Stereospur

Schau Dir einen Schaltplan der Klangreglung von einem Mischpult mit einem Stereokanal an. Dann weiss Du es. Oder noch nie an einem Hifi-Verstärker die Klangreglung betätigt ? An einem echten Mischpult würde man das mit zwei identischen EQ-Regelkreisen mit Stereo-Potis machen, die an entsprechender Stelle beide Kreise gleichzeitig beeinflussen. Und in in Cubase wird das dann digital gemacht. Nix mit Schaltplänen, Transistoren, Widerständen, Spulen, Kondensatoren und sonstiges. Oder stell Dir einen Schaltplan von einem Mono-Kanal vor, in dem eben alles direkt Stereo ausgelegt ist. So schwer kann das doch nicht sein :rolleyes:

Willst Du eine Diplomarbeit zu dem Thema schreiben (lassen) ? Dann müsstest Du Dich zusätzlich mit digitaler Signalverarbeitung beschäftigen ;)

Edit: Lacer hat es natürlich schöner ausgedrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne mal einen Schaltplan od. ähnl. sehen, wie zwei (Mono) AudioKanäle in einem Stereokanal durch den EQ laufen.

Wie ist das technisch möglich, dass zwei Audiosignale parallel und zeitgleich von nur einem EQ in einem Stereo-Kanalzug bearbeitet werden können? Bei einem Monokanal ist dieses ja ohne weiteres vorstellbar.

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher ;)

Dieser EINE Eq ist im Prinzip ZWEI Eqs. Ein Eq für die Linke Seite, und ein EQ für die Rechte Seite. Es gibt EQ Plugins wo du die die beiden Seiten individuell bearbeiten kannst. Üblich ist aber Eine Oberfläche die beide Kanäle steuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher ;)

Dieser EINE Eq ist im Prinzip ZWEI Eqs. Ein Eq für die Linke Seite, und ein EQ für die Rechte Seite. Es gibt EQ Plugins wo du die die beiden Seiten individuell bearbeiten kannst. Üblich ist aber Eine Oberfläche die beide Kanäle steuert.

Aha, so ist das also ... aber es ist irgendwie schwer vorstellbar.
 
Wie oben geschrieben: In der analogen Welt einfach zwei identische EQs mit "Stereo"-Potis anstatt einfache "Mono"-Potis, die eben beide EQ gleichzeitig stellen. Ein EQs ist im rechten Kanal und einer im linken. Und schon hat man nur eine "Oberfläche", mit der man beide EQs bedient.

Edit: Im Handbuch von Cubase 5 Seite 155 sind Mixerdiagramme der einzelnen Kanaltypen, auf Seite 178 die Anordnung der Inserts und Seite 186 die Beschreibung der Sends (Pre/Post) aufgeführt (bei den anderen Cubase Versionen weiss ich gerade nicht, ob es die gleiche Seite ist). Übrigends egal ob Stereo oder Mono Kanäle. Send Effekte sind als eigene Kanäle mit Effekten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lacer,
hallo Pars-ival,

ich danke für Eure Geduld....ganz große Klasse.
Werde gleich mal ins Cubase-Buch schauen ob ich da ´was finde zum Thema Digitale Signalverarbeitung.

Das mit der Mono- Stereospuren Geschichte hat mich ganz verrückt gemacht. Ich bin zwar seit vielen Jahren Musiker (Git. Voc. Keyb.), aber Aufnahmetechnisch ein Neuling. Ich habe mir 2011 Cubase zugelegt (macht echt Spaß),
aber machmal begreift man die einfachsten Dinge nicht. Da sitzt Du davor und denkst ...äääh:bad:

Also nochmals danke für Eure Mühe und
liebe Grüße aus Malente
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben