Der Orange User-Thread

Beschwerde über den FS-1
Gruß, David.

Hey David,
wie du ein paar Seiten weiter vorne sehen kannst, ist es mir genauso ergangen und das nach nicht mal 2 Jahren.
Bei mir ist er ein paar Tage vor einer Aufnahme für einen lokalen TV Sender zugrunde gegangen.
Der Laden meines Vertrauens hat dann innerhalb von 15 einen neuen Taster für 8€ eingebaut.
Ich kann dich auf jeden fall voll verstehen, war genauso überrascht und natürlich wenig begeistert.
 
Stimmt, ich wusste dass ich da vorher noch was gelesen hatte. War mir nur nicht mehr sicher von wem der Post war und hab nur sporadisch gesucht.

... nach nicht mal 2 Jahren.
Bei mir ist er ein paar Tage vor einer Aufnahme für einen lokalen TV Sender zugrunde gegangen.

Scheint als hätten die jungen FS-1 irgendwie Lampenfieber. ;)

Gruß, David.
 
Soundmäßig zumindest nah dran würde ich sagen :)
Meinen RV50 hab ich allerdings nach relativ kurzer Zeit damals zum Techniker bringen müssen, wegen irgend nem Kleinscheiss (weiss nicht mehr genau was). Und im Moment streikt dieser Amp auch gerade wieder, hab aber noch kein Nerv gehabt zum Amptech zu gehen. Hab ja noch meine ORs. (..und die laufen...)

Gut perfekt scheint übertrieben :D Ich find vor allem die Orange Boxen sehr nah an perfekt :D Die Heads inzwischen garnicht mehr so sehr. Zumindest meinen nich :redface: mir fehlt einfach die Möglichkeit dem kleinen ein Noise Gate hinterzuschalten...

Stimmt, ich wusste dass ich da vorher noch was gelesen hatte. War mir nur nicht mehr sicher von wem der Post war und hab nur sporadisch gesucht.



Scheint als hätten die jungen FS-1 irgendwie Lampenfieber. ;)

Gruß, David.

OMG, ich bin ein FS-1 :cool:
 
Da ich bisher noch keinen Orange habe, möchte ich gerne ein paar Frage an die erfahrenen User unter euch loswerden. Es geht um einen Dual Terror.

Erstens, der Preis: Kosten soll das gute Stück 435€ für einen ca. 3/4- 1 Jahr alten Verstärker. Mit Werksröhren bestückt. Ist der Preis angemessen/zu teuer/totales Schnäppchen?
Zweitens: Wie schätzt ihr die Werksröhren ein? Sollte man diese gleich wechseln, oder kann man auch mit denen leben?
Und als letztes: Da ich youtube-Videos eigentlich nicht vertraue, auf welche Sachen sollte man speziell beim Dual Terror Kauf achten? Oder gibt es da nichts? :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
 
Hallo doesofskaipod,

Als erstes zum Preis: Rein vom Gefühl her würde ich sagen der Preis ist nicht unbedingt astronomisch, aber ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade. Bei Thomann kostet er neu im Moment 565€. Ich würde, je nach Spielzeit die der Amp auf dem Buckel hat, um 400€ für einen günstigen Preis halten.

Mit den Werskröhren hatte ich bisher noch keine Probleme, die laufen bei mir seit über zwei Jahren und klingen auch gut in meinen Ohren. Hatte jetzt kein Bedürfnis die zu Wechseln. Ich weiß aber das I like Grunge da schon nach kurzer Zeit Probleme hatte. Wenn du den Sound meines DT aus dem Studio hören willst, kannst du ja auf den Seiten vorher mal nach dem Video und dem Soundcloud-Link suchen den ich gepostet habe. Da ist ausschließlich (auch am Bass) der Dual Terror zu hören, mit Werksröhren. (Video und Song findest du auch auf der Facebook-Page meiner Band, der Link ist in der Signatur)

Ansonsten gibt es beim DT nichts wovon ich wüsste, worauf man unbedingt genauer achten sollte. Es gilt wie bei allen Ampgebrauchtkäufen: Anspielen und nicht blind kaufen, Augen auf und nach offensichtlichen Beschädigungen suchen, kratzen die Potis oder kommen sonst irgendwelche ungesunden Geräusche zu Tage? Auch wie der Amp gepflegt wurde (rein äusserlich) und eine Angabe der Spielzeit die er gelaufen ist, können Indizien liefern, für wie der Amp denn noch genau dasteht.

Gruß, David.
 
Hi not.,

Gut dann werde ich versuchen den Preis noch ein bisschen anzupassen. ^^
Die Aufnahmen von dir/euch klingen echt gut, also da habe ich erstmal keine Bedenken wegen der Werksröhren. Aber genaues sehe ich ja beim Anspielen.
Nach den Standardkriterien hätte ich sowieso geguckt, aber als Zusammenfassung auf jeden Fall nicht schlecht. ;-)

Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

MfG
 
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Orange zuzulegen und wollte euch erfahrenen User ein paar Fragen stellen bezüglich Sound

Ich überlege zwischen dem TH100, dem Rockerverb MKII 50 und dem Thunderverb 50, da ich einen Loop brauche

Ich mag den Orange Sound, weil er schön fett ist und man mit dem Amp sehr dynamisch arbeiten kann.
Nun meine Fragen:
Mit welchen der Amps bekomme ich am ehesten einen Sound in Richtung Danko Jones (wenn nötig Overdrive vor nem aufgerissenen Clean-Kanal), AC/DC, Slash, Rage against the Machine aber auch modernere Sounds in Richtung Papa Roach, Flyleaf, Paramore, etc?
Auch Sounds in Rchtung Eric Clapton oder Santana wären nett (Clean Kanal und Overdrive/Booster davor und Neck PU, würde das den gewünschten cremigen Ton für diesen Blues Rock liefern?
Ich weiß das ich diesen Sound evtl besser mit einem OR50 oder DT und einen zusätzlichen Drive für die modernen Sounds erreichen würde aber ich brauche einen Effekt Loop (bin sehr von Tom Morellos Sound beeinflusst)

Ich weiß natürlich dass ich nicht so klingen werde wie diese Band, will ich auch gar nicht. Ich liebe den Orange Sound und möchte einen Amp mit warmen Clean (Rockerverb oder TH100 klingen clean sehr warm und voll), einen schönen Crunch Sound evtl durch einen aufgerissenen Clean Kanal und/oder Booster/Drive davor oder direkt im Dirty Kanal (Gain zurück drehen oder Volume an Gitarre runter) und einen modernen Heavy-Sound in Richtung der Bands oben, aber in einem schönen warmen dichten Sound der typisch für die modernen Oranges ist

Am liebsten wäre es mir wenn ich diese Sounds mit einem TH100 erreichen würde (natürlich wegen des Preises), darum würde ich gerne wissen ob man diese Sounds mit ihm hinbekommt und ob er vom Sound her an die wesentlich teureren Rockerverb und Thunderverb Serien hinkommt (evtl mit EQ Pedal um den Sound fein einzustellen da er kein volles EQ hat), wenn nicht welchen der 3 würdet ihr mir für diesen Sound empfehlen wenn der Preis keine Rolle spielt? Und welchen wenn man den Preis berücksichtigt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für die Antworten

Rock on
Nötsch
 
also ich habe mehrmals schon den Thunder 30 getestet, und habe auch vor, ihn mir im laufe des Monats zu kaufen, deshalb kann ich dir dazu was sagen.
Als erstes würde ich die Gitarre anspreche, ich persönlich finde, er klingt mit einer warmen Paula besser als mit ner Strat, da es gerade mit dieser im cleanen schnell kratzen kann und sehr höhenlastig ist. Ansonsten ist der Clean Channel sehr schön und macht auch ohne viele Regler ordentlich was her.

Der Dirty Channel ist meines erachtens ein wenig Vintage angehaucht, was ich sehr schön finde. Besonders empfindlich arbeitet dort der Gain Regler, da kann man von warmem Clean ( er scheint mir etwas mittiger und wärmer als der Clean Channal) bei ca. 9 uhr bis Crunch ab 11, rock bei 13 und Metal ab 15 Uhr alles machen. Der Shape Regler ist ein wenig feintunig wenn man seinen Sound gefunden hat, mit ihm kann man stufenlos ein paar EQ Settings durchlaufen, die den Klang aber nicht so sehr beeinflussen wie der Gain Regler.
Besonders ist ja noch die Möglichkeit die Wattzahl runterzuregeln, obwohl der Thunderverb ja auch den Attutentor hat, mit dem es auch gut.
Bei meinem kurzen Test hat es auch nicht so gut funktioniert die Lautstärke mit diesem Schalter zu verringern, aber da sollte man sich eher auf die Erfahrung von Leuten Verlassen, die das Teil schon haben.
Meine Erfahrungen mit dem Thunder 30 sind durchweg positiv, und ich finde ihn sehr Rockig und gerade Slash kann man sehr gut spielen. Das Lied "Back to Cali" mit dem warmem Crunch geht da besonders gut. Aber auch offene Akkorde mit Overdrive wie bei Highway to Hell sind genial, das hat mich besonders Erstaunt.
Ich hoffe das hilft dir, und meine Erfahrungen machen dich ein Stück schlauer.
 
Danke für die schnelle Antwort

Das der Dirty Channel beim TH30 (also auch beim TH100 oder?) Vintage angehaucht ist, finde ich gut, da ich den Sound von ihm sehr gut finde, aber nie genug Zeit mit ihm hatte um viele Einstellungen durchzuprobieren
Ich finde den Clean Kanal bei ihm auch sehr gut
Das er einen guten Sound für Bach from Cali liefert finde ich sehr gut, da das ein richtig schöner Crunch Sound ist und sehr warm und das er ACDC kann ist für mich auch sehr wichtig

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum TH100:
Wie ist die Qualität TH30/TH100?
Wie ist der Sound im Gegensatz zu den britischen Oranges?
Kann man den FX-Loop gut benutzen?
Wie reagiert er auf Zerr-Pedale(Box of Rock, Tubescreamer, Fuzz Factory etc.), Booster(Super Hard On oä) oder Pre-Amp Pedale vor dem Clean Kanal?

mfg
Nötsch
 
Also soweit ich weiß ist der TH100 identisch mit dem TH30 (abgesehen von der Leistung).
Bei der Qualität gibt es nichts zu mecker, da ist alles sauber verarbeitet, und die Knöpfe wenn auch aus Plastik machen einen guten Eindruck,
der Sound im Verhältnis zu den anderen Orange Amps kann ich dir leider nicht helfen, und auch den FX-Loop hab ich noch nicht ausprobiert,
da musst du am besten mal Capello fragen, er hat seit längerer Zeit nen TH30 und kann dir da bestimmt mehr zu sagen.
 
Der Mix ist der quasi der genauso, wie der im Video zuvor. Im 2ten Mix wurden größtenteils nur Kleinigkeiten geändert. Von dem Song gab es vorher noch keinen Clip zu hören.

Was stört dich denn am Mix? Ich find ihn eigentlich sehr ausgewogen und alles ist da wo es hingehört. Vllt kannst du ja mal ein wenig konkreter werden.

Hey, sorry für die späte Antwort. Meine Einschätzung ist den jetzt verstorbenen in ears auf Arbeit geschuldet, hatte noch nie so ein Phänomen o_O
Ist in der Tat ein geiler mix. Gefällt mir auch Instrumental sehr.

Haben am Wochenende probe mitgeschnitten, da hört man meinen Orange ORS 100 mit xotic bb preamp / rox of bock mit Paula/strat.
Abgenommen mit sm57.

http://db.tt/VsO2cqEA

http://db.tt/O9KgPMDy

Clean http://db.tt/3zVZaLzP

Instrumental http://db.tt/YFXcki5K
 
Also soweit ich weiß ist der TH100 identisch mit dem TH30 (abgesehen von der Leistung).
Bei der Qualität gibt es nichts zu mecker, da ist alles sauber verarbeitet, und die Knöpfe wenn auch aus Plastik machen einen guten Eindruck,
der Sound im Verhältnis zu den anderen Orange Amps kann ich dir leider nicht helfen, und auch den FX-Loop hab ich noch nicht ausprobiert,
da musst du am besten mal Capello fragen, er hat seit längerer Zeit nen TH30 und kann dir da bestimmt mehr zu sagen.

Moin,

wenn du im Orange Thread ein bisschen durchstöberst, habe gerade ein paar Seiten vorher eine kleine Review geschrieben, vielleicht hilft dir das noch einmal zusätzlich.
Allerdings gehe ich da nicht auf die von dir gestellten Fragen ein, deswegen mache ich das jetzt mal so gut es geht.
Dazu sei gesagt, dass das mein erster vernünftiger (Röhren-)Amp ist.
Deshalb kann ich zur Qualität nur so bedingt etwas sagen, dass alles sehr hochwertig aussieht und sich auch hochwertig anfühlt, wie die Röhren jetzt zum Beispiel einen Transport über mehrere Autobahnstunden überstehen wenn der Amp nur von einem Cover geschützt ist, kann ich nicht sagen.
Die Potis sind, meiner Meinung nach, angenehm leichtgängig und auch sonst ist mir qualitativ bisher nichts negatives aufgefallen.
Auch kann ich schlecht mit den britischen Oranges vergleichen, habe nur mal den AD 30 angespielt, aber der geht ja nun in eine völlig andere Richtung, also noch viel mehr Vintage und viel weniger Gain Reserven etc. Also für die modernere Richtung ist der TH,obwohl wesentlich günstiger, eindeutig besser geeignet.
Im Vergleich zum Rockerverb und OR kann ich leider nichts sagen, da es bei erstem zu lange her ist, dass ich ihn gespielt habe und den zweiten noch gar nicht gespielt habe.

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem FX-Loop, aber auch hier fehlen mir die ehrlich gesagt die Vergleichsmöglichkeiten.
Wichtig ist halt, entweder ist er aktiv oder es hängt nichts drin und dann ist er nicht aktiv, genauso gibt es keine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke des FX-Loops, ich persönlich finde das aber nicht problematisch, da es nicht zu (merklichen) Volume Drops oder ähnlichem kommt.
Zerrentechnisch habe ich bisher auch nur den Boss Blues Overdrive mit dem Amp gespielt und ich benutze ihn in erster Linie als zusätzlichen Boost für meine Leadsounds, allerdings finde ich, dass man mit einem leicht crunchendem Cleanchannel da auch richtig schöne Sounds mit basteln kann.
Wichtig ist, zumindest beim TH30, ich weiß nicht wie viel Headroom der TH100 hat, dass man bzw. ich mit meiner Humbucker Gitarre (PRS SE 245) keine lauten Cleansounds hinkriege.
Zwar ist der Amp wunderbar dynamisch und wenn ich nur leicht picke, dann bleibt er auch Clean, aber wenn du z.B cleanen Schrammel Indie oder gar knackige Funksachen spielen willst, dann glaube ich, wird es schwierig das mit dem TH umzusetzen.
 
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http://www.youtube.com/watch?v=rklRlBl6rvs&feature=fvsr

Ende des Videos - RATM Revolver -> Orange GAS steigt immer mehr!

Der Sound des Rockerverb MKII 50 ist echt geil und ich denke ich würde alle meine Sounds aus ihm heraus bekommen, allerdings wäre der TH100 um ein paar Scheinchen günstiger... Könnte der mein Rockerverb GAS besänftigen? Oder hilft da nur ein Rockerverb?^^
 
Also beim TH100 bekommst du mit einer Humbucker Gitarre (HBs mit hohem Output) sehr cleanen und seeeehr lauten Sound hin. Also während ich im Dirty Channel auf 65% Volume bin, gehts im Clean nur bis max. 40% danach ist einfach Vorbei. Also beim TH100 hast du clean unglaublich Headroom.

Hab mir mal das Video von PGS gegeben: Du musst sehen, dass du beim RV50 ganz andere Einstellmöglichkeiten hast. Beim TH100 und beim TH30 hast du pro Channel Volume / Shape / Gain bzw. Treble / Bass / Volume. Beim RV50 hast du einen 3 Band EQ Pro Channel UND Reverb. Also ich würde behaupten, dass du lieber mit dem RV50 unterwegs bist, als mit einem TH100, weil die TH30/100 doch schon sehr sehr straight sind, die RVs sind da um einiges variabler.
 
Das habe ich befürchtet^^

Dann wirds wohl der Rockerverb 50 MKII, muss ich mit den 350 Euro extra leben können^^

Frage an die Rockerverb MKII User:
Wie verträgt sich der Clean Channel mit Effektzerren? Irgendwelche Empfehlungen?

Und speziell für die mit dem Rockerverb 50:
Hat man mit dem RV50 genug Headroom um eher ruhige cleane Sounds (Knockin on Heavens Door oä.) in einem schönen warmen Clean zu spielen?
 
Also, so ganz unterschreiben mag ich das nicht, was hier zum TH30 steht.

Ich hatte bereits mehrere TH30s in meinen Fingern (drei Topteile und einen Combo). Die Topteile hatte ich immer direkt aus England, den Combo gebraucht hier aus Deutschland.

Zunächst zur Qualität. Obgleich sich Orange hier viel Mühe gibt in Fernost, kann die Qualität nicht mit den England-Modellen mithalten. Wie auch an diversen Stellen im Internet zu lesen ist, treten hier starke Schwankungen auf. Bei den vieren, die ich hatte, gab dies eine Ausfallquote von 50%. Bei einem musste ich gleich am Anfang alle Vorstufenröhren wechseln, da Lautstärkeschwankungen aufgetreten sind, was sich auf mindestens eine defekte Röhre zurückführen ließ. Bei einem anderen gab es sogar mehrere kalte Lötstellen. Alles unterm Strich nichts Tragisches. Ich kann aber nur jedem raten, der einen TH30/100 verlässlich mit auf die Bühne nehmen möchte, diesen vom Techniker seines Vertrauens vorher auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen.

Zum Klang. Ich persönlich empfinde die Zerre des TH30 als die modernste im ganzen Orange-Segment. Mit dem Shape-Regler kann man von 80er-Mittenbrett bis Total-Scooped alles einstellen. Generell spielt sich der Sound-Charakter von Orange-Amps generell im Mittenbereich ab. Der Clean-Kanal ist dabei, auch bedingt durch die EL84s, einer der wohl klingendsten von Orange.

Bei Youtube habe ich ein Video gesehen, da spielt einer den TH30 gegen einen Dual Recti. Ich möchte behaupten, die beiden in einem Bandmix live gespielt, da erkennt keiner mehr den Unterschied. Klar, physisch vor der Box gestanden, wird das immer ein Unterschied bleiben …

Die variable Schaltung für die Ausgangsleistung hat Orange ja vom Tiny Terror übernommen, diese ist also praxiserprobt. Was man aber nicht erwarten sollte, ist, dass der Amp dadurch ein Bedroom-Monster wird. Auch in der 7 Watt-Variante ist der Amp einerseits noch schweinelaut, andererseits braucht er auch einen gewissen Schub, um zu klingen.
Bei 7 Watt leise spielen mit Paula ergibt in der Regel Mumpf. Dabei klingt der Amp auch bei 15 Watt leise nicht besser oder schlechter. Insbesondere der Clean-Kanal braucht aber ein wenig Schub, um überhaupt voll zu klingen – das wird für viele Wohnungen bereits zu viel sein.

Das gilt im Übrigen auch für den Dark Terror. Der klingt auch erst richtig, richtig gut, wenn er über halb aufgerissen wird – es macht aber auch schon bei geringer Lautstärke Spaß, wobei da wieder das Problem ist, dass er schnell dumpf klingen kann. Die Zerre vom DT ist sehr ähnlich zum TH30, aber noch einen Tick dynamischer und transparenter.

Was den Unterschied zum TH100 angeht – ich habe diesen (leider) noch nicht gespielt, der einzige Unterschied ist aber nicht nur die Ausgangsleistung, sondern die Röhrenbestückung! Die EL34s werden sich tendenziell anders anhören als die EL84s im TH30. Da hilft nichts: testen!

Unterschied im Klang TH30 / Rockerverb:
Ich habe mal beide Amps direkt gegeneinander getestet. Von der Tendenz wird dies dann auch für den Vergleich zum TH100 gelten. Beide haben die gleichen Anlagen, was die Sounds angeht. Ich empfand die Zerre des Rockerverbs noch um einen Deut organischer, wertiger, dichter und doch transparenter. Die TH´s sind da etwas rauer. Im Bandkontext hört man das wahrscheinlich eher nicht. Was man allerdings beim Rockerverb nicht verachten sollte, ist der 3-Band-EQ. Manchmal hatte ich beim TH das Gefühl: Jetzt noch einen Hauch mehr Höhen o. ä. Das geht natürlich nicht. Dafür hat der TH100 die Leistungsreduzierung …

Allerdings, bei allem Aufhebens, der um Endstufenzerre, 1-Watt-Amps und Leistungsreduzierung in den letzten paar Jahren gemacht wird – ich bezweifle, dass
a) die meisten von uns überhaupt in der Lage wären, diese in der Praxis zu benutzen – denn auch dann sind die entsprechenden Amps entweder noch immer gesundheitsgefährdend laut oder zu leise (1 Watt)
b) irgendjemand von Mitmusikern oder Publikum Endstufenzerre wertschätzend wahrnehmen würde
c) die meisten von uns den Klang überhaupt mögen würden
 
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Ich verstehe also wenn ich die variablität des rockerverbs will muss ich auch ein bisschen mehr investieren, da ich aber bei meinem nächsten amp keine kompromisse eingehen will werd ich das im kauf nehmen und mehr investieren, dafür habe ich dann endlich DEN sound :)

Warum kann orange nicht einen best of everything machen? Rockerverb clean channel, ad oder or crunch channel, rockerverb highgain channel und alles mit einer variablen endstufe wie vom th100 nem fx loop und nem reverb ich wäre der erste kunde^^
 
Warum kann orange nicht einen best of everything machen? Rockerverb clean channel, ad oder or crunch channel, rockerverb highgain channel und alles mit einer variablen endstufe wie vom th100 nem fx loop und nem reverb ich wäre der erste kunde^^

Weil Orange 'einfache' Amps machen. Ich will keine 3-4 Channel Amps mit 20+ Knöpfen vorne dran.
 
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Ich rede auch nicht von einem Marshall JVM nur von Orange^^
Aber die Leistungsreduzierung könnte man auch für die englischen Modellen übernehmen oder ein FX Loop bei einem OR50 wäre ein Feature das sicher nicht nur mir gefallen würde
 

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