[Kaufberatung] Vollröhrentopteil mit min. 3 Kanälen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Globalen Mastervolumen habe ich einfach, gerade bei kurzen schnellen Linechecks, schiss, das das nicht "mal eben" eingestellt ist ("hey gitarre rechts, bitte mal leiser/lauter machen..:").

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eigentlich kein Problem ist. Wenn du dann merkst dass ein Kanal immer noch zu leise sein sollte ziehst du beim andern noch schnell bissl die Lautstärke hoch. (Bloß den lauteren nie leiser machen *Klischee-erfüll* :D)
Wenn dir gerade sowas wie Midi noch wichtig ist würd ich zum EVH auch die 50 Watt version empfehlen. (Kanal 1 und 2 teilen sich nen EQ, hat dafür aber Midi und nen Resonance Regler. Außerdem müsstest du nur 2 Kanäle abgleichen)

Gruß Jens
 
Warum brauchst du denn unbedingt mindestens drei Kanäle?
Ich brauche zwar auch drei Grundsounds, hab das aber aktuell so gelöst, dass der Amp auf Crunch/Mid-Gain Rythmus-Sound eingestellt ist. Für Clean nehm ich ein Volume-Pedal und für mehr Gain einen Tubescreamer (beides aus einem Pod HD).

Wenn du wirklich mehrere schaltbare Sounds brauchst, wie wär es mit einem Pod HD500 und einem Line6 DT25/DT50?
Oder eben ein Mark V - traumhaftes Teil :)
 
Ich werfe mal den H&K Triamp on den Raum:
3 Kanaele mit je 2 Gainstufen, midi....
 
ich werde darauf nicht antworten.
Unfreundlich war ich sicherlich nicht - eher etwas erstaunt und leicht angepisst.
Solltest Du das Bedürfnis haben das weiter auszuführen: hier gibts ne PN Funktion. Ich habe nicht das Bedürfnis.

Zum EVH:
davon war ich jetzt einfach mal ausgegangen, dass jeder Kanal für sich ein Volume hat.
Ohne Globalen Mastervolumen habe ich einfach, gerade bei kurzen schnellen Linechecks, schiss, das das nicht "mal eben" eingestellt ist ("hey gitarre rechts, bitte mal leiser/lauter machen..:").
Hm, okay, mit den Kisten kann man den quasi basteln.
Ich spiel ihn eh an und letztendlich kommt es mir auf den Sound an.
Ist einfach der erste Minuspunkt.
Meine Gewichtung sieht eh so aus:
1. mehr als 2 Kanäle
2. Sound den ich erreichen will
3. alles andere wie Marke/Mastervolumen/Midi/andere Features

Zu den Riveras:
Sind die nicht alle etwas "hochpreisiger" - bzw. wo zur Hölle kann ich die in DE kaufen?

Zusammenfassung der derzeitigen Anspielliste (ich habe jetzt nur Amps aufgeführt, die ich auch ohne Weltreise anspielen kann):

- Blackstar Series One 104 EL34/6L6
- Blackstar Series One 200
- Fryette Sig:X
- Marshall JVM410H
- Laney Ironheart 120
- Laney VH100R
- Framus Dragon
- Engl Savage
- Engl Steve Morse
- EVH 5150 III

Ich glaube das reicht erstmal. Nach 3 Amps hör ich eh nix mehr *g*
Danke schonmal für die weiteren Vorschläge!

In Deiner Anspielliste sind aber sehr grosse Qualitätssprünge enthalten. Der wahrscheinlich beste Amp in der Liste ist der EVH 5150 III. Die Jungs von Fender wissen schon was sie da bauen, auch wenn sie nicht in dem Ruf stehen, auch gain oder high gain zu können. Jedenfalls bietet der EVH eine sehr grosse Soundqualität.
Der ENGL Steve Morse ist sehr komplex. Klingt natürlich sehr gut, auch oder grade im cleanen Bereich. Du kannst die beiden genannten Amps aber keinesfalls mit Framus, Laney oder einem JVM 410H vergleichen. Die klingen lamge nicht so gut.
Jemand hat den Egnater Tourmaster empfohlen. Das ist auch ein gutes Teil, trotz China Produktion. Für mich jedenfalls ist der EVH 5150 der beste Amp. Warum er so unterschätzt ist, weiss der Teufel. Vielleicht sollte Fender sich klar zu dem Amp bekennen, dann sähe es vielleicht anders aus.

Thema RIVERA Amps: das sind absolut phantastische Teile. Der Tre 55 oder 100 und der Knucklehead sind qualitativ herausragend. Stabil wie ein Panzer, irre guter clean Sound und auch die gain und high gain Sounds klingen ganz hervorragend. Entgegen der landläufigen Meinung gehen die gain Kanäle eher in Richtung Mesa Boogie, als in Richtung Marshall. Die seltsame Beurteilung mag daran liegen, dass es hierzulande wenig RIVERAS gibt. Ich habe zwei Combos und die klingen beide ganz hervorragend, passen aber nicht in Dein Beuteschema. Die RIVERAS (55 TRE) sind auch schon ab ca. 1.900 EUR zu haben. Viel Geld, aber das ist ein Freund für's Leben.
Von den Spezifikationen werden Deine Anforderungen übererfüllt. Es ist mir völlig schleierhaft, warum die Teile hier in Deutschland so schwer erhältlich sind. Ich glaube Musik Schmidt in FFM vertreibt die.
Na ja: also meine Wahl wäre EVH 5150 II oder ein RIVERA.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Anspielliste sind aber sehr grosse Qualitätssprünge enthalten. Der wahrscheinlich beste Amp in der Liste ist der EVH 5150 III. Die Jungs von Fender wissen schon was sie da bauen, auch wenn sie nicht in dem Ruf stehen, auch gain oder high gain zu können. Jedenfalls bietet der EVH eine sehr grosse Soundqualität.
Der ENGL Steve Morse ist sehr komplex. Klingt natürlich sehr gut, auch oder grade im cleanen Bereich. Du kannst die beiden genannten Amps aber keinesfalls mit Framus, Laney oder einem JVM 410H vergleichen. Die klingen lamge nicht so gut.
Jemand hat den Egnater Tourmaster empfohlen. Das ist auch ein gutes Teil, trotz China Produktion. Für mich jedenfalls ist der EVH 5150 der beste Amp. Warum er so unterschätzt ist, weiss der Teufel. Vielleicht sollte Fender sich klar zu dem Amp bekennen, dann sähe es vielleicht anders aus.

Ich behaupte dass zumindest der Laney den EVH absolut untergehen lassen kann. Deine Argumentation ist dermaßen subjektiv und wenn du von Qualität redest sollte man objektiv bleiben. Nur weil der Laney nicht viel kostet bedeutet es nicht dass er schlechter als die anderen ist. Ganz im Gegenteil, das ist einer der besten Amps die ich je gespielt habe und der kam durch absolut jeden Bandsound durch und fügte sich ein. Abgesehen davon dass ich z.B. den EVH als auch den 6505+ alles anderes als gut finde (Rauschkanonen, nicht mein Sound), zumindest putzt mein Laney den EVH meines Kollegen recht gut weg, allerdings habe ich auch das Iommi Top. Aber von 2 so verschieden klingenden Amps zu behaupten dass einer "schlechter" ist was den Sound angeht halte ich für übertrieben es gibt nur gefallen und nichtgefallen in dieser Klasse.

Das gleiche beim JVM, das ist ein genialer Amp und auch der schießt den EVH weg wenns sein muss. Nur leider klingt er auch wieder vollkommen anders und ist somit nicht vergleichbar.

Ansonsten an den TE: tolle Anspielliste, jetzt ist die Frage was dir gefällt. Würde aber tatsächlich noch den Triamp mit aufnehmen wenn du die Chance hast den anzuspielen.

Gruß

Alex
 
Whiteout schrieb:
Oder Koch Amps? Multitone II oder Powertone II?
von den Specs her ja, leider finde ich gerade kein Musikgeschäft in Nähe (200km Umkreis) das die Dinger hätte, also die Multitone und Powertone.
Hm, vll fahr ich ja doch noch nach Treppendorf aber auch die haben nur Bstocks rumstehen (Bstock bei Amps: optik oder Innenleben?).

Gieger schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eigentlich kein Problem ist. Wenn du dann merkst dass ein Kanal immer noch zu leise sein sollte ziehst du beim andern noch schnell bissl die Lautstärke hoch. (Bloß den lauteren nie leiser machen *Klischee-erfüll* )
Wenn dir gerade sowas wie Midi noch wichtig ist würd ich zum EVH auch die 50 Watt version empfehlen. (Kanal 1 und 2 teilen sich nen EQ, hat dafür aber Midi und nen Resonance Regler. Außerdem müsstest du nur 2 Kanäle abgleichen)
Ja, jajajajajaaa, ihr habt mich ja schon soweit gekriegt. Er kriegt seine Chance :D Danke für das Schiss-nehmen....hehe
Midi ist nice, aber kein Muss

Teppei schrieb:
Warum brauchst du denn unbedingt mindestens drei Kanäle?
Ich brauche zwar auch drei Grundsounds, hab das aber aktuell so gelöst, dass der Amp auf Crunch/Mid-Gain Rythmus-Sound eingestellt ist. Für Clean nehm ich ein Volume-Pedal und für mehr Gain einen Tubescreamer (beides aus einem Pod HD).
Wenn du wirklich mehrere schaltbare Sounds brauchst, wie wär es mit einem Pod HD500 und einem Line6 DT25/DT50?
Oder eben ein Mark V - traumhaftes Teil
Weil ich drei brauche. Vier wären opti - (Clean, leicht Crunch, böse Crunch, GAIN).
Ich wollte eigentlich, wie im Eingangspost schon geschrieben, auf Stepptanzen verzichten.
Auch auf das zuschalten von anderen Geräten für die einzelnen Grundsounds möchte ich eigentlich verzichten.
Mark V - ja, bestimmt, aber leider über dem Budget.


Reelo schrieb:
Ich werfe mal den H&K Triamp on den Raum:
3 Kanaele mit je 2 Gainstufen, midi....
Bandkollege hat nen MK1 - unfassbar nett das Teil aber einfach überhaupt nicht mein Sound.
Denke nicht das der MK2 da sOOOOO anders klingt - noch dazu ist er über meinem Budget.
ABER: dafür hatte ich den Trilogy bisher völlig übersehen. Daher auf ab jetzt auffer Liste ;)


In Deiner Anspielliste sind aber sehr grosse Qualitätssprünge enthalten. Der wahrscheinlich beste Amp in der Liste ist der EVH 5150 III. Die Jungs von Fender wissen schon was sie da bauen, auch wenn sie nicht in dem Ruf stehen, auch gain oder high gain zu können. Jedenfalls bietet der EVH eine sehr grosse Soundqualität.
Der ENGL Steve Morse ist sehr komplex. Klingt natürlich sehr gut, auch oder grade im cleanen Bereich. Du kannst die beiden genannten Amps aber keinesfalls mit Framus, Laney oder einem JVM 410H vergleichen. Die klingen lamge nicht so gut.
Jemand hat den Egnater Tourmaster empfohlen. Das ist auch ein gutes Teil, trotz China Produktion. Für mich jedenfalls ist der EVH 5150 der beste Amp. Warum er so unterschätzt ist, weiss der Teufel. Vielleicht sollte Fender sich klar zu dem Amp bekennen, dann sähe es vielleicht anders aus.

Thema RIVERA Amps: das sind absolut phantastische Teile. Der Tre 55 oder 100 und der Knucklehead sind qualitativ herausragend. Stabil wie ein Panzer, irre guter clean Sound und auch die gain und high gain Sounds klingen ganz hervorragend. Entgegen der landläufigen Meinung gehen die gain Kanäle eher in Richtung Mesa Boogie, als in Richtung Marshall. Die seltsame Beurteilung mag daran liegen, dass es hierzulande wenig RIVERAS gibt. Ich habe zwei Combos und die klingen beide ganz hervorragend, passen aber nicht in Dein Beuteschema. Die RIVERAS (55 TRE) sind auch schon ab ca. 1.900 EUR zu haben. Viel Geld, aber das ist ein Freund für's Leben.
Von den Spezifikationen werden Deine Anforderungen übererfüllt. Es ist mir völlig schleierhaft, warum die Teile hier in Deutschland so schwer erhältlich sind. Ich glaube Musik Schmidt in FFM vertreibt die.

Ob das nun qualitative Unterschiede (in der Fertigung und der Auswahl der Bauteile) sind, hm - keine Ahnung.
Trotzdem kriegen sie alle zumindest ne Chance (manchmal muss es garnicht teuer sein...).

Der Egnater ist auf jeden Fall auf die Liste gekommen und wenn ich dann eh schon deshalb bei Schmidt bin kann ich ja auch gleich mal den Riveras auf den Zahn fühlen, auch wenn die bis auf den (online nicht gelisteten) 55TRE einfach nicht im Budget liegen (2000€ ist schon mit Schmerzen).

Wolfesnacht: Ich bin auch gespannt, denn diese Liste ist ja echt nur nach Specs und eher nicht nach Soundkriterien zusammengewürfelt. Aber nächste Woche werde ich die erste Soundexkursion unternehmen. Ich werde berichten :)

Also derzeitige Anspielliste:
- Blackstar Series One 104 EL34/6L6
- Blackstar Series One 200
- Fryette Sig:X
- Marshall JVM410H
- Laney Ironheart 120
- Laney VH100R
- Framus Dragon
- Engl Savage
- Engl Steve Morse
- EVH 5150 III
- Egnater Tourmaster
- Rivera 55TRE (wenn ich ihn anspielen kann irgendwo)
- H&K Trilogy


Ich danke Euch allen für die vielen Tipps, DANKE!

Grüsse,
rik
 
Hi,

Neukauf ist Dir zwar lieber hab ich gelesen und der Rectifier wurde schon mal kurz erwähnt, aber ich würde ihn dennoch auf die Liste setzen. Wenn Du eh anspielen gehst, dann dürfte der sicher auch in irgendeinem Laden stehen.
Neu kostet die aktuelle Version zwar 2300€, gebraucht findet man sie aber für deutlich unter 2000€. Meiner Ansicht nach erfüllt dieser Amp viel von Deinen Wünschen. Und die Zuweisung des Rectifiers in die Metalecke ausschließlich wird dem Amp nicht gerecht. Durch die 8 Modes in den drei Kanälen bietet sich ein unglaubliches Spektrum an Sounds.

Matze
 
Hmm... auch wenn`s Marshall nicht sein soll: ich werf mal den 6100 in den Raum wenn du den JVM eh testen willst. Der 6100 ist ein 3-kanaler, hat Midi und wird von nicht wenigen als best Marshall ever bezeichnet. Jeder der 3Kanäle hat noch verschiedene Voreinstellung (kleine Switcher am Kanal):Clean: Clean, JTM 45 light crunch und eine Einstellung, welche die Mitten etwas ändert. Klang in meinen Ohren ähnlich wie Fender in der Einstellung.Crunch: Plexi, JCM 800, JCM 900 (aber der gute MK III, nicht der schrebbelige High Gain Duel Reverb)Lead: Gain, Gain+ und Midscoop.Die Dinger werden nur noch gebraucht bei ebay verkauft. Liegen immer so zwischen 500 und 800 Euro. Gibbet mit EL 34 und den 6L6 Endstufenröhren.Richtig toller Amp. habe meinen damals zu gunsten des JVM verkauft, weiul der mehr schaltmöglichkeiten bietet. Wenn du aber nur 3 Kanäe haben möchtest, sollte das DEIN Amp werden können. Der bedient zumindest alle von dir aufgezählten Musikstile. War jahrelangh Joe Satrianis Live-Amp.Auf Youtube gibbet reichlich Soundbeispiele, u.a. ein Direktvergleich mit dem JVM, hat sich der User echt Mühe gemacht.
 
... Hm, vll fahr ich ja doch noch nach Treppendorf aber auch die haben nur Bstocks rumstehen (Bstock bei Amps: optik oder Innenleben?). ...

Steht bei Thomann normalerweise dabei... I. d. R. äußerliche Dinge... leichte Gebrauchspuren, Kratzer o. ä. ...
 
Moin moin zusammen :D

Ich muss vorwegnehmen: Meine Wertungen spielen die REIN PERSÖHNLICHEN VORLIEBEN wieder.
Ich will nicht sagen: Amp xy ist schlecht - er GEFÄLLT MIR einfach nicht.
Alle Amps waren nicht schlecht, nur nicht das was ich suche.

... und der Rectifier wurde schon mal kurz erwähnt, aber ich würde ihn dennoch auf die Liste setzen. Wenn Du eh anspielen gehst, dann dürfte der sicher auch in irgendeinem Laden stehen.
heute angespielt und der ist mir doch etwas "drüber" - ka wie ich das ausdrücken soll, einfach nicht mein Fall.

Jaydee79 schrieb:
Hmm... auch wenn`s Marshall nicht sein soll: ich werf mal den 6100 in den Raum wenn du den JVM eh testen willst.
Is das der TSL 2000 ? Den habbich auch angespielt, auch nicht mein Fall.

Whiteout schrieb:
Steht bei Thomann normalerweise dabei... I. d. R. äußerliche Dinge... leichte Gebrauchspuren, Kratzer o. ä. ...
Ass klar, hatte ich mir schon fast gedacht.

Aber jetzt der Reihe nach:
- Fryette Sig:X
Überhaupt nicht das was ich suche, viel zu aggressiv und kein Mastervolumen

- Marshall JVM410H
Nicht schlecht, aber der Nebengeräuschpegel war echt heftig. Hinzu kommt, dass ich gehofft hatte mit den 3 Modi pro Kanal etwas mehr Möglichkeiten zu haben, aber die Lautstärkesprünge innerhalb der Modi waren teilweise viel. Den OD2 fand ich einfach etwas "zuviel des Guten" - da war alles einfach VIEL. Zuviel für mich.

- Engl Savage
- Engl Steve Morse
beide nicht mein Fall

- Blackstar Series One 104 EL34
WOW, WOW & WOW. Mein bisheriger Favorit. Der kann von-bis, die Zerre ist genau nach meinem Geschmack, nicht zu dicht, teilweise roh, aber trotzdem klar.
Und die stufenlose DPR-Regelung ist echt mal nice. Enstufensättigung: kein Problem ;) auch bei nicht Düsenjägerlautstärke.:great:

- Blackstar Series One 200
Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack doch etwas zu sehr auf METAL getrimmt. Fand den 104er um Meilen besser. :gruebel:
Ich schieb das jetzt mal auf die KT88 :cool:

-H&K Triamp MK2
Mein Bandkollege hat den MK1, den finde ich auch echt nice.
Aber der MK2 ist mir zu straff. Ausserdem möchte ich schon nen kleinen Kontrapunkt setzen im Bandsound. Vom Preis ist der eh total über dem Budget.

- Peavey XXX
lustig mit Hair, Body & Bottom Regler aber an dem Amp fehlten mir etwas die Präsenzen (mag am nicht vorhandenen Regler liegen ;) )

Bisher nicht angespielt habe ich:
- Blackstar Series One 104 6L6 (ist aber schon in die Wege geleitet)
- Laney Ironheart 120
- Laney VH100R
- Framus Dragon
- EVH 5150 III
- Egnater Tourmaster
- Rivera 55TRE (wenn ich ihn anspielen kann irgendwo)
- H&K Trilogy

Ich glaube aber kaum das ich vom 104er (ob jetzt EL34 oder 6L6) so schwer beeindruckt bin, das ich im weiteren Verlauf der Anspielmöglichkeiten doch ETWAS voreingenommen bin.

Wir werden sehen, vll fahr ich echt mal zu Session Music wegen dem Egnater.... hmm, aber nur dafür 200km/Strecke....

---------- Post hinzugefügt um 19:17:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:11:27 ----------

Jaydee79 schrieb:
Hmm... auch wenn`s Marshall nicht sein soll: ich werf mal den 6100 in den Raum wenn du den JVM eh testen willst.
Is das der TSL 2000 ? Den habbich auch angespielt, auch nicht mein Fall.

EDIT: ok, selbst gemerkt das er das nicht ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben