Yamaha RGX A2

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Hab die Gitarre jetzt seit nem guten halben Jahr und muss sagen...

GEB ICH NICHT MEHR HER!!!

Hatte sie eigentlich als Zweitgitarre gekauft. Mittlerweile hat sie aber meine Washburn, die mehr als doppelt so viel gekostet hat, vom ersten Platz verdrängt.
Sieht einfach wunderschön aus und spielt sich einfach genial.
Ich liebe diese Gitarre. Hab mir schon überlegt sie auch noch in Schwarz zu kaufen.
Vorallem aber die Bespielbarkeit ist einfach nur klasse.
Ich bin mehr als zufrieden und hätte nicht gedacht, dass diese Gitarre so gut sein könnte (vorallem für das Geld).

Greez

rAven
 
Wenn sich die Gitarre ein wenig mehr nach Gitarre und ein wenig weniger nach Plastik anfühlen würde hätte ich sie wohl auch schon. Sieht super schick aus und klingt auch wirklich ordentlich. Gefällt mir nur irgendwie von der Haptik her nicht. Und wer überlegt sollte mal das G&B Review lesen. Der Tester war selten so euphorisch :)

Gruß,
Florian
 
Scheint ziemlich stark Geschmackssache zu sein der Klang von dem Ding.
Fand die auch aufgrund der neuen Technik und des Aussehns recht interessant.
Hab sie dann aber angespielt (trocken und Amp) und für mich klingt die einfach nach nix... So Substanzlos, wenig beeindruckend, garnich fett. War allerdings gut spielbar und schön leicht, da kann man echt nix gegen sagen.

Stattdessen hab ich mir dann nen Mahagoniklotz von Indie gekauft. Klingt nach meinen Vorstellungen einfach mehr nach Gitarre :cool:
 
...über was für einen Amp hast Du getestet?
 
mhh meine ist heute angekommen,

sie rauscht ganz schön stark, hat auf beiden seite da wo der hals reinkommt komische risse, klingt auch irgendwie komisch...

soll ich die zurückschicken?
 
mhh meine ist heute angekommen,

sie rauscht ganz schön stark, hat auf beiden seite da wo der hals reinkommt komische risse, klingt auch irgendwie komisch...

soll ich die zurückschicken?
Liegt das Rauschen definitiv an der Gitarre?
Die Risse können schonmal vorkommen, Fotos wären hier gut. Manchmal reißt auch nur der Lack auf, wenn Hälse zu fest angeschraubt werden, etc. das muss nicht schlimm sein, ist aber auf jeden Fall unschön und kann auch andere Ursachen haben.
Klingt komisch in wie fern? Nicht so wie eine Gitarre klingen sollte, oder nur anders als deine andere(n) Gitarre(n).

Ist schwer das jetzt einzuschätzen, aber wenn es dich nichts kostet würde ich sagen zurückschicken und neue fordern. Allein schon weil das mit den Rissen nicht sein sollte. Sowas darf man höchstens mal übersehen, wenn einem Sound und Haptik sonst sehr zusagen.

Gruß,
Florian
 
Hallo,
ich grab den alten Thread mal aus, weils eben um diese Gitarre geht. Ich hab sie mir mal aus dem Blauen heraus ersteigert, weil ich Rückenprobleme hab und das Gewicht echt klasse ist! Bespeilbarkeit ist auch 1A. Aber nun zu meiner Frage. Das Poti zum auswählen der Pickups geht ochsenschwer umzuschalten, ist das bei euch auch so oder hat mein Vorgänger da was kaputt gemacht? Die Schwergängigkeit verhindert ein schnelles Umschalten während eines Song, das wär echt schade.

...Gruß Michael...
 
ja, es ist irgendwie bei allen A2 so
 
Klingt ja echt interesant die Gitarre ...wie ist den eure meinung hier zu den Amazona Testbericht :confused:

Minus
- zu schnell entstehender Tremoloeffekt / stimmunsicher
- unpraktische Mechaniken
- sind beide Humbucker aktiv, überwiegt der Pickup am Hals
- kopflastig

Was mein die genau damit ?

"""Insgesamt verhält sich die RGX A2, wenn man sie mit vollem Körpereinsatz spielt, recht "biegsam". Das heißt, dass es schnell zu einem Tremoloeffekt kommt, wenn man Kraft auf den Hals oder Korpus beim Spielen ausübt. Die Gitarre reagiert auf solche Einwirkungen sehr sensibel, so dass zum Teil auch ungewollt ein Tremoloeffekt auftritt.
Leider stellte sich während des Tests heraus, dass die Yamaha RGX A2 nicht die Stimmsicherste ist. Primär ist dafür sicherlich die eben genannte allgemeine Biegsamkeit des Instrumentes verantwortlich, allerdings sind auch die Mechaniken nicht die Bedienerfreundlichsten. Ein präzises Feintuning ist mit den zylinderförmigen Wirbeln etwas mühsam. Die Mechaniken werden unangenehm schwergängig je straffer die Saitenspannung ist, was natürlich vollkommen normal ist. Nur fällt dieser Punkt bei herkömmlichen Wirbelformen nicht so sehr ins Gewicht, da die gute alte Hebelfunktion einen stärkeren Kraftaufwand verhindert. Logischerweise tritt dieses physikalische Gesetz nicht bei einer Zylinderform ein."""""

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=111

Bei diesen Bewertungen steht allerdings nur positives ...

"Auch an die Zylinder-Mechaniken kann man sich schnell gewöhnen. Du wirst sie sowieso nicht oft brauchen - Stimmstabilität ist auch ein großer Pluspunkt bei dieser alles in allem sehr gelungenen Ausfürung! " Auch wohl in der G & B

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-rgx-a2-wh.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein die genau damit ?
... das habe ich mich auch gefragt ..... gerade diese "Tremoloeffekt"-Geschichte kommt mir etwas seltsam vor, könnte daran liegen, dass der Halsstab nicht angezogen ist, also eher ein Justage- als ein Konstruktionsfehler.
 
Also den Tremoloeffekt hab ich bei meiner jetzt nicht gespürt. Darüber hinaus kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Axt nicht für Metal geeignet sein soll. :gruebel: So eine tolle differenzierte Abnahme der einzelnen Saiten und so einen definierten Klang kann man sich dafür nur wünschen. Vielleicht liegts am angeblich mangelnden Bass - was m.E. aber eher daran liegt, dass das Frequenzspektrum so ausgeglichen ist.
Wenn ich Bass reindrehe am Amp kommt auch ne Menge - aber die will ich gar nicht :p
Ein wirklich geniales Instrument - und dermaßen ausgewogen, dass es für extrem viele Musikrichtungen geeignet ist. Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Gitarre mag ich, obwohl mir das Aussehen nicht gefällt. Der Klang und das Gewicht schon.

Hab mir Gestern die Yamaha RGX A2 geholt und bin total begeistert!!!
Ich weis nicht ob es ein Glückskauf wahr aber das Teil Rockt ohne Ende!!:great:

Nur mal zur Info:

A.I.R. Technology kann ich leider nicht genau Beschreiben, ist aber ne neue Art von Korpus-Konstruktion, welche die Gitarre leichter werden lässt. Das kann ich nur bestätigen! Hier wird mit Soundtubes gearbeitet welche Von der Brücke durch den Korpus gehen. Aber das muss man sich bei Interesse noch mal anschaun.
Der Sound hat dabei keinerlei Einbußen, wie ich festgestellt habe. Das Teil Singt dir die Sterne vom Himmel!:D

Ja sie klingt wie ne gaaaanz dicke paula, ist aber leicht wie ne Feder.
Hab gestern mal die Abdeckplatte der Elektronik abgeschraubt. Dabei sieht man das Holz, das den Kern der Gitarre bildet. es ist butterweich. fühlt sich an wie ein Zwischending von Balsaholz und Styropor:D
Diese Gitarre ist ein gutes Argument gegen die Verfechter der imensen Wichtigkeit von "Tonholz" bei der E gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben