dann keinen bock dazu :D
 
Danke für den Hinweis, hab mal LEDs, Gleichrichter und Kondensator bestellt. Wenns was wird stell ich mal ein Bild rein. Kommt nach den Lampen in der Schaltung nochwas (wg. Gleichrichter)?
 
je nach spannung brauchste noch passende widerstände
 
hi,
frage am rande:
gibt es einen engl special edition user thread? ich finde keinen!
 
im einsatz :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;5726414 schrieb:
oha gleich 2 stück :)
wer hatte seinen zuerst? ^^

ich glaube, die benutzen die fb´s nur wenn sie in europa sind, ansonsten wie immer die übliche combo xxx/mesa...
lt. terrance ist der fb der einzige, der diese combo schlägt...über guy weiss ich nicht bescheid...
 
wär schön wenn die das 60er bällchen mal als combo bauen würden... könnt ich glatt wieder schwach werden :)
 
@ Irondeath

Geil, Thrones of blood mit Engl - Suffo sind live to totale Macht. Bei den letzten Gigs wo ich war hatten sie allerdings Peavey 6505, kann mich nicht erinnern sie jemals mit Engl gesehen zu haben. Entweder sind sie auf den Geschmack gekommen oder (halte ich für wahrscheinlicher) die Backline mit den Engls war geliehen. Beweist aber auch: wer tight spielen kann kann fast jeden Amp spielen ;)
 
ja, über die fähigkeiten der beiden brauchen wir uns nicht zu unterhalten, hobbs ist der riffmaster überhaupt...
und es stimmt, live liefern die immer genial ab, womöglich die tighteste band schlechthin...selten erzeugt eine band so eine energie...der pure genuss...
das video kann den sound nur viel gemäßigter einfangen...ist eigentlich immer ein pflichttermin, wenn diese jungs kommen...

und es kommt immer drauf an, sie wurden oft mit den engls gesichtet, hauptsächlich in europa...
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich will bald etwas aufrüsten mit einem Delay, einem Reverb und einem Volumepedal. Mein Problem dabei ist folgendes:
Das Gate vom Fireball schneidet ja ziemlich hart ab (ich hab den Threshold schon genau an den Punkt gestellt, wo das Untergrundrauschen "ausgeblendet" wird). Gibt das irgendwelche Probleme mit den oben genannten Effekten?
Ich meine: Wenn zum Beispiel das Reverb langsam ausklingt, wird das dann auch abgeschnitten oder verklingen die Töne leise in der Unendlichkeit (wie ich mir das wünsche)?
Reverb und Echo müssen soweit ich weiß ja in den Effectloop und da weiß ich nicht, inwiefern das gate da eingreift.
Das Volumepedal würde ich gerne benutzen um die Töne langsam an- oder abschwellen zu lassen (also vor den Input) und eher nicht als eine Art Mastervolume (in dem Loop). Da greift das Gate auf jeden Fall störend ein oder?
Wenn ich irgendwo falsch informiert bin berichtigt mich bitte!
Weiß jemand da bescheid? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Ein Gate schneidet alles ab einen bestimmten Schwellwert ab. Kommt die Lautstärke unter diese Schwelle, wird schnell weggedreht.
Wie lange du den Nachhall des Reverbs hörst, kommt auf die Lautstärke an.
Wenn du sagst das du das Gate bis kurz vor dem Grundrauschen eingestellt hast, wird der Nachhall abgeschnitten, sobald er genauso laut (bzw. leiser) als das Grundrauschen ist.

Das Gate wird warscheinlich ganz am Ende der Effektkette sein, also nach dem Effektloop. Das weis ich aber nicht genau.

Die Töne langsam an- oder abschwellen lassen kannst du auch nur, wenn das Volume Pedal auch im Effektloop ist. Somit kannst du wie beim Volume die Lautstärke langsam anheben bzw. absenken.
Vor dem Input ändert ein Volumepedal fast nur den Grad der Zerrung. Du würdest also nur von wenig Zerrung auf viel Zerrung regeln und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Info!
Das klingt so, als ob es für mein Vorhaben am besten wäre ein externes Gate zu kaufen und mit einzuschleifen.
 
Das könntest du theoretisch vor den Hall und Delay hängen, dann wird dort nichts weggeschnitten. Wobei das Rauschen aber zu dem Hall oder Delay ja schon vorher etwas dazugemischt wurde.
Aber ich hab da zu wenig praktische Erfahrung im Einsatzt.
Ich bin mehr der Typ der die Ursache bekämpft, nicht die Auswirkungen. Deshalb hab ich kein Gate.
 
Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.
Ursache zu bekämpfen ist so ne Sache, ich denke im Lead Kanal mit recht viel Gain kann man das Rauschen nie komplett wegbekommen ohne Gate. Es ist auch nur ein sehr schwaches Rauschen, deswegen geht es auch ohne Gate im Notfall
 
Mahlzeit!

Gibts irgendwen der den ENGL Fireball E 625 (verspiegelte Front) mit nem Boss GT-10 verwendet und mir seine Erfahrungen damit schildern kann?

Hab bis jetzt das GT-10 mit dem Engl via 4-Kabel-Methode betrieben und mir stößt es bisschen sauer auf, dass man mit dieser Methode die Vorstufe des Engls umgeht... dafür kann ich das GT-10 im vollen Umfang verwenden.

Gestern hab ich das GT-10 mittels FX LOOP zwischen den AMP gehangen. *Hach* Klare, sache wenn die Vorstufe des Fireballs anfängt zu arbeiten. Nachteil, da dass Gerät ja in der Schleife hängt, is mit WAH, Pedal Bend und co nix mehr...

Ich wollte es eigentlich vermeiden mir noch weitere Komponenten vor die Füße zu stellen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass der digitale Preamp des GT-10 die mit den Vorstufenröhren des ENGLs nicht zuvergleichen ist.

Ergo, ich such nach einem Kompromiss, oder such ich da vergeblich?




LG
 
Ich habs jetzt noch nicht probiert, aber hier in dem Video klingt es für mich so, als würde die Vorstufe vom Engl bei der 4-Kabel-Methode trotzdem arbeiten. Vllt musst du die Amp-Simulation in dem Gt-10 ausschalten...

http://www.youtube.com/watch?v=ohRwITAsRv8
 
Soviel ich weis kann man das GT-10 so einstellen das man umschalten kann, zwischen Amp Vorstufe und GT-10 Vorstufe.
Sonnst wär die 4-Kabel Metode auch ziehmlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du wohl recht! Ich hab gesehen ich hab da eine "Preamp through" einstellmöglichkeit. Muss ich nochmals nachlesen.
Ich weiß, dass ich letzte mal definitiv vergessen habe die speaker simulation abzuschalten... bei einem realen cabinet, sollte man das wohl.

Gut gut, ich werd mal weiter rumprobieren!
Besten Dank!

Gruß



edit:

Okay, schon blöd wenn man nicht lesen kann *sigh*
--> 4 Kabel Methode, klar!

FX LOOP an / Gt 10 Preamp aus = Engl Preamp.
FX LOOP aus / Gt 10 Preamp an = Engl Preamp aus.
Die Engl Endstufe is ja immer mit von der Partie.

Mir war nicht bewusst, dass die 4 Kabel Methode beide Möglichkeiten bietet, dachte bis vorhin "entweder oder".

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben