Magnet zur Befestigung

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Eigenbau - Pedalboard um eine 2. Etage zu erweitern. Die Stufe soll über das Powerplant und wird wird aus Stahlblech sein. Nun will ich die 3 Effekte, die darauf sollen mit Magneten befestigen.
Es sind im einzelnen Trex Reptile 2, Tonebug Reverb und Viper. Wird die Elektronik evtl. negativ beeinflusst oder ist das kein Problem. Alternative wäre Klett.
 
Eigenschaft
 
Da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, bin gespannt auf die Antworten!
 
Hallo,
also als Physikstudent kann ich dir sagen, dass elektrische Felder und auch der Strom quasi immer mit magnetischen Feldern zusammenhängt. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und versuche mein Board und meinen Signalweg möglichst Feldfrei zu halten(mag aber auch sein, dass ich da etwas zu kleinlich bin). Ich zum Beispiel baue gerade an meinem Effektboard und habe sogar verschiedene Ebenen für Stromverteilung und Signal(Quasi Netzteil und Stromkabel in unterer Ebene und diese Ebene möglichst gut abgeschirmt). Aber wie gesagt es mag sein, dass ich da etwas kleinlich bin und das ganze völlig übertrieben ist und da wir Physiker nur entweder mit unendlich langen Leitern oder kugelförmigen Ladungsverteilungen rechnen können würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Du kannst ja einfach mal die Magnete unter deine Effekte hängen und ne Runde spielen. Ich sage ja immer: Erlaubt ist, was gefällt. Gefällt es dir und stört es dich nicht dann nimm Magnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort,

ich gehe doch lieber den sicheren Weg mit Klett. Die Magnete müsste ich erst kaufen. Und Klett habe ich erst bestellt in etwas grösserer Menge. Hauptgrund ist aber die Flexibilität, wenn wieder mal Veränderungen anstehen... Da ist es besser, nur eine Methode zu nutzen.
 
ich behaupte mal ganz frech, daß magnete völlig unschädlich sind, da es sich nicht um wechselfelder handelt, ergo keine einstreuungen zu befürchten sind. ich wäre mit magneten nur vorsichtig bei festplatten und anderen beweglichen zeuchs... aber bei normaler tontechnik sollte es doch kein problem darstellen. würde supermagnete.com (??) empfehlen. hab mir da schon schöne teile geholt. allerdings noch nie bei musikequipment ausprobiert. insofern: bloße behauptung;-)
 
die meisten effekte haben ein alu gehäuse, da ist mit magneten leider nicht viel zu machen.
 
Das stimmt natürlich aber ich dachte, dass man einfach in das Gerät am Deckel einen Magneten als Gegenpol anbringt (Kleben oder einfach reinlegen). Das sollte ja dann gehen. Oder man platziert die Magnete auf die Ecken. Die Schrauben sind nicht aus Alu und so könnte es funktionieren.
Nunja, probieren geht wohl über studieren :D
 
Naja, wenn du die Magnete an den Schrauben befestigen willst, musst du nicht nur genau arbeiten, sondern dann ist auch die Flexibilität dahin, wenn du Pedale austauschen willst... ;) Klingt für mich nach keiner so überzeugenden Lösung.
 
Ich hab auch an Trex geschrieben und die haben mir nur geschrieben, Alugehäuse ist nicht magnetisch, also Stahlplatte anfertigen und mit den Schrauben befestigen. Nichts zu der Sorge wg. negativer Einwirkung. Das die sehr leichten Gehäuse aus Alu sind und nicht magnetisch war mir klar! Mein Ansatz war, da die Gummifüsschen des Pedals ja auch ca. 2mm hoch sind (und diese Distanz etwa der Stärke der Magnete entspricht), 4 Magnete mit doppelseitigen Klebeband unten am Pedal zu befestigen, die dann an der Stahlkonstuktion des Pedalboards durch Magnetkraft halten.
 
...da wir Physiker nur entweder mit unendlich langen Leitern oder kugelförmigen Ladungsverteilungen rechnen können ...
Du bist wohl erst im zweiten Semester? ^^


Zur Vorsicht raten würde ich bei Festplatten und Magneten - also bei Datenspeicherung per Magnetismus.
Da ich allerdings wirklich KEIN (Multi-)Effektgerät kenne, welches seine Presets auf einer Festplatte speichert, fällt das wohl weg.


Also -> Mach's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So heute habe ich die Metallteile montiert (naja eigentlich nur festgeklebt). Bilder stell ich in Pedalboard 3 rein. Warte jetzt noch auf meine Klettsachen.
 
Moin!

Ich würde abraten. Ob Sound hin oder her... Mir egal. Ein Wah klingt mit der billigsten Spule geil, weil sie schon durch die niedrige anliegende Spannnung von wenigen Volt in die Sättigung des Eisens getrieben wird. (Darin liegt auch der Vox-Voodoo.) Daher kann das soundtechnisch vielleicht förderlich sein.
Mich würde es eher stören, dass mir die pedale wegrutschen. Senkrecht abziehen wird wahrscheinlich nicht gehen, aber seitlich ( also orthogonal zu den Feldlinien ;) ) verschiebt es sich sehr schnell. Ich bin jemand, der lieber die Bodenplatte abschraubt, löcher ins Board bohrt und die Bodenplattenschrauben durch die Löcher ins Board zum Verschrauben der Effekte nimmt. Aber jedem das seine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben