Music Man Bässe: Der User-Thread

gute Auswahl :great:

aber ich höre immer wieder "MusicMan klingt nur nach MusicMan"... musst mal sku oder disssa fragen.

Ich hätt auch gern noch einen HH, aber naja, das Geld

Nö Du. Kann ich so nicht bestätigen.

Was ich alles aus meinem SR 5 'rauskriege veranlasst mich ja, noch einen anderen MuMa zu wollen.

Der SR5 kann klingen wie ein WAL, wie ein Precision, klar geht kein "Double Humbucker ultraclean 80er-ahre"Slap-Sound, aber schon je nach Anschlagstelle kann ich ihn von voll zu knochig, über brilliant bis zu ultra-bassig, Jazzbass und natürlich "Knnurrrrrr" bekommen. Ich behaupte sogar, dass in einem MuMa mehr steckt als in einem Jazz-Bass. Da geht vorderer PU, hinterer PU, beide PU und Überblend-Variationen.

Der dreiband-Preamp ist, obwohl von "Classic-MuMa"-Fans ungeliebt, ein mächtiges Werkzeug, mit dem ich zusammen mit dem 3-Wege - PU-Schalter viele verschiedene Sounds rausholen kann. Außerdem klingt ein Sterling doch anders als ein Stingray, vor allem in HS. Und der StingRay Classic sollte sich durch den zweiband-Pre nochmals deutlich vom SR 5 unterscheiden. Aber das sind meine Erfahrungen / Vorstellungen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
schon drölfmal gepostet aber hier mein FamilienBild

530285_3843803061979_1485201704_33378783_95700205_n.jpg
 
Egal wie oft Du es postetst, die LED´s gehen gar nicht!!! :bang: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
klar, bei Metal, Nebelwerfer neben der Bühne, Strobos und so sieht das geil aus :D
Da hängend ist das vielleicht übertrieben, aber man muss ja zeigen was man hat :p

230326_2035554016883_1485201704_32304186_67723_n.jpg


// Gib mir den Namen von dem, der deinen Kommentar geliked hat... der bekommt ´n virtuellen Arschtritt :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich alles aus meinem SR 5 'rauskriege veranlasst mich ja, noch einen anderen MuMa zu wollen.
Aber es klingt irgendwie immer doch der ganz klassische MusicMan mit: vor allem der nicht unter zu bekommende, heftige Attack, und ein eher durchschnittliches Sustain....das bekommt man auch nicht mittels PUs oder Preamp in den Griff, da es um die Dynamik und nicht um den Frequenzgang geht... Das ist gar nicht negativ gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
// Gib mir den Namen von dem, der deinen Kommentar geliked hat... der bekommt ´n virtuellen Arschtritt :rofl:
Niiiiiiiiiiiiiemals.
Wenn er sich nicht selbst outet werde ich das bestimmt nicht machen. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es klingt irgendwie immer doch der ganz klassische MusicMan mit: vor allem der nicht unter zu bekommende, heftige Attack, und ein eher durchschnittliches Sustain....das bekommt man auch nicht mittels PUs oder Preamp in den Griff, da es um die Dynamik und nicht um den Frequenzgang geht... Das ist gar nicht negativ gemeint :)

Richtig! Ich habe laaange Zeit ausschließlich ´nen MM Stingray 5HH gespielt. Der HH bietet ja ´ne ganze Menge verschiedenste Sounds, die jedoch im Grunde genommen immer nach ´nem Stingray klingen. Kunststück: Es ist ja auch einer... ;)
sKu hat es auf den Punkt gebracht: Der Stingray lässt sich irgendwie nur schwer "zähmen", er bleibt sehr dominant. Das mag für etliche Musikrichtungen genau richtig sein, es kann aber auch ziemlich nerven. Da klingt (in meinen Ohren ;)) z.B. ein JazzBass deutlich zahmer...
 
Ja, für Pop würde ich mir auch eher nen Jazzbass anschaffen, hab ja sogar einen, aber keinen Fender, meiner ist von Harry Häussel. Tolles Teil, mit nem Aguilar obp boost + cut - preamp. Mit einem push-pull - poti kann man ihn auch passiv betreiben, dabei kommt dann "nur" eine Tonblende zur Anwendung.

Trotzdem bin ich scheints ein "MusicMan" - Typ. An meinem Ibanez K5 regle ich einen Ton ein, der einem Stingray sehr nahe kommt. Das ist durch die Mittenparametrik nicht allzu schwer. Und, ganz ehrlich, den Attack mag ich, wobei der auch durch Anschlagtechnik und -platzierung zu kontrollieren ist. Etwas weniger Sustain? Kann sein. Fällkt bei meiner Spielweise aber nicht auf. Oder klingt Dir (Euch) der MuMa SR 5 etwa nicht lange genug nach? Mal ehrlich...... :D

Bis vor 20 Jahren hab ich nur mit Plektrum gespielt, immer schön Achtel oder Sechzehntel, dengeldengeldengeldengel...... Da hatte ich das Problem, dass so gesehen "jeder Bass gleich" geklungen hat. Dazu habe ich bei meiner Plektechnik den Attack noch provoziert, indem ich mit zwar weichen Pleks, diese aber leicht gebogen, um sie etwas zu verstärken, gespielt habe. Dazu habe ich beim Anschlag leicht von vorne über die Windungen der Saiten gekratzt, um den Attack noch zu betonen. Mein derzeitiger Lieblingsgitarrist prahlt sogar damit herum, dass er mit dickeren Pleks spielt als ich. Dazu kommt immer ein vielsagendes "...und was will uns das sagen?"

Ja, ganz einfach! Die dünne Gitarrensaite floppt leicht über ein dickes, hartes Plek! Dabei floppt ein dünnes Plek leicht über die dicke, harte Gitarrensaite. Das ist meine Theorie.

Seit Langem spiele ich jetzt schon "mit Allem". Fingerstyle, Plek, Slappen, a bissele Tapping, alles denkbare ist auch machbar. Und für meine Arbeit am Bass sind die MuMa-Bässe einfach eine erstklassige Basis. Ich hab 2 Fender, 1 Fenix, 2 Ibanez, 1 Warwick, 1 Häussel und 1 MuMa. Davon werden dauernd benutzt: Fender Preci, Fenix Jazz Fretless, Ibanez K5, Häussel Jazz 5, Warwick Streamer Stage 1 und der MusicMan Stingray 5. Und ich stelle immer mehr fest, dass 1. die 5-Saiter mehr benutzt werden als die 4-Saiter, und 2. der SR 5 ein Stück mehr als die anderen beiden 5-Saiter. Der Häussel, weil er keine Kopfplatte hat, kein Wunder, ist ja auch ein Headless-Bass. :D

Der Ibanez wegen des engen String-Spacings. Vom Klang und vor allem vom Gewicht her wäre das sonst ein Traumbass. Und jetzt kommts: Obwohl der Bass aus Mahagoni ist mit einem geschraubten Ahorn/Wenge Hals, kann ich dank der Elektronik einen schwer nach MuMa klingenden Sound generieren. Somit ist klar, was bisher als Backup mitkommt.

Bei meinem Bluesrock / Fusion - Projekt kommen die 4-Saiter zum Einsatz, der Fenix und der Preci. Bei den anderen beiden Bands gehts lauter und rockiger zu: Hard-Rock mit allen 5-Saitern, Metal mit K5 und SR5.

Und jetzt, nach viel Text, die Quintessenz: Jeder meiner Bässe hat etwas, das ihn einmalig macht, dennoch klinge ich mit all meinen Bässen nach "mir". Der MuMa SR5 gefällt mir vom Handling, vom Sound und von der Einfachheit, mit der man den Sound verändern kann, so dass der Sound auch für andere Stile als jetzt eben Heavy Metal passt, am besten. Es ist ein ehrlicher Bass. So wie ein Precision. Nur eben viel variabler als ein Preci.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo ab Heute bin ich dann auch offiziell dabei:
(sorry für die schlechten Bilder, bin Bassist und kein Fotograf :p)

S6000095.jpg
S6000098.jpg
S6000099.jpg
S6000101.jpg
S6000102.jpg

Morgen gehts ab in den Proberaum, das Teil mal unter Realbedingungen testen.
 
Schönes Stück.
Ich kenne da jemanden, der Dich um die schwarze Hardware beneiden wird. :D
 
grmlmlmlmlmmlmllgml....
hoffentlich fällt er dir runter :rofl: XDD

// Ich hab gestern schon bei FB rumgefragt, mir wurde zum Galvanisieren oder zum Pulverbeschichten geraten.
Jemand ne Ahnung wie MusicMan das macht? Muss dann nur noch jemanden finden der das macht.
 
grmlmlmlmlmmlmllgml....
hoffentlich fällt er dir runter :rofl: XDD

// Ich hab gestern schon bei FB rumgefragt, mir wurde zum Galvanisieren oder zum Pulverbeschichten geraten.
Jemand ne Ahnung wie MusicMan das macht? Muss dann nur noch jemanden finden der das macht.

security-locks sind schon dran, wird also nix passieren ;-)

Zur Hardware:
Würde sagen pulverbeschichten is näher an dem ergebnis als galvanisieren.
Pulverbeschichten kannste bei vielen Autolackierereien mitlerweile machen lassen oder bei Felgendoctoren.

Hat jemand ne Ahnung wie sich die B-Saite beim downtuning verhält? Standardmäßig is da ja ne 125er drauf, die is aber irgendwie beim runterstimmen seeeehr wabbelich und schwingt nicht wirklich sauber aus.
Kann es daran liegen, dass ich ne 135er Saite auf nem 35" Hals gewöhnt bin?
 
Da werd ich aus Protest nix zu sagen auch wenn meiner auf A Tuning Perfekt läuft :D :p:evil:
 
Höre ich da ein kleines Bisschen Neid raus?
 
Nicht nur ein Bisschen!! :rofl:
 
Nicht nur ein bisschen, aber noch ne ganze Menge mimimimimimi von mir :p
Ne, ich will nur unbedingt Stealth, HH, 5er und schwarze Hardware, und da du nun alles hast... musst du nun unter meiner Missgunst leiden :p

// Okay, will ich mal nicht so sein :p
130er Ernie Balls sind - meine ich - standardmäßig drauf. Da klappts bei mir auch nicht so, aber 135er d´addarios z.B. klappen wunderbar, was diese 005 nur bewirkt...hachja ^^
 
Ein kleines Bisschen nur? :rofl: :twisted:
 
Ist das Dein Ernst?? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben