"Kaufberatung" Hohner Akkordeon Amica IV 120

  • Ersteller Akkordeon Kohli
  • Erstellt am
A
Akkordeon Kohli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
26.03.12
Beiträge
13
Kekse
72
Ort
Marburg
Hallo Liebe Musiker,
bin erst seit ein paar Minuten hier im Forum angemeldet :D , deshalb weiß ich nicht, ob hier alles richtig funktioniert...
Nun zurück zum thema " Kaufberatung ". Habe zur Zeit ein Leih - Akkordeon meiner Musikschule, habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues eigenes Akkordeon zu kaufen. Bin bereit dafür auch ein paar Münzen springen zu lassen.
Also um etwas konkreter zu werden, habe das Hohner Akkordeon Amica IV 120 ins Auge gefasst, habt ihr Erfahrungen mit diesem Akkordeon oder/und was haltet ihr im Allgemeinen davon...?:gruebel:
Danke schon mal im Vorraus für nützliche Beiträge...

LG Akkordeon Kohli :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Akkordeon Kohli,

erstmal herzlich willkommen "on board" !

Hier wurde schon mal etwas allgemeiner nach einer Amica gefragt:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/466788-hohner-bravo-amica.html

Du kannst aber auch mit der Suchfunktion (oben rechts oberhalb der Themenleiste) mit dem Begriff Amica suchen - da gibt es noch mehr Treffer, allerdings nicht las Hauptthema.

Die Amica ist von der Qualität ein Mittelklasseinstrument und vom Klang her eigen - der gefällt nicht jedem. Das muss aber nun nichts heißen, denn es hängt ja auch davon ab, was du spielen magst und vor allem - ganz besonders wichtig!!! : dass dir der Klang gefällt.

Von der Verarbeitung her ist das Instrument gut verarbeitet, das ist schon ein brauchbares Preis/Leistungsnveau. Da machst du keinen Fehlkauf.

Aber wenn du schon gerne ein neues Instrument kaufen magst, dann empehle ich dir unbedingt vorher möglichst viele verschiedene Instrumente auszuprobieren und probe zu spielen. Denn was den Klang angeht, können hier beim Akkordeon riesige Unterschiede sein. Und der größte Fehler ist, anzunehmen, die würden alle in etwas gleich klingen - das tun sie nämlich überhaupt nicht! Drum probiere möglichst viele verschiede Typen und Marken aus, dann kannst du recht schnell sagen, ob die Amica das Instrument ist, das dir am meisten zusagt, oder ob du vom Klang her eher zu einem anderen tendierst.

Aber wenn du schon am durch probieren bist - schau dir beim Händler oder in der Fachwerkstatt ruhig auch die gebrauchten an. Denn ein Akkordeon kann locker ein ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und immer noch ein Top-Instrument sein. Akkordeons sind extrem langlebig und bei passabler Pflege bleibt die Qualität auch auf lange Zeit fast ohne Einbußen erhalten. Dann hast du die Möglichkeit für das gleiche Geld noch gleich in eine ganz andere Qualitätsliga zu wechseln (oder andersrum viel Geld zu sparen!)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Klar, Vielen Dank Maxito. :D
Hast du bezüglich der Probe / Kauf von anderen Akkordeon irgendwelche Empfehlungen welche ebenfalls von Preisleistung Qualität ungefähr gleich sind? - Allternativen zu Amica...? :D
 
Hallo Akkordeon Kohli,

wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, sind die Instrumente von Weltmeister immer in der engeren Wahl - aber probiers aus - dir muss das Instrument liegen. Weltmeister hat wieder einen andern Klang als Hohner oder hier speziell die Amica! Es nutzt dir das beste Preis/Leistungsverhältnis nichts, wenn du das Gefühl hast, das Akkordeon liegt dir nicht oder wenn du den Klang nicht wirklich magst!

Gruß, maxito
 
Ja vermutlich hast du Recht! Werde ein paar ausprobieren und mich dann sicher entscheiden können!
Vielen Dank nochmal... :D
LG
 
Hallo, in ein neues Amica IV mit 120 Bass würde ich nicht investieren. In dieser Preisklase wären für mich folgende Hohner 120-Bass-Gebrauchtinstrumente in der engeren Auswahl:

Hohner Cassotto I oder II (leider eher selten am Gebrauchtmarkt)
Hohner Champion (das Permutt-Weiß ist aber nicht jedermanns Geschmack)
Hohner Pacific
Hohner Imperator IV (so ein Gebrauchtinstrument sollte aber wegen des Alters eine Generalüberholung hinter sich haben)

Die halten meines Erachtens auch alle den Wert, während eine gebrauchte Amica bei Wiederverkauf sehr viel vom Neupreis verliert.


Aber der ausdrückliche Hinweis: meine persönliche Meinung

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HLW,

ich schließe mich Deiner persönlichen Meinung an ;). Im von maxito verlinkten Thread hatte ich das neulich in ähnlicher Form auch schon einmal geschrieben:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/466788-hohner-bravo-amica.html#post5726026

Das Problem ist, dass Kohli explizit ein neues Instrument sucht (siehe Beitrag #1). Allerdings kann ich auch keine adäquate Alternative benennen, was hauptsächlich daran liegt, dass ich in letzter Zeit wenige Akkordeons in dieser Preisklasse (2200 €) angespielt habe.

Habe zur Zeit ein Leih - Akkordeon meiner Musikschule

Welches ist es denn genau?

Ich sehe gerade, dass Du als Wohnort Marburg eingetragen hast: Im Musikhaus am Biegen warst Du schon? Auch wenn nach dem Umzug auf die andere Straßenseite das Akkordeon-Sortiment (sehr Hohner-"lastig") subjektiv etwas geschrumpft ist, kannst Du dort sicher einige Modelle anspielen. Evtl. ist sogar ein gebrauchtes Instrument in Deiner Preisklasse dabei, das die Amica übertrifft?
Soll das Akkordeon für eine spezielle Musikrichtung eingesetzt werden, oder suchst Du eher ein Allround-Akkordeon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erst mal,
@ Wil Riker, Vielen Dank für deinen Beitrag, im Musikhaus war ich schon, hatten nur eine Amica 120 Bass da, ansonsten kleinere Instrumente... mittlerweile ziehe ich alledings den Kauf eines Gebrauchten Akkordeon in Betracht da ich hier im Forum schon mehrmals den Rat gelesen habe ein gebrauchtes zukaufen; allerdings mit der einschrenkung dann mit meinem Musiklehrer oder in ein wirkliches Akkordeon Fachgeschäft (Akkordeon Zöllner, Köln) zu fahren und mich dann ausgiebig beraten zu lassen um nicht einen "Fehlkauf" zu begehen. :) Mal abgesehen davon ist es auch Preisgünstiger was für mich al Schüler nicht unerheblich zu betrachten ist. Was sollte eurer Meinung nach ein "klanglich gutes" ,intaktes Akkordeon kosten? :D Eine besondere Stil Richtung habe ich noch nicht da ich noch nicht all zu lange spiele würde für ein gebrauchtes Akkordeon ungefähr zu 1000 Euro ausgeben.

Freue mich schon jetzt auf weitere Hilfreiche Beiträge!

LG Akkodeon Kohli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in ein neues Amica IV mit 120 Bass würde ich nicht investieren. In dieser Preisklase wären für mich folgende Hohner 120-Bass-Gebrauchtinstrumente in der engeren Auswahl:

Hohner Cassotto I oder II (leider eher selten am Gebrauchtmarkt)

Gruß HLW

Mit der Hohner Cassotto I habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und war froh, als ich sie abgeben konnte. Der Luftverbrauch war sehr hoch und der Lack (blau) nur äußerst empfindlich. Zudem hat mich der Klang nicht überzeugt.
Da der Luftverbrauch ungewöhnlich hoch war, schickte ich das Instrument einige Male zurück, bekam es aber unverändert wieder.
Nein, das war nichts für mich.
Die Produktion ist wohl auch bald eingestellt worden.
Gruß Jutta
 
Hallo Kohli,

im Musikhaus war ich schon, hatten nur eine Amica 120 Bass da, ansonsten kleinere Instrumente...

wie gesagt, seit dem Umzug auf die andere Seite der Biegenstraße war ich dort auch nur noch ein einziges Mal - vorher war das Sortiment an Akkordeons definitiv größer.

Was sollte eurer Meinung nach ein "klanglich gutes" ,intaktes Akkordeon kosten? :D Eine besondere Stil Richtung habe ich noch nicht da ich noch nicht all zu lange spiele würde für ein gebrauchtes Akkordeon ungefähr zu 1000 Euro ausgeben.

1000 € sind realistisch für ein Nicht-Cassotto-Instrument mit Allround-Qualitäten. Aus dem Hause Hohner kämen da Instrumente wie Tango IV oder Atlantic IV (Baureihen S oder T) in Frage. Italiener(innen) liegen meist preislich darüber.
 
Alles klar werde mich nun erstmal nach einem in Frage kommenden Akkordeon umsehen und dann hoffentlich hier noch einige Kommentare zu diesem "Objekt der Begierde :) " erhalten!

LG und Danke!

Akkordeon Kohli
 
Hallo Kohli,

falls es Dich von MR aus statt nach Köln eher in Richtung Osthessen treiben sollte: Das Musikhaus Mollenhauer in Fulda (siehe Händler-Liste) hat auch immer einige Gebraucht-Akkordeons in der Ausstellung. Ggf. vorher aber kurz telefonisch anfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...
Habe mich weiter umgehört und bin zum entschluss gekommen mein Budget etwas zu erhöhen...
Habe nun folgendes Akkordeon im Auge: Gebraucht Settimio Soprani Mod. 414

Grifftechnik: Piano
Basstechnik: Standardbass
Stimmung: musette
Farbe: schwarz
Diskanttasten: 41
Diskantchoere: IV
Bassknoepfe: 120
Basschoere: IV
Gewicht: 11,2 kg
Register Diskant: 9
Register Bass: 3
Abmessungen: 19,5 x 48,5 cm
Preis:2180Euro
Stimmtechnisch generalüberholt.
Neue italienische Tastatur.
Inklusive Koffer und Riemen.
1 Jahr Garantie.

Also was haltet ihr davon? Ist der preis okay? und was haltet ihr von dem Akkordeon an sich?
Vielen Dank
Lg Kohli
 
Hallo Kohli,
das Instrument hat keine Doppeloktavstimmung!!! siehe Angabe: "musette" und Abbildung beim "Brusch" in z.B. Hamburg
Das Instrument hat also keinen Piccolo-Chor! Es gibt ein 3-chöriges Tremolo und dazu noch die tiefe Oktave - das ist dir hoffentlich klar?
Der Preis??? - da kann ich nichts zu sagen.

Ich persönlich würde mich lieber nach einer guten Imperator IV umschauen, die sollte in der Preislage allemal zu bekommen sein.
Eine Hohner Pacific hatte ich mir mal zum Testen (vor einigen Jahren von einer Mitspielerin aus unserem Orchester) ausgeliehen.
Meiner Meinung nach, eine Klapperkiste, die ich mir im Leben niemals kaufen würde.
Aber - ohne das Instrument selber zu testen - geht gar nichts. Es kann lange dauern bis man "das" passende Instrument findet.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Kohli,
hast Du das Instrument ausprobiert?
Die Musette-Stimmung so alter Instrumente könnte sehr gewöhnungsbedürftig sein.
Wenn Du vorher an eine Amika gedacht hast, die ich auch nicht empfehlen würde, glaube ich eher nicht, dass Dir ein Musette-gestimmtes Instrument vom Klang her gefallen würde. Da es sonst nicht viele Klangmöglichkeiten bietet.
Für diesen Preis gibt es sicher gute gebrauchte andere Instrumente, wie Heinz schon geschrieben hat.
Viele Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben