AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Was würdest Du denn empfehlen?

PS: Ich hab den C2. Gilt hier selbiges zwecks dem Standby-Schalter? Bis jetzt hab ich ihn vor dem Spielen auf stumm! Irgendwie trau ich mich nicht das Ding immer auf on zu lassen :)

lg

Tja, das ist natürlich reine Geschmacksache was man für Röhren gut findet und in welche Richtung der Sound gehen sollte. Wieviel von den folgenden Erfahrungen reine Einbildung ist, kann ich nicht genau sagen. Ich schwöre aber inzwischen schon ziemlich auf meine momentane Auswahl (die ich auch schon mal gepostet hab, alle die es also schon nicht mehr lesen können, sollten es überspringen ;))
Der Amp hat ja 3 Vorstufenröhren (von links nach rechts, wenn man die Rückwand abnimmt): Auf V1 (mit der Metallkappe) hab ich eine Tung-Sol (12AX7), auf V2 eine Svetlana (12AX7 ECC83 S-Logo) und auf V3 eine Philips (5751). Die vier langen Endstufenröhren sind von JJ.
Die Philips gibts leider gerade bei keinem mir bekannten Händler, nur auf Ebay als Import. Ich mag die halt gern für den sehr cleanen Klang und weil sie, wie Jattle schon schreibt, die Leistung etwas drosselt. Ich denk aber es würde - wenn man keine Philips findet - auch durchaus eine Svetlana tun. Auch wenn die dann eben nicht ganz so clean ist. Oder einfach ein bisschen experimentieren und irgendeine andere 12AX7 bestellen, bei der die Beschreibung deinen Vorstellungen entspricht (immer wieder zu empfehlen ist das hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html das hat mir sehr geholfen).
Ich hab damals übrigens bei Tube-Town bestellt, die haben allerdings gerade weder die Svetlana, noch die Philips da. Daher kannst wohl auch gleich beim Tube-Amp-Doctor bestellen. Die bei Tube-Town waren aber halt extrem schnell. Zwei Tage nach der Bestellung waren die Röhren da. Erfahrungen mit anderen Shops habe ich nicht.
Noch was Grundsätzliches zum C2: Wenn man die ganzen Schrauben an der Rückwand gelöst hat und man sich wundert warum sich selbige nicht löst, liegt das daran, dass sie zusätzlich noch festgeklebt ist. Da hilft dann nur ein bisschen rohe Gewalt, allerdings natürlich mit einem Rest Fingerspitzengefühl. Irgendwie bekommt man das Ding dann schon weg. Hebeln klappt immer ganz gut. :)
Der Sound mit meiner Röhrenauswahl ist wie gesagt relativ klar und geht ein bisschen in Richtung Fender. Bitte nicht fragen warum ich mir nicht gleich einen Fender gekauft habe, das hat schon seine Gründe. Der Amp kann in der Zerre nämlich trotzdem noch richtig schön düster klassisch AC30 like klingen. Ich hab gerade gestern so eine ganz spontane Idee aufgenommen bei der ich mit meiner Tele ein paar Sounds in einen Song gepackt hab, bei dem man 'meinen' Sound schon erahnen kann. Auch wenn das auf Aufnahmen leider nie so ganz klingt, wie es live rüberkommt, dazu bin ich leider nicht Produzent genug. Ich werd das Stück aber die Woche noch hochladen und mich der vernichtenden Kritik stellen :)

@Schinkn:
Gleichrichterröhre hat der C2 ja nicht, daher wirds bei dem wohl egal sein. Ich lass ihn vor dem Spielen immer ein paar Minuten mit Standby vorglühen. Schaden kann das wohl nicht, denke ich.
Übrigens hab ich das Powerscaling noch immer auf dem Zettel. Bin nur bisher nicht nach Köln gekommen. Sobald das der Fall ist, meld ich mich auf alle Fälle bei dir :)
 
Gleichrichterröhre hat der C2 ja nicht, daher wirds bei dem wohl egal sein. Ich lass ihn vor dem Spielen immer ein paar Minuten mit Standby vorglühen. Schaden kann das wohl nicht, denke ich.
Übrigens hab ich das Powerscaling noch immer auf dem Zettel. Bin nur bisher nicht nach Köln gekommen. Sobald das der Fall ist, meld ich mich auf alle Fälle bei dir :)
In dem Falle ist das mit dem Standby egal, kann man machen, muss man nicht :)

Bezüglich des Powerscales, meld dich einfach :)
Im Zweifel lässt sich das auch gut per Post regeln.

Grüße,
Schinkn
 
Ohne Röhrengleichrichter ist´s wurscht ob du den Standbyschalter benutzt oder nicht.
Ein Unterschied im Verschleiß ich schon festzustellen bei den AC30 mit Mastervolume, auch wenn natürlich die BIAS Einstellung großen Einfluss drauf hat.
 
Jein. Der CC2 hat(te) zumindest einen Schalter dafür:
"
3) OUTPUT BIAS: Hiermit kannst du den Verstärker „beeinflussen“.
* 82 Warm: Diese Einstellung liefert eine „Clean“-Ausgangsleistung von 22W (ohne Übersteuerung),
was jener eines AC30 mit 4 Eingängen entspricht. Die Reserve für nicht verzerrte Sounds ist dann
zwar geringer, allerdings ist der Sound bei niedriger Lautstärker wärmer. Außerdem leben die
Röhren länger.
* 50 Hot: Diese Einstellung liefert eine „Clean“-Ausgangsleistung von 33W (ohne Übersteuerung),
was jener eines AC30 mit 6 Eingängen entspricht. Die Röhren kommen dann zwar stärker ins
Schwitzen, aber dafür ist die „Clean“-Reserve auch viel größer
"
 
So, nachdem ich meinen HW habe fixen lassen (Tube Issue), habe ich gestern neue Röhren ausprobiert. Als Gleichrichter eine JJ, als V1, V2 TAD Highgrade und als V3 eine JJ ECC803S. Als Endstufenröhren kamen 4 TAD EL84-STR, gematched, zum Einsatz. Allerdings konnte ich keinen wirklichen Unterschied zur Werksbestückung im Klang des Amps feststellen. An dieser Stelle sei erwähnt, das die Werksbestückung meines HW wie folgt aussah: V1 Sovtek, V2 und V3 Ruby, V4-V7 Sovtek, die GZ34 war eine TAD.
Das einzige, was ich nach dem Röhrentausch festgestellt habe, war ein nerviges Brummen des Amps, das man besonders in der AC30 Schalterstellung vernehmen konnte. Da mich diese Brummen nicht wirklich zufriedenstellte, habe ich die Röhren mehrmals durchprobiert, um der Ursache des Brummens auf den Grund zu kommen. Es stellte sich heraus, dass die neuen TAD Endstufenröhren hierfür verantwortlich waren. Deshalb habe ich dann letztendlich als V4-V7 die ursprünglichen Sovteks wieder reingestöpselt. Ein klanglicher Unterschied habe ich dabei nicht bemerkt bis auf das Verschwinden des Brummens.
Ich werde die 4 TAD El-84 jetzt einfach wieder zurückschicken.
 
Hey ho,

ich würde gerne bei meinem Endsechziger AC30 die Röhren tauschen, da der Sound im letzten Jahr deutlich mumpfiger geworden ist, evtl. auch gleich die Vorstufenröhren. Habt ihr Empfehlungen? Ich hatte schon eine sehr informative und freundliche Emailkommunikation mit TAD, aber ich würde mir gerne noch andere Meinungen anhören :)
Und ebenfalls: wo kaufen? Spricht irgendetwas gegen TAD Röhren?
 
Lies dich doch am besten erstmal durch diesen Thread oder zumindest die letzten 10 Seiten. Das Thema Röhren wurde wirklich mehrfach behandelt und es ist der Übersicht ja nicht gerade zuträglich, wenn alle paar Seiten das Gleiche geschrieben wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte bei den AC30 Bias, dass die unterschiedlichen Modelle ja unterschiedliche Bias haben. Beim CC2 kannst den Umstellen, beim HW ist der bei 50.
 
Lies dich doch am besten erstmal durch diesen Thread oder zumindest die letzten 10 Seiten. Das Thema Röhren wurde wirklich mehrfach behandelt und es ist der Übersicht ja nicht gerade zuträglich, wenn alle paar Seiten das Gleiche geschrieben wird. ;)

...da hast du auch wieder recht... :)
 
. Ich hab gerade gestern so eine ganz spontane Idee aufgenommen bei der ich mit meiner Tele ein paar Sounds in einen Song gepackt hab, bei dem man 'meinen' Sound schon erahnen kann. Auch wenn das auf Aufnahmen leider nie so ganz klingt, wie es live rüberkommt, dazu bin ich leider nicht Produzent genug. Ich werd das Stück aber die Woche noch hochladen und mich der vernichtenden Kritik stellen :)

So, hab das Ding mal in meine Dropbox gepackt. Aufgenommen mit dem AC30 C2 im Top Boost. Bei der etwas verzerrteren Solospur klemmt noch die ProCo Rat davor. Nochmal die kurze Warnung: Es ist ein Entwurf! Die Spuren sind komplett unbearbeitet und nur ein bisschen auf links und rechts verteilt um sie voneinander zu trennen. Werd das aber eh noch mal neu aufnehmen wenn klar ist, wie der Song am Ende aussehen soll. Das ist bestimmt schon die 5. Version von dem Song. Eigentlich sollt ich ihn mal fertig machen. :D Natürlich wird dann auch nochmal der Gesang überarbeitet, ich hab den jetzt mal nur mit reingenommen weil man sich dann eher ein Bild vom Gesamten machen kann. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
 
Mal ne Frage: Spielt jemand seinen AC30 mit nem Carl Martin Plexitone? Wenn ja, wie kommt das denn so?
 
Erinnert mich bissl an die Beatsteaks ;) Nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert mich bissl an die Beatsteaks ;) Nicht schlecht :)

Vielen Dank! Ich hatte die Beatsteaks auch kurz auf dem Schirm, als ich die verzerrtere Solospur gespielt hab, weil mich das auch ein bisschen daran erinnert hatte. Jetzt wo du es so sagst, es stimmt schon, dass das auch im Gesamten ein wenig in die Richtung geht... Ich hoffe da kommt noch ein bisschen mehr Originalität rein, wenn es vom Entwurf zur Reinschrift geht. :)
 
The Priest, Blueserguss, spielt ihr eure Vöxe im Jazzbereich mit semi acoustics oder Jazzgitarren? Habt ihr bei Jazz den Sco Sound im Ohr?

Greetz Guataca
 
The Priest, Blueserguss, spielt ihr eure Vöxe im Jazzbereich mit semi acoustics oder Jazzgitarren? Habt ihr bei Jazz den Sco Sound im Ohr?

Hey Guataca,

das mit dem Jazz ist lange her... hab ich mich seit dem Studium nicht mehr mit auseinander gesetzt...
Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich für diese Einsatzgebiete immer eine Telecaster mit Humbucker am Hals verwendet habe und dabei bewusst nicht den Scofiled-Sound im Ohr hatte! Für meine Ansprüche hat es immer genügt...;)

LG
Sascha
 
Nein, sorry. Ich hatte aber vor, mir demnächst mal einen zu bauen, dann kann ich Bescheid geben. Vorher sind aber noch ne Ratte und ein Fetto dran, daher kann das noch ein bisschen dauern. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben