9,5" Effektgerät für Rack

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch ein 9,5" Effektgerät für Bassisten?
Unser Basser ist auf der Suche nach soetwas.
Vom Sound her die Klassiker...Flanger, Chorus, Hall, evtl. overdrive

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo,

ich habe mir vor über 20 Jahren ein BOSS SE-50 gekauft und es funktioniert wie am ersten Tag.
Damit sind auch extrem "komplizierte" Ping-Pong-Delays, Hall- und Echo-Effekte, Pitch Shifter +++ möglich.
Obwohl das SE-50 über 20 Jahre alt ist, ist es mMn immer noch auf der Höhe der Zeit.

Es ist allerdings eher ein Multieffekt + Gitarreneffekte (habe es damals für Gitarre gekauft).
Den Verzerrer (Overdrive / Distortion) kann man aber auch für Bass nutzen!
Auf Gitarre gestellt, hat man eben die normalen Gitarre Effekte (inkl. Compressor, OD/DS, Chorus, Flanger, Echo, Delay +++).
Es gibt aber eben auch sehr trickreiche Einzeleffekte.

"In der Bucht" kann man die SE-50 sehr preiswert schießen. Allerdings soillte man schauen, dass auf jeden Fall das Manual dabei ist, denn das SE-50 hat riesige Möglichkeiten. Ohne Manual ist man da schnell aufgeschmissen. Du kannst eigene Presets abspeichern und die sogar benennen. Steuerbar ist das SE-50 entweder über einfache Fußtaster (up/down), oder über ein Midi-Footboard (das SE-50 war schon vor mehr als 20 Jahren midi-fähig!).

Später gab es auch noch das SE-70. Das kenne ich aber nicht.
Falls Du gut Englisch kannst, gäbe es für das SE-50 auch ein englisches Manual auf der amerikanischen Roland Website zum kostenlosen Download. Zum SE-50 gehört ein sehr starkes Netzteil. Das sollte auch unbedingt dabei sein.

Ich habe mein SE-50 mal bei meinem Roland D-BASS 115 eingeschliffen und da funktionierte es mit dem Bass sehr gut ...

Gruß
Andreas
 
Muss es ein 9,5" Gerät sein? Das schränkt das Angebot gewaltig ein...
 
Hallo,

ebenfalls ein altes Multieffekt-Gerät ist das Yamaha FX500B. Das gab es so um 1990 bis 1995 herum.

Als Effektkette sind Kompressor, Verzerrer, Equalizer und Modulation sowie Reverb (letztere beiden in vertauschbarer Reihenfolge) möglich.

Ein Bild von Vorder- und Rückseite: http://playerco.sakura.ne.jp/archive_images/YAFX59006.jpg


Gruß
Ulrich
 
Im PA/Studio-Bereich gibt es aktuell zwei 9,5"-Zoll Multi-FX, die kann man gut für den Bass benutzen:



Der einzige (mMn aber recht massive) Nachteil ist dass die beiden eigentlich nur Presets anbieten, die zwar gut abgestimmt und absolut brauchbar, aber eben doch nicht wirklich editierbar sind.

Hoffe das hilft dir (bzw. deinem Basser) weiter,

mfG Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung! Das Behringer ist nicht wirklich ein 9,5 Zoll-Gerät, es ist dafür etwas zu breit. Das wird beim Rackeinbau Probleme machen.
 
Hi,

ich kann mich der Beschreibung von cadfael überwiegend anschließen.
Das Boss SE-50 verwende ich gelegentlich für Gitarre und Bass.
Man kann, wenn man erst einmal grob den Sound gefunden hat (Presets), unmittelbar Parameter sehr umfangreich verändern und auch speichern ...
Speziell den Pitchshifter und den Fuzz finde ich gut - sehr viele Möglichkeiten.

Eine Bedienungsanleitung ist zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig, da das Gerät unkompliziert intuitiv bedienbar ist.
Ich kann es empfehlen.
Ein gutes und z.Zt. noch günstiges MultiFX ... ((damals 1991 ca.900DM)).

... für alle die es noch wissen wollen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu vergessen den Boss VF-1 - im Prinzip der Nachfolger des SE-50 (das war auch so bei mir im Rack).
Diese alten Gurken äh Geräte haben aber m.E. den Nachteil des sehr gut hörbaren eingebauten Rauschgenerators.

Ich habe mir die Geräte abgewöhnt, und nutze in einer (von drei Bassanlagen) ein zugemischtes Line 6 X3 als Bohne.
Wesentlich rauschärmer und vergleichbare Möglichkeiten - zumindest was die Notwendigkeiten für Basser angeht.

Sieht im Rack so aus:
9711.jpg

Montiert auf dem Standard-Träger den es dafür gibt, aber ganz platt zusammengedrückt. Zum Transport wird der schwarz-gelbe Gurt über das Gerät gelegt und festgezogen. Hält!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben