Ich will Geige lernen!(Anfängerfragen!)

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
ich muss sagen: Respekt! Ich hab 13 Jahre lang Geigenunterricht gehabt. Bin beeindruckt, dass es Leute gibt, die das tatsächlich per Slebststudium lernen. Hab mir Gitarre und Flöte udn ein wenig Klavier auch selbst beigebracht udn durchaus gemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Gitarre kann man durchaus selbst lernen, bei Klavier wird es schwierig. Geige fände ich unendlich schwer. Und man kann in der Technik so viel falsch machen!!!

Deshalb würde ich auch allen, die Geige lernen wollen, raten. sucht euch einen Lehrer. Der Anfang auf der Geige erfordert viel technische Voraussetzung. Bevor man richtig spielen kann, macht man erst mal ein halbes Jahr lang Übungen zur Haltung, zum Streichen usw...

bei den Materialien ist Geld nicht immer gleich Qualität. Mein kolophonium hat nie mehr als 5€ gekostet. Seiten muss man schon ein bisschen mehr hinlegen für gute. Ich weiß von bekannten, die einen Bogen für 25€ gekauft haben udn mit dem mehr als zufrieden waren.
 
hallo,
ich bin neu hier und hab keine ahnung wie das hier geht. was ihr da schreibt höhrt sich interessant an und ich wollte dann auch noch eine frage stellen. ich spiele seit 3 jahren klavier und möchte jetzt auch noch bratsche spielen. hab icch einen vorteil wegen dem klavier und ist das arg schwer?
 
Hiho und welcome im board,

jedes Instrument, was man schon etwas beherrscht, hilft beim Erlernen eines neuen.
Klavier: tja, da wirst du einiges Neues lernen müssen, was du vom Klavier her nicht
kennst. (z.B. Intonation)

Schwer? Kann ich nicht wirklich beantworten. Das hängt vom Menschen ab.
Unsensible Grobmotoriker sind bei Tasteninstrumenten besser aufgehoben.
(solange sie ein Rhythmus-feeling haben. Wenns da scheitert, dann empfehle ich: mp3-player.)

Aber ich kenne auch sehr gute Streicher, die selber keinen Nagel in die Wand schlagen
können und dafür einen Handwerker beauftragen.

Deine Frage ist deswegen wirklich schwer zu beantworten.

Ich würd halt vorschlagen: Lehrer suchen, Leihinstrument auftreiben und ausprobieren.
Nach einiger Zeit wirst du schnell merken, ob dir das liegt, oder nicht.

Jedenfalls: viel Erfolg beim Bratschen-Projekt! :D


cheers, fiddle


p.s. Tipp: wenn du singen kannst, dann ist das ne seehhhr gute Basis für ein Streichinstrument!
Vorraussetzung: andere finden ebenfalls, daß du recht gut singen kannst.
 
danke fürs antworten.
wenn ich anfange mit bratsche wie lange würde es dann etwa dauern bis ich vielleicht hänschenklein spielen kann? wie lange brauchen denn andere so im durchschnitt? und manche sagen das es besser wäre erst geige zu spielen und dann auf bratsche um zu steigen, stimmt das? wäre eine brivate lehrerin besser als in der musikschule?

ps. ich bin im chor, aber ich weis nicht ob die anderen finden das ich gut singen kann. und noch was. also früher hab ich auch noch blockflöte,trompete gespielt und jetzt spiel ich auch ein bisschen gitarre aber nicht mit unterricht.

ich freu mich wieder auf antworten :)
 
Hi ida hase!

Herzlich Willkommen! (Gerne auch an andre345 und die_franzi, die haben sich aber seit Jahren nie mehr gemeldet...)

Hm, das sind ja einige und teilweise nicht ganz leicht zu beantwortende Fragen. Also, das mit der Bratsche anzufangen ist schon in Ordnung, man sollte das Instrument spielen, das einem gefällt und ganz ehrlich: Ich mag Bratsche vom Klang her auch lieber als Geige, als Bratscher muß man halt nur die dämlichen Bratscherwitze aushalten können, als Kontrabaßspieler aber auch, da sind wir Leidensgenossen.

Ob LehrerIn nun in der Musikschule oder privat unterichtet ist per se kein Unterschied, gut ist, wenn Du mit ihr/ihm gut auskommst und er/sie nicht nur virtuos vorspielt, sondern geduldig erklären und auf Deine Wünsche eingehen kann.

Wie lange dauert es, bis man als Anfänger etwas spielen kann? Das ist nun ganz schwer zu beantworten. Zum Einen liegt es an Deinem Talent, zum Anderen auch von der Didaktik des Lehrers. Es gibt Lehrer die meinen, daß man erst mal zwei Jahre Leersaiten streichen soll, leider kein Witz. Das ist didaktischer Blödsinn und macht alle Spielfreude zunichte, so einen Lehrer würde ich sofort in die Wüste schicken. Wie gesagt, er soll auf Deine Wünsche eingehen und ich sage jetzt einfach mal so, daß Du Hänschenklein in der geeignetsten Tonart nach vielleicht 6-8 Unterrichtsstunden leidlich intoniert spielen können solltest. Aber nagle mich darauf bitte nicht fest, ich weiß auch nicht wie alt Du bist und wieviel Du üben kannst, am Anfang müssen sich auch erstmal die Fingerkuppen links an den Saitendruck gewöhnen.

Mit dem "gut singen" hat fiddle wahrscheinlich nicht gemeint, daß Du wie eine Nachtigall singen kannst, sondern daß Du beim singen die Töne triffst. Und da ist Deine Chorerfahrung von großem Vorteil. Wenn Du die Tonintervalle im Gehör hast, kannst Du beim üben mitsummen und so den gegriffenen Ton besser finden.

Grüße und viel Erfolg!

Thomas
 
Danke fuer die antwort :)
ps. Ich bin 14 und in der 8.klasse :D
 
Mit dem "gut singen" hat fiddle wahrscheinlich nicht gemeint, daß Du wie eine Nachtigall singen kannst, sondern daß Du beim singen die Töne triffst. Und da ist Deine Chorerfahrung von großem Vorteil. Wenn Du die Tonintervalle im Gehör hast, kannst Du beim üben mitsummen und so den gegriffenen Ton besser finden.

.. er hat. :D

Wir kennen ja alle DSDS und dort finden sich auch immer wieder "Talente", die aber mal
sowas von kein Gehör haben, daß man sich nur denken muß: "mach alles, aber bloß keine Musik."

Chor singen ist schonmal super. Dort lernt man auch Intonation und schult sein Gehör.
Das wirst du brauchen für die Bratsche.

Ich würd mal an ner Musikschule fragen. Für den Einstieg ist das nicht verkehrt und die haben
auch oft Leihinstrumente, wobei das bei Bratsche eng werden kann. Zur Not gibts ja auch
andere Verleiher per i-net, oder evtl. beim nächstgelegenen Geigenbauer.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mit Geige angefangen habe, konnte ich bereits seit Jahren Klavierspielen. Es hilft in dem Sinne, dass man schon musikalisch vorgebildet ist, Noten lesen kann, Theorie beherrscht und man dank der Tasten bereits eine Vorstellung von den Tönen hat, man also z.B. weiß dass e und f von den Fingern her näher beieinander stehen als f und g.
Ich war 10 als ich mit Geige angefangen habe. Mit Singen hab ich mich erst viiiiiiiel später ernsthaft auseinander gesetzt. Man braucht also nicht erst einigermaßen singen können um mit Bratsche anzufangen. Es hat mir umgekehrt viel mehr gebracht. Also leih dir ein Instrument, such dir nen Lehrer und fang einfach an. Wann du Hänschenklein spielen kannst, wirst du erst erfahren wenn du anfängst und spielst. Du wirst schon selber merken, ab wann du dir was zutraust.
Was Lehrer angeht, gilt allgemein: Ihr müsst euch verstehen können, du musst mit seiner Methode klarkommen, es muss dir Spaß machen und Fortschritte sollten spürbar sein. Völlig egal, ob privat oder Musikschule. Das ist eher eine Frage der Zeit und oft auch des Geldes, aber hat nichts mit der Unterrichtsqualität zu tun.
 
Hi fiddle!

Ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe DSDS noch n i e gesehen, ich habe besseres zu tun als meine Abende mit Dieter Bohlen und "Musikern", die noch schlechter als ich sind :D zu verbringen.

Zu Musikschule vs. Privatlehrer: Das ist zunächst mal nur eine Frage der Organisationsform, aber: Mein derzeitiger Lehrer ist Vollprofi und dementsprechend viel unterwegs, der Unterricht kann nur in sehr unregelmäßigen Abständen stattfinden. Für mich nach ein paar Jährchen nicht so schlimm, aber für einen Anfänger ist ein regelmäßiger Unterricht sicherlich viel besser, was eine Musikschule garantiert. Und die Möglichkeit ein Leihinstrument zu mieten ist auch eher gegeben.

Grüße

Thomas
 
oke dann schau ich mal nach einem lehrer. danke für die antworten und noch eine frage. meine geschwiester mögen musik nicht und die nervt es immer wenn ich klavier übe (ich üb natürlich trotzdem) aber kann man für die bratsche irgendetwas kaufen, das sie leiser wird?
 
Ja, nennt sich Tonwolf oder Hoteldämpfer. Den steckt man einfach auf den Steg. Klingt natürlich wie durch ein Kissen, deswegen ist es besser, wenn deine Geschwister sich mal zusammenreißen könnten, sich z.B. irgendwo zurückziehen, sich Ohrenstöpsel oder ihren mp3player in die Ohren stöpseln und dich üben lassen. Oder du übst wenn sie nicht zu Hause sind, musst dann aber natürlich dafür sorgen, dass sie regelmäßig weg sind. Kommunikation ist da das Zauberwort. Du selbst solltest natürlich auch etwas entgegenkommen und zumindest mit geschlossenen Türen und Fenstern spielen.
 
oke gut danke.

könnte ich wenn ich anfangen würde zu spielen eigendlich bei jugend musiziert mit machen? und evtl. auch chasen haben auf einen etwas höheren platz zu kommen?
ich weis das jetzt bisschen früh daran zu denken, aber ich wills halt wissen. wenn ich etwa eine 3/4 stunde am tag üben würde.
 
..fragte der Hase den Bär: "wieviel bekomme ich für dein Fell auf dem Markt?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ida hase!

Es gibt viele Kinder, die (fast) zehn Jahre früher mit dem Geigen- resp. Bratschenspiel angefangen haben als Du. Wenn da welche durchschnittlich zwei Stunden täglich zehn Jahre lang geübt haben, haben sie einen Vorsprung von - Stunden, das kannst Du selbst ausrechnen. Das wirst Du nicht in zwei, drei Jahren aufholen können, sorry. Ich würde mir an Deiner Stelle schon ein konkretes und realistisches Ziel setzen, etwa "ich will so bald wie möglich im Schulorchester mitspielen". Aber zu Deiner eigenen Freude und nicht um in Konkurenz mit jemandem zu treten.

Grüße

Thomas
 
*Kristallkugel rauszauber und Zaubersprüche murmel* Wenn du ausreichend Talent mitbringst, einen guten Lehrer hast und täglich intensiv übst und einen tollen Klavierschüler an deiner Seite hast, der dich begleitet und möglichst jung ist, um in eine kleinere Altersklasse eingestuft zu werden, könntest du pi mal Daumen vielleicht in so fünf Jahren ne Chance auf nen Preis haben. Für ne Weiterempfehlung musst du aber schon sehr sehr gut sein. Das schaffen nicht viele Schüler, obwohl sie auch mit 6 angefangen haben. Wenn du aber nicht vorhast Geige zu studieren, weswegen du nen Preis im Lebenslauf brauchst, kann dir so ein Wettbewerb im Grunde egal sein. Da sparst du dir vor allem den Stress.
 
Das mit dem hasen und dem bär versteh ich nich :]
 
:D ich meinte nur, daß du erstmal dein Instrument lernen solltest und nach einiger Zeit
sieht man dann, ob du bei JM was gewinnen könntest.

Kennst du nicht den Spruch: das Fell verkaufen bevor der Bär erlegt ist?


cheers, fiddle
 
Achso jetzt hab ichs verstanden :D
 
und wie lange dauert das etwa, bis ich in einem schulorchestermitspielen kann?

ich melde mich spät ich weis :)
 
Uff, das sind immer so Fragen, wo ich mich beherrschen muß, daß ich keinen
Schwachsinn antworte, wie: "in nem schlechten sofort, in nem guten 150% später.",
oder: "nenn mir ne Zahl und ich sag dir, ob ich sie grün finde.."

Wenn du nen guten Lehrer hast und dich reinhängs, sollte das in nem mittelprächtigen
Schulorchester nach nem Jahr drin sein.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben