[Kaufberatung] Eine neue Bassbox muss her!

  • Ersteller kante_bass
  • Erstellt am
kante_bass
kante_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
124
Kekse
0
Moin Basser!

ich möchte mir eine neue Bassbox kaufen. Ich spiele einen AMPEG SVT 3 Pro als Amp und hatte vorher eine AMPEG SVT 810E. Allerdings habe ich mit entschieden, die Box zu verkaufen, da sie doch ein bisschen zu schwer, groß und überdimensioniert für meine Zwecke (und meinen Amp) ist.

Die Anforderungen an die Box:
  • 4 Ohm Impedanz
  • Preisbereich 400-600 €
  • mindestens 500W RMS
  • (gebraucht geht natürlich auch in Ordnung!)

Ich habe mir die AMPEG SVT 410HLF ausgeguckt, da mir die Fullstack-Alternative doch sehr interessant erscheint. Gibt es da soundtechnisch eigentlich einen großen Unterschied zur 810E ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Artur.
 
Eigenschaft
 
Moinsen Zombified,

mein Tipp FMC- Homepage. Super Boxen für alle Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich kann zwar leider keinen Vergleich zwischen SVT 810 und der 410 HLF
anstellen, ich kann aber sagen das mir persönlich dei 410HLF nicht gefällt.
Zwei Freunde von mir haben die. Einer ist jetzt gewechselt, der Andere spielt die nach wie vor.
Der Eine hat die jetzt 2 Jahre gespielt, ist jetzt aber umgestiegen (auf eine 1x15ner mit Horn),
und auf einmal sagt er, er müsse genauer und konzentrierter Spielen, da man jetzt mehr Fehler höre :D

Ich hab oft selber drüber gespielt, meins wars absolut nicht.
Wie dem auch sei, ihnen gefällts, bzw. hat, kann aber auch an deren Spielweise,
und deren Vorstellungen von Sound liegen.

mein Tipp FMC- Homepage. Super Boxen für alle Lebenslagen.
+1 für FMC.

Hab da für mich auch das Passende gefunden. Hans (Der Inhaber von FMC) ist sehr Nett
und Kompetent, wenn man ihm sagt, was man sich vorstellt, kommt eine sehr gute Beratung zurück.
Ich würd auch, wenn trotzdem wieder in eine größere Richtung gehen würdest (8x10 oder 6x10),
Leichtbau und vl Sackkarren-System vorschlagen, da komfortabler zum Transportieren.

In meinem Kollegenkreis nehmen übrigens die FMC Boxen stetig zu. :great:

LG Norbert
 
M
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Lass mal (Boardregel #12), das geht doch auch anders!
Moin Leute,

vielen dank für eure Empfehlung von den FMC Boxen. Das Angebot ist ja mal richtig interessant! Habe den Hans mal sofort angeschrieben, mit den Sachen die ich mir vorstelle!

Ich bin wegen der starken Mundpropaganda sehr von der Qualität der Boxen überzeugt!

Grüße!
 
Und wieder ein FMCler lasse dich auf keinem Fall von der langen Wartezeit abschrecken. Meine FMC ist das beste was ich je gespielt habe.
Wenn du eine Box bauen lässt denke auf jedem Fall an 12er. Denn Ampeg macht an meiner 6 mal 12 einen extrem geilen Sound. Es muss ja nicht gleich eine 6 mal 12( meine Kleine ist in cl ausführung) sein aber selbst die ist noch fast 10 Kilo leichter als ein Ampegkühlschrank und das war noch kein Leichtbau.
 
Also ich meine, wenn man schon das Vergnügen, dass jemand extra für mich eine Box nach meinen Wünschen baut (und das für sehr sehr faire Preise), dann warte ich gerne so lange auf die Box! Das ist überhaupt gar kein Problem!

Ich dachte auch schon daran, dass es eine 2x12 oder 4x12 Box sein wird!
 
Die Anforderungen an die Box:

4 Ohm Impedanz
Preisbereich 400-600 €
mindestens 500W RMS

Ich dachte auch schon daran, dass es eine 2x12 oder 4x12 Box sein wird!
Da kann ich Dir die 212H von SAD ans Herz legen, und zwar in der 600-Watt-Version. Das wäre meine Empfehlung. Die Standardausführung verwendet 12er mit 200 Watt belastbarkeit, die etwas weicher und runder klingen als die 300 Watt 12er, die alternativ angeboten werden. Letztere klingen straffer und in den Mitten präsenter. Ein weiterer Vorteil bei SAD ist die im Vergleich zu FMC viel kürzere Wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von elkulk
Schon mal die TC RS 212 angetestet? Ich habe selten eine so souverän fein zeichnende 12" Box gehört. Ist aber möglicherweise nicht das, was man als Ampeg-Freund mag. 21kg.
 
Also vielen Dank für all eure Vorschläge. Da waren echt ein paar gute Boxen bei.

Aber ich habe mich voller Euphorie in die FMC Boxen verguckt und werde mir demnächst (halbblind) eine FMC 410 CL ordern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben