MXR-Dynacomp

  • Ersteller Fusionman
  • Erstellt am
Fusionman
Fusionman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
26.06.10
Beiträge
138
Kekse
388
Hi Leute,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem MXR-Dynacomp Compressor? Ich brauche dringend nen Compressor für Funky Riffs. Habe schon einige angetestet und nichts gefällt mir so richtig :-(
Leider hat kein Musikgeschäft in meiner Nähe das Teil auf Lager, so dass ich es mal ausprobieren könnte.
Ich habe den Micro Cube von MXR und bin anhand dessen echt überzeugt von der Marke.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. was benutzt ihr denn für Compressoren?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe ihn sehr lange gespielt (hatte auch noch viele andere auf meinem Board).

Ich mag den Sound sehr, jedoch ist er sehr "aufdringlich". Man hört deutlich, dass er an ist, die Noten "ploppen" dann richtig schön - super für Country-Sachen.
Für Funk und Co fand ich ihn (persönlich) nicht so schön, dafür war er mir zu extrem. Bei solchen Sachen mag ich es lieber, wenn der Comp unauffällig den Sound ein bisschen verdichtet. Aber das ist ja Geschackssache....

Für sowas war mein Okko CocaComp unschlagbar.

Bestell ihn doch einfach beim Thomann und schick ihn wieder zurück wenn er dir nicht gefällt ;)
 
Hi,
hatte den Dynacomp auch lange auf meinem Board und mag ihn ziemlich gerne. Für Funk würde mir persönlich aber der Attack-Regler fehlen. Aber es gibt Versionen des Dynacomp mit drittem Regler, entweder von MEK (extrem gut und Made in Germany) oder von MXR selbst.

Lieben Gruß
Chris
 
Hi, ich hab den MXR Super Comp. Der hat besagten Attack-Regler (ohne den ich auch wirklich nicht auskommen würde!), und ich mag ihn sehr für funky Riffs oder cleane Leads. Ist auch echt in Ordnung vom Preis-Leistungsverhältnis.
http://www.jimdunlop.com/product/m132-super-comp-compressor

Grüße
 
Danke für die hilfreichen Antworten :)
Da warn dann doch noch 2-3 Teile drin, die ich noch nicht ausprobiert hab. Werde die Dinger mal durchtesten und mich dann endlich entscheiden.
 
Hi!
Weiss hier jemand wie weit der output regler des dynacomp aufgedreht sein muss, so dass er etwa gleich laut ist wie das signal im abgeschalteten zustand?
Hab hier grad einen und ich muss den output bis zum anschlag aufdrehen. Ist das normal?
 
Bei mir steht es auf ca. 13 - 14 Uhr. Amp ist ein JVM, hast Du die Potis kontrolliert von der Gitarre? Hoffe das hilft
 
Ja wenn er so zwischen 14 und 15 steht geht es, es wirkt erstmal leise, weil ja hohe lautstaerken geglaettet werden, ist ja ein comp und kein booster :)

aber wenn der output bei dir auf 12 steht ist das signal doch schon schwaecher als im bypass?
 
Hier stand mal Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wenn er so zwischen 14 und 15 steht geht es, es wirkt erstmal leise, weil ja hohe lautstaerken geglaettet werden, ist ja ein comp und kein booster :)

aber wenn der output bei dir auf 12 steht ist das signal doch schon schwaecher als im bypass?

So ist es bei mir auch: bei 12 etwas leiser, bei 14 gleichlaut, darüber hinaus geboosted. Man kann ihn auch gut benutzen, um für Cleansounds durch Lautstärkeverringerung vor der Vorstufe einen leicht zerrenden Amp sauberer zu bekommen.

Der Dynacomp ist nicht gerade subtil, aber klingt in meinen Ohren gut. Auch bei zurückhaltenden Einstellungen werden laut angeschlagene Akkorde hörbar "geduckt". Das Attack ist ausreichend.

Für mich ist gerade seine Einfachheit ein großer Pluspunkt. Gerade bei Kompressoren tue ich mich bei vielen Reglern immer schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, dann scheint meiner in ordnung zu sein. Er gefaellt mir ganz gut, jedoch scheinen viele comps nicht gut mit humbuckern zu koennen, aber wenn ich splitte klingt es super und dann kann meine les paul auch funky :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben