"Symmetrische Kabel" bei Kopfhörern

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Bei allen Leistungsausgängen nutzt man auch in der professionell Audiotechnik weibliche XLR Buchsen, wenn es nicht eh Speakon ist. Viele alte Power Amps von d+b haben weibliche XLR Ausgänge aus Gründen der Sicherheit.
...und weil es so vorgeschrieben ist, soweit klar. In der professionellen Audiotechnik sollte man allerdings im Jahr 2012 nach Möglichkeit gar keine XLR-Verbindungen mehr für Lautsprecher vorfinden. Das war ein Irrtum der Geschichte, der mit Speakon zum Glück überholt wurde und hoffentlich in naher Zukunft ausgestorben sein wird.
 
Deswegen schrieb ich auch "bei alten Power Amps" ...

Bei heutigen Amps findet man keine XLRs mehr.

Zurück zum Thema.
Es gibt für Kopfhörer auch 5-polige XLRs, jeweils Plus und Minus für jed Muschel und dann noch eine Abschirmung. Technisch betrachtet ideal und besser als die Rückführung auf eine gemeinsame Masse wie bei den üblichen Klinkenstecker.
 
Beinahe gut.

Du könntest auch einen 7-poligen XLR Stecker nehmen und über die beiden zusätzlichen Pins ein Mikro anschließen. Dann hast Du ein Headset. Aber das ist dann schon wieder OT. :)
 
Interessant. Gibt es dann auch vierrädrige Dreiräder? ;)

...entgegen landläufiger Meinung bezeichnet XLR nicht die Pinbelegung (auch wenn das für die übliche Belegung eine gute Eselsbrücke ist). Das war mal eine Weiterentwicklung der (Cannon) X-Steckverbinder, die zusätzlich mit einer Verriegelung (Latch) und einer Resilient-Kunststofffüllung versehen wurden (da, wo bei der Buchse die Löcher drin sind). Die gibt's seit Ewigkeiten in allen möglichen Pinanzahlen, nicht nur drei. Verbreitet ist z.B. der 5-pol bei DMX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ .Jens:

Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus.
 
Und da leg ich noch einen drauf. Es gibt auch 6-pölige XLRs.:D

Bei Stereomikrofonen mit 2 oder 3 Kapseln sind die 6 bzw. 7-poligen oft in Verwendung - oder halt die 5-poligen für Kopfhörer mit diskreter Plus und Minus Leitung für jede Muschel plus einem Gesamtschirm.:cool:
 
Danke .jens, vom Cannon-X und der Bedeutung der Ankürzung XLR wusste ich auch noch nix. Hab gleich nochmal gegoogelt, hier findet man die Evolution des XLR-Steckers:

http://www.soundfirst.com/xlr.html

Laut der Seite bauen Neutrik und andere außer Cannon in Wirklichkeit gar keine XLR-Stecker sondern XL-Stecker:eek:

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe jetzt allerdings eine neue Erkenntnis erlangt ...
[...] alles auf einer Platine ohne weitere Elektronik verlötet. [...]
Das stimmt nämlich so nicht, denn es sind auf der Platine 10 Widerstände R1 bis R10 und 3 Kondensatoren C1 bis C3 aufgelötet, die allerdings auf der Rückseite der Platine inkl. Beschriftung so winzig sind, dass ich sie damals übersehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben