Musik Theorie - Ellipse

  • Ersteller nickikta
  • Erstellt am
N
nickikta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
12.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! Ich beschäftige mich grade mit atonaler musik, besonders im expressionismus.
in einem buch, das ich dazu lese, wird die "ellipse" als wichtiges merkmal angeführt, aber nicht erklärt. im interntet kommt
auch nichts und ich kenne des begriff nur aus dem deutschunterricht...
also kann mir vielleicht jemand erklären, was eine ellipse in der musik beschreibt und (wenn sich jemand damit auskennt), ob man sie wirklich als wichtiges merkmal für expressionistische musik nehmen kann?
danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo nickikta,

willkommen im Musiker-Board!

... ich kenne des begriff nur aus dem deutschunterricht...

Der Begriff aus der Linguistik/Rhetorik (griechisch έλλειψις élleipsis "Fehlen", "Aussparung", "Auslassung") wurde sinngemäß auf die Musik übertragen und bezeichnet hier die Auslassung eines erwarteten, auflösendenen Klanges.
Seit Riemann wird der Ausdruck für die Auslassung der Tonika verwendet. In seinem Musiklexikon wird als Beispiel angegeben: Alban Berg, Streichquartett op. 3, Schluß des 1. Satzes.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Ellipse ist meines Wissens aber auch eine "verzögerte Auflösung", d.h. wenn ein anderer Akkord dazwischen geschaltet wird.

Bsp.: F-7 , Bb7 , Ebmaj7 , Ab7 , D-7...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben