BOSS FBM-1 BASSMAN für Bass geeignet?!

  • Ersteller sonic69
  • Erstellt am
sonic69
sonic69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.12.09
Beiträge
937
Kekse
1.236
Ich bin großer Fan des Sounds der Fender Bassman Vollröhren. Hatte auch selbst mal einen 135er, der mir aber irgendwann zu schwer wurde. Aber der Sound lässt mich einfach nicht los.
Habe seit dem diverse Multi-Effekte getestet, die eine Simulation des Amps haben, war aber nie wirklich zufrieden damit. Nun bin ich über den FBM-1 Bassman von Boss gestolpert.
Laut Herstellerbeschreibung ist es "das einzige von Fender geprüfte, genehmigte und weltweit autorisierte Bassman-Modeling". Allerdings ist der Treter für Gitten gedacht, die ja auch sehr gerne über den Amp gespielt wurden und werden.
Nun zu meiner Frage: hat das Teil schon mal jemand auf Eignung für den Bass getestet?
Danke schon mal.

P.S. Die SuFu habe ich bemüht und im Bassbereich nichts gefunden. In den Reviews der Basseffekte taucht die Tretmine auch nicht auf.
 
Eigenschaft
 
Beide Links geben ja nicht wirklich viel her! :confused:
 
Gerngeschehen!

...
...
 
Das war nicht böse gemeint. :redface:
Der alten Thread im MB hatte ich gesehen, aber der ist nicht sehr ergiebig.
Und auch bei TB steht leider nicht mehr drin.
Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu testen.
 
Beim Talkbass Post sind allerdings noch Samples dabei. Das sind zwar die offiziellen von BOSS, aber ich denke wenn man den ODB kennt und die beiden Samples vergleicht kann man sich nen halbwegs okayen Eindruck verschaffen.

Ansonsten solltest du dir vielleicht mal das VT-Bass Pedal von Tech21 anschauen, ich fand das stellenweise sehr gelungen um angezerrte Röhrenverstärker zu simulieren. Hab jetzt grade leider nicht im Kopf ob da auch eine Bassman Sim drinne ist... :(

Aber am Ende geht eh nichts über anspielen und testen...
 
Mir geht es dabei weniger um die Zerre, denn dafür sind die Bassman ja nicht unbedingt berühmt.
Ich mag den cleanen Sound.
Und ich wechsle je nach Song zwischen Finger und Plek.
Nehme die unangenehmen Obertöne des Plekanschlags bisher mit einem Boss GEB-7 raus.
Allerdings fehlt mir da dann die "Wärme" im Ton.
Und die Idee ist über die Klangregelung des FBM-1 zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Warmer röhrenmäßiger Sound und die Obertöne raus beim Plektrumspiel.
 
Ich hab das teil jetzt schon gut zwei Monate, an den alten originalen Bassman kommt das Teil mMn nicht ran!
Wenn ich diese wochenende Zeit habe versuch ich mal ein Review zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal das VT-Bass Pedal von Tech21 anschauen, ich fand das stellenweise sehr gelungen um angezerrte Röhrenverstärker zu simulieren. Hab jetzt grade leider nicht im Kopf ob da auch eine Bassman Sim drinne ist... :(

Das VT-Pedal simuliert ja eher die Ampegs. Und das Ding klingt auch clean recht geil. Wenn es Richtung Bassman gehen soll, würde ich dann eher das "SansAmp Blonde" Pedal testen. Da fällt mir ein - mein Gitarrist hat das Teil, aber ich bin erst wieder in 3 Wochen im Proberaum und außerdem habe ich noch nie über einen echten Bassman gespielt und könnte also auch nicht sagen, wie gut die Simulation ist.
 
Ich hab halt noch nie einen Bassman gehört, und hab daher absolut garkeine Ahnung, was der für nen Sound ausspuckt, bin davon ausgegangen, dass der auch einfach nur irgendwas angezerrtes macht. ^__^
 
Vielleicht habe ich es an den Ohren, aber ich hatte ein FMB-1 und für meinen Geschmack macht es fast nichts außer
dem Sound etwas Rauschen und Gain hinzuzufügen. Meine persönliche Nummer 1 unter den Fehlkäufen.
Am Bass war es auch nicht besser. Probiere es aus, aber gib acht, dass Du es zurückgeben kannst.
 
Habe ihn derzeit auch im Test und auch schon in meiner Bluesband im Einsatz gehabt.
Erstes Fazit: nach längerer Suche habe ich eine Einstellung gefunden bei dem der Sound einen schönen "Vintage"-Touch bekommt. Mein Eierschneider war ganz angetan. Harmoniert sehr gut mit seinem Gittensound.
Mit Plek wird der Sound bei gleicher Einstellung etwas matschig und undifferenziert. Dafür scheint er nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben