[Aprilscherz 2012 - ab Post #22] Verhandeln bei Thomann im Onlineshop?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Wenn jeder verhandeln würde und dann einen Rabatt bekommen würde, würden wir einfach vorher die Preise entsprechend erhöhen :D

So macht das jeder bei dem Du feilschen kannst, denn niemand macht gerne Verlust :p

Hier muss ich dem Franz ein bisschen widersprechen. Manche versuchen auch, die Thomannpreise zu unterbieten, aber das bekommt ihnen nicht gut. Thomann wird vor und hinter den Kulissen massivst kritisiert, alle Preise "kaputt" zu machen und dadurch am Elend kleinerer Händler schuld zu sein. Die Wahrheit ist vielmehr, und das sage ich, wo ich 30 Jahre in einem mit Thomann konkurrierenden Unternehmen gearbeitet habe, dass Thomann eine harte, knappe aber definitiv gesunde Preiskalkulation hat, mit der auch andere Läden leben könnten, wenn...

... ja wenn sie nicht zuweilen so wahnsinnig wären und diese Preise unterbieten würden.

Wenn Franz und ich hier unisono schreiben, dass es eigentlich nicht möglich ist, diese Preise zu unterbieten (weil wenn es möglich wäre, dann wären die eben niedriger), dann entsteht natürlich unweigerlich die Frage, warum es zuweilen dann eben doch möglich ist, irgendwas "billiger als bei Thomann" zu kriegen.

Eine der blödesten Aussagen, die ich mir im letzten Jahr, in der Schließungsphase von Musik-Service, immer wieder anhören musste war: "Oooch, das ist aber schade, dass ihr den Laden schließt. Hier wurde ich immer supergut beraten und wenn man ein bisschen verhandelt hat, war's auch noch billiger als beim Thomann..." Ja, das stimmt. Unsere Verkäufer haben die Kunden ehrlich und ausführlich beraten und danach etwa noch einmal so lange über den Preis gefeilscht. Ich konnte mich leider nicht gegen diesen Wahnsinn durchsetzen. Der Grund, warum wir das zuweilen tun mussten war ein unerträglicher Überbestand im Warenlager, dessen Finanzierung den ohnehin supermageren Gewinn aufgefressen hat... ich will das jetzt nicht in jedem Detail hier breittreten, daher eher als Fazit:

Nein. Es ist nicht möglich, die Thomannpreise noch zu unterbieten, weil sie wirklich sehr sehr knapp kalkuliert sind und überhaupt profitabel nur machbar sind, wenn man eine erstklassige Logistik und sehr große Einkaufsmengen hat.

Wenn sie dennoch von manchen Läden unterboten werden, macht der Laden einen Verlust und er tut das nur, weil im Lager noch 20 von den Teilen stehen und der verbesserte und billigere Nachfolger schon unterwegs ist. Das führt entweder dazu, dass der Laden pleite geht oder den (nächsten) Kunden beim (nächsten) Deal irgendwie über den Tisch ziehen muss.​



Es hält sich hartnäckig das Märchen, dass der Händler einen Profit von 100% aufschlägt und daher genügend Luft hätte, dem armen Kunden 10% oder mehr entgegen zu kommen. Das war vielleicht 1989 in Modeboutiquen so und 1966 in Musik-Läden. Heute ist ALLES im Handel darauf ausgerichtet absolut an der unterst möglichen Preisgrenze zu kalkulieren. Wer dagegen verstößt, ist soon out of business ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Johannes,

naja, das sind schon zwei paar Schuhe.

In der Frage ging es um Thomann und ob bei uns (online) Feilschen einen Sinn macht. Das habe ich beantwortet.

Stationär schaut's bei uns auch etwas anders aus. Wir sparen uns ja das Porto und wir können uns sicher(er) sein, dass Ihr die Ware behaltet, weil Ihr sie bei uns im Laden ausprobiert habt. Da können wir Euch schon mal einen Zehner entgegenkommen oder einen Satz Saiten dazugeben. Dafür habt Ihr natürlich die Benzinkosten und die Anreise an der Backe.

Übrigens: wer das Passwort ("Disney") kennt, kriegt bei uns im Laden grundsätzlich 14%, so wie alle Angehörigen der US-Streitkräfte auch. Ihr müsst nur ein bißchen Slang beherrschen (oder mit 5 Kaugummis im Mund sprechen). Das alte Passwort "Bin Laden" gilt übrigens nicht mehr, weil zu viele Kunden auf die Idee gekommen sind herumzuprobieren, ob sie mit "Bin Online", "Bin VIP", "Bin Musiker" oder "Bin Stammkunde" noch mehr Rabatt kriegen können.

Grüße, Sven


@Edit: Bitte vor Beurteilung der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags das Posting-Datum beachten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Verdammt...deshalb hat das bei mir nicht geklappt! Ich hab mir nen Wolf getippt, weil ich immer 'bin im Laden' eigetippt hab. :(
 
Das geht noch einfacher: Bestell per Email und schreib als erstes "LIrParetSRe" in eine einzelne Zeile mit zwei Leerzeilen dahinter, dann bekommt man automatisch 20% Rabatt. Ist wohl fest so im System einkodiert, nettes Feature.
 
Und wenn du es rückwärts reinschreibst bekommst du 40 % oder? :D
 
Boardmitarbeiter bekommen ohnehin knappe 50% bei Thomann (HCAs und HFUs afaik weniger). Was kümmern uns die läppischen 5 oder 10%...;)
Be smart, get Mod.
 
Echt jetzt? :D
 
Meinst Du, ich tue mir die Nummer hier an, weil mir soviel am Board liegt? :gruebel:
Alleine die neue TC Electronic TonePrint Geschichte hat mich einen halben Tag Konzeption und Schriftverkehr gekostet.
Irgendwo muß man das ja kompensieren.;)
Für meine Fender Lirpa Signature Deluxe hab ich zumindest gerade 600 Euro bezahlt.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir um ehrlich zu sein noch nie die Frage gestellt, ob ich bei Onlinebestellungen verhandeln könnte.

Aber bei 'meinem' örtlichen Musikladen klappt das Verhandeln ganz gut. Auch kommen die mir bei größeren Anschaffungen aufgrund meiner Investitionen der letzten Jahre inzwischen entgegen.
Dabei liege ich dann auf Internet Preisniveaus, wenn nicht um ein paar Euro darunter.

Ich denke, dass das nicht nur für meinen Laden gilt. Oder wie sieht das bei euch aus?
 
Ich weiss nicht. Ich kaufe eh nicht genug neues, teures Zeug, dass mich irgendeiner der vielen Händler hier in nachhaltiger Erinnerung behalten würde. Kann persönlich mit dem Gefeilsche auch wenig anfangen, ist irgendwie für mich so ein spätkapitalistischer Mist - hab ich keine Lust drauf, macht mir keinen Spaß. Genausowenig wie es mir Spass macht, die Preise von Strom- und Telefonanbietern zu vergleichen. Als es nur die Bewag und das Posttelefon gab, hatte ich auch Strom und Telefon, aber deutlich weniger Generve damit.

Ich finds gut, wenn Anbieter von sich aus versuchen, einen kompetitiven Preis zu machen und mich nicht dazu zwingen, das für sie nachzuholen oder meine kostbare Freizeit mit dem Aufsuchen dubioser Vergleichsportale zu vergeuden. Oder den halben Tag irgendwelche Angebotsbroschüren zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auch ich bin einer der unzähligen (ausschließlich online) Kunden des großen T, und mit einem 5-stelligen Umsatz, nicht mehr ganz sooo schrecklich klein,....denke ich :nix:

Aber den einzigen Rabatt, den ich bisher kekommen habe, ist eine Tasse (siehe Bild), bei einer Bestellung im Werte von ca. 2500 Euro im Jahre 2008. Der helle Wahnsinn :rofl:

Aber seitdem ich vor ca. 2 Jahren einen "blauen Titel" angeheftet bekommen habe, gabs zunächst den ein oder anderen Euro bei Musik-Service vom Preis runter und nun eben beim Thomann.
Wie gesagt, den ein oder andren Euro, nicht viel, aber immerhin. Wobei das auch immer ganz stark vom Artikel abhängt, manche Produkte haben eben weniger Handelspanne, andere eben mehr :great:


Mit den lokalen Läden habe ich es fast dran gegeben, aber nein nicht aus Preisgründen !
Eher aus Gründen des Services, bei abgemachten Kaufsachen, keine Rückrufe, obwohl fest vereinbart, oder der eine Mitarbeiter sagt Produkt xy und Marke yx führen wir nicht, ein Jahr später ärgert sich der Chef, weil sie es doch liefern... Ich würde gerne in einen Laden gehen und einkaufen, aber hier klppt es einfach nicht :rolleyes:

Grüße cat.....

Dieser Beitrag hat recht wenig Wahrheitsgehalt, und die Wahrheit, sofern vorhanden, wurde gerne mal etwas ausgeschmückt, nur die schmutzige Tasse, die habe ich wirklich
 

Anhänge

  • DSCI0772.JPG
    DSCI0772.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Die haben dir ne schmutzige Tasse geschickt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die haben dir ne schmutzige Tasse geschickt??

Haha gute Frage, nein natürlich ne saubere, im Karton ;)

Normalerweise sind meine Tassen nicht so übel zugerichtet, aber das ist das Produkt von einer Nacht "Boxen mit Warnex" lackieren :D

Hätte ich eine saubere Tasse fotografieren wollen, müsste ich ja warten bis die Spülmaschine durch ist, oder wie macht man sonst Geschirr sauber :rofl:

OT Grüße
cat.....
 
Boardmitarbeiter bekommen ohnehin knappe 50% bei Thomann (HCAs und HFUs afaik weniger). Was kümmern uns die läppischen 5 oder 10%...;)
Be smart, get Mod.

Sollte das nicht unter uns Mods bleiben? Jetzt ist es aber auch schon egal: Wenn also jemand in den Genuss dieser Vergünstigungen kommen will, einfach ne PN an mich. Ich werde dann ein gutes Wort einlegen und bekomme im Erfolgsfall die Hälfte des Mod-Bonus vom Neu-Mod abgetreten.
 
Glücklich ist, wer in der Nähe wohnt! Die Leute dort sind glücklicherweise supernett, da waren schonmal T-Shirts
für die Band drin. Außerdem hat das Ausprobieren von Gitarrenam Ort bspw. immer noch den netten Effekt, dass an
den Ausstellern vielleicht doch mal ne Macke drin ist und es dann einen Rabatt gibt. ;) Die Onlinevariante davon ist
eben B-Stock, was ja auch super ist.
Ich muss diesen Monat auf jeden Fall mal wieder hinfahren. ^^

Ansonsten: Wenn man das Geld für Equipment nicht hat, dann spart man eben länger, oder? :gruebel:
 
Boardmitarbeiter bekommen ohnehin knappe 50% bei Thomann (HCAs und HFUs afaik weniger).

Nicht dein Ernst, oder? :eek: ... bei meiner letzten Bestellung wurden bei mir gerade mal 30 % abgezogen.:mad:

Da muss ich wohl den Sven anschreiben, also ein wenig Gleichbehandlung erwarte ich schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte das nicht unter uns Mods bleiben? Jetzt ist es aber auch schon egal: Wenn also jemand in den Genuss dieser Vergünstigungen kommen will, einfach ne PN an mich. Ich werde dann ein gutes Wort einlegen und bekomme im Erfolgsfall die Hälfte des Mod-Bonus vom Neu-Mod abgetreten.

Lässt sich machen :D

Ne im Ernst,
der Thread hat sich schon lange erledigt. Ich habe meine Antwort bekommen und gebe mich jetzt einfach mal damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht dein Ernst, oder? :eek: ... bei meiner letzten Bestellung wurden bei mir gerade mal 30 % abgezogen.:mad:

Da muss ich wohl den Sven anschreiben, also ein wenig Gleichbehandlung erwarte ich schon!

Naja, ich mußte bei meinem letzten T-Besuch aber auch auf die "Rabattcouch".
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben