Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Hallo Felix,

die Gitarre ist in Japan Mitte 2010 durch die Kontrolle gegangen. Insofern sind die Saiten definitiv nicht mehr frisch und den umwickelten Saiten sieht man das auch an.

Ich werde erst mal den Händler darauf ansprechen und wenn er nicht gleich austauschen will, die Saiten mal wechseln. Die anderen Punkte werde ich auch noch einmal überprüfen.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen und Hinweise.

Gruß zurück
Dieter

Ach, Hast du die Gitarre vor Ort im Laden gekauft? Ich bin jetzt von einer Bestellung bei einem Versender ausgegangen, sorry.

Dann ist die Sache doch klar: Hin da und die sollen sich gefälligst drum kümmern! :great:

Gruß
Felix
 
Ach, Hast du die Gitarre vor Ort im Laden gekauft? Ich bin jetzt von einer Bestellung bei einem Versender ausgegangen, sorry.

Dann ist die Sache doch klar: Hin da und die sollen sich gefälligst drum kümmern! :great:

Gruß
Felix
War schon in dem Laden. Dort war man wie Du der Meinung, dass ich mal mit neuen Saiten testen soll. Leider schnarrt die leere G-Saite erneut. Auch ein Vertauschen der Locking Nuts brachte nichts. Werde - wie mit dem Händler für diesen Fall vereinbart - morgen die Gitarre zum Nachschauen hinbringen. :(
Gruß zurück
Dieter
 
Zur Info: Mein Händler hat den Fehler gefunden und behoben. Es stimmte etwas mit dem Sattel nicht. War die G-Saite nicht geklemmt, trat auch das Schnarrgeräusch nicht auf. Leider habe ich nicht mitbekommen, was mein Händler dann da am Sattel gemacht hat, aber das Schnarren ist nun weg. :)
 
Zur Info: Mein Händler hat den Fehler gefunden und behoben. Es stimmte etwas mit dem Sattel nicht. War die G-Saite nicht geklemmt, trat auch das Schnarrgeräusch nicht auf. Leider habe ich nicht mitbekommen, was mein Händler dann da am Sattel gemacht hat, aber das Schnarren ist nun weg. :)

Yeah! :great:

Freut mich! Dann kann das sorgenfreie Spielen ja nun endlich beginnen! :)

Gruß
Felix
 
Zur Info: Mein Händler hat den Fehler gefunden und behoben. Es stimmte etwas mit dem Sattel nicht. War die G-Saite nicht geklemmt, trat auch das Schnarrgeräusch nicht auf. Leider habe ich nicht mitbekommen, was mein Händler dann da am Sattel gemacht hat, aber das Schnarren ist nun weg. :)

Dann frag Deinen Händler doch einfach mal, was er da am Sattel gemacht hat. :)
 
Hey leute,

kurze frage... vielleicht hat da ja mal jemand erfahrung: Will auf meiner Ibanez Rg mit Edge III FR von 010/046 auf 013/062 Saiten umsteigen. Kann ich die ohne weiteres aufziehen, bezüglich Locking Nut und Saitenreiter? Danke schonmal ;)
 
kurze frage... vielleicht hat da ja mal jemand erfahrung: Will auf meiner Ibanez Rg mit Edge III FR von 010/046 auf 013/062 Saiten umsteigen. Kann ich die ohne weiteres aufziehen, bezüglich Locking Nut und Saitenreiter? Danke schonmal ;)

ein ähnliches Problem habe ich auch. Möchte meine Gibson Les Paul Studio mal nach härterer Gangart spielen. Also muss ein Wechsel von 10-46 auf 10-60er her. Wie muss ich den Hals justieren, bzw. muss ich das überhaupt? Wie siehts mit den anderen Settungs aus? Ich weiß auch Bescheid, dass das Truss Rod cover erstmal weg müsste... :)
 
Hast du auch vor, die Gitarre tiefer zu stimmen? Wenn ja, rechne mal mit dem String Tension Calculator den Saitenzug aus... wenn sich nichts groß ändert im Gegensatz zum jetzigen Zustand musst du vermutlich nichts verstellen, außer die tiefen Saiten fangen wegen der Dicke an zu scheppern.

String Tension Calculator

Aber für Standard-Tuning wären die Saiten meiner Meinung nach sowieso nichts, das könntest du auch mit 52ern, wenn die tiefen Saiten etwas knurriger sein sollen...
 
Du musst auf jeden Fall die Sattelkerben erweitern; es ist nicht so gut, die Saiten da reinzuzwängen, denn man wird Schwierigkeiten haben, zu stimmen und schlimmstenfalls bricht ne Ecke vom Sattel ab.
Auch die Saitenreiter am Steg könnten u.U. etwas aufgefeilt werden, ausprobieren.
 
Hallöchen :) Hätte mal eine Frage wie sich genau die Saitenstärke auf das "Schepperverhalten" auswirkt. Soweit ichs jetzt gelesen habe, scheppern dickere Saiten etwas mehr?

Hab zurzeit das "Problem", dass meine tiefe E-Saite im ersten Bund extrem scheppert (alle restlichen 143 Bünde sind in Ordnung eigentlich ;) ). Habe seit gestern neue Saiten drauf (0.11-0.54) und hab sie (Schecter Demon 6, ohne FR) in C-Standard gestimmt. Ein bisschen mit der Saitenlage hab ich schon rumgetestet, aber hab das Gefühl, dass das alleine nichts bringt. Die Saiten lagen irgendwie immer höher, aber hat trotzdem geschnarrt. Gleichzeitig will ich nur ungerne den Hals verstellen.

Jedenfalls hat vorher (0.10-0.50) bei E-Standard nix gescheppert, und alles gepasst. Außerdem finde ich, dass sich mein Text sehr merkwürdig liest :D Naja um es nochmal zusammenzufassen:

-Kann das Scheppern primär von den dickeren Saiten kommen? (Wenn ich jetzt in E-Standard gehe, dann schepperts trotzdem mehr als vorher mit den dünneren Saiten).
-Sind 2,2 mm viel im 12ten Bund (Unterkante Saite, Oberkante Bundstäbchen), bei der Stimmung und der Saitenstärke? (Ich weiß, dass es da kein Geheimrezept gibt, aber mit meiner alten Gitarre hatte ich ne Saitenlage die war unmenschlich und ich habs nur nicht gerafft :D)

MfG :)
 
Dickere Saiten machen sogar eher weniger Nebengeräusche, bei gleicher Stimmung ist der Zug höher und daher schwingen sie nicht so weit aus.

Ich sehe das Problem entweder im ersten (Kerbe im Bund, Saiten zu tief) oder zweiten Bund (steht heraus). Die Saitenlage kann ganz sicher nicht dafür verantwortlich sein.
Oder die E-Saite hat einen Knick und schwingt nicht sauber - Saiten entspannen sollte helfen, das festzustellen.

Du solltest trotzdem mal die Halskrümmung überprüfen, dazu gibt etliche Anleitungen.
 
Okay, dann werd ich mal (vorsichtig) bisschen mit dem Hals + Saitenhöhe probieren. Wollte das eigentlich vermeiden, aber kommt man ja wohl nich rum. Gibt es da so Richtlinien, von wegen Saitenhöhe ein Stück verringern, wenn man den Hals mehr "anzieht"? Ich kenn die Workshops schon, aber kann ja sein, dass es da ein paar unbekannte Geheimnisse gibt.

MfG
 
Da kann man z.B. nachlesen, wie man die Krümmung des Halses kontrolliert (und noch vieles mehr): http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Vorgehen ist immer so: Halskrümmung bei Nennstimmung kontrollieren und ggf. nachstellen, dann - falls vorhanden und nötig - Vibratofedern einstellen, dann Saitenlage am Steg einstellen, zum Schluss Oktavreinheit.

Wie gesagt: Wenns an einem einzelnen Bund scheppert, liegt es meistens nicht an Einstellung von Hals oder Steg. Die Saitenlage würde ich erstmal garnicht verstellen, nur mal den Hals kontrollieren und v.a. die ersten beiden Bünde (Kerben) und die Saite (ggf. wechseln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Habs jetzt immerhin auf erträglichem Scheppern. Beim nächsten Saitenwechsel werd ich primär eh wieder auf Normalstimmung wechseln hab ich jetzt mal spontan beschlossen :D Dann seh ich ob es da auch vielleicht scheppert. Auf jeden Fall mal Danke ;)
 
hallo leute,

kurz bevor ich nen neuen thread aufmachen wollte bin ich hier hin gekommen. hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir nämlich gestern ne Gibson Les Paul Studio Worn cherry geholt. da waren standart (?) 9-42er drauf. die waren allerdings schon ziemlich runtergerockt. hab jetzt 10-46er drauf. mein problem ist jetzt dass die 5. und 6. saite bei stärkerem Anschlag schnarren und auch die anderen 4 beim spielen im 5. bund aufwärts das schnarren anfangen. was muss ich ändern um das zu beheben?

danke im vorraus :)
 
Wenn Du die gleiche (Standard-)Stimmung benutzt, muss die Halskrümmung wahrscheinlich angepasst werden. Möglicherweise auch noch Saitenlage und Oktavreinheit.
 
da ich davon sowieso nicht gerade viel ahnung hab denke ich mal ich werde sie einem gitarrenbauer übergeben :D
 
Moin zusammen

Ich habe gerade meine LTD MH350NT abgeholt. Die ist jetzt natürlich ziemlich Werkeinstellung mässig.. Die Saiten scheppern sogar, wenn ich nichts drücke.

Bevor ich jetzt da einfach mal irgendwie drauflos schraube, wollte ich fragen, was ich als erstes probieren soll? Einfach mal die Saitenlage ganz allgemein erhöhen? Oder soll ich gleich von Anfang an in den Laden gehen?

In diesem Discounter heute konnte ich leider keine anständige Bedienung erwarten...
 
Wie wärs mit Stimmen? ^^

Wenn du das Einstellen selbst versuchen willst (meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!), musst du dich ein wenig schlau lesen. Dieser Thread hat 45 Seiten zu dem Thema, da wird wohl was nützliches zu finden sein. Ich persönlich bin es langsam leid, jedem User der hier eine Schritt-für-Schritt-persönlich-vorgekaut-Anleitung erwartet, diese auch zu geben. Einfach mal die Augen aufmachen, suchen und lesen. Es ist bei jeder Gitarre ohne Floyd-Rose- oder Locking-Systemen das gleiche Spiel.

Fühl dich nicht angegriffen, ich muss es nur gerade mal loswerden. ;)

In diesem Thread habe ich dem Ersteller einiges zum Thema vermittelt und er enthält zumindest einen vollkommen tauglichen Link zum Einstellvorgang am Gitarrenhals. Damit solltest du alles im Alleingang hinbekommen, sei dir aber darüber im Klaren, dass dies Zeit kostet und jeder Lernvorgang auch mit Fehlschlägen aufwartet (evtl. machst du was kaputt).
Granufink hat übrigens in Post #682 den von mir erwähnten Link eingestellt.

Das 2. was ich noch loswerden muss ist: Gitarren kauft man nicht im Discounter (oder gibt es die LTD-Modelle da?), sondern im Musikladen und jeder Händler der welche verkauft, muss meiner Meinung nach auch eine gute Einstellung gewährleisten oder später nachbessern. Das nennt man Kundenservice, ist zwar selten aber immer noch vorhanden.
Wenn du also keine Lust auf Einstellarbeiten oder Angst davor hast, dann geh wieder in den Laden und lass die Gitarre einstellen. Ich will nichts vorwegnehmen, da ich den Laden ja nicht kenne, aber ich würde darauf bestehen, dass die das umsonst machen.
Wär ja noch schöner, wenn man in Zukunft beim Autohändler den neuen VW abholt und ihn zuhause noch mal zerlegen und den Zahnriemen richtig ausrichten muss, bevor man losfährt. Man kann ein einwandfreies und gebrauchsfertiges Produkt erwarten! Eigentlich sollte dies schon vom Hersteller aus so sein, bei Gitarren kommt es aber vor, dass dieser schlampig arbeitet und die Verantwortung an den Händler abgibt. Welcher Fall auch immer vorliegt, es sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen, sonst wird dieser den entsprechenden Händler in Zukunft meiden.

Zu metalmaster12: Für dich gilt das gleiche, was ich für Assist91 geschrieben habe. Außerdem bringt man Gitarren zum Einstellen nicht zum Gitarrenbauer, der macht hauptberuflich andere Arbeiten, nämlich bauliche Veränderungen oder Neubauten von Gitarren und wird dir für solchen Pipifax möglicherweise ne schöne Rechnung vorsetzen. Einstellen kann i. d. R. jeder Gitarrenhändler und macht es gut und billig. Wenn deine Gitarre vom Händler ist, ist sowas einfach Kundenservice.
 
Guten Abend. Ich probier jetzt schon eine Weile und hab langsam glaub ich gute Fortschritte gemacht. Ich hätte jedoch nur noch eine Frage und zwar gibt es eine Orientierung wann der Hals zu stark gekrümmt ist? Spätestens wenn es kracht war es zu viel denk ich ;) Aber mein Hals ist jetzt schon leicht gekrümmt und nun frag ich mich eben wann man spätestens aufhören sollte den Hals weiter zu krümmen.

Und ja ich habe mir die Links alle angeschaut, aber zu dieser Frage steht da nichts drin meines Wissens nach :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben