Eure Lieblingsstücke auf dem Akkordeon

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Jerafft :)
Keiner sagt mehr was. Also mach ich weiter.
Hoffe, es ist erlaubt, hier fremde Videos zu verlinken, eigene will ich noch nicht reinstellen, da möchte ich erst besser werden :)

Meine Lieblingsstücke zurzeit:

Boeves Psalm (ursprünglich von Lars Hollmer, Version auch von Accordion Tribe). Kann ich natürlich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, nur in einfacher Form spielen, dennoch sehr schön.

Und lustig für eine Anfängerin: Der Bärentanz, =irgendwas aus dem französischen Raum, spiele ich seit Jahr und Tag und macht immer noch Spaß...



Schönen Sonntag - Corsita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corsita,

Und lustig für eine Anfängerin: Der Bärentanz, =irgendwas aus dem französischen Raum, spiele ich seit Jahr und Tag und macht immer noch Spaß...

dem Bärentanz bin ich vor 2 Jahren bei einem Folklore-Festival in Belgien begegnet - hier haben wir das Stück mit Musikern der mitwirkenden Gruppen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Irland gemeinsam gespielt (chromatische und diatonische Akkordeons, Geigen, Gitarren, Flöten, Klarinetten, Kontrabass etc.), und es hat auch sehr viel Spaß gemacht :).
Woher das Stück genau kommt, weiß ich nicht - ich würde es eher als "internationales Folklore-Gut" klassifizieren ;). Ich habe mehrere Quellen gefunden, die auf Flandern oder Isreal hindeuten. Vom Klangcharakter passt das Stück aber auch nach Irland oder Frankreich...
 
Hallo in die Runde,


auf Platz eins meiner Lieblingsstückliste setze ich ganz klar:

Oblivion, dicht gefolgt von

Tanti anni prima, Adios Nonino und Libertango (alle Piazzolla).

Dazu kommen Bach Präludium BWV 554, Boellmann Gothische Suite (allerdings ohne Toccata), Galliano Laurita und Tango pour claude, Bacalov Il postino sowie Frank Marocco´s Cynthia.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich spiele einfach gern Akkordeon. Das eint uns. :)


Herzliche Grüße,


WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Suzanne

auf Stephane Delicq bin ich erst kürzlich gestossen. Wunderbare Musik, leider ist er viel zu früh verstorben, auch seine Website ist nicht mehr zugänglich.

Grüsse, accordion
 
Mein augenblickliches Lieblings-Stück aus der Abteilung Hörproben. (Siehe ganz oben)
Balgseele stellt ein ein Stück, mit Namen "Im alten Wirtshäusle", zur freien Gestaltung in den Raum, Klangbutter greift das auf und macht! Unglaublich, was dabei raus kommt. Zum Glück findet sich auch noch eine PDF mit den Noten, so dass man sich dransetzen und eigene Ideen in Capella festhalten kann. Jetzt geht mir das Ding Tag und Nacht durch den Kopf und es wird immer wieder hervorgeholt und variiert. Bei der Gelegenheit: Leider sind Balgseeles Paradestücke "Quando, Quando" und "Weiße Mäuse" bei You Tube verschwunden. Sehr bedauerlich!
Meint akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkotue,

da geht es nicht nur dir so - da hat Balgseele wohl einen richtigen Reißer in Monheim komponiert. Ich glaube, allen die im Wirtshäusle da dabei waren, denen geht das Stück seither im Kopf rum. Jedenfalls gehört es bereits zum Standardrepertoire bei den Treffen.

Viel Spaß damit!

gruß, maxito
 
Mein augenblickliches Lieblings-Stück aus der Abteilung Hörproben. (Siehe ganz oben)
Balgseele stellt ein ein Stück, mit Namen "Im alten Wirtshäusle", zur freien Gestaltung in den Raum, Klangbutter greift das auf und macht! Unglaublich, was dabei raus kommt. Meint akkotue
Hallo zusammen
@akkotue: Gibt es das oben erwähnte Stück im Netz irgendwo zu hören (ganz oben nix gefunden) ?
@Wil_Riker: Gibt es das "Hessische Dreierlei" auch zum Essen? Was wäre es?
@Olaf_Berlin: Wären die Jungs von Bayan Mix etwas für Dich? http://www.youtube.com/watch?v=CFBnPC3mnds&feature=related
@Steirer Beltuna: Diese "Volks"-Musikstücke gefallen mir; spiele sie alle auch selber
«Am Zürichsee» Ländler-Walzer (alias Horgener Ländler); Knopfgriff hat grosse Vorteile (1. und 3. Teil)
«Ueli-Schottisch» der Name sagts
«Greensleeves» Irische Volksweise
«Innerschwyzer Bluet» Ländler (diat. Noten vorh.)
und weitere mehr, Gruss vom Frager
 
Hallo Frager
Gleich wenn Du das Akkordeon-Forum aufmachst ist ziemlich oben der Hinweis "Hörproben". Ein Symbol wie drei Kettenglieder darunter.
In dem folgenden Verzeichnis findest Du dann einen Text "Im alten Wirtshäusle". Viel Spaß ist da garantiert.
Meint akkotue
 
Ja, manchmal liegt das gute so nah, dass man es erst gleich gar nicht sieht, weil man schon viel zu weit weg schaut!

Wem der Hörprobenbereich der Akkordeonisten tatsächlich noch entgangen sein sollte, aber trotzdem wissen will, wie sich Balgseele seine Komposition vorstellt, bzw. was andere daraus gemacht haben:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-hp/453913-im-alten-wirtshaeusle.html


... und das ganze befindet sich im Hörprobenbereich der Akkordeonisten:
https://www.musiker-board.de/f627-akkordeon-hp/

Viel Spaß beim durchhören - oder vielleicht auch selber einstellen - würd uns freuen!

Gruß, maxito
 
Ich spiele gern Contrastes, Adios Nonino, Brahms Ungarischer Tanz, Rachmaninow Präludium in cis-Moll, Mozart Rondo alla Turca, Franc Marrocco I walked woolfie, müsste mein Repertoire auffrischen, dann kommt hier noch mehr hinzu, sonst spiel ich gern Begleitungen zu bestimmten Liedern und gern in Solo-, Duo- und Orchesterbesetzung. Musikalische Grüße ttirbakkordia
 
Uiuiui, das sind viele :D

Zum einen ist da eine "Preghiera", zu der ich aber leider den Komponisten noch nicht herausfinden konnte....
Petits Fours sind super, aber auch He's a pirate, Evertybody needs somebody to love, Rock'n'Roll Revival, diverse Tangos, Musette überhaupt, Die Dornenvögel, Harry Lime etc. etc.etc.
Einmal querbeet eigentlich.
 
Der Schneewalzer, das ist das einzige was ich auf akkordion kann, aber kommt immer gut! :D
 
Zur Zeit spiele ich, bzw. lerne ich die Gothische Suite und finde am besten das Menuett (deswegen musste ich es heute auch mal im Ganzen durchspielen;-)). Sonst ist noch ein Lieblingsstück Rio Sena und ein kleines Volkslied (englisch oder irisch, weiß nicht genau). Jedenfalls schön:) Viel Spaß beim Musizieren, ttirbakkordia.
 
Findet ihr eigentlich immer die Stücke am besten, die ihr auch spielt? Versetzt Euch mal an die Stelle eines Bassisten oder eines Schlagzeugers. Die brauchen immer andere Leute um ihre Träume zu erfüllen...

Mich reizt vor allem Musik bei der man nicht an die Umsetzung denkt, sondern die emotional packt.

Zb. Marteria "Veronal" oder "Wie mach ich dir das klar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr eigentlich immer die Stücke am besten, die ihr auch spielt?

hier ganz klar meine Antwort: nein!

Zu meine Lieblingsstücken gehört z.B. definitiv "10 km al Finestrino" das werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit in diesem Leben nicht mehr spielen lernen. Oder diverse Klassikstücke, die ich ebenfall nie werde spielen können. - Und daneben gibt es aber Stücke , die ich spiele, oder versuche zu spielen, so gut es geht.

Aus ersterer Gattung würde ich hier aber nichts posten wollen, weil die Liste dieser Lieblingsstücke von mir sehr lang wäre.

Zwei meiner Lieblingsstücke, die ich spiele ist z.B. : "kleiner Mohr" und "Frechdachs"

Gruß, maxito
 
Ganz klischeehaft: Spiel mir das Lied vom Tod
Ansonsten ganz viele Blues Solis

Philipp Grey
 
Findet ihr eigentlich immer die Stücke am besten, die ihr auch spielt? Versetzt Euch mal an die Stelle eines Bassisten oder eines Schlagzeugers. Die brauchen immer andere Leute um ihre Träume zu erfüllen...

Mich reizt vor allem Musik bei der man nicht an die Umsetzung denkt, sondern die emotional packt.
"

Hallo Klangbutter, ich verstand die Frage so, dass man schreibt, was man gern spielt. Natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere Stücke, die ich selbst nicht spiele und gut finde, aber am besten? - das ist schwer zu beantworten, bei der Vielfalt in der Musik. Da gibt es mehrere. Da sieht man doch mal am Akkordeon, wie kompakt es ist und dass wir unser kleines Schlagzeug oder Rhythmusteil immer dabei haben;-) Und natürlich muss ich Dir zustimmen, es gibt mehrere Phasen: 1. die emotionale und hörende, miterlebende (wenn man es nicht spielt und nie spielen wird, bleibt sie) und wenn mir das Stück darüber hinaus gefällt, spiel ich es gern und hab beim Lernen und Spielen ebenfalls Freude und dabei kann es zum Lieblingsstück werden, bezogen aufs Spielen. Die Umsetzung reizt auch auf ihre Weise - natürlich ohne Frage, auch wenn viele Übungsstunden nötig sind:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findet ihr eigentlich immer die Stücke am besten, die ihr auch spielt?

natürlich nicht. 2 meiner langjährigen Favoriten sind Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" und Ravels "Bolero".
Bei beiden würde ich wer weiß was geben, wenn ich sie wenigstens halbwegs auf dem Akkordeon interpretieren könnte. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Gruß
Reini
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben