DU entwickelst den BUGERA-Musiker-Board Amp!

  • Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finds erstmal toll wie sich das hier mit Uli im Board entwickelt hat. Also erstmal "Hallo" und "Danke" :)

Mein Wunsch:
- 2-Kanal: Clean und Lead (Clean hab ich keine besonderen Wünsche, finde aber den Clean vom alten Peavey Ultra Plus, mit aktivem EQ spitze. Lead wie JCM 800 2203)
- 50 Watt (gerne mit Leistungsreduzierung, wichtiger ist aber für mich das der Amp schon früher "klingt". Meinen 6260 kann man nur mit Volume > 1,5 spielen, vorher klingt er gar nicht, bzw. mulmt nur rum - im Gegensatz z.B. zum Engl Powerball)
- 2xEL34 in der Grundaustattung
- Infinium (dann kann man sichs ja aussuchen welche Endstufenröhren man betreiben möchte)
- Normale Gehäusegröße (wie z.B. 6260)
- Weißes Tolex und Potikappen / Ecken, Griff und Bedienpanel in Schwarz - sonst eher schlichtes Design wie 6260
- FX-Loop (regelbar)
- Noise Gate
- Depth-Regler
- High/Low Gain Eingänge
- Normaler Footswitch

Also grob: Design wie ein EVH 5150 III (in weiß), Sound wie ein JCM 800 2203, Features wie ein Engl Powerball
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie muss ich gerade an die Simpsons-Folge denken, wo Homer - als typischer Amerikaner - angeheuert wird, das neue Auto zu designen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Vielleicht was in Richtung Two Rock Clean und Jcm 800 Drive
30-50 Watt
Schaltbarer Hall
Vari Power
2 Master Volumes
B/M/T je Kanal
Drive je Kanal
Zuschaltbarer Boost
Fat und Bright Switch im Clean
Small Head oder 1x12er Combo
 
Irgendwie muss ich gerade an die Simpsons-Folge denken, wo Homer - als typischer Amerikaner - angeheuert wird, das neue Auto zu designen ...

ja und daraufhin die firma pleite geht :)

aber mal zum thread:
ich fände einen einkanaller ( 2203 :) ) mit heimtauglicher leistung (evtl. schaltbarer ausgangsleistung wie beim orange TT) erste sahne. und bei dem derzeitigem verlanden nach "vintage" bin ich mir sicher, des würde auch gut laufen. ob combo oder kleiner head spielt mal nicht so eine große rolle. (wenn combo dann aufjedenfall celestion v30 speaker) wobei ich denke, das ein head nochmal mehr leute anspricht.
 
Mein Wunsch:

3 Kanaler:
1 Kanal Transistorclean ala Roland Jazz Chorus
2 Kanal Marshall 2203 mit fusschaltbarem Booster
3 Kanal Peavey 6505 Lead Kanal
jeder Kanal mit eigenständigem 3 Band EQ, Precence, Resonance, Pre - und Post Gain Regler.
und das ganze mit KT88 Röhren
Parallel/Seriell umschaltbarer FX Loop
und 2ter Endstufe für 0,1 Watt Mitternachtsorgien.
Das ganze in Snakeskin Optik und fertig ist der Metaltraum.
 
Das Konzept kenn ich aus einem anderem Forum und find es wirklich klasse. :)

Ich hätte ja wirklich einige Ideen, aber ohne produktive Diskussionsbasis sehe ich noch keinen richtigen Anhaltspunkt, diese zu äußern.

Mal plakativ gesagt: Hier trifft die Metalfraktion auf die Vintage Veteranen. Das bringen wir nie zusammen.

So wie es bisher läuft, werden hier weiterhin seitenweise Ideen geäußert, aber kein Amp entwickelt. Oder soll einer einen Amp entwickeln und das "beste" Konzept wird gebaut?

Wenn es der "Musiker Board Amp" sein soll, dann sollte es ja ein Modell werden, dass man guten gewissens empfehlen kann, wo sich einige mit identifizieren können und das zumindest ansatzweise massentauglich ist.

Was ich sinnvoll fände:
- Behringer gibt einen grundlegenden Rahmen vor
- es gibt mehrere Rahmenkonzepte und jeder beteiligt sich an dem, was ihm am meisten zusagt und nachher wird per Jury/Abstimmung entschieden und das beste gebaut
- oder eben es läuft wie bisher, aber dann wird es wohl ziemlich chaotisch werden. Zumal ich wohl nicht in der Lage wäre einen ganzen Amp zu entwickeln und kein komplettes Konzept vorstellen könnte.

Der Vorschlag, über einzelne Komponenten abstimmen zu lassen, könnte wirklich dazu führen, dass wir das Homer Simpson Auto als Ergebnis haben, dass zwar viele gute Ansätze besitzt, aber keiner haben will. Wer will einen 5 Kanaler Vintage Topteil mit 12'' Speaker. ;)

Zumal: Bugera steht in meinen Augen für bezahlbare Amps und viele der hier vorgestellten Vorschläge wären wohl irgendwo weit im vierstelligen Bereich anzusiedeln. Würdet ihr die vorgestellten Konzepte auch wirklich zu realistischen Preisen kaufen, wenn es sie gäbe?

Hier gibt es so viele User, die so verdammt viel Erfahrung mit verschiedenen Amps haben, einige, die sich Richtig gut mit der Technik auskennen und einige richtig kreative Köpfe, die bestimmt tolle Designs entwerfen könnten.

Das vorhandene Potenzial + die von Behringer/Bugera gegebene Chance sollte man doch richtig (aus)nutzen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
..für mich sollte es bezahlbar sein, ohne billig zu klingen...

Aber im Prinzip könnte es auf einen Amp a la Carvin 3VM Steve Vai Legacy hinauslaufen, der hat noch zusätzlichMIDI, ist klein, leicht, kompakt, 3 Kanäle, FX-Wege, rackmountable, usw. ...
Wenn man die Abstimmung dann in Rtg. Fender Clean, 2203/Plexi Crunch und US-Highgain trimmt, könnte das schon einen netten Amp abgeben, der einen großen Gitarristenkreis zufriedenstellen könnte/dürfte.
Ein richtiges "working horse" für alle Gig-Eventualitäten.

only my 2 cent...

Frizze :)
 
Seh ich genau so. Der Amp sollte bezahlbar sein, weil ja nicht jeder einen bei der Verlosung bekommen wird.
Man könnte doch einen Kompromiss zwischen Metal und Vintage finden. Ich hätte auch lieber einen klassischen Vintage-Amp, aber da werden die Metaller hier im Forum ja nicht mitspielen, genauso wenig wie ich bei einem 6505 oder so. Es gibt ja von Bugera schon den 6262 und, und, und. Genau wie Nachbauten klassischer Amps, also 1960, 1990 usw.
Ein wirklich gutes Konzept wäre wirklich wie frizzthecat schon vorgeschlagen hat.

Ein kleiner handlicher Amp mit mehreren Kanälen und ordentlich Power.
Da könnte man doch einen Clean u. Crunch Channel, einen Lead und einen Metal Channel machen, oder?
Dann wäre für alle was dabei. Denn wenn wir ganz in eine Richtung gehen, dann werden bestimmt nicht alle glücklich.
Es muss ja kein Amp werden, der wirklich jedem Einzelnen super gefällt.
Er sollte halt so sein, dass er den Meisten gefällt und die Anderen ihn auch nicht sonderlich übel finden.
Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Also wäre ich jetzt für einen Head, zumindest mit:
- 3 Kanälen (Clean, Crunch, Metal)
- für alle Kanäle sollte es einen 3-Band-EQ geben und natürlich noch Drive, Volume usw.
- kompaktes Gehäuse (nicht so breit wie ne 412er)
- regelbare Leistung, die es erlaubt von Zimmerlautstärke auch auf Bühnenlautstärke gehen zu können (1 - 50 Watt)
- Federhall

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass er der Amp sein muss, aber so würde ich ihn mir vorstellen.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr sagen würdet, was ihr davon haltet.

Wir müssten einfach mal ein Grundkonzept (nicht unbedingt meines, aber z.B.) nehmen und dann soll einfach jeder Einzelne sagen, was ihm gefällt und was man weglassen könnte.
Aber ich glaube, dass wir echt einen Amp mit mehreren Kanälen brauchen, der mehrere Musikrichtungen abdeckt.

lg
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für mich immens wichtig wäre wäre nen guter DI-Out ,bzw Recording out. Randall hat das mit dem RM 20 sehr gut gelöst, weil im Silent Mode die Box angeschlossen bleiben kann und das gnaze dann nur noch übers Interface läuft. Richtig gut wären halt auch 20-30Watt, vielleicht mit Leistungsregelung. Auf jedenfall Effektweg und 3 Kanäle, Midi wäre natürlich nen Knaller.

Was ebenfalls mal ne super Sache wäre, wäre nen eingebauter Chorus und Delay, die wohl am häufigsten genutzten Effekte.

Für mich wäre also folgendes Optimal :

-20-30 Watt (mit Leistungsregelung)
-Effektweg
-3 Kanäle (Fender Clean, Marshall Crunch und American High gain) jeder mit 3 Band EQ
-Optimalerweise Chorus und Delay sowie Midi
-Recording/Di out
-stehendes Chassis (wieso sind soviele hängend?!?)


So in der Richung jedenfalls. Glaube aber das jeder aktuell andere Vorschläge hat :)

Der große Nachteil an all diesen aktuellen kleinen Amps ist eben meist der sehr spartanische EQ und meist nur 1 Kanal.


Gruß

Simon
 
Ich denke auch, das diese Alleskönner mit Fender/Marshall/6505 Sounds ein bischen utopisch und übertrieben sind. Desweiteren habe schon einige gesagt das es Metal-Amps von Bugera schon genug gibt (333, 6202, Trirec, Magician eigentlich ja auch). Mit Marshall und Vox haben wir die britische Linie auch schon abgedeckt, also bin ich klar für was in die Fenderlinie, allerdings nicht so klassisch und puristisch, sondern eine Art "heißgemachten" Fender. Also schöner Cleankanal und dann mit einem leadtauglichen zweiten Kanal. Also ganz die Richtung frühe Boogies, Two Rock etc. Tubescreamer davor und es ist perfekt :) Das ganze mit 30-50 Watt und Varipower, vielleicht im Leadkanal noch zusätliche Voicing-switches, auf keinen Fall irgendwas mit Speicherfunktion, WYSIWYG ist angesagt, Effektloop zuschaltbar und als Combo- und Headversion.
 
Ich denke auch, das diese Alleskönner mit Fender/Marshall/6505 Sounds ein bischen utopisch und übertrieben sind. Desweiteren habe schon einige gesagt das es Metal-Amps von Bugera schon genug gibt (333, 6202, Trirec, Magician eigentlich ja auch). Mit Marshall und Vox haben wir die britische Linie auch schon abgedeckt, also bin ich klar für was in die Fenderlinie, allerdings nicht so klassisch und puristisch, sondern eine Art "heißgemachten" Fender. Also schöner Cleankanal und dann mit einem leadtauglichen zweiten Kanal. Also ganz die Richtung frühe Boogies, Two Rock etc. Tubescreamer davor und es ist perfekt :) Das ganze mit 30-50 Watt und Varipower, vielleicht im Leadkanal noch zusätliche Voicing-switches, auf keinen Fall irgendwas mit Speicherfunktion, WYSIWYG ist angesagt, Effektloop zuschaltbar und als Combo- und Headversion.

Ich bin auch für Fender...

Ein Fender Supersonic 22 mit Varipower ohne Krankheiten :D



Grüsse
 
Was hier fehlt, ist eine effektive Art der Entscheidungsfindung. Vielleicht können die Mods sich irgendwas ausdenken?

Ansonsten wäre mein Ideal:

30-50 Watt (EL84 oder EL34)
3 Kanäle mit eigenständigem EQ (Fender-Clean/2203-Crunch/Mesa-Lead, evtl mit Voicing-Switches)
Ein den Kanälen vorschaltbarer Booster á la Tubescreamer
Schaltbarer FX-Weg
An Effekten höchstens ein Digitalhall
MIDI-Kompatibilität wäre nett, wenn man das noch im preislichen Rahmen einbringen kann
Powersoak
 
Ich bin auch für Fender...

Ein Fender Supersonic 22 mit Varipower ohne Krankheiten
:D

Grüsse

Gar nicht mal soviel Gain, muss ja nicht schon wieder High-Gain werden, einfach ein schöner fetter Leadsound.

Ich betone übrigens nochmal das für mich eine "Spezialisierung" viel mehr Sinn macht als zu versuchen möglichst alles in einen Amp zu quetschen. So bekommt man doch eher authentische Sounds zusammen.
 
Also die meisten hier wünschen sich einen 3-Kanaler mit Fender-Clean und ´nem Plexi- bzw. 2203 Crunch-Kanal.
Ich finde das kann man schon mal festhalten:)
 
Diejenigen, die gerne einen 3-Kanaler mit speratem EQ für jeden Kanal möchten und am liebsten einen Mesa-ähnlichen Leadsound, sollen doch einfach den Trirec kaufen. Mal abgesehen davon, dass es hier doch um einen "kleinen" Amp geht.

Mein Vorschlag:

- kleines 25 Watt Topteil in der Größe eines Blackstar HT-20
- 2 Kanäle
- Clean: Bass/Mid/Treble Regler und Bright Switch, Volume Regler (sollte bisschen Fender-artig klingen und auch gut mit externen Tretern arbeiten)
- Drive: Bass/Mid/Treble Regler, Deep Switch, Boost Switch (für extra Gain), Presence-, Gain- und Volume Regler (sollte am besten klingen wie der 2203 KK Marshall ^^)
- natürlich dann noch Mastervolume, ein Resonance Regler wäre schön und digitaler Hall
- Fußschalter: Umschaltung Kanal 1/2, Boost Kanal 2 an/aus, Hall an/aus
- Infinium Technologie
- Rückseite: Serieller/Paralleler Effect Loop, Umschalter für Leistung zwischen 1W, 5W und 25 W

Ich finde auch, dass es kein "Alleskönner" sein muss, sondern einfach ein Amp, der einen wirklich guten Grundsound - sowohl clean als auch verzerrt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das jetzt nicht so verstanden das "wir" im endeffekt entscheiden was das für ein Amp wird, sondern Bugera holt sich hier die Ideen, guckt was machbar und sinnvoll ist und wird dann hoffentlich einen tollen MB Verstärker produzieren. Allen kann man es eh nicht recht machen. Eine Umfrage wird sicher auch nicht benötigt, ich denke das die Verantwortlichen auch so ein Bild von der Situation machen können.
Aus den ersten Vorschlägen hat Uli ja schon rausgelesen das "wir" uns einen kleinen Amp wünschen. Insofern ist ja schon eine grobe Richtung vorgeben. Im Moment sind kleine Amps ja auch sehr angesagt nur fehlt ihnen immer irgendetwas (das seh wohl nicht nur ich so).
Einen Clone eines anderen Amps fände ich jetzt nicht so spannend, das kann Bugera ja eh noch machen. Also mein Wunsch ist jedenfalls ein kleiner leichter Amp mit sehr guter (reichhaltiger) Ausstattung. Werde ich dann noch per Mail spezialisieren.
 
Habe Uli eine Tabelle geschickt mit diversen Angaben, die man ausfüllen kann. Mal abwarten ob die Angaben total daneben sind oder ob er andere Ideen/Vorgaben hat. Ich will ihm ja nicht dazischenfunken, wenn er oben schon schrieb, dass wir uns per Email melden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das jetzt nicht so verstanden das "wir" im endeffekt entscheiden was das für ein Amp wird, sondern Bugera holt sich hier die Ideen, guckt was machbar und sinnvoll ist und wird dann hoffentlich einen tollen MB Verstärker produzieren. Allen kann man es eh nicht recht machen. Eine Umfrage wird sicher auch nicht benötigt, ich denke das die Verantwortlichen auch so ein Bild von der Situation machen können.
Aus den ersten Vorschlägen hat Uli ja schon rausgelesen das "wir" uns einen kleinen Amp wünschen. Insofern ist ja schon eine grobe Richtung vorgeben. Im Moment sind kleine Amps ja auch sehr angesagt nur fehlt ihnen immer irgendetwas (das seh wohl nicht nur ich so).
Einen Clone eines anderen Amps fände ich jetzt nicht so spannend, das kann Bugera ja eh noch machen. Also mein Wunsch ist jedenfalls ein kleiner leichter Amp mit sehr guter (reichhaltiger) Ausstattung. Werde ich dann noch per Mail spezialisieren.

Was verstehst du unter kleinem Amp? Ich glaube die meisten hier wollen einen mittleren bis großen, der sich Wattmäßig runterdrehen lässt. Also mindestens 30, eher 40 oder 50 Watt, dann aber regelbar auf 1 Watt oder sogar weniger. Ein reiner 5 Watt Amps, bspw. würde nciht so gut ankommen, denke ich.
 
Irgendwie muss ich gerade an die Simpsons-Folge denken, wo Homer - als typischer Amerikaner - angeheuert wird, das neue Auto zu designen ...

Pfft, ich wollte schon zur Threaderöffnung dieses
TheHomer.jpg
Bild posten,
war aber zu faul den Firebird X Thread zu durchwühlen.

Ich könnt mir schon beim durchlesen hier an den Kopf klatschen

"Wir wollen das was es schon billig gibt, aber wir wollen es noch billiger von Uli haben!"

So was wie den Harley Benton GA5? "Jaaaa, aber wir wollen ihn von Uli haben!"

Oder sowas wie den Smart Golden Tone VT 30? "Jaaa, aber wir wollen ihn von Uli haben!"

Oder sowas wie den JCM 800, aber mit eingebauten EQ, so wie der Kerry King Marshall? "Jaaa, aber wir wollen ihn vom Uli haben!"

Wie wäre es denn mit etwas das quasi nomalerweise fast unerschwinglich ist, sowas wie den Mesa Roadster, oder
ein ein 4 Kanal Monster wie von Diezel oder Engl!?

"Die gibt es aber doch auch schon!"

Jaaaa, aber die kosten neu 3000 Schleifen, zu teuer um den mal für ein halbes Jahr auszuprobieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Pfft, ich wollte schon zur Threaderöffnung dieses ........
*editiert! Bitte sinnvoll zitieren! Der Beitrag steht doch direkt darüber.*

Du sprichst mir aus der seele ;) es macht imho auch am meisten sinn was "großes" zu basteln. Muss vl nicht gleich was wie ein herbert werden aber vl sowas wie ein oranger jvm blackmore :D
Mit infinium um 599,00 wär sowas doch echt attraktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben