Stromverbrauch senken

  • Ersteller .:Anja:.
  • Erstellt am
So nochmal ganz klar;
vergiss das ganze Zählerablesen gedönse, Quark...

Liste alle eure Geräte auf; schreibe die Aufnahmeleistung der Geräte auf die Liste.
Überschlage wieviele Stunden ihr im Jahr spielt, dann habt ihr eine ungefähre Größenordnung.

Dann sprichst du von einer Heizung; was ist das für eine Heizung? - Gas, Öl, Elektrisch?
Gas und Öl können euch ja mal scheiss egal sein.

Alles Weitere macht keinen Sinn und ist nur Quatscherei.

Grüße,
Schinkn
 
naja aber wenn man den zähler abliest sieht man doch auch was man bei einer probe so ca. verbraucht oder nich?

is glaube ölheizung....elektrisch auf keinen fall.

um die auflistung werde ich mich mal kümmern...was genau ist jetzt die aufnahmeleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die Leistungsangabe, die hinten auf den Geräten steht.
Ein Maximalwert, der im Dauerbetrieb typischerweise nicht erreicht wird
dh wenn du mit dem rechnest, erhälst du den maximal möglichen Verbrauch - darüber ist physikalisch unmöglich.

cheers, Tom
 
Wenn du den Zähler abliest, dann liest du auch den Verbrauch des ganzen Hauses mit ab. Also zu viel
 
Für mich hören sich 2000kWh nur wegen der Band mehr als unrealistisch an.

Als Beispiel: Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben einen Verbrauch von etwa 4300kWh pro Jahr! Und das ist laut Beispielwerten des Energielieferanten schon mehr als der übliche Durchschnitt.
Fernseher (LCD) läuft jeden abend, Waschmaschine und Trockner etwa alle zwei Tage, dazu noch ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank im Dauerbetrieb.
Meinen Marshall (JMP 50Watt, Tube Factor, MXR Overdrive) spiele ich etwa eine Stunde täglich und ein PC ist auch oft an.

Und euch will man weiß machen, das 3 stunden wöchentliche Bandprobe Stromkosten verursachen, die ein Durchschnittshaushalt im halben Jahr hat...???

Ich würde mal sowas versuchen:

http://www.reichelt.de/Energiemessg...8AAAIAAGIc3uA41ac068c74f8351edd3d51afb65b0fe1

Alle Stromverbraucher des Proberaums an diese Leiste hängen (notfalls mit weiteren Mehrfach-Steckdosen arbeiten) und ihr habt wenigstens mal einen ungefähren Wert was den Verbrauch betrifft.

Und das der neue Plasma TV diese gesteigerten Kosten verursacht, halte ich auch für etwas unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p naja die haben nur nen neuen fernseher....son hight definition plasmateil.

Ne, nicht "nur". Gerade Plasmafernseher verbrauchen mitunter pervers viel Strom. Mir kommen zwar die 2000 Kilowattstunden auch hierfür viel vor, aber die Frage ist ja auch, wie lange das Teil am Tag läuft.
 
Und das der neue LCD TV diese gesteigerten Kosten verursacht, halte ich auch für etwas unrealistisch.

Es ist ein Plasma Gerät welches wesentlich mehr Strom verursacht, aber ansonsten kann ich Big Daddy nur beipflichten. Wobei ich sagen muss das auch ein großes Plasmagerät normalerweise keine Mehrkosten von 2000 Kwh verursacht. Ich bin neben der Uni noch im Verkauf tätig und werde mit diesen Fragen jeden Tag konfrontiert und irgendwann haben Chef und ich einfach ein Messgerät an einen 55"er gehangen welcher 10 Std. am Tag läuft, der kam am Tag auf 1,9 Kwh.
 
irgendwann haben Chef und ich einfach ein Messgerät an einen 55"er gehangen welcher 10 Std. am Tag läuft, der kam am Tag auf 1,9 Kwh.

Das macht dann im Jahr schlappe 700kWh... und bei 24ct/kWh dann knapp 160€/Jahr... nicht wenig. Wie auch immer, die angegebenen 2000kWh sind schon deftig und ich empfinde das etwas befremdlich dass die Eltern das gleich auf Kind und dessen Hobby abwälzen anstatt erst mal selbst auf Fehlersuche zu gehen, ein alter (defekter) Kühlschrank kann da schon z.b. heftig ins Kontor schlagen und unerwartete Mehrverbräuche verursachen, dazu sei anzumerken dass der letzte Winter relativ lang und hart war und damit der Stromverbrauch (durch zusätzliche Heizung, Beleuchtung) über Durchschnitt liegt. Meine Band braucht mit 2 Gitarristen, Bassist, Keys, PA, Beleuchtung und Bandraumeigenem Kühlschrank knapp 400kWh im Jahr, davon gehen fast 25% auf den Kühler...
Hier als Beispiel mal der Energieverbrauch bei mir Zuhause in den letzten Jahren (Ablesedatum, Energieverbrauch) und man sieht den Anstieg in 2011:
08.12.20084573kWh
14.12.20095101kWh
15.12.20104930kWh
16.12.20115431kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich brauch bei meiner 70m² Wohnung um die 5000-6000 KWh pro Jahr und ich heiz die komplett mit Strom!
Da laufen mehrere Heizkörper ein halbes Jahr lang rund um die Uhr.
Durch euer Equipment könnt ihr nie auf 2000KWh kommen.
 
an der stelle mal ein danke für eure antworten.....

nun es ist ja auch nicht so, dass die eltern gleich zu uns gerannt kamen....die haben auch reichlich überlegt, was die kosten bzw den drastischen anstieg von 2000 kWh verursacht haben könnte.
im prinzip kam mir nur der neue tv in den sinn, aber den haben die wohl erst seit diesem jahr. das heißt, da die rechnung ja von 2011 ist, lief dieser ca. nur 3 monate und fließt somit in die rechnung ein....
ansonsten hatte die familie immer einen konstanten wert....darum fragten sie auch bei ihrem stromanbieter nach weil sie keine erklärung hatten und dachten da läge ein irrtum vor (sie dachten ja auch nicht im traum daran, dass diese 2000 kwh von unseren geräten kommen könnten)
für den ansprechpartner der gesellschaft war die sache klar, die deutliche steigerung kommt von den verstärkern.....und somit sitzen wir jetzt in dieser sch***e....

was wir jetzt tun können ist wirklich nur, unseren verbauch zu messen und somit den leuten klar zu machen, dass diese 2000 kwh niemals nur von uns allein verursacht wurden....
 
deswegen hatte Bierschinken vorgeschlagen, die Leistungswerte der im Übungsraum benutzten Geräte aufzulisten,
die Wattzahl zu addieren und mit einer grosszügigen Annahme von Übungsstunden zu multiplizieren
das ergibt dann logischerweise die maximal zu erwartende Anzahl von Kilowattstunden.

dagegen kann auch der Schlauberger von der Gesellschaft nicht argumentieren
Fehlerquelle: es wurden Geräte nicht ausgeschaltet und sind 'durchgelaufen'...

ansonsten darf man auch auf einen Messfehler plädieren - wenn das völlig mysteriös ist. ;)

cheers, Tom
 
Also 1,5 kW pro Probestunde kommen schnell zusammen bei einer normalen Combo, rechnet man Amps, Licht, Effekte usw. Richtig messen kann man das aber nur, wenn ihr einen speziellen Unterzähler für diesen Raum habt, d.h. nur dieser Raum läuft darüber. Rein rechnerisch komme ich aber bei 8 x Proben im Monat a 3 Std. nur auf ca. 400 kW im Jahr
Verbrauch. Ne E-Heizung zieht schnell 2 kWh und mehr. Das der Haushalt insgesamt nun 2000 kW mehr verbraucht hat kann ja ganz andere Gründe haben. Also setzt euch mal mit den Eltern zusammen und redet drüber. Die Stromaufnahmewerte stehen übrigens auf der Rückseite der Amps :)
 
Naja wie gesagt, licht haben wir nur die eine Lampe...und ein effektgerät, das wird ja wohl nicht soooo gar viel Strom ziehen.
Nun ja nach gründlicher Recherche bin ich mir auch sicher, dass ganze 2000 kWh mehr im Jahr niemals nur von uns kommen.
Ich hab mit von meinem Vater so ein Messgerät geben lassen, damit werde ich bei der nächsten Probe mal den Verbrauch meines amps messen....die Aufnahmewerte der amps schaue ich mir auch mal an und benenne sie euch hier.
Und auch anhand der Messung kann man dann ja auch sehen ob das mit den 2000 realistisch is...
 
Der "Witz" ist, dass dieser Verbrauch schon rein technisch überhaupt nicht möglich ist - völlig unabhängig vom Equipment. Bei 50 Übungseinheiten zu 6 Stunden jährlich (=300 Stunden) müssten 6,5 KW pro Ü-Stunde durch die Leitung. Ein üblicher Stromkreis (16 A) in einem Wohnhaus schafft aber maximal 3,6 KW, bevor die Sicherung rausknallt.

Übrigens entpricht der Verbrauch von 2000 KW: 5,5 Stunden proben täglich, 365 Tage im Jahr mit einem Equipment von 1 KW Leistungsaufnahme.

Übergreifend offenbart sich dabei am statischen Verhalten der Eltern ("Ihr habt 2000 KWH verbraucht") aber auch, wie gänzlich unerfahren und hilflos nach wie vor viele Haushalte sind, wenn es darum geht, Energieverbrauch zu kontrollieren und Energiefresser zu identifizieren. Das geht vom vereisten Kühlschrank über überheizte Zimmer bis zum 12-stündigen Dauerbetrieb eines PC bis zu Strom fressenden Uralt-Pumpen bei der Heizung. Offenbar ist Energie für viele noch immer nicht teuer genug, um wirklich genau hinzusehen, wo das Geld centweise zum Fenster rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ4OT...ige_Messgeraete/Energiekosten_Messgeraet.html

10 € für ein Halleluhja.

Ich hab das Ding und das zeigt relativ genau an, sofern man keine SEHR beschissenen Schaltnetzteile anschließt. Die angezeigten Werte sind immer im sinnvollen Bereich, ich würde sagen, dass die Abweichung zu einem geeichten Stromzähler bei maximal 10%, eher 5% liegt.

Nimm sowas und klemm es eine Woche (!) an den Fernseher. Schreib auf (mit Datum und Zeit!), von wann bis wann das Ding die Leistungsaufnahme mitprotokolliert hat.

Dann steck es eine Woche (wieder mit Protokollierung) in eurem Bandkeller an.

Und dann rechne hoch, wie viele kWh du auf den Abrechnungszeitraum (ein Jahr?) hochgerechnet für diese beiden Geräte brauchst.

Falls das nicht zu gravierenden Ergebnissen führt, dann schau dir Kühlschrank/Kühltruhe an und schau nach, ob ihr in letzer Zeit IRGENDWAS Neues gekauft habt.

Falls da nichts ist, dann denk - gemeinsam mit den Eltern - nach, welche Elektrogeräte unbeaufsichtigt am Stromnetz hängen und miss die ebenfalls.

Das gibt ziemlich schnell eine ziemlich nette Übersicht, glaub mir ;)

Und wenn du das machst: SAG DEINEN ELTERN NICHT, DASS DU SOWAS AN DEN FERNSEHER GEKLEMMT HAST! Erfahrungsgemäß schauen die sonst andauernd nach und stellen fest, dass der Fernseher sauviel Strom braucht und schauen dann weniger, was das Messergebnis verfälscht...

Es ist übrigens auch sinnvoll, im gleichen Zug jeweils beim "Umstecken" des Messgerätes und beim Nullen desselbigen den Zählerstand vom Haus aufzuschreiben. Dann kann man die prozentualen Anteile bzw eventuelle Ausreißer beim Wochenverbrauch ermitteln...

MfG Stephan
 
So ihr lieben...gestern war Probe und ich hab mal das Messgerät von meinem Papa an meinen 180 Watt Verstärker gehängt...nach knapp 3 Stunden spielen, Dauerbetrieb und maximal erreichten 208 Watt, zeigte es mit einen Verbrauch von 0,06 kWh an....

Der Gitarrist hatte 0,05 und der Sänger 0,04 kWh...
So das sagt ja alles :p

Wir haben auch im Vorfeld schon die Eltern nochmal drauf angesprochen, dass es nicht von uns kommen kann...diese waren auch einsichtig (die waren nochmal beim Berater und der rechnete ihnen auch vor, dass wir schon jeden Tag so 5 Stunden spielen müssten...)
Jetzt heißt es für die halt suchen...suchen was da Strom zieht!
Wir sind es auf jeden fall nicht! Und das beruhigt mich ungemein!
:)

Danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen
 
Bitte sag uns dann aber auch, was es war...ich tippe auf den Fernseher.

Und wenn die dazu zu einem Berater müssen: Armes Deutschland. Ein bisschen Bruchrechnen kann jetzt schon nur noch von einem Berater ausgeführt werden...au au au...

MfG Stephan
 
...ich tippe auf den Fernseher.

Selbst der kann's nicht allein sein. Bei 6 Stunden täglich müsste er ~ 1000W/Stunde verbraten, um 2000 KW im Jahr zu verursachen.

Bei diesem abartigen Mehrverbrauch muss das ganze Haus/alle Verbraucher mal durchgemessen werden. Das stimmt im Kern was nicht. Ich verbrauche mit 2 Personen und 200 qm Nutzfläche: 2 Kühlschränke, Geschirrspüler, ganztägig PC, Heizungspumpen, Wasserbettheizung, Waschmaschine + Trockner + nächtlicher Außenbeleuchtung insegesamt 3700 KW jährlich(!). Nur mal gesagt, um die Relation zu den wundersamen 2000 KW "Mehrverbrauch" herzustellen.

Andere Möglichkeit: menschlicher Fehler/Zahlendreher bei der jährlichen Zählerablesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben