Anvil- und SLO-Preamp - welche Endstufe?

Bei einer Stereo-Endstufe hast du - vereinfacht gesagt - 2 Endstufen in einer. Du könntest z.B. ein Stereo-Setup machen mit 2 Boxen die jeweils ihren eigenen, getrennten Teil der Endstufe bekommen. Interessant für Raumeffekte. Delay usw. Ob man die Endstufen brücken kann, damit du 100 Watt hast, wage ich zu bezweifeln. Kenn mich da aber nicht aus, da ich mir gleich eine Mono-Endstufe hab bauen lassen. ;)
 
100 Watt werde ich nicht brauchen, aber ok ;) Kann ich die Endstufe dann überhaupt mit nur einer Box laufen lassen, also sozusagen die einen 50W ungenutzt lassen? Bin da etwas überfragt.
 
Zwischen 50W und 100W liegen übrigens nur ein paar Prozent Lautstärkeunterschied.

Is richtig was du schreibst, 100 W sind nur 3 db lauter als 50 W.
Trotzdem klingt eine 100W Endstufe anders. Es gab mal die Anfrage
an (Reinhold) Bogner oder (Mike) Soldano warum es deren 100W Boliden
nicht auch mit weniger, z.B. 40 oder 50W geben würde (sowohl den
Uberschall als auch den SLO 100 gibt es nur mit 100W).

Antwort war sinngemäß: "Weil es dann bei der anvisierten Zielgruppe
in den Bässen zu sehr flattern würde weil = nicht tight genug!"



Die Endstufe des SLO 100 gab es auch als Rackendstufe ( Mono 100W)

SoldanoSM100r.jpg

dscn2368nj3.jpg


Ob man die Endstufen brücken kann, damit du 100 Watt hast, wage ich zu bezweifeln.

Doch, die vom Threadersteller angesprochene Peavey Classic 50/50 ist neben der
Exef VPA260 Brückbar (Peavey Stereo 2x50W = Mono 100W - Exef Stereo 2x 60W = Mono 120W)

33omxio.jpg



Transistorendstufen sind meistens immer brückbar (Rocktron Velocity 300 z.B.)
 
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Ah, danke für die Aufklärung! Das man die brücken kann wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Ich glaub ja gern, dass 100W wirklich anders klingen. Ich bin hier im Thread nur ein wenig auf 50W eingeschossen weil Jingle-Meier kein großes Budget hat. Und ich hab ja selbst ne 50W Endstufe und bin vollauf zufrieden. Und wenn ich das geile Soldano-Lila seh, komm ich ins Grübeln, ob mein Preamp wirklich schwarz werden soll... :D
 
Ok, heißt also, ich hab ne 100W- und ne 50W-Endstufe in einem? Bleibt aber immer noch die Frage: Kann ich die ohne Brückung betreiben, ohne 2 Boxen zu benutzen? Also, 50W in die Box 'reinhauen', während die anderen 50W ungenutzt bleiben?
 
....und wieder wech ;)
 
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Boa leck... Das Rack möcht ich nimmer bewegen müssen. ;) Wie schonmal geschrieben. Die Slave 200 hatte ich mal hier und hätte die für ein Butterbrot haben können. Alleine der Weg vom Kofferraum in den 2. Stock hatte mich davon schon abgebracht... Naja, Peter Diezel sagte mal "Schwer = gut" und da hat er sicher Recht. Die Reußenzehn klang schon top - auch daheim. Aber sowas für daheim und 3 Mal Gig im Juze im Jahr (überspitzt) is halt doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber wir Gitarristen sind ja bekanntlich nicht mehr ganz sauber. Das steigert sich nur noch mit der Anschaffung eines Racks. ;) Und wenn ich mir manche Endstufen so anschau... Die alten Kaliber, teilweise mit 4HE oder noch mehr... Mein jetziges Rack hat 4HE und da ist die Endstufe und der Preamp drin. Wiegt zusammen keine 20kg. Das ist schon ne feine Sache. Wird aber nächste Woche trotzdem wachsen...
 
Grade noch geschafft! Werde mich mal einlesen .. uff!

Ich bin ja echt dankbar für all die Hilfe und Empfehlungen und dergleichen, aber richtig schlau werde ich aus dem ganzen ja nun immer noch nicht. Mir ist klar, dass es, genau wie mit Amps und Gitarren genau so eine große Auswahl an Endstufen gibt, die alle ihre Vorteile und Nachteile haben, die man durch Antesten selbst beurteilen sollte - aber zum Antesten fehlen mir die Möglichkeiten und zum Kaufen-Moneyback-Gekrame und Gebrauchtkaufen-und-Ausprobieren fehlt mir das Geld. (Neukauf wäre halt zu teuer, Gebrauchtkauf ist irgendwo zu riskant - unter anderem wegen eventuell notwendigem Röhrentausch oder wegen Verlusten bei Weiterverkauf.) Die Frage ist ungern gehört und ne richtige Antwort werde ich wahrscheinlich eh nicht bekommen, aber:

Kann ich für höchstens 400€ eine gescheite, für viele Genres nutzbare Endstufe bekommen? Wenn ja, welche bietet sich da an? (Genres wären so: Blues; Bluesrock; Jazz; Rock a la AC/DC, ZZ Top, Guns'n'Roses, aber auch Foo Fighters u.ä.; 80's Heavy- und Thrashmetal, selten auch deftigerer Metal) Alles natürlich in Anbetracht des Anvil als Preamp (,der eine JCM800-Mod bekommen würde).
Trifft die Antwort vom User rland zu, die da lautet:
wenn sie presence- und depth-regler hat - JEDE!
??

Die Sache ist, ich brauche erst einmal nur eine günstig erhätliche, aber dennoch, wie gesagt, vielseitige und gut klingende Endstufe. Verkauf käme dann immer noch in Frage, aber ich möchte nicht allzu lange gleich am Anfang rumhühnern und hin- und herkaufen ... Ich hoffe ich find Verständnis und Antworten bei euch. :/
 
Da bin ich ja genauso durch. Ich hatte auch schon ein paar Endstufen durch. Highlight war, neben einer grottigen Transenendstufe von Peavey, was von Marshall. Die hatte nicht einmal einen Lautstärkeregler. ;) Geben tut's im Prinzip alles. Aber das sieht man ja zum Glück vor dem Kauf. ^^

Also mal eine direkte Empfehlung von mir: für 400 kriegst du mit Sicherheit was Gutes! Wenn es erstmal für zu Hause ist, tut's so eine Rocktron Velocitiy sicher auch. Wenn der Entschluss mit dem Rack feststeht, würde ich mir an deiner Stelle erstmal den Preamp holen und dann packst du die ein und gehst bei Thomann Endstufen testen. Unter der Woche vormittags. Dann bekommst du vielleicht ein bisschen das Gefühl dafür. Die Rocktron Velocity könntest du dir zum Beispiel auch nach Hause bestellen und in Ruhe testen. Bei nichtgefallen geht sie eben via Money-Back wieder zu Thomann. Dafür machen die das ja.

Ansonsten wage ich zu behaupten, dass du mit einer Röhrenentstufe generell nicht viel falsch machen kannst. Da würd ich an deiner Stelle ganz unbesorgt einfach mal den Gebrauchtmarkt checken und ein Gefühl für die Preise entwickeln. Wenn ich mir deine musikalische Richtlinie so anschau, fällt mir als erstes das Wort "Marshall" ein. Und da werkeln EL34 in den größeren Endstufen. Vielleicht hilft dir das ja weiter deine Suche einzugrenzen. 6L6 klingen ein wenig "runder", EL34 kerniger und rauer. Ich hoffe, ich werde berichtigt falls ich Quatsch schreibe. Aber so hab ich das seit jeher empfunden. Beispiel: der Peavey 5150/6505 soll ja Soldano nachempfunden sein. Das Topteil hat einen Preamp Out. Hatte das Teil mal hier und konnte direkt vergleichen. Die eigene Endstufe vom 6505 (6L6) klang recht dumpf. Gut, kann an alten Röhren gelegen haben oder weiß der Geier. Der Amp klang gut, war mir aber zu brav. An meiner EL34-Endstufe ging richtig die Sonne auf. Als hätte jemand die Decke von der Box gezogen. Der Amp klang frischer, spritziger... Dreckiger und rauer!

Wichtig für dich: Der Preamp vom 6505 klang mit beiden Endstufen super! Mir hat meine eigene einfach mehr zugesagt. Ich denke also nicht, dass der Unterschied zwischen den meisten Röhrenendstufen so groß sein wird, dass du bei der einen den Preamp am liebsten in die Tonne treten und bei der anderen ihn nie wieder hergeben willst. Endstufen, die ich kenne und für gut befinden würde sind: Peavey (Classic), Engl (50/50), Marshall (El34100/100 - gut, heftiges Kaliber - auch preislich. Aber die kleineren werden nicht wirklich katastrophal klingen und vielleicht passen die ja in dein Budget)

Grüße!
 
Du rettest mir noch den Abend! Ich wollt schon frustriert mit Kopfschmerzen ins Bett gehen, da ich heute mehr oder weniger Stress mit einer Bestellung und der Omnisonic Volume Box (verfluchtes Teil!!! Mehr spar ich mir jetzt.) hatte und anfang zu kränkeln - aber ein Lichtblick! Dann hatte rland ja doch irgendwo recht. :D
Ich habe mir eben das Dokument von elmwood, das es ja gar nicht gibt, mal zum Teil zu Gemüte geführt und mir platzte fast der Kopf - zu viel Text, zu viele Info. Da fehlt mir das technische und fachliche Wissen, also dachte ich mir, ich frag mal ganz stupide und direkt, und da kam mal wieder mit ner guten Antwort Duckman angeflogen.
Mit Antesten wirds schwer, zumal ich keinen allzu großen Musik- oder Gitarrenladen in der Nähe hab. Das örtliche Musikcenter bietet hauptsächlich Klampfen bis 400€, einiges in der Mittelsparte, ebenso wenig um die 1k. Was da Rackbedarf angeht .. na man kann ja mal gucken. Als Randinfo, ich wohn in Schleswig-Holstein, bin Schüler, nicht gerade mit großer Mobilität auf Straßen gesegnet. ;)
Der Anvil ist soweit geplant und so verlockend, dass ich ihn am liebsten sofort in Auftrag geben würde - Mama mia, ich brauch nen richtigen Job! Moneyback bei Endstufenkauf wäre eine Alternative, zu Anfang würde ich mir aber eh nur den Anvil anschaffen und meinen H&K 25th Anniversary als Endstufe und Cab missbrauchen. Ob dann erst einmal Endstufe oder Marshall 1960-Box, wird dann geguckt - aber ich will den H&K eig recht schnell loswerden, wenns soweit ist, so weh mir das auch tut.
Deine Ausführung und eigenen Erfahrungen helfen mir enorm weiter, da kann ich fast gar nicht mehr zu sagen, als dass mich das alles doch beruhigt. Nicht, dass ich am Ende hier sitze und heul, weil ich so enttäuscht vom Preamp und der Endstufe bin. Zu dem Sound, den ich bekommen möchte, sei eines aber noch gesagt: Ich hätte schon irgendwo gern im Bluesrock-/Rock-Bereich sowas wie nen Marshall-Tone, also schön warm, fett, schmatzend. Gleichzeitig will ich aber die Vielseitigkeit soweit ausgelegt haben, dass ich definierten Metalsound hinbekomm - aber wenn ich dich richtig verstanden hab, wird die Endstufe mehr oder minder nur Nuancen, nicht den absolut gesamten Klangcharakter verändern. Mein "Problem" ist nunmal diese weite Spanne von cleanem Jazz und Blues (da macht das leise Üben hoffentlich am Ende Spaß!) über angezerrten und/oder dicken, krachenden Rocksound bis zum fetten Metalbrett - da soll erwähnt sein, dass ich manchmal Phasen der Lust nach Metalcore und solchem "Sche*ß" habe. Wenn aber die Endstufe nur den Sound des Preamp letztendlich nur halbwegs gering beeinflusst, ist da wohl alles gut - angenommen, es ist eine gut klingende Endstufe.

Genug von meinen Wehwehchen, wie sieht es mit den Röhren aus? Beim Gebrauchkauf lieber nachfragen, ob die neu sind oder ob sie lange unter heftigem Gebrauch standen, ist soweit klar - muss ja bei jedem Amp besser gefragt sein. Was würde denn son Röhrenwechsel im Normalfall kosten? Röhren selbst und Wechsel einbezogen. Mit wie viel muss ich da bei ner 50W-Endstufe grob rechnen? 100€-Schritte wären schon eine gute Orientierung.
 
Hi,

Der Anvil ist soweit geplant und so verlockend, dass ich ihn am liebsten sofort in Auftrag geben würde - Mama mia, ich brauch nen richtigen Job! Moneyback bei Endstufenkauf wäre eine Alternative, zu Anfang würde ich mir aber eh nur den Anvil anschaffen und meinen H&K 25th Anniversary als Endstufe und Cab missbrauchen. Ob dann erst einmal Endstufe oder Marshall 1960-Box, wird dann geguckt

Der Anvil mag zwar auf Grund des Bausatzpreises verlockend sein (*1) aber man darf nicht nur auf diese Zahl gucken. Es ist und bleibt "nur" ein Preamp. OK, der spielt klanglich anscheinend in der Topliga, aber trotzdem muss der Rest des Equipments dazu passen, ohne gute Endstufe und Box kann der seine Qualitäten nicht ausspielen. Und alle Sounds der Welt kann der leider auch nicht. Außerdem muss man dann noch eine passende Endstufe und eine gute Box einkalkulieren.

Mein "Problem" ist nunmal diese weite Spanne von cleanem Jazz und Blues (da macht das leise Üben hoffentlich am Ende Spaß!) über angezerrten und/oder dicken, krachenden Rocksound bis zum fetten Metalbrett - da soll erwähnt sein, dass ich manchmal Phasen der Lust nach Metalcore und solchem "Sche*ß" habe. Wenn aber die Endstufe nur den Sound des Preamp letztendlich nur halbwegs gering beeinflusst, ist da wohl alles gut - angenommen, es ist eine gut klingende Endstufe.

Was auch immer "gut klingend" bedeutet. Aus meiner Erfahrung ist alles jenseits der 50W ausreichend, bei großen Bühnen (Breite < 16 m, Amps stehen an der Seite, sonst grillt man die ersten Reihen der hoffentich anwesenden Zuschauer) kommt man damit gut klar. Ich hab den Amp schon mit einer 12W-(Röhren-)Endstufe für kleinere Bühnen verwendet und das ging ebenso problemlos, auch wenn hier der Bassdruck natürlich begrenzt wird.
Wichtiger als die Endstufe ist die Box! 3-5dB Unterschied lassen hier einen 100W-Amp gegen einen 20W-Amp gern mal untergehen. Ebenso ist die Positionierung der Box nicht unwesentlich - da muss man allerdings einfach Erfahrungen sammeln. Ich hab z.B. seit einiger Zeit "nur" noch eine 2x12" am Start und verwende größere nur, wenn diese sowieso auf der Bühne stehen (reine Bequemlichkeit).

Genug von meinen Wehwehchen, wie sieht es mit den Röhren aus? Beim Gebrauchkauf lieber nachfragen, ob die neu sind oder ob sie lange unter heftigem Gebrauch standen, ist soweit klar - muss ja bei jedem Amp besser gefragt sein. Was würde denn son Röhrenwechsel im Normalfall kosten? Röhren selbst und Wechsel einbezogen. Mit wie viel muss ich da bei ner 50W-Endstufe grob rechnen? 100€-Schritte wären schon eine gute Orientierung.

Zeiten sagen wenig aus. Bias sollte eingestellt sein. Wenn die Röhren nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben worden sind, halten die Jahre. Nicht verrückt machen, jemanden suchen, der sich damit auskennt. Der Preis für Röhrenwechsel sollten den Preis der Röhren + eine Arbeitsstunde (*2) nicht nennenswert überschreiten.

Gruß
Andy

(*1) Ein 3er BMW kostet im Einkauf auf nur 1/3 seiner Verkaufspreises. Wenn man sich die Einzelteile zusammensucht, lackiert, lötet, schraubt und klebt, kann man da richtig Geld sparen ;-)

(*2) google einfach mal den Stundensatz eines Kfz-Mechanikers und gönne das Deinem Amp-Tech ;-)
 
Den Anvil selbst kann ich für 500€ fertig bekommen. Ich hoff, das darf ich hier offen schreiben. Einkalkuliert sind dabei eine JCM800-Mod und eine Art "Plexi"-Schalter für den 2. Kanal. (Ich übernehm hier nur Bezeichnungen von demjenigen, der mir den Preamp bauen würde.) Das würde halt zwischen dem Clean- (1. Kanal) und Metal-Sound (3. Kanal) dann auch Rock- und Blues-Sounds ermöglichen. Wie das in der praktischen Umsetzung endet, werd ich dann sehen.
Als Box habe ich soweit eine Marshall 1960 mit V30 (für maximal 350 Tacken) geplant, die soll ja sehr vielseitig sein. Ansonsten würde ich auch vllt ne 212er-Box suchen, aber die 412er erscheint mir nicht falsch - notfalls würde man die auch fürs selbe Geld wieder loswerden. Für die Endstufe blieben mir jedenfalls dann ergo in meinem Budget bis MAXIMAL 1300€ noch mind. 450€ übrig. Eine Peavey Classic 50/50 wäre wahrscheinlich eine meiner ersten Testkandidatinnen...
Was den Röhrenwechsel angeht, mach ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Riesige Kosten dürften da ja eh nicht auf mich zukommen, und hoffentlich nicht gleich nach dem Kauf. (Vor dem Kauf informier ich mir selbstverständlich nach dem Röhren- und Gerätzustand.)
 
Mir wurde außerdem noch vorgeschlagen, ich solle mich mal nach einem gebrauchten JCM900 oder ähnlichem umsehen, um den dann als Endstufe zu missbrauchen. (Bzw, um dessen Endstufe zu missbrauchen) Wäre das empfehlenswert, taugen die Endstufen, die da verbaut sind?
 
Klar funktioniert das, Steve Lukather hat das z.B. mal gemacht, seinen CAE Preamp in den Effektreturn
eines Marshalls. Und Jon Schaffer von Iced Earth macht das wohl genauso, anstatt ein Luxus Topteil
für 5000 Schleifen ins Flugzeug zu wuchten nimmt er einen halb so teuren Preamp derselben Manufaktur
und stöpselt ihn für kleine Gig mit weiten Anreisen in den Return eines lokal erhältlichen Marshall Tops
was halt günstiger ist. Schlepptechnisch sparst du allerdings nix dabei.

Abgesehen davon gibt es jenes Vorhaben bereits auf You Tube - mit einem der von dir gewünschten Preamps


 
Dass es funktioniert, wusst ich schon. Meine Frage war eher, ob ein JCM900 (die gibts ja relativ günstig gebraucht, denk ich) als Endstufe eine gute Wahl wäre. Trotzdem danke, auch fürs Video! Nebenbei, der Anvil ist mein klarer Favorit. ;)
Was Schleppaufwand angeht, bin ich doch recht flexibel. Noch wird bei mir nicht so viel geschleppt ;)
Ansonsten sind die Marshall-Endstufen ja relativ teuer, aber die könnten ganz gut für mich sein. Ich hab mal etwas rumgesucht und haben neben den EL34-Endstufen, die man ja bei 2x50W so um die 1000€ kriegt (eindeutig zu teuer.), noch eine 9000 und 9100, so die Bezeichnungen aus den Anzeigen, für um die 400€ gefunden. Beide haben 2x50W. Sind das gute Endstufen oder liegen die weit jenseits der EL34-Endstufen? Der Preis verwundert mich so sehr. :/
 
Was heißt günstig. Unter 400 wirst du keinen finden. Da kannst du auch gleich beim Rack Konzept bleiben,billiger ist das nicht
 
Da von allein keiner antwortet, pushe ich hier mal wieder hoch. ;)
Es geht noch um die Marshall-Endstufen 9000 und 9100. Hat jemand Erfahrungen mit denen und können die qualitativ mit den EL34-Endstufen mithalten? Besagte Endstufen haben ja leider keine Depth- oder Resonance-Regler, nur Presence, was irgendwo schade ist ...
 
Solange sich niemand hier melden kann, der nicht selbst den Anvil nebst einer der beiden besagten Endstufen spielt, wird dir da niemand groß was sagen können. ;) Ich glaube ja, dass du das Thema auch ein bisschen überbewertest. Die Endstufe ist wichtig, keine Frage. Aber du hast mittlerweile so viele gute Beispiele genannt bekommen... Wenn du eine in deinem Preisbereich erwischt, dann kauf sie und probier das selbst. Hast du den Anvil schon?

Grüße!
 
Wo du recht hast ... Ich hab leider die blöde Angewohnheit, lieber 5mal zu fragen als selbst nachzudenken. Das sollte ich mir mal abgewöhnen, sorry. ;) Wie auch immer, dann sollte das mit dem Gefrage mal reichen, das krieg ich schon hin. :D
Der Anvil wird wohl erstmal noch 1-2 Monate warten - und dann, wenn ich bis dahin nicht überraschend meinen Traumamp gefunden hab, kommt erst einmal der Anvil ins Haus und wird über Endstufe und Speaker meines H&K gespielt. Dann können Cab und Endstufe ausgetestet werden und bei zufriedenstellendem Ergebnis wird dann der H&K so bald wie möglich verkauft. Mal sehen, ob meine Planung so hinhaut. ^^
Vllt eröffne ich dann mal nen Review-Thread zum Anvil, wenn ich genug gespielt hab. Ist sowas überhaupt erlaubt?

Nun denn, danke für all die Hilfe und: Ende im Gelände!
 
Hallo!
Mal ein anderer Vorschlag:
Wenn du dir den Preamp bauen lässt, warum nicht auch gleich die Endstufe mit dazu?
Z.B. die, die in diesem Thread vorgestellt wird. Im MD Forum gibts ein paar Leute, die die Kombination Anvil plus Mosfet Endstufe spielen und damit sehr zufrieden sind.
Ich hab die Endstufe auch schon aufgebaut, Materialkosten sind so 100 Euro. Allerdings ist die mit nur einem Volume Regler natürlich sehr puristisch.
Grüße,
Fabi
 

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