Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Und auch noch was seltenes... (der Ein oder andere hat´s wahrscheinlich schon an anderer Stelle entdeckt ;))

Ein Foto von nem Marshall mit David Bray Mod.

Klingen tun die Dinger - so weit man das bei den tube Vid´s beurteilen kann - wirklich super.
Wie lange hab ich schon nach so nem Foto gesucht - jetzt gibt´s eins und man erkennt trotzdem (so gut wie) nix.

So kann´s gehen:bang::D
_KGrHqQOKiIE4pJ_HZ5KBOLhTrfU__12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es besondere Mängel bei diesem Aufbau?

Kabelsalat quer über die Hauptplatine, daneben und darunter einHaufen kreuz und quer gebogener Caps, wenig verdrillte Heizleitungen und Elkos nicht noch einmal fixiert (soweit man das sieht). Aber wenn er nicht brummt und sonst okay klingt, warum nicht. Bezüglich des Federhalls.. der ist eben billig integriert, aber das macht Fender aber auch kaum mehr anders ;)
 
Hi,

noch ein Tube Thomsen. Diesmal ein "echter" PtP verdrahteter 5161 2CH. War ein "älteres" Modell aus Ende 2009 mit einem schaltbaren Boost statt den mittlerweile verbauten Master-B.

DSC00378.jpg

DSC00379.jpg

DSC00374.jpg

DSC00373.jpg

DSC00371.jpg
 
Müsste dieses auch ohne Kabel im Input des Amps zu hören sein, wenns problematisch wäre, oder nur wenn Gitarre dranhängt und aufgedreht ist?!?

Wenn die Gitarre dranhängt und aufgedreht ist, hörst du ja das Brummen der Tonabnehmer (genauer gesagt, das Brummen der Einstreuungen in die Tonabnehmer), welches in der Regel um ein vielfaches lauter ist als das des Amps.
Wenn der Amp eingeschaltet ist und keine Gitarre dranhängt, und es trotzdem brummt, dann ist etwas nicht optimal.

Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    132 KB · Aufrufe: 322
gabs nicht auch mal nen bogner mit einer eingbauten glühbirne?
 
@QOTSA_Lover: hier noch 'was zum Lesen zum Thema pcb vs ptp, von sozusagen höchster Stelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustiger weise sieht das Lämpchen aus als wäre es schon seit Anfang an dort drin gewesen. Es ist ganz normal mit einem Pin auf der Platine Verbunden und auch der Gewebe Schlauch zur Isolierung wird auch im restlichen Verstärker genutzt.

IMG_1659.jpg

Vielleicht hatte Schaller damals schon daran gedacht den Amp. für Gigs in dunklen Bars und kneipen zu rüsten :D Wobei das schon komisch aussieht, ein Glimmlämpchen das einfach so im Gehäuse herunter hängt...

EDIT: Hab gerade mal den Schaltplan rausgesucht und die Lampe gehört tatsächlich dort hinein. Jedoch frag ich mich ob sie schon imm "einfach so" herunter hing....
http://schaller.forbi.net/Schaltplan-KV25-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe mit der Glühlampe habe ich auch mal bei nem Matchless gesehen, wenn ich mich nicht irre...

Hat das nicht mit der Distortion was zu tun?!?
 
Das war doch der Herr Vex, der mal gemeint hat sein zvex nano (wo ja echt quasi nix drinnen ist) kostet u.a. soviel, weil er als einziger 'rausgefunden hat, wie man mit 'ner LED irgendwas im Schaltkreis steuert oder ausgleicht.... wer weiss, wie wichtig dieses Lamperl also ist - und fraglich, wieviel besser der Ton wäre, wenn du da echte vintage Platin- oder Kohlenfadenlämpchen einsetzen würdest..... :ugly:
 
Das Ding gehört zum Tremolosystem (sieht man im Schaltbild super) und sollte irgendwo an einen LDR drangeklebt sein. Aber das gehört alles nicht in diesen Thread ;)

MfG Stephan
 
Eine Glühbirne im Röhrenamp? Das habe ich schon mal gesehen, und zwar bei einem Bogner Caveman.

DSC_0020.jpg
 
wusst ichs doch :)
macht den sound wohl heller und wärmer... XD
 
macht den sound wohl heller und wärmer... XD

Und wenn man eher auf kalten und sterilen Sound steht, dann schraubt man einfach eine Energiesparlampe rein, ist doch toll... :D
 
Sowas habe mit der Glühlampe habe ich auch mal bei nem Matchless gesehen, wenn ich mich nicht irre...

Hat das nicht mit der Distortion was zu tun?!?

Im Chassis oder auf'm Chassis? :confused:

Mein Bad Cat hat auf'm Chassis zwei Glühlampen verbaut. Die beleuchten das transparente Logo von hinten. Ersetzt eine Pilot Lamp.
Da die Matchless und die Bad Cat Amps den gleichen Ursprung haben, wird es wohl auch nur das sein.
 
Man kann Glühbirnen zum einstellen der Arbeitspunkte der Endstufeund als Lastwiderstand nehmen. Da die Glühbirne ein Kaltleiter ist, kann man sich da schön ungewöhnliche Schaltungen mit basteln. Hab ich aber bisher nur 2 mal bei jogis röhrenbude gefunden, dürfte also sehr selten sein.
 
Und wenn man eher auf kalten und sterilen Sound steht, dann schraubt man einfach eine Energiesparlampe rein, ist doch toll... :D

Und wenn man keine Ahnung von Beleuchtungstechnik hat, macht man solche Witze...

OneStone Ludwig I ST

50 Watt, 4 Kanäle, FX Loop
#1: British Clean
#2: British Hotrod
#3: Bavarian HiGain (Tight mode, Rhythm)
#4: Bavarian HiGain (Pussy mode, Lead)

Arbeitstitel: Häkeln auf hohem Niveau. PTP in Reinstform. Vorbild: Röhrenradios der "alten" Zeit, also die ohne Platinen.
Ich wollte mal was anderes machen als diese ganze Eyelet-und Platinengeschichten. Funktioniert - wie auch schon beim Rock'n'Roland - 1A. Nur beim Netzteil hab ich auf ein bewährtes Layout zurückgegriffen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


So, jetzt seid ihr dran ;)

MfG Stephan
 

Anhänge

  • ludwig_I_ST_011.jpg
    ludwig_I_ST_011.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • ludwig_I_ST_012.jpg
    ludwig_I_ST_012.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • ludwig_I_ST_002.jpg
    ludwig_I_ST_002.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was haltet ihr eigentlich vom Aufbau der neuen Fender EC Tweed Serie? Sind zwar allesamt handwired aber als Laie kann ich natürlich nicht sagen, ob die Bauteile die Fender da verbaut auch für einen Tweed Tone taugen.
 
Sind zwar allesamt handwired aber als Laie kann ich natürlich nicht sagen, ob die Bauteile die Fender da verbaut auch für einen Tweed Tone taugen.

Nicht die Bauteile oder die Aufbautechnik machen den Sound, sondern die Schaltung und eine sinnvolle Verwendung der jeweiligen Aufbautechnik.

MfG Stephan

PS: Das ist eigentlich kein Diskussions- sondern ein Bilderzeigethread, also wundere dich nicht, wenn du abgewürgt wirst, falls das, was du angefangen hast, länger dauert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben