Die Gewinner: ENGL-Deutschland und Viktor Smolski mit "RAGE" laden Euch ein!

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Auch wenn ich kein Gewinner im eigentlichen Sinne bin, habe ich über Malmsteen77 ja die Chance bekommen, mit seiner "Begleiterkarte" an diesem ‚Event' teilzunehmen. Wenn wir auch im Gegensatz zu ihm und wahrscheinlich den meisten anderen Teilnehmern & Gewinnern eher kein Glück an diesem Tag hatten, aber dazu später. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Der Bericht umfasst eigentlich eine Zusammenfassung meines Tages, der eigentliche Teil beginnt großzügig betrachtet ab dem Extra gekennzeichneten Satz ;) .

Zeche Bochum *nachdenk*, warst du schon einmal in der Zeche Bochum … So ungefähr fing dann der Mittag bei mir an, Bochum ist ja jetzt nicht so weit entfernt und Konzerte dort auch schon erlebt, in diesem Fall aber eher in der Matrix (je nach Band eine Location die ich niemandem der Sauerstoff als lebenswichtiges Gut ansieht empfehlen kann ;), aber das ist eine andere Geschichte). Zurück also zum eigentlichen Thema, die Bahn- und Busverbindung hatte ich einige Tage vorher schon einmal grob überflogen und dementsprechend auch gut geplant und ohne Sorgen an den späteren Nachmittag den Tag einfach hingenommen. Der Gedanke an die Zeche lies mich nicht los, was auch dazu führte, dass ich noch einmal auf die Homepage ging aber nicht wirklich viel Informationen gefunden habe (in Form von Bildern die mir weitergeholfen hätten den Club zu identifizieren). Das Einzige was mir aufgefallen ist, war eine angesetzte Discoveranstaltung (für Abiturienten) um 22:30, das kam mir im ersten Moment schon komisch vor was auch eine Kontrolle des Zeitplans im Forum zur folge hatte. Da es aber nicht das erste Mal ist, das ich solche Zeitplanüberschneidungen erlebe und es ja durchaus Veranstaltungsorte mit mehreren separaten Räumen gibt, war auch dies kein Grund mich irgendwie auf andere Gedanken zu bringen oder meine Vorfreude auf das Event und die leichte Anspannung in Sorgen zu wandeln. Nachdem das Forum die letzte Zeit vor meinem Aufbruch auch nicht mehr viel Neues hergegeben hat, bin ich dann aufgebrochen nachdem die notwendigen Utensilien in meinen Taschen verstaut waren, da Hosentaschen begrenzt sind, belief es sich eigentlich nur auf Geldbörse, Schlüssel, Handy, Gehörschutz, Kopfhörer und der MP3 Player. Los ging es also, …

… Bahn 1 kam pünktlich [U-Bahn, MP3-Player an - Erkenntnis: leer, Aufladen! (Ist er immer noch nicht *hust*)], naja, soll nicht weiter stören, hörst du halt Musik mit deinem Handy. Es ging also weiter in Richtung Bochum mit den Klängen von Stevie Wonder, Gil Scott-Heron, einer kleiner Auswahl Living Colour und alternativen wie Victor Wooten, Silver Mt. Zion, Godspeed You! Black Emperor und weiterer Künstler die alle nicht so richtig geeignet sind sich auf ein Metalkonzert einzustimmen. Der Großteil der Musik-CDs ist halt doch auf dem MP3 Player, aber dies sollte den Tag natürlich nicht negativ belasten. Essen Hauptbahnhof, auch hier kam die Bahn pünktlich und der Bus am Bochum Hauptbahnhof ebenfalls, sodass die Fahrt eigentlich ohne größere Umstände oder spannender erwähnenswerter Ereignisse verlief.

Ab hier beginnt dann der eigentliche Teil des Berichtes, wer sich also gefragt hat, wann es losgeht oder den Anfang übersprungen hat. Ja, ich habe den eigentlichen Teil des Berichtes nicht vergessen :D .

Angekommen mit dem Bus an der Haltestelle bin ich irgendwann nach 17 Uhr, kurz mit dem Handy nachgesehen in welche Richtung ich muss und festgestellt das es nicht wirklich weit ist. Wäre der Baum nicht oder der Zaun etwas kleiner gewesen, wahrscheinlich auch ohne Probleme direkt zu sehen, Luftlinie Bushaltestelle -> Clubeinfahrt ca. 20m.

*Hand gegen Kopf schlag* Ach das ist die Zeche, ja, hier warst du schon einmal. Ich meine mich zu erinnern mehr als einmal, aber abgesehen von einer Musikerin fällt mir wirklich nicht ein, bei welchem Konzert ich hier noch war. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Band ist, welche ich vergessen habe? Wer weiß. Noch einmal kurz im Forum nachgesehen ob es ggf. Neuigkeiten gibt betreffend des Events, fehlanzeige. Also die Einfahrt hinunter und nebenbei den Tourmanager angerufen (welcher auch direkt ans Handy ging) und gefragt, wo ich genau hin muss. Vor der Tür dann noch den zweiten eigentlichen Gewinner getroffen (wie wir direkt ins Gespräch gekommen sind keine Ahnung) und nach einer kurzen Absprache, dass er nicht Malmstreem77 ist oder ich seine Begleitperson erschien dann auch schon der Tourmanager. Nachdem wir dann die 3 Gästeaufkleber erhalten haben (das Zählen ist für Gitarristen nicht immer einfach @Gewinner 2 *duck und weg* :D ) sind wir dann auch direkt hinein gegangen mit der Bemerkung vom Tourmanager uns noch an der Kasse anzumelden und das gerade eine Band Soundcheck hat. Vorbei an der Kasse (welche nicht besetzt war) in Richtung Soundcheck und uns dort erst einmal hingesetzt und ein wenig angeschaut was es dort zu ‚erleben' bzw. hören gibt. Nachdem wir uns erst unklar waren stellte sich dann aber doch zu gegebener Zeit heraus das es Týr waren die gerade an Ihrem Sound bastelten. In der Zwischenzeit tauchte dann auch Malmsteen77 (Hannes) auf und wir zwei gingen kurz in den Vorraum, wo wir uns dann begrüßten und er mir erzählte was wir alles bereits verpasst haben und das er Victors Gitarre über seine Anlage spielen durfte (auch wenn ich primär Bass spiele wäre dies, allein für die Erklärungen seines Sounds und seiner Anlage lohnenswert gewesen). Wir gingen dann also wieder zurück zu den anderen zwei und es entwickelte sich ein kleines Gespräch über dies und jenes während wir dem Soundcheck und den technischen Problemen der Lichtanlage während des Soundchecks der dritten Band zusahen und wie der Tourmanager versuchte diese zu lösen (man soll als Gitarrist seine Effekte auch nicht in den "Stromkreis" der Lichtanlage einklinken :D ). Dies war dann irgendwie auch das letzte Mal, das wir den Tourmanager für eine Zeit lang zu Gesicht bekamen. Auch ansonsten eigentlich niemanden, und wie wir sie so richtig erreichen wusste auch niemand (Anrufen mal ausgenommen ;) ). Zwischendurch kam Victor einmal kurz, überreichte Hannes eine CD und verschwand dann aber auch so schnell wie er gekommen war relativ unbemerkt wieder.

Nachdem der offizielle Einlass begonnen hatte betraten wohl gegen 18:45 (wir wunderten uns über die Uhrzeit) Scar of the Sun die Bühne und begannen ihr doch recht kurzes Auftreten von 20 Minuten. Der Sound konnte mich hingegen nicht so richtig überzeugen, ich weiß nicht ob es an unserer Position in der Halle (hinten, erhöht und bequem Sitzend neben der Bar) lag oder er mir einfach aus nicht genauer zu definierenden Gründen nicht richtig zusagte. Auch das Publikum, welches durch den früheren Start (ich weiß nicht was auf der Konzertkarte stand) noch nicht so zahlreich erschienen war, war noch nicht so richtig zu begeistern aber sie spielten Ihr Ding. Nichts Positives oder Negatives aus genannten Gründen von mir zu berichten. Während sie so spielten, unterhielten wir uns natürlich ein wenig und fragten uns, ob sie uns jetzt einfach irgendwie vergessen haben da der Zeitplan durch den früheren Start von Scar oft the Sun eh schon anders abläuft und Hannes ja bereits ein Treffen mit Victor hatte.
Während des Konzertes erblickte ich den Tourmanager dann noch einmal und nach kurzem Zögern wurde er dann auch von Gewinner Nr. 2 (mein Namengedächtnis [nicht der Forenname ;) ]) angesprochen. Irgendwie ergab sich dann, dass wir gegen 19:15 noch einmal kurz nach hinten kommen sollten um Victor zu treffen. Zu dieser Zeit starteten dann auch Communic von welchen wir aber nicht wirklich etwas mitbekommen haben. Ich kann auch nicht sagen ob sie jetzt ebenfalls nur 20 oder doch 30 Minuten gespielt haben. Ich gehe aber von ebenfalls nur 20 Minuten aus.

Das Treffen mit Victor war so natürlich doch etwas kurzfristig eingeschoben im Gegensatz zu dem Ereignis von Hannes aber das lag soweit ja nicht bei ihm und er sagte auch das es blöd ist das wir erst so spät gekommen sind. Für die Umstände kann er ja nichts. Wir redeten also ein wenig über verschiedene Dinge wie z.B. sein Rennfahrer Hobby, wie die Konzert Situation und die Musikerszene in anderen Ländern aussieht und was die Tourpläne, etc. von Rage in nächster Zeit angeht. Gleichzeitig erfuhren wir dann auch das der Ortsinhaber die bereits erwähnte Disco um 22:30 angesetzt hat und deswegen der Zeitplan anders ist und eigentlich bereits alle um 22:30 raushaben wollte, was Rage so weit aber nicht akzeptiert hat. Der Zeitplan wurde etwas gekürzt und er selbst darüber total sauer ist (Victor). Sie wollten also versuchen gegen 20:45 anzufangen, um dann gegen 22:30 fertig zu sein. Nach einem kurzen Foto mit Victor verabschiedeten wir uns dann auch wieder und gingen zurück in den Konzertraum, wo gerade umgebaut wurde, um die Bühne für Týr herzurichten.

Dies passte mir soweit ganz gut, da Týr die einzige Vorband an diesem Abend war welche mir bereits bekannt ist und CDs bei mir im Regal stehen hat. Wir bestellten uns dann noch etwas zutrinken (für Hannes wurde es entgegen des versprochenen Bieres dann nur eine Cola, es war sein Wunsch ;) ) und schauten, welche Plätze wir denn für den restlichen Konzertabend einnehmen wollten. Unsere Plätze waren natürlich belegt und als das Konzert anfing gesellten wir uns rechts von der Bühne auf eine "Empore" von wo aus wir die Bühne gut er-/überblicken konnten. Außer Hannes, der seinen Hörschutz leider vergessen hatte waren wir anderen recht froh einen zu haben, besonders in Hinblick auf Rage später am Abend (ich hoffe mal deine Ohren haben es ertragen). Týr konnte mich hingegen voll überzeugen und brachte auch die mittlerweile doch zahlreichen Besucher zum Mitmachen. Der Auftritt verging dann jedoch auch wie im Fluge und nach einem kurzen Gespräch über den doch überzeugenden Auftritt betraten Rage die Bühne und lieferten ein sehr überzeugendes und energiegeladenes Konzert ab, welches die Besucher wohl vollkommen überzeugte und bis zum Ende auch nicht abnahm an Begeisterung, weder auf der Bühne, soweit man das beurteilen kann noch bei den Besuchern. Leider war es schneller 22:30 als mir und wohl vielen anderen lieb war und so mussten wir die Halle doch relativ schnell verlassen, da die Disco bereits angefangen hatte.

Hier komm ich dann auch zu den Kritikpunkten des Abends, zum einen an die Kommunikation seitens Engl die ja nachträglich eine Änderung der Uhrzeit durchgegeben haben und was die Organisation selbiger anging. Natürlich ist nicht alles planbar aber eine Kommunikation nach allen Seiten wäre uns zumindest entgegen gekommen. Von der eigentlichen Aktion, nämlich Victor Smolski und sein Engl Signature Equipment haben wir an diesem Abend abgesehen vom Konzert nicht viel gehabt. Als Werbeaktion die Engl sich sicherlich mit darunter vorgestellt hat war es zumindest in Bochum nicht zu gebrauchen. Die geänderte Situation der Konzertuhrzeit seitens des Veranstalters war dann im gesamten aber auch ein sicherlich nicht zu verachtender Faktor, wenn man den gesamten Ablauf betrachtet.

Der zweite Kritikpunkt für den weder Engl, noch Rage noch sonst jemand im direkten Umfeld wahrscheinlich etwas konnte war die Planänderung und der Discoeinsatz der Zeche ab 22:30. Ich weiß nicht, wie die Vertragslage in solchen Fällen ist aber ich kann mich erinnern das wir damals bei meinem Zechen Besuch ein ähnliches Problem hatten, als ein nachträgliches Interview geführt werden sollte mit der Situation des unmittelbaren Diskobetriebs und dem "vertreiben" der Besucher ;) . Wahrscheinlich erhöhter Pechfaktor bei meinen Besuchen in der Zeche, aber dies hinderte natürlich stark daran den Abend vernünftig ausklingen zu lassen und sich noch einmal in Ruhe mit Hannes und den anderen zu unterhalten, noch ein Glas zu trinken und ggf. die Musiker der Bands zu erwischen.

Jetzt ist es doch mehr geworden als erwartet und ich hoffe das zumindest der geringe Teil der sich dann wirklich um den Abend Rage & Engl dreht einen kleinen Einblick gewährte.

Die von mir gemachten Bilder mit dem Handy sind in den meisten fällen nichts geworden, auf Bild 1 ist Týr zu sehen, Bild 2 die Bühne, bevor Rage sie betritt (das rote Licht im Hintergrund sind die Röhren, die hellen Punkte im Vordergrund die Beleuchtung der Regler und Einstellungen der 2 Engl Amps), leider sehr unscharf. Bild 3 ist dann Rage mit dem Sänger von Communic, welches Lied sie jetzt genau zusammen gemacht haben, fragt mich bitte nicht und Bild 4 zeigt dann Rage am Ende des Konzertes.

Grüße 13 / Leif
 

Anhänge

  • Konzert-Rage_1.jpg
    Konzert-Rage_1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 214
  • Konzert-Rage_4.jpg
    Konzert-Rage_4.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 206
  • Konzert-Rage_2.jpg
    Konzert-Rage_2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 241
  • Konzert-Rage_3.jpg
    Konzert-Rage_3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die momentane Lösung etwas suboptimal... Sollte nicht mal ein Sammelthread für die Berichte erstellt werden? Ich hab nämlich komplett den Überblick verloren, v.a. welche Berichte jetzt schon da sind und welche nicht...
 
@ Luke

Ich war auch in Nürnberg, und du hast Recht, die Stimmung war wirklich großartig!
Als ich mit meinem Kumpel ankam, saß Andre (der Drummer von Rage) noch draußen rum und hat gegessen ;)

Eine Frage an die Leute, die was von seinem Equipment mitgekriegt haben: Wie macht der gute Mann denn seine Cleansounds? Wenn ich das richtig beobachtet habe, hat Victor am Amp nicht die Kanäle gewechselt :gruebel:

Zumindest konnte ich keine wechselnden LEDs erkennen, und ich stand schon ziemlich weit vorne...
 
Zumindest konnte ich keine wechselnden LEDs erkennen, und ich stand schon ziemlich weit vorne...
Ich stand auch sehr weit vorne, aber darauf hab ich beim besten Willen nicht geachtet :D Aber als Victor uns den Amp gezeigt hat, hat er auch erzählt, dass er den Cleankanal für Cleansounds benutzt...
 
Dann wird das wohl stimmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben