Passive Kopfhörer-Umschaltbox: Kabelfragen (innen + außen)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Ich hab das noch nicht ausprobiert, k.A. ob das funktioniert und ob man das wirklich mit Aceton restlos wieder weg bekommt falls es schief läuft...
 
Einmal mit Schleifpapier über gebürstetes Alu und schon sieht's besch...eiden aus. Da schon eher der farbige Lack...
 
Von mir aus braucht meine Box nicht unbedingt eine Beschriftung haben... ;) Das Bedienpanel ist ja noch einigermaßen überschaubar... :D Mit wäre aber natürlich schöner gewesen... :)
 
Beim Bau seines Bass Amusers hat der User elkulk folgende Methode verwendet:

[...] Nach dem Abschleifen und Reinigen des Gehäuses wird diese [Transparente Klebefolie] dann möglichst ohne Blasenbildung und ohne Staub dazwischen auf die Gehäuseoberseite geklebt und mit einem geeigneten Klarlack übersprüht. Ich habe einen Klarlack für Autofelgen verwendet. Auch den Gehäuseseiten und dem Boden kann etwas Klarlack nicht schaden.[...]
Für die Erstellung der Frontplatte wurde der Frontplattendesigner der Firma Schaeffer AG verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :great: Wäre auch eine Möglichkeit. Weißt du zufällig, welche Litze er verwendet hat?... :D Der Link führt zu 0,14 mm² / 0,25 mm² / 0,5 mm² bei musikding.de, aber was hat er nun genau genommen?... :)

Ich nehme an, die farbige Umrandung auf der Frontplatte dient auch dazu, dass die Ränder der ausgeschnittenen und aufgeklebten Folie nicht so auffallen?... :D Ansonsten kann man so eine Frontplatte, denke ich, auch in MS Word malen. Da braucht man doch keine spezielle Software dafür... :rolleyes:
 
Hallo,

zur Stelle, Cäptn!

Als Litzen habe ich die "normalen" (0,14mm²) verwendet, aber 0,25mm² oder mehr schadet ja auch nicht.
Die Methode mit der Klebefolie hat sich für mich am schnellsten und unkompliziertesten erwiesen; die Ergebnisse können sich, meine ich, sehen lassen:

http://www.someinfos.de/bodeneffekte.html - bass amuser, sft, marshallator, mudoubler und that jam haben eine Klebefolie, übersprüht mit Klarlack.
Mehr als glänzenden Klarlack wie bei diesen Geräten möchte ich aber seidenmatten Klarlack empfehlen (mein neuestes Pedal):
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=496&pos=0

Zur Laserdrucker-Toner-Bügel-Methode hier eine kleine Bilderanleitung:
http://www.someinfos.de/modellbahn-digital/loconet-splitter-box.html


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Box ist fertig und funktioniert. :)

Danke nochmal an alle für die Tipps!

Die Oberfläche des Gehäuses ist nicht so schön, um sie (ohne weitere Behandlung) mit Klarlack zu besprühen. Da könnte ich zur Beschriftung im Prinzip auch eine undurchsichtige bedruckbare Klebefolie nehmen... Mal schauen... ;)



Beim Schalten gibt's übrigens keine nennenswerten Knacks-Geräusche (habe keine Widerstände verbaut).

Das Verdrahtungsschema weiter oben im Thread habe ich jetzt ausgetauscht, weil ich da nicht aufgepasst habe...

Falsch (alt):



Richtig (hoffentlich jetzt richtig eingezeichnet... ;)):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben