Was sind Bill-Evans-Voicings?

  • Ersteller MasterofSandman
  • Erstellt am
M
MasterofSandman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
10.10.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ein bekannter Jazzmusiker hat mir kürzlich etwas von Bill-Evans-Akkorden erzählt, ich habe mich aber nicht getraut zu fragen was genau das ist. Ich weiß, dass Evans öfters (z.B. im Thema von "So What") folgende "Akkordkonstruktion" benutzte:
Linke Hand: 1, 4
Rechte Hand: 3, 5, 7 (7, 3, 5)
Hat es damit was zu tun und wenn nein, hat es einen Namen? Und was sind diese Bill-Evans-Akkorde?
 
Eigenschaft
 
Das was du da beschreibst, also mit L: 1, 4 und R: 7, 3, 5 kenne ich unter dem Namen So-What-Voicing und funktioniert nur auf Mollakkorden, weil du im Durfall Dissonanzen zwischen der 3 und 4 hast. Den Ausdruck Bill-Evans-Akkord kenne ich nicht, er hat aber viel rootless gespielt, also ohne Grundtöne in den Chords zu haben. Die Grundtöne sind dann dem Bassisten überlassen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Dankeschön! Dachte nicht, dass das so einfach ist, eigentlich verwende ich diese Akkorde sowieso schon beim Solieren in der linken Hand, wenn ein Bass dabei ist :)
 
Nach dem gleichen Prinzip (Quartenstapelung) kannst du aber auch Dur-Akkord voicen.
Dazu fängst du dann bei der Terz an. Für C-Dur wäre das zum Beispiel:
(C)-E-A-D-G
 
Kannst den Grundton noch nach oben nehmen, dann hast du ein astreines Dur-Quart-Voicing, also mit 3, 6, 9, 5, 1 von unten nach oben. Im Beispiel also E, A, D, G, C.

Funktioniert auch als Am/E > E+7(#9) indem das 'A' zum 'G#' wandert ... Setze ich gerne ein, selbigen Klangcharakter ;)

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben