Bogner Uberkab vs. Mesa Recto 4x12 (Peavey, Parker Fly Deluxe)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
My new Parker has just arrived...if you haven't played one there's no point in describing how amazing this guitar is...lowest action ever, it's like you don't even have to play yourself.
I thought the DiMarzio Tone Zone would suck, but it's actually not that bad, not even sure if I have to replace it, sounds kinda neat...

Anyways, here's a comparison of the Mesa Recto 4x12 and the Bogner Ubercab 4x12 both are single mic'd with an sm57 (on the Bogner I mic'd the v30 only):


Both are double tracked, I added a "combined" track in the end which is quadtracked, so it's actually out of the competition, just added it for fun

I'm a huge fan of the MEsa's smoothness for modern tones, but if you're looking for brutal DM tones the Bogner just sounds meaner I think




Sorry für Englisch, habe einfach nur Copy-Pasted, werd's nachher auf Deutsch ändern.
Wie immer: bitte in 1080p HD gucken
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde die Mesa klingt viel geiler als die Bogner!
Klingt irgendwie aufgeräumter, bei der Bogner hab ich das Gefühl das könnte ein Transistor Amp sein!
 
jo also für DM würd ich auch die Boger nehmen, aber dann mit ordentlichem HP^^ Du hast garnix an den Tracks gemacht oder? Also wirklich absolut narda? weil bei der bogner is ein komischer hum dabei. Die Mesa klingt einfach sauber und modern. Wie sie soll^^
 
Hmm... auf meinem Laptop Ohrstöplsel klingt mal die Bogner besser. Ich würde sie als etwas runder bezeichnen.
Den Test muss ich aber auf meiner Abhöre widerholen.
 
Beide sind super. Ich habe für die Kemper Profile ja auch viel experimentiert und kann für mich keinen Favoriten rauspicken. Einfach nach Anwendung entscheiden. Für Classic/Speed/Thrash Metal für ich zur Übercab greifen, für die ganz modernen Sounds eher zur Mesa für maximale Durchsetzungskraft.
 
Interessant wäre mal eine Doppelung beider Boxen, WIE AM ENDE DES VIDEOS ZU SEHEN IST!!!!

Ich finde nach mehrmaligem Hören die Mesa fleischiger, dicker, aber die Bogner scheint mir heller im Ton und schlanker im Bass.
Aber beide geil:) mit der Kombination Amp./ Gitarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Überraschung für mich - Mit dem 5150 ist die Recti 412 (imho) einfach die geilste Box. Absolute Hammer Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheinbar nicht...öh.... siehe oben :) Hol ich nach! Auf dem letzten Konzert hab ich die Mesa ja auch gespielt. Aber mit dem Einstein zu fett. Aber OT..

Mit dem 5150 und auch Rectis finde ich die sehr geil. Allerdings nur mit TS. Dann aber Druuuuuuuuuuuuck!

Die Kombination aus beiden Boxen finde ich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die bogner klingt wesentlich dumpfer mehr nach nem g12t75 ,aber sie macht mehr druck und die mesa ist tighter und setzt sich besser durch
 
Find beide Boxen geil. Für mein Verständnis von brutal, wäre mir das Übercab lieber. Das Recticab macht eben n breiten Sound, schmatz, klingt modern.
Bogner geht da mit mehr Charakter rein und irgendwie ein wenig mehr Distortion und bei den ganz tiefen Strokes ist es für meinen Geschmack geiler, körniger, also klingt irgendwo brutaler. Da hab ich das Gefühl, dass beim Recti diese Art von Sound nicht heraus sticht. Ich würde das Übercab mit weniger Distortion spielen, das ist aber ansichtssache, da ich momentan ne ganz andere Mucke mache, die viel trockener gespielt wird.

Mir gefällt die Kombi lustigerweise gar nicht. Nur jedes Cab für sich allein stehend, ist sympathischer. Beides Gewinner!
 
Hi Leute,

Nachdem beide Boxen von einem Peavey 5150 befeuert wurden, hab ich den Eindruck das die Mesa Boxen eher mit Verstärkern harmonieren die ein helleres Klangbild aufweisen?
Ich finde z.B einen Recto über Recto Box eigentlich nicht so toll, da der Amp von natur aus dunkler abgestimmt ist.
 
Hatte ein bisschen Angst als ich auf diesen Thread geklickt habe. Nach dem Durchhören der Tracks stelle ich aber fest, dass mir die Mesa (nach wie vor) einfach besser gefällt. Also kein GAS. Puh :D

(Obwohl.. die Kombi klingt eigentlich schon nicht schlecht.. :gruebel: :ugly: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben