Reisebericht China und Hong Kong

In Canton ist Reis (zumindest in gehobeneren Restaurants) wirklich unüblich. Zum Teil bekommt man ihn auch nur auf expliziten Wunsch serviert, zumindest habe ich das in den Seafood-Restaurants in Sai Kung so erlebt. In den typischen Garküchen oder in einer Mensa ist er jedoch gang und gebe.
 
Ich habe insgesamt 2x während der China-Reise Reis zu gesicht bekommen, aber nie "Reis ohne was", sondern immer mit "untergemischter Beilage".
 
Also weder in Hongkong noch in den wenigen original chinesischen Restaurants hier zu Lande habe ich jemals erlebt, daß Reis als Sättigungsbeilage gereicht wird. Reis wird da eher als die "Magenfüllmasse" des armen Mannes verachtet.
 
Haha, "Reisbericht" :D Du wirst lachen, aber ich hab' mich vorher echt tierisch drauf gefreut, dort einen umgefallenen Sack Reis zu fotografieren und ich hab' auch überall geschaut, ob ich einen sehe, aber nix war's :( Ich hab' selten so wenig Reis gesehen wie in China :eek:

Ansonsten noch ein paar Eindrücke von mir:

Ein Bambusgerüst mal aus der Nähe. Drunten lauert der Tod.

2012-02_HongKong-7074.jpg

Die Volkskrankheit in China: Gelbstich.
Klimper *Euroinsglasfall*

2012-02_HongKong-7089.jpg

Zu Gast bei Shakey. Yummie, lecker Pizza.

2012-02_HongKong-7142.jpg

Dort stand ein lustiger Spruch an der Wand: "Shakey hat einen Deal mit der Bank: Shakey löst keine Schecks ein, dafür verkauft die Bank keine Pizzas" *lol*

Hochzeit in Hong Kong:

2012-02_HongKong-7155.jpg

Am Fährhafen stand ein riesiges Cruiseship herum. Noch interessanter war allerdings der kleine Fleck links davon, hier mal vergrößert.
Fischer, Fischersfrau und Fischerhund in kleiner Nußschale. In USA dürften die sich das nicht erlauben... würden sie dort so nah an einen Hafen oder an ein Passagierschiff ranfahren, dann wäre die F16-Staffel schon längst unterwegs.

2012-02_HongKong-7175.jpg 2012-02_HongKong-7176.jpg 2012-02_HongKong-7178.jpg

Jikos allerbester Freund.

2012-02_HongKong-7213.jpg

Grüße, Sven
 
Mit der Fähre rüber nach Hong Kong Island. Dort ist z.B. das Finanzviertel.

2012-02_HongKong-7222.jpg

In Hong Kong darf jeder Bus fahren, der einen gültigen Busfahrschein oder mindestens drei Arme hat. Ratet mal, zu welcher Gruppe der Matze zählt.

2012-02_HongKong-7283.jpg

Mit der Tram-Bahn zum höchstens Aussichtspunkt in Hong Kong, "The Peak". Die ging echt steil nach oben.

2012-02_HongKong-7339.jpg 2012-02_HongKong-03313.jpg 2012-02_HongKong-7361.jpg

Den Rest ging's dann per Rolltreppe weiter, vorbei an allerlei Touristenshickschnack (Madame Tussauds usw.)...

2012-02_HongKong-7381.jpg 2012-02_HongKong-7483.jpg 2012-02_HongKong-7489.jpg

Jiko, your turn.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, er wollte ihm...

  • einen überaus preiswerten Schneider empfehlen, spezialisiert auf Maßanzüge.
  • original Rolex-, Omega- oder Breitling-Uhren zu besonders günstigen Preisen zeigen.
  • eine brandneue Lieferung von authentischen Louis-Vuitton-Handtaschen in einem nahe gelegenen Geschäft präsentieren.

:cool:
 
... ich tippe auf "Tee auf 100 Jahre Freundschaft trinken!" ;) Ach neee ... Das war ja gar nicht China :p

Alles Liebe,

Limerick
 
Lass mich raten, er wollte ihm...
Jiko schrieb:
[...]"interessante Gestalt" entdeckt. Stand knapp fünf Meter von uns entfernt und hat Bewegungen gemacht, als würde er dirigieren. [...]
Aus meinem letzten längeren Beitag :D
Muss gerade noch einige Bilder sortieren, daher bin ich noch nicht sicher, ob ich heute noch dazu komme, hier noch einen größeren Beitrag zu erstellen, aber ich werde mich drum bemühen. :)
 
... der hat einfach zu viele 100-jährige Eier gegessen und nun hat er Krämpfe und Schluckauf :D
 
Sooo - nachdem ich ja die letzten Tage recht intensiv mit der Musikmesse und einigen Feuerwehr-Einsätzen zu tun hatte, komme ich jetzt endlich mal wieder zurück zum Bericht...

Aaaaalso... nochmal, um in Erinnerung zu holen, was wir zuletzt gemacht haben...
nach dem Essen sind wir dann weiter und haben letztendlich einen Stand von Big Bus Tours in Form einer stehenden Dame auf der Straße gefunden
und unterwegs habe ich mich noch mit ein paar Panorama-Aufnahmen beschäftigt:

1218.jpg


Dann sind wir ja kurz mit dem Doppeldecker-Bus rumgefahren, wobei ich unter Anderem auch nochmal eines dieser epischen Bambus-Gerüste dokumentiert habe...:

1239.jpg



Dann ging es mit der Bergbahn auf den Peak:

1243.jpg



Von wo aus wir dann einen recht beeindruckenden Ausblick hatten:

1269.jpg



Sooo... und da sind wir dann wieder zurück auf dem aktuellen Stand.
Hier nochmal eine Ansicht etwas weiter rechts:

1280.jpg


Das muss ziemlich krass sein, da in einem der Häuser auf dem Berg zu wohnen - ein grandioser Ausblick!

Dann haben wir uns noch ein bisschen im Gebäude aufgehalten, wobei mein Akku dann den Geist aufgegeben hat und ich die ganze Zeit hinter der Mannschaft hergelaufen bin und auf eine Pause gehofft habe, um mal zu wechseln. Letztendlich gab es darin außer ein paar recht gewöhnlichen Geschäften nicht wirklich was zu dokumentieren. Souvenirs, Essen, Getränke - Standardkram eben ;) Bubba Gump wurde ja von Franz Branntwein dokumentiert - zu dem Zeitpunkt war mein Akku leider gerade alle alle.

Aaaaber - der Tag war ja schon nimmer ganz jung, 17 Uhr vorbei, und trotzdem gab es ja noch so einiges abzuarbeiten.

1282.jpg


Kurzer Einwurf wieder vom Bus aus (Lichtverhältnisse wurden als noch schlechter) - die mittlere Fahrbahn ist relativ:

1289.jpg


Wieder ging es durch ein paar Häuserschluchten:

1300.jpg


1325.jpg




Zwischen alt...

1328.jpg


und neu...

1353.jpg


1367.jpg



Und schließlich mit der Fähre zurück nach Kowloon, wobei ich das restliche Licht noch mit hohen ISO-Werten und relativ langen Belichtungszeiten ausgenutzt habe:

1400.jpg


Und dann sind wir marschiert vom Hafen bis zum Icon-Hotel, in welchem der gute "Sir Fritz" ( :D ) untergekommen war.

1408.jpg



Nachdem wir dort ein paar Getränke konsumiert hatten und uns von Cécile Dehlinger verabschiedet hatten, sind wir gegen 20 Uhr dann dort auf der recht netten Dachterasse mit Pool gestanden und haben von dort aus noch einen recht spektakulären Blick auf die Stadt gehabt und da hätte ich mich echt wieder festbeißen können mit den Kameras.
Hier zum Beispiel...

DSC_7750.JPG

by Franz Branntwein

... habe ich gerade dieses Bild entstehen lassen:



Und noch ein paar Fotos dieser Session:





Joa - das dürften genügend Fotos für diesen Beitrag sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Ihr Lieben :)

Nachdem der Jiko schon mal vorgelegt hat, hole ich mal auf mit meiner Sicht der Dinge ;)

Hier ein paar Eindrücke von unserer Fahrt mit dem Bus durch Hong Kong (Financial District) und einige Wohngebiete direkt dahinter.

2012-02_HongKong-03329.jpg 2012-02_HongKong-7526.jpg 2012-02_HongKong-03343.jpg 2012-02_HongKong-03384.jpg

Was ich bis heute noch nicht weiß ist, warum die Hochhäuser dort so schmal sind. Teilweise hat's echt so ausgesehen als gäb' es pro Stockwerk nicht mehr als 3 oder 4 Zimmer. Dafür gab's teilweise gleich mehrere gleich Gebäude nebeneinander. Vielleicht liegt's am Erdbebenschutz... keine Ahnung. Aber selbst wenn's so wäre, möchte ich dort bei einem Erdbeben nicht sein wenn alles wackelt :redface:

Nebenbei entdeckt: Schaufenster im 5. und 6. Stock:

2012-02_HongKong-7533.jpg

Und irgend einen Tempel mitten in den Häuserschluchten:

2012-02_HongKong-03378.jpg

Tbc...
 
Dann ging's mit der Fähre wieder zurück zum Festland (Kowloon):

2012-02_HongKong-7577.jpg

Ich kann Hong Kong echt jedem empfehlen. Dort kann man eigentlich an so gut wie jedem Ort einfach mal ein paar Minuten innehalten und glotzen und man sieht immer geilen Scheiss. Ich kenne das sonst auch von keiner anderen Stadt (außer vielleicht Las Vegas, aber das ist trotzdem was anderes):

2012-02_HongKong-7574.jpg 2012-02_HongKong-7582.jpg 2012-02_HongKong-7593.jpg 2012-02_HongKong-7597.jpg
2012-02_HongKong-7602.jpg 2012-02_HongKong-7586.jpg

Tbc...
 
Wieder zurück im blühenden Leben von Kowloon...

2012-02_HongKong-7620.jpg 2012-02_HongKong-7641.jpg 2012-02_HongKong-03450.jpg

... hat uns der Kumpel Burkhard vom deutschen Midas-Vertrieb auf sein Zimmer im Icon-Hotel eingeladen, von dem es einen spektakulären Blick auf Hong Kong gab. Zur Info: Burkhard ist vom deutschen Midas-Vertrieb und war außer der Thomann-/Musikerboard-Delegation einer der zwei einzigen Deutschen auf der Reise.

2012-02_HongKong-7652.jpg 2012-02_HongKong-03464.jpg 2012-02_HongKong-03459.jpg

Dann sind wir erstmal eins trinken gegangen... im obersten Stock von Burkhards Hotel gab es eine Bar mit phänomenalem Ausblick...

2012-02_HongKong-03474.jpg

... und Free WIFI :)

2012-02_HongKong-7661.jpg

... und billigem Bier (Cécile hat gezahlt :D)

Tbc...
 
... um 20:00 Uhr gibt es in Hong Kong eine Lichtshow ("Symphony of Lights"), bei der die Wolkenkratzer Teil einer inszenierten Licht- und Lasershow sind. Da wir es nicht mehr rechtzeitig zum Hafen geschafft haben, haben wir auf's Pooldeck im 16. Stock (?) von Burkhards Hotel verkrümelt.

2012-02_HongKong-03496.jpg 2012-02_HongKong-7678.jpg

Die Sicht war nicht perfekt, weil doch noch ein paar Häuser im Weg standen, das hat aber die Eindrücke der Show keineswegs gemindert.

2012-02_HongKong-7693.jpg 2012-02_HongKong-7703.jpg 2012-02_HongKong-7684.jpg
2012-02_HongKong-03491.jpg 2012-02_HongKong-7742.jpg

Hier auch nochmal Fikki Hyyänen, der verlorene Leningrad Cowboy :D

2012-02_HongKong-03497.jpg

Tbc...
 
Noch ein paar Outtakes:

2012-02_HongKong-03503.jpg 2012-02_HongKong-7763.jpg 2012-02_HongKong-03506.jpg

Nach der Show hatten wir alle langsam Hunger - es war auch schon 21 Uhr, also Zeit für ein feudales Mittagessen :D

Wir hatten kurz überlegt, etwas traditionell chinesisches...

2012-02_HongKong-7767.jpg

... war nur'n Scherz - Gott behüte :D Wir sind in's Steakhouse gegangen (Ruth Chris, gibt's auch in USA). Ich denke, selbst der Jiko hätte lieber ein Steak gegessen, als sich nochmal 10 Gänge Chinaessen anzutun ;)

2012-02_HongKong-03509.jpg

Und weil das bei Thomann so Sitte ist, hat auf jeder Reise der Jüngste einmal "Geburtstag" in einem guten Restaurant :D
Dieses Mal war Jiko dran :D Er war sichtlich überrascht.

2012-02_HongKong-03511.jpg

Die Kellner und wir haben ihm ein Ständchen gesungen und es gab einen kleinen Geburtstagskuchen.

2012-02_HongKong-03515.jpg 2012-02_HongKong-03516.jpg

Schööön, oder?

:D
 
Danach wollten wir uns nochmal ins Getümmel stürzen und den Tag oder die Nacht mit einer Fußmassage ausklingen lassen. Also Taxi geschnappt und irgendwo ins Getümmel geschuhmackert. Ich weiß gar nicht mehr, wo das war, aber es gab auch einen Markt.

Witzige Geschichte am Rande: wir haben dort an einem Stand Laser entdeckt, die etwas größer sind als die, die man so in Deutschland bekommt ;) Vom Aussehen her hätte ich mich mit so einem Ding mit jedem Jedi angelegt.

2012-02_HongKong-03517.jpg

Die nette Dame hat dann mal das Teil irgendwo in die Luft gehalten und ganz cool mit dem Finger in die Richtung gedeutet... und man hat *echt* den Laserstrahl und den Punkt auf einem Kilometerweit entfernten Hochhaus gesehen - klar und deutlich :eek: In Deutschland sind die Dinger verboten, weil man damit angeblich Flugzeuge runter holen kann. Ich schätze aber auch, dass es nicht gut für die Augen ist, in den Strahl zu glotzen :redface:

2012-02_HongKong-03520.jpg

Sie hat uns dann ein paar Streichhölzer gegeben und sogar die konnte man damit anzünden...

2012-02_HongKong-03521.jpg 2012-02_HongKong-03522.jpg

Nachdem der Matze das selbe Spiel mit ihrer Tischdecke probiert hat, mußten wir schnell weg.
Ich war trotzdem fasziniert.

Naja, ansonsten war da noch das hier...

2012-02_HongKong-03523.jpg

... aber davon gibt's heute keine Bilder :p

Grüße, Sven
 
Sie hat uns dann ein paar Streichhölzer gegeben und sogar die konnte man damit anzünden...

Nachdem der Matze das selbe Spiel mit ihrer Tischdecke probiert hat, mußten wir schnell weg.
Ich war trotzdem fasziniert.

Mit denen dürfte man Raumsonden aus der Atmosphäre holen können :eek::D Die sind nicht nur gefährlich für das Auge (einmal darüberstreichen reicht völlig) sondern gehen bei der Leistung Richtung Hautverletzungen! Also Obacht ;)
 
Die Sicht war nicht perfekt, weil doch noch ein paar Häuser im Weg standen, das hat aber die Eindrücke der Show keineswegs gemindert.
In der Tat - was die Eindrücke dieser Show gemindert hat, war die Show selbst. Wir hatten uns da erstmal was Spektakuläreres vorgestellt, als dass ab und an ein paar Häuser abwechselnd blinken. Mit den Handlasern, die wir noch auf dem Markt gesehen hatten, hätte man diese Show noch deutlich aufwerten können :D

Und weil das bei Thomann so Sitte ist, hat auf jeder Reise der Jüngste einmal "Geburtstag" in einem guten Restaurant :D
Dieses Mal war Jiko dran :D Er war sichtlich überrascht.
Joa, schon. Zumal ihr meinen echten Geburtstag da nur um drei Tage (OK, als wir rausgekommen sind, waren es fast nur noch zwei Tage) verfehlt habt. :D

1456.jpg


Das Steakhouse war sowieso klasse - die haben mir da mein "custom vegetarian meal" zusammengestellt - da kann ich mich echt nicht beklagen; es war ein durchaus gelungener Abend! Danach war ich so überfressen, da konnte ich mich nur noch schwerlich bewegen, zumal das ja schon wieder ein langer Tag voller Impressionen und Bewegung war. Ey, an dem Morgen waren wir noch in Zhongshan und ich hatte verschlafen - das war aus theoretischer Sicht noch nicht so lange her. Praktisch hat es sich aber so angefühlt, nach dem, was wir da in der Zwischenzeit alles wieder unternommen hatten.

Mit denen dürfte man Raumsonden aus der Atmosphäre holen können :eek::D Die sind nicht nur gefährlich für das Auge (einmal darüberstreichen reicht völlig) sondern gehen bei der Leistung Richtung Hautverletzungen! Also Obacht ;)
Keine Sorge - nachdem die gute Dame den Preis genannt hat, hatte sich das sowieso erledigt ;)

Naja - dieser riesige ( :D ) Kuchen hat geschmeckt, als wäre es eine intensive Kalorienbombe. Überhaupt habe ich mir da schon gedacht: "Wenn ich da auf der China-Reise nicht so viel abnehme, wie erstmal gedacht, dann ist dieser Abend schuld." ;) Hatte ich anfangs geschrieben, mit welchem Gewicht ich los bin? Waren 78,7kg.


aIMG_0176.jpg


Joa... aber das Ende des Berichts nähert sich langsam, wenn ich mir so ansehe, wo ich gerade in der Fotosammlung bin. Der Kuchen war das letzte Bild des vorletzten Tages in Hong Kong. In unserem Hotel gab es ja leider kein "Free Wi-Fi", aber Matze hatte sich einen Internetzugang zugelegt und ich bin dann eben kurz nach dem Schreiben eines Beitrags für das Forum hier auf den Gang, rüber vor seine Zimmertür und habe den von dort aus abgeschickt :D

___________________________________

Als es dann am nächsten Tag zum Frühstück ging (hier hatte ich zum Glück wieder einen Wecker neben dem Bett!), sah der Blick aus dem Fenster erstmal so aus:

1458.jpg


Hmmm... dabei war doch eigentlich für diesen Tag besseres Wetter angekündigt gewesen? Naja - kommt bestimmt noch.
Ausgecheckt, die Koffer noch beim Hotel einlagern lassen und dann haben wir uns wieder mit Burkhard getroffen. Auf der Suche nach dem nächsten Big Bus Tours-Stand sind wir dann über den Walk of Stars marschiert:

1484.jpg


Wobei das Wetter aber noch immer nicht besser wurde:

1467.jpg

(Anekdote am Rande: Gerade gestern habe ich einen Jackie Chan-Film gesehen und dieses Gebäude war dann auch im Hintergrund zu sehen. Dann habe ich diverse Straßen wiedererkannt etc. Es ist schon interessant, wie anders man Hong Kong sieht, wenn man selbst schon dort gewesen ist.)

Dann haben wir im Vergleich zum Vortag eine wirklich lange Tour im Doppeldecker-Bus hingelegt. Weiß schon nimmer, wie lange die ging, aber über Stunden. Und in dieser Zeit haben wir auch wieder recht viel dort zu Gesicht bekommen, was allenfalls durch das wolkige Wetter wortwörtlich getrübt wurde. Trotzdem haben wir uns noch immer irgendwie promimäßig gefühlt... (Behringer-Party wirkt nach.)

1488.jpg


Naja - über die Bus-Tour gibt es nicht so viel zu erzählen, zumal ich da auch nur rumsaß, genossen habe und abwechselnd mit beiden Kameras Fotos gemacht habe. Leider großteils durch Wolken und teilweise das Wackeln des Busses nicht wirklich spektakulär.
Dennoch ein paar Eindrücke:

aIMG_0278.jpg


Eine recht eindrucksvolle "Landschafts-Malerei" an einem Berg:

1498.jpg


1502.jpg


Irgendwann die eine Kamera mit dem Tele wieder weggepackt, als ein Großteil der Fotos selbst bei einer 500stel Sekunde mit Bildstabilisator unscharf wurden, weil der Bus teilweise intensiv gewackelt hat.
1505.jpg


1527.jpg


aIMG_0280.jpg


aIMG_0276.jpg



Und nach dieser Foto-Bus-Tour war der letzte Tag schon bald zur Hälfte wieder fertig...
 
Moin!

Hier gleich meine Bilder hinterher.

Hier von meinem Zimmer bzw. der Ausblick aus selbigem am nächsten Morgen.
Es war ziemlich stürmig an dem Morgen, aber es war faszinierend, die ganzen eintreffenden Cruiseships zusammen mit dem Fährbetrieb und den Nußschalen der Fischer zu sehen. Schaut mal die Palmen im Bild rechts... die haben sich ganz schön gebogen.

2012-02_HongKong-7768.jpg 2012-02_HongKong-7774.jpg 2012-02_HongKong-7790.jpg 2012-02_HongKong-7819.jpg

Das hat uns natürlich den Appetit auf ein feudales (bereits bezahltes) Frühstück nicht verdorben. Es gab unter anderem live zubereitete Omeletts und bunte Marmeladenbrote :)

2012-02_HongKong-03538.jpg 2012-02_HongKong-03542.jpg 2012-02_HongKong-03544.jpg

Dann haben wir uns auf den Weg zu Burkhard gemacht, mit dem wir uns auch an dem Tag zusammen auf Achse machen wollten. Vorbei wieder an dem seltsam geparkten Schiff...

2012-02_HongKong-03550.jpg 2012-02_HongKong-03552.jpg

... durch eine der gefährlichsten Gegenden Hong Kongs ;)

2012-02_HongKong-03558.jpg 2012-02_HongKong-7834.jpg 2012-02_HongKong-03561.jpg

... zur Touristenmeile "Avenue of the Stars", so einer Art Hollywood Walk of Fame (die Straße mit den Sternen für die Schauspieler).

Von dort aus hatte man einen super Ausblick auf Hong Kong Island, aber auch auf allerlei völlig abgedrehte Schiffe.

2012-02_HongKong-7838.jpg 2012-02_HongKong-7921.jpg 2012-02_HongKong-7900.jpg 2012-02_HongKong-7845.jpg

Ansonsten war's dort ziemlich windig und kalt.

2012-02_HongKong-7859.jpg 2012-02_HongKong-7868.jpg 2012-02_HongKong-7875.jpg

aber auch irgendwie schräg und lustig :)

2012-02_HongKong-7853.jpg


P.S.: Hurra, ich kann jetzt 20 Bilder pro Post verbrezeln. Danke, Pico :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben