Wie schneidet man in Pro Tools 10?

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

eine dumme Frage: Ich habe bisher cubase 5 verwendet und habe mir jetzt Pro Tools 10 zugelegt, arbeite mich seit ein paar Wochen rein. Jetzt bearbeite ich die ersten Projekte und frage mich, wie man einen einfachen Schnitt in einen audioevent setzt. das handbuch (das nur auf englisch mitgeliefert wird) hat nichts passendes im (sehr dürftigen) index, jedenfalls finde ich es nicht. ein scherenwerkzeug kann ich nicht entdecken.

kann mich jemand erlösen?

gruß, John
 
Eigenschaft
 
ich hab dasselbe vor, saß noch nie an Pro Tools, aber meine in einem Tutorial gesehen zu haben, dass man das event an der stelle anklickt, wo man es schneiden möchte und auf "b" drückt.
 
Also eigentlich ist die Taste "X" fürs Schneiden zuständig :)
 
Also ich kann weder mit b noch mit x schneiden...hat schonmal einer mit pro tools geschnitten ?? :) das ist doch eine total wichtige funktion.
 
lol
Ich arbeite eigentlich jeden Tag mit dem Programm xD Momentan hab ich zwar die v10 noch nicht aber eigentlich sollte sich da nicht allzu viel geändert haben..
Dann solltest du mal dein Handbuch wältzen wenn das alles nicht klappt.
 
Hallo, könnte jemand den Thread in das korrekte Forum "Software" stellen? Wenn ich da nochmal das gleiche schreibe kriege ich bestimmt einen aufn Deckel...

- done pico
---------- Post hinzugefügt um 20:01:25 ---------- Letzter Beitrag war um 19:59:15 ----------

Einige Shortcuts, die im Shortcut - Handbuch von Pro Tools 10 stehen, funktionieren nicht btw....Vielleicht ist das so einer mit x und schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann setz doch die einstellungen auf "standard" zurück?
 
Schneiden bei Pro Tools 10 ist eigentlich easy....Stelle auswählen und dann "Strg+ E". Alternativ übers "Bearbeiten"-Menü > "Clip trennen" > "an Auswahl"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, endlich was, was funktioniert.

Aber ist es nicht möglich, eine spur zu schneiden, ohne vorher einen bereich der spur auszuwählen? das ist doch sehr umständlich. zumal man dann immer zwei schnittstellen hat, einmal am anfang des ausgewählten bereichs und einmal am ende. was, wenn ich eine lange spur in der mitte an einem exakten punkt schneiden will...dann müsste ich erst diesen punkt linksklicken, gedrückt halten und bis ans ende der (sehr langen) spur scrollen, erst dort die linkstaste der maus loslassen und dann auf strg + e gehen. anstatt einfach wie bei cubase mit einem scherenwerkzeug einfach an die gewünschte schnittstelle zu klicken.

das kann doch nicht sein, dass pro tools das nicht kann...
 
Pro Tools ist sehr Shortcut-Orientiert, viele Maustools gibt es da nicht. Finde ich auch manchmal sehr schade, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran.
Strg/Apfel + E hast du ja schon in Erfahrung gebracht. B und X gehen in PT10 nicht.

Nichts für ungut, aber warum bist du nicht auf die Idee gekommen, mal in die PT interne Hilfe oder Shortcutliste zu schauen? Zumal das auch in vielen Videos auf der Avid Homepage und Youtube gibt. Ich hätte keine 4 Tage gewartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben