Stereospur

R
Reb01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
18.03.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Musiker, habe mir aber jetzt im fortgeschrittenen Alter mein Traum erfüllt und ein kleines DAW-Homestudio (Cubase Artist 6) eingerichtet.
Ich habe ein "kleines" Problem. Bei >Spur hinzufügen< in Cubase habe ich die Wahl zwischen Monospur und Stereospur.
Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen mono und stereo, aber "früher" gab es an meinem analogen Mischpult Eingangskanäle, die waren alle mono und wurden
im Masterbereich auf stereo zusammengemischt und die Signale im Panorama verteilt. Im Tonstudio z.B. wurden diese Monokanäle auf jeweils einer Spur (mono) auf Band aufgenommen
und beim Pre-Mix auf 2 Kanälen zusammengemischt.

Aber eine einzelne Spur in Stereo, was ist das?

Kann mir das bitte mal einer genau erklären.
Sorry... ich weiß viel, aber das weiß ich leider "noch" nicht. :(
Viele Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich ein relativ einfacher Sachverhalt:

- Monospur: ein Eingang
- Stereo: zwei zusammengefasste Monospuren, eine davon links und eine rechts gepannt, also zwei Eingänge

Der Ausgang der Monospur wird normalerweise (also wenn für Stereo Produziert wird und nicht 5.1 oder ähnliches) zu gleichen Teilen auf den linken und auf den recht Kanal des Ausgangsbusses geroutet. Man das Verhältnis noch mit dem Pan Regler ändern und damit z.B. ein Instrument im Panorama nach links bzw. rechts schieben.

Grüße
Nerezza

PS: Wenn Du Dich fragst wofür man Stereo Spuren braucht, denk mal z.B. an E-Pianos mit Stereoausgang, Synthesizer oder Drum Computer.
 
Hallo Nerezza,
sorry.... für den Nervkram, aber ich muß immer alles ganz genau wissen bis ins kleinste Atomteilchen.

Ja klar, für E-Pianos hat man früher 2 Kanäle genommen, einen ganz nach links, einen ganz nach rechts gedreht. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Stereo und 2 Monospuren, wenn´s doch eh´ 2 Monospuren sind.
 
Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Stereo und 2 Monospuren,
Stereo sind 2 monospuren in einer Datei deshalb bezeichnet man das als Stereo interleaved sie lassen sich in einer DAW
leichter verarbeiten;)
 
Ja, letztendlich könnte man auch zwei Monospuren verwenden. Stereospuren bieten aber verschiedene Vorteile in der Weiterverarbeitung, z.B. ist es einfach etwas übersichtlicher, man muss einen Stereo Effekt nicht auf zwei sondern nur auf eine Spur anwenden usw.

Grüße
Nerezza
 
Stereo sind 2 monospuren in einer Datei deshalb bezeichnet man das als Stereo interleaved sie lassen sich in einer DAW
leichter verarbeiten;)

Aha .......das wollte ich wissen. Was bedeutet denn 2 Monospuren in einer Datei.
 
2 Monospuren in einer Datei = 1 Stereo Datei

1. Monospur = Linke Tonspur in der Stereodatei
2. Monospur = Rechte Tonspur in der Stereodatei.

Auf Mischpulten hast du ja auch oft "Stereokanäle".
An diese kannst du z.b. ein Keyboard anschließen und mit einem einzigen Fader (sowie Eq, Insert etc) kontrollieren.

Wäre doch Schwachsinn wenn man sowas auf 2 Monospuren packen würde.
Somit musst du immer 2 Fader gleichzeitig bedienen, obwohl du nur 1 Instrument kontrollieren willst.

Es sei denn man will wirklich die linke Tonspur anders bearbeiten als die rechte.

Ein wichtiger Aspekt sind auch die Ressourcen.

Wenn du z.b. ein Keyboard auf 2 Monospuren hast und z.b. einen rechen-intensiven Equalizer draufhaben möchtest, musst du diesen Equalizer auf 2 Spuren einfügen und getrennt regeln. Das ist sehr umständlich.
Besser ist es das Keyboard auf eine Stereospur aufzunehmen. Somit brauchst du nur noch EINEN Eq, und sparst dir damit das umstänliche hin und her.

Wenn ich Einzelspuren von Bands bekomme, sind das meistens alles Mono-Spuren.
Ich lege mir deswegen immer vorher ca. 16 Gruppenspuren an. (Alle Stereo)
So kann ich mir z.b. Keyboards, Overhead-Schlagzeug-Spuren, Effekte etc. mit einem einzigen Fader kontrollieren.
 
in der Geräte Einstellung kann man das übrigens einstellen, wie die Eingänge erscheinen sollen 1 Stereo oder als 2 Mono Spuren
 
Hallo Lacer,
hallo Fantus01,

danke für die Antworten... sehr gut erklärt. In meinem Dynacord-Livepult habe ich auch einige Stereospuren für Keyboards etc.... das ist mir alles soweit klar.
Aber, aber, aber... wie muß man sich "technisch gesehen" eine Stereodatei vorstellen ? Wie würde diese Datei in einem Plan "Skizze" aussehen bzw. wohin wird ´was geroutet.
Das würde ich gerne mal ganz genau wissen.
 
....
Aber, aber, aber... wie muß man sich "technisch gesehen" eine Stereodatei vorstellen ? Wie würde diese Datei in einem Plan "Skizze" aussehen bzw. wohin wird ´was geroutet....

mono stereo.jpg

Weiß nicht genau, wie du das meinst, habs mal "aufgemalt".

Die Stereospur besteht einmal aus der linken und einmal aus einer rechten Mono-Tonspur.

Stereospur = 2x Monospur = links & rechts

Im Gegensatz zur Monospur die jediglich die linke Tonspur enthält.

Bei einer Stereospur (mit einer Stereodatei) werden dir 2 Balken untereinander als Wellenform angezeigt. (Oben ist die linke, unten die Rechte Tonspur)

Bei einer Stereospur in die eine Monodatei geladen wird, wird 1 Balken angezeigt. Das Tonsignal wird trotzdem auf beiden Lautsprechern ausgegeben. (Wie bei einem Analog Pult. Wenn du da in eine Stereospur nur die linke belegt ist, wird die auch mittig (mono) ausgegeben. Sobald zusätzlich ein Stecker in den rechten Eingang gelangt, werden die 2 Signale auf die jeweiligen Lautsprecher ausgegeben).

Wenn du in eine Monospur eine Stereodatei legst, werden die beiden Signale zu Mono zusammengemischt und nicht auf die jeweiligen Lautsprecher gesendet. (Weil es ja eine Mono Spur ist). (Achtung: Hier kann es zu Clipping (Digitale Verzerrung) kommen. Weil hier Zweimal voll ausgesteuerte (bis 0db) Signale aufeinander treffen, aber nur auf einen Kanal landen!)


Hoffe das ist verständlich erklärt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie muß man sich "technisch gesehen" eine Stereodatei vorstellen ? Wie würde diese Datei in einem Plan "Skizze" aussehen bzw. wohin wird ´was geroutet.
Das würde ich gerne mal ganz genau wissen.

Noch nie eine CD gerippt ? Das ist eine Stereo Datei. Und damit man in eine Programm (wie oben beschrieben) nicht alle Plugin-Einstellungen für links und rechts getrennt bzw. doppelt machen muss, gibt es eben die Stereo-Spur und Stereo-Datei. So schwer kann das doch nicht sein ;) Ausserdem hat Dein Livepult keine Stereo-Spuren sondern Stereo-Eingänge. Spuren werden das auf einem Medium, wenn etwas aufgenommen wird.
 
Noch nie eine CD gerippt ? Das ist eine Stereo Datei. Und damit man in eine Programm (wie oben beschrieben) nicht alle Plugin-Einstellungen für links und rechts getrennt bzw. doppelt machen muss, gibt es eben die Stereo-Spur und Stereo-Datei. So schwer kann das doch nicht sein ;) Ausserdem hat Dein Livepult keine Stereo-Spuren sondern Stereo-Eingänge. Spuren werden das auf einem Medium, wenn etwas aufgenommen wird.

Ja, das weiß ich doch alles. Ich habe an meinem Dynacord-Pult selbstverständlich Stereo-Eingänge (keine Stereospuren) ... war ein Tippfehler. Ich weiß auch wozu Stereospuren nützlich sind etc...
Mir geht es ja nur um das Signalrouting. Wohin werden die 2 Monospuren geroutet?
Wenn man den Signalfluß nun mit einer Wasserleitung vergleicht: 2 Wasserleitungen kommen in Cubase an und fließen in ein einzelne Leitung, dann läuft diese Leitung durch (Inserts, EQ usw) und am Ende wird sie wieder geteilt und fließt in den rechten und in
den linken Kanal. Ist das so????
 
...
Mir geht es ja nur um das Signalrouting. Wohin werden die 2 Monospuren geroutet?
Wenn man den Signalfluß nun mit einer Wasserleitung vergleicht: 2 Wasserleitungen kommen in Cubase an und fließen in ein einzelne Leitung, dann läuft diese Leitung durch (Inserts, EQ usw) und am Ende wird sie wieder geteilt und fließt in den rechten und in
den linken Kanal. Ist das so????

Die 2 Wasserleitungen gehen so wie sie sind durch die Inserts, Eqs, Aux Sends. Immer als Stereo.

2 Striche bedeuten Stereo (also linker und rechter Kanal)
1 Strich bedeutet Mono (nur ein Kanal)

Stereodatei===Stereospur=== Insert === EQ===Fader===Master
Monodatei---Stereospur=== Insert === EQ===Fader===Master
Stereodatei===Monospur---Insert---EQ---Fader===Master (Das Endsignal bleibt aber Mono)
Monodatei---Monospur---Insert---Eq---Fader===Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2 Wasserleitungen gehen so wie sie sind durch die Inserts, Eqs, Aux Sends. Immer als Stereo.

2 Striche bedeuten Stereo (also linker und rechter Kanal)
1 Strich bedeutet Mono (nur ein Kanal)

Stereodatei===Stereospur=== Insert === EQ===Fader===Master
Monodatei---Stereospur=== Insert === EQ===Fader===Master
Stereodatei===Monospur---Insert---EQ---Fader===Master (Das Endsignal bleibt aber Mono)
Monodatei---Monospur---Insert---Eq---Fader===Master

Ich danke Dir für Deine Mühe.... ganz toll erklärt.
Bei dem rot gekennzeichneten Signalfluß (Monodatei) dürfte doch eigentlich ab Stereospur nur ein Kanal Signalfluß haben, oder?

Mich würde noch interessieren wie der EQ geschaltet ist; wenn zwei Stereokanäle mit nur einem EQ bearbeitet werden.
 
Eine Bemerkung zu den letzten Punkten von Lacer:

Inserteffekt auf einer Stereospur (1+2) sind Stereo, wenn der Effekt auch Stereo ist. Beispiel wären hier echte Stereo-Reverbs, Stereo Flanger, Stereo-Delays usw.. Monoeffekt wäre z.B. ein einfaches Delay mit 100% Wet.

Ist eine Monodatei auf einer Stereospur, würde ein einfaches Reverb auch Stereo ausgegeben (3)

Die Inserteffekt auf einer Monospur sind auch Mono (3+4). D.h. ein Reverb ist immer mono und ein Stereodelay würde L und R als Monosignal abgeben (also in der Mitte, wenn Pan auf Mitte ist). Natürlich kann man Monokanäle auch pannen wie an einem Pult.

Und weil Du schneller warst:

Der von Dir rot gekennzeichnte Signalfluss ist von Lacer richtig dargestellt. Cubase macht automatisch aus einer Monodatei eine Stereospur mit dem Monosignal zu gleichen Anteilen auf L+R.

Zwei Stereokanäle gehen nur mit dem Umweg einer Gruppenspur auf einen EQ. Dann gilt (1) auf der Gruppenspur - Wie bei einem Pult, wenn es Stereo-(Sub)Gruppen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine Mühe.... ganz toll erklärt.
Bei dem rot gekennzeichneten Signalfluß (Monodatei) dürfte doch eigentlich ab Stereospur nur ein Kanal Signalfluß haben, oder?

Theoretisch ja. Praktisch nein.
Cubase schiebt diese eine Datei auf beide Kanäle.
Wenn man will das Cubase die Monodatei als "linken" oder "rechten" Kanal behandelt, stellt man den Pan-Regler einfach jeweils nach links oder rechts.


Mich würde noch interessieren wie der EQ geschaltet ist; wenn zwei Stereokanäle mit nur einem EQ bearbeitet werden.

Wenn du 2 Stereokanäle mit EINEM Eq bearbeiten willst, musst du die beiden Kanäle auf eine Gruppe routen.
Projekt > Spur hinzufügen > 1x Gruppe Stereo.

(Das ist quasi wie eine Subgruppe an einem Mischpult)

In den jeweiligen Kanälen stellst du dann bei "Output" nicht MainMix oder Master ein, sondern "Gruppe 1".


Oder meintest du, wenn du 2 Monospuren mit einem EQ bearbeiten willst?
Dann machst du quasi das selbe, nur das du auf Spur 1 den Panregler nach links schiebst und auf Spur 2 den Panregler nach Rechts.
 
Theoretisch ja. Praktisch nein.
Cubase schiebt diese eine Datei auf beide Kanäle.
Wenn man will das Cubase die Monodatei als "linken" oder "rechten" Kanal behandelt, stellt man den Pan-Regler einfach jeweils nach links oder rechts.

Sorry... hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich mit "zwei Stereokanäle" die Stereospur. Wie ist der EQ, Inserts usw. dort geschaltet, wenn 2 Monokanäle in diesem Kanal ankommen aber nur mit einem EQ bearbeitet werden.
Oder ist eine Stereospur dasselbe wie eine Subgruppe?
 
Meinst Du jetzt Monokanäle oder Monodateien ?

Denn letzeres geht nicht: 1 Kanal (Spur) = 1 Datei.
1 Gruppenkanal (Subgruppe) = Routing von x "normale" Kanäle (Spuren) auf Gruppenkanal.

Bem.: Oder Du kannst noch 1 Gruppenkanal (Subgruppe) = x Gruppenkanäle (Subgruppen) + y "normale" Kanäle (Spuren) definieren.

Und wenn Du für die Gruppen keine anderen Aushänge als Standard definiert hast, gehen diese dann auf den Masterfader. Die restlichen Spuren gehen natürlich auch auf den Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Praktisch nein.
Cubase schiebt diese eine Datei auf beide Kanäle.
Wenn man will das Cubase die Monodatei als "linken" oder "rechten" Kanal behandelt, stellt man den Pan-Regler einfach jeweils nach links oder rechts.

Sorry... hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich mit "zwei Stereokanäle" die Stereospur. Wie ist der EQ, Inserts usw. dort geschaltet, wenn 2 Monokanäle in diesem Kanal ankommen aber nur mit einem EQ bearbeitet werden.
Oder ist eine Stereospur dasselbe wie eine Subgruppe?

Mh, langsam komm ich durcheinander.

2 Monokanäle (links und rechts verteilt) sind in der Subgruppe das selbe wie ein Stereokanal.
Meinst du das?
 
Ich würde gerne mal einen Schaltplan od. ähnl. sehen, wie zwei (Mono) AudioKanäle in einem Stereokanal durch den EQ laufen.

Wie ist das technisch möglich, dass zwei Audiosignale parallel und zeitgleich von nur einem EQ in einem Stereo-Kanalzug bearbeitet werden können? Bei einem Monokanal ist dieses ja ohne weiteres vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben