Peavey 6505+ Combo - Problem beim Sound finden

Nur so als Tipp wenns sonst zu kratzig ist, probier einfach anstatt höhen reinzumachen einfach mal ein wenig bässe raus zu machen, oder den Resonance ein wenig runter zu regeln, so gibst du keine kratzigen höhen dazu, aber machst den sound ein wenig brillianter und höhenlastiger ohne dass es zu kratzig wird.
 
Und noch kurz an LongLostHope: Nja ich weiss, dass der Amp so klingt. Nur das, was ich gehört hab, war kein kratzen sondern dafür gibts schon kar keinen Begriff mehr, aber ich glaub Ohrenzerstörung triffts ganz gut. Ich weiss ja jetzt auch wohers kam, der Amp stand ja angewinkelt und ich hab alles direkt "abbekommen", dann ist das kein kratzen mehr. ^^Max
Naja normalerweise soll(!) eine Box einen direkt anstrahlen. Dafür stellt man sie meistens hoch oder kauft bereits angeschrägte Boxen.Also wenn das Ding für dich nur gut klingt, wenn es an deinen Ohren vorbei strahlt.... sorry... dann ist es für dich einfach der falsche Amp...Wenn du mal mit nem Mikro abnimmst hast auch den direkten Sound in der PA und der sollte dir eigentlich schon gefallen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben :great:
Ich stell mir meinen Amp auch ein wenn er mich direkt anbläst.
So geht er auch auf die PA.
Wenn Du den einstellst wenn er an Dir vorbeibläst ist er doch viel zu schrill auf der PA.
 
Naja normalerweise soll(!) eine Box einen direkt anstrahlen. Dafür stellt man sie meistens hoch oder kauft bereits angeschrägte Boxen.Also wenn das Ding für dich nur gut klingt, wenn es an deinen Ohren vorbei strahlt.... sorry... dann ist es für dich einfach der falsche Amp...Wenn du mal mit nem Mikro abnimmst hast auch den direkten Sound in der PA und der sollte dir eigentlich schon gefallen....

Ich mag meine Amps auch nicht, wenn ich direkt mit dem Ohr vor der Mitte des Speakers hänge. Da hänge ich auch mein Mic nicht hin. Das heißt nicht, dass die Amps für mich falsch sind, sondern nur, dass ich Rückschlüsse für meine Position oder die des Mics aus dem Abstrahlverhalten der Boxen/Lautsprecher ziehen muss - und es funktioniert.

Ich finde es übrigens relativ problematisch, jemandem aus der Ferne zu raten, dass sein Amp für ihn falsch sei. Das ist in vielen Fällen entmutigend und hilft nicht gerade beim Anliegen, den besten Sound aus seinem Equipment rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag meine Amps auch nicht, wenn ich direkt mit dem Ohr vor der Mitte des Speakers hänge. Da hänge ich auch mein Mic nicht hin. Das heißt nicht, dass die Amps für mich falsch sind, sondern nur, dass ich Rückschlüsse für meine Position oder die des Mics aus dem Abstrahlverhalten der Boxen/Lautsprecher ziehen muss - und es funktioniert.

Ich finde es übrigens relativ problematisch, jemandem aus der Ferne zu raten, dass sein Amp für ihn falsch sei. Das ist in vielen Fällen entmutigend und hilft nicht gerade beim Anliegen, den besten Sound aus seinem Equipment rauszuholen.

Meine Erfahrungen zeigen, dass Equipment, bei dem man viel rumexperimentieren muss, dass es zufriedenstellend klingt, allermeistens das falsche Equipment ist. Vor allem bei sowas einfach handhabbarem, wie Amps (komplizierte Multieffekter oder so brauchen da natürlich immer mehr Zeit und expermimentierfreude).

Ich hatte noch nie die Erfahrung, dass ich nach viel investierter Zeit dachte "der Sound gefällt mir nicht" und es dann doch noch hinbekmmen hätte. Da ist es am besten und effektivsten, man schaut sich nach Alternativen um und verbringt die kostbare Zeit damit, andere Sachen anzutesten als mit der IST-Situation zu kämpfen.

Mein Tipp daher:
Geh in Läden, teste andere Amps an und finde deinen(!) Amp! Der 6505 wird das nicht, darauf könnte ich wetten, nach deiner hier erzählten Geschichte.

Und Tipp zwei:
Deinen(!) Amp hast du gefunden, wenn du ihn anschaltest, alle Tonverändernden Regler auf 12Uhr stellst und auf Anhieb denkst "das ist es!!!". Ohne einmal an nem Regler zu drehen. Man muss das Ding nur finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey ho,

ich schließe mich LongLostHope an. Den 6505+ Combo hatte ich auch mal, auch über diverse externe Boxen angespielt, ein paar Monate sogar fest mit eine externen Box gespielt. Den internen Speaker fand ich voll daneben. Aber der Amp war toll ... bis ich dann zum Dealer gegangen bin und da mein Neuer stand. Den habe ich angemacht, meine Box angeschlossen, und festgestellt, dass ich die ganze Mühe mit dem Einstellen des 6505+ Combos eigentlich hätte gar nicht haben müssen. Es geht auch vie leichter! Aber Erfahrungen müssen gesammelt werden ;)

Viel Erfolg und Spaß mit dem 6505+ Combo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben