Was hat es mit dem Epiphone Custom Shop auf sich ?

  • Ersteller schBASSvogel
  • Erstellt am
schBASSvogel
schBASSvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
07.12.09
Beiträge
150
Kekse
223
Ort
Saarlouis
Hallo Board-User.

Für mein aktuelles Ich-bastel-mir-eine-Les-Paul-Projekt fehlte mir ein Hals, da habe ich kurzerhand eine günstige Klampfe von Epiphone mit dem gewünschten Hals bei MS bestellt. Auf der Rückseite des Halses ist ein schicker Aufdruck "Limited Edition - Epiphone Custom Shop"

Das sie eine Limited Edition ist, aufgrund der besonderen Lackierung (Mattschwarz) erschließt sich mir ja. Was der Aufdruck "Custom Shop" bei 'ner Epi-Klampfe für weniger als 200 € macht, eher weniger. Naja, immerhin war die Saitenlage sehr angenehm (könnte noch etwas tiefer sein, aber durchaus brauchbar! Die Halskrümmung war in Ordnung, bei der Bundreinheit muss ich noch mal nachjustieren. Es waren keine Lackfehler oder ähnliches vorhanden, für den Preis auf jeden Fall gute Verarbeitung.:great:)

Gibt es einen solchen Custom Shop überhaupt? :confused: Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht. auch unser allseits beliebter Freund "Google" nicht =(


Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas schlaues!

Grüße, SchBASSvogel!
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei Gitarren aus dem "Epiphone Custom Shop" handelt es sich um preiswerte dennoch hochwertige Gitarren. Jeden Monat gibt es eine neue Gitarre welche sowohl Gibson-Klassiker wie auch Modifikationen aktueller Gitarren sind. Die Les Paul war das erste Modell des Custom Shops (Januar 2012). Danach gab es die SG (Februar 2012). Im März 2012 gab es die Firebird.

LG KX1Q


http://www.metrodesign.de/epi-complete.htm#
 
Aber die Epiphone SG in Weiß mit zwei EMGs gabs vor ein oder zwei Jahren schonmal, da bin ich mir 100 % ig sicher.

lg
ValleysOfNeptune
 
Danke für die schnelle Antworten.

@ KX1Q Jau, genau diese Seite hatte ich bei meiner Suche schon gefunden, allerdings handelt es sich bei meinem (laut Aufdruck "Custom Shop") Teil um eine Les Paul Junior in Mattschwarz. 32714.jpg

Also habe ich die Vermutung, das dieses angebliche "Custom Shop" auf jeder Limited Edition zu finden ist?

Knifflige Sache, auf jeden Fall :rolleyes:
 
@KX1Q:
Die Firebird gibt es doch nicht erst seit März 2012.
Meine ist auf 2006 datiert und hat meines Wissens dieselben Spezifikationen.
Wenn es um die Farbe geht: auch die gab es doch schon vorher:confused:. Ich bin mir da ziemlich sicher.

Ein Blick über den Tellerrand: meine Hummingbird Artist hat auch so ein Logo.

MfG
 
Hi,

sry für die falsche Datierung der Instrumente. Ich hatte mit einem Gitarrenhändler für knapp einem Monat darüber geredet der mir diese Daten genannt hatte. Ich hatte deswegen gedacht das diese Daten korrekt seien, was anscheinend nicht der Fall ist. Danke für die korrektur.

LG KX1Q
 
Meine 2010er Les Paul Standard Plus Top hat auch dieses Logo auf der Kopfplattenrückseite. Hatte mich auch schon paar mal gefragt was es mit diesem "Custom Shop" auf sich haben könnte...

IMG_0838.jpg
 
Ich habe zwei Custom Shop SGs von Epiphone.
Einmal die 1961 SG Special und einmal die 1966 SG Custom.
Custom Shop heißt bei Epiphone einfach, dass es ein zeitlich begrenztes Modell ist, welches nicht aus der normalen Baureihe stammt, sondern mehr oder weniger modifiziert wurde. Meine 1966 SG hat einfach nur ein größeres Schlagbrett und eine Sonderlackierung in natural burst, ansonsten ist sie wie eine normale G-400, das Epiphone SG Standardmodell.
Als ich mal die PUs ausgebaut habe, habe ich auf der Unterseite einen kleinen Sticker mit der Beschriftung "G-400" entdeckt, der meine Vermutung bestätigt hat.
Meine 1961 SG Special hingegen ist wirklich ein ganz eigenes Instrument für sich und tanzt von der Bauweise her komplett aus der Reihe, andere PUs, ganz anderer Hals, andere Potis, anderes Spielgefühl.
Ob die Custom Shop Modelle besonders aufwändig/sorgfältig hergestellt werden, kann ich nicht sagen. Bei meinen war alles okay von der Verarbeitung, wobei die 1961 SG sehr hochwertig und 'perfekt' anmutet, aber die war auch etwas teurer als die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt keinen Epiphone-Customshop, wahrscheinlich heissen die Limited Editions so. Vielleicht sollte man in diesem Thread mal nachfragen: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b.html
Die Gitarren des Monats gab es ab 2006, der Link dürfte veraltet sein.
Man findet im Board auch Reviews von solchen Gitarren, z.B. dies: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/307531-gitarre-epiphone-les-paul-custom-antique-ivory-limited-edition-custom-shop.html
Die Gitarren des Monats in Deutschland sind auch schon ein paar Jahre her. Hier steht etwas von 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SoulAgent79 schrieb:
Ob die Custom Shop Modelle besonders aufwändig/sorgfältig hergestellt werden, kann ich nicht sagen.
Naja, von denen, die ich (gesehen und) habe, kann ich sagen, dass,
genauso wie bei allen anderen "normalen" Epiphones, die Qualität mal nach oben, mal nach unten streut.
Beispiel 1: als ich meine Hummingbird ausgesucht habe, hatte die eine ein unsauberes Binding,
die andere ein nachlässig aufgeklebtes Pickguard, etc.
Die, die ich mir schließlich ausgesucht habe, hatte einen schlecht abgerichteten 20. Bund. :)

Beispiel 2: bei den Firebirds gab es welche mit schlecht ausgeführten Pickupfräsungen, Lackplatzern am Sattel, etc.

Wie man erahnen kann, nichts exklusives, dieser Custom-Shop ;)

mfG
 
Wie man erahnen kann, nichts exklusives, dieser Custom-Shop ;)

Korrekt, die kommen von den gleichen Fabriken aus China wie andere Standardmodelle auch.
Es wird auch nicht mehr auf die Qualität als bei anderen Gitarren geachtet - es sind einfach nur Sondereditionen.
 
Okay, danke für die Antworten =)
 
Hallo zusamen,
die Website mit dem CustomShop ist schon ziemlich alt, die Gitarren gibt es lange nicht mehr. Auch ist mir kein CustomShop von Epiphone bekannt.
Es ist einfach eine Modellbezeichnung, mehr auch nicht.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Ein alter Thread, ich weiß das. Aber ich wollte hier mal versuchen einige Fakten zum Thread beizutragen, soweit dies möglich ist. Ich bin nämlich seit vielen Jahren Besitzer einer Epiphone Custom Shop SG in Alpine White. Die kostete damals regulär 750€, was für eine Epi viel Geld war. Sie klingt aber deutlich fetter und ausgewogener als jeder "normale" Epi SG, die ich bisher gehört habe. Entweder Glück, oder hier wurde deutlich besseres Tonholz verwendet. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich die Epi PUS als auch die Bridge durch hochwertige Replacements ersetzt habe. Aber definitiv kein Vergleich zu dem was ich sonst über die Jahre von Epiphone gehört hatte. Es ist auch die einzige Epiphone in meinem Gitarrensortiment, da ich sonst aufgrund der hier anzutreffenden tonalen Qualität zu einer deutlich höheren Preisklasse tendieren. Wenn ich sie bei Gigs einsetze, können es die Leute nie glauben, dass Epiphone draufsteht. Meine Custom Shop SG kam auch nicht aus China. Ich meine es wäre noch Japan (oder war es Korea)? gewesen?
 
Bilder deiner 'Wundergitarre' oder die Seriennummer würden klären wo sie gebaut wurde...:hat:

edit

habe gerade ein (älteres) Bild vom Epiphone Custom-Shop gefunden

988959_847287535323394_3092772971848491327_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer ist: U07070807
Limited Edition Epiphone Custom Shop.
 
Seriennummer ist: U07070807
Limited Edition Epiphone Custom Shop.

Korea made, Unsung July 2007

Custom-Shop Aufkleber, nicht mehr und nicht weniger,
produziert von den selben Mitarbeitern am selben Band,
mit den selben Materialien,
vielleicht eine andere Lackierung...
 
Danke für die Info, Korea hatte ich auch noch im Hinterkopf. Nun ich kann nur sagen, dass sie deutlich besser klingt.Definitiv andere Holzqualitat warum auch immer ist mir letztendlich egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben