Welchen Song übt ihr derzeit?

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Hot Fudge - Aber bitte schön in Db-Dur, ja? :D

Haben wir früher häufiger gespielt, macht einen riesen Spaß, das Ding. Vor allem in der Live-Version von RW selber, da kann man sich Arrangementmäßig ganz viele dolle Dinge rausklauen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Du meinst wohl C Dur mit Transpose Taste. ;)
 
Night To Remember nimmt Gestalt an, braucht noch ein bißchen mehr Routine, jetzt muß ich mir Fantasy vornehmen.


Martman
 
Hammond-Toby schrieb:
Hot Fudge - Aber bitte schön in Db-Dur, ja?
Selbstverständlich :) In anderen Tonarten kann ich persönlich die Piano-Licks auch gar nicht so dolle spielen. ;)
 
Du meinst wohl C Dur mit Transpose Taste. ;)

Ne, kein Stück. Ich hab den immer in Db gespielt. Ich versuche Transpose zu vermeiden und das im Kopf zu machen, wenn es denn nötig ist. Was mir z.B. letztes Wochenende passiert ist: Sängerin steigt einen Takt zu früh in die Strophe ein (Refrain ist einen Ganzton höher) und ich musste eine komplette Strophe und einen Refrain höher spielen als notiert. War ein Musical-Dinner und ich war der einzige Instrumentalist. Bevor also die Sänger doof dastehen oder der song neu angesetzt werden muss, mache ich das halt. Deshalb: Transponieren so oft wie möglich im Kopf! :D

Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf drei, vier Tonarten limitiert ist.

Grüße vom HammondToby
 
Hat auch den Vorteil, dass man nicht auf drei, vier Tonarten limitiert ist.
... und den Vorteil, dass das dann auf einem richtigen Piano auch funktioniert ;)

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, weiss jemand, welche Orgel/welches Keyboard als erstes einen Transponierung möglich machte?
 
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Transpose verwende ich nur, wenn ich im Proberaum mit einer Sängerin schnell eine andere Tonart ausprobieren will.

... und den Vorteil, dass das dann auf einem richtigen Piano auch funktioniert ;)

So ein Bösendorfer ist schon fein, aber wo ist der Transpose Knopf? Was für ein Schrott... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mich mal:
- Da ich mehr Zeit mit dem Bandmanagement als mit dem Musiizieren verbringe, transponiere ich ganz gerne mal. Das heißt nicht, dass ich alles in C-Dur oder G-Dur spiele. Aber hin und wieder, wenn es schnell gehen muss, finde ich das sehr angenehm :)
 
Same here. Allerdings nur bei Mucke mit nur einer Tastatur - mit zwei geht das Springen von Tastatur zu Tastatur nämlich unabhängig davon, ob beide transponiert sind, völlig schief - und dann tönt's kacke.
 
Ich mache das auch mit 2 Tastaturen, die dann gleich transponiert sind. Für mich hat der Song dann einfach die Tonart, die ich nach der Transponierung spiele.
 
Ich übe gerade das Intro hier, als Begleitung für "meine" Geigerin:

Wolfstone - Morag's Reels:



In zweiten bis vierten Teil spiel ich dann aber Gitarre zu einem Backingtrack, den ich noch aufnehmen muss. Ist für den Geburtstag einer Freundin in vier Wochen geplant. Mal sehen, ob ich das als Keyboardnulpe hinbekomme...

Außerdem habe ich mir vorgenommen, die Pianoversion von "Spirit of the Water" von Camel vorzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=oW9daInn8qs

Ich bringe mir Keyboardspielen seid noch nicht allzu langer Zeit selbst bei und das ist das erste Stück, bei dem ich mit links Arpeggios spielen muss. Ist noch ein langer Weg, bis das fehlerfrei klappt und flüssig klingt. Aber ich komme voran...
 
Tim Crimson schrieb:
...sehr guter Synth-Bass. Ich gehe fest davon aus, dass du den nebenher mit der linken Hans spielst.
Den bekommt - wie in der Live-Version von Herrn Collins - der Basser. Inklusive Anklebebart, damit er ausschaut wie Leland Sklar. ;)
 
So, ich hab nun tatsächlich die Band-Instrumentals für die diesjährige Show eines Projektes an der Backe - und damit eine Menge Jarre...

Bereits fest stehend:
Oxygene 2
Rendez-vous 2
Calypso 3

In Diskussion:
Equinoxe 4
Equinoxe 5
Oxygene 4
Magnetic Fields 2
Chronologie 2
Chronologie 6
Rendez-vous 4
Industrial Revolution Overture

(Besetzung: Keys, Keys, Bass, Drums, E-Drums & Perc, Gitarre, Gitarre)
 
Ein Jarre-Projekt, und ich kann nicht mitmachen...

Kriegt ihr das mit eurem Zeugs amtlich hin? Ich sag nur Eminent/Solina mit Small Stone, EMS-Effektsounds mit Analog-FM, rasanten Hüllkurven und LFOs und 18-dB/Oktave-Filter, Roland D-50 LA-Geschichten (zwingend notwendig für Industrial Revolution), Akkordeon für Chronologie 6 und idealerweise eine 10strahlige Laser Harp für Rendez-vous 2. Hat einer von euch einen Sampler?

Wenn eure Gitarristen was zu tun haben müssen, solltet ihr euch noch ein paar andere Sachen angucken: Digisequencer (vielleicht gar in der EIC-Barcelona-Version, unbedingt nach ungekürztem Bootleg umgucken), Chronologie 3 (erfordert Solo-Sängerin und Laser Harp) und Vivaldi Tribute (erfordert einen abartig guten Leadgitarristen; ich empfehle die neuere Version, wie sie etwa an der Akropolis oder beim Space of Freedom in Gdańsk gespielt wurde), vielleicht außerdem Souvenir of China und Magnetic Fields 1 Part 1 jeweils in der Concert pour la Tolérance-Version. Sollte einer eurer Gitarristen eine Strat und ein Hawaiihemd sein eigen nennen, käme auch London Kid in Frage.

Wenn ihr anwesenden Hardcore-Jarre-Fans vor lauter Awesome die Tränen in die Augen treiben wollt, spielt Magnetic Fields 1 Part 3.


Martman
 
Ich über gerade: Humba Humba Täterää
 
1 John Mayer - Belief (mittelschwere Gitarre, aber sehr schöne Melodie)
2 Alien Ant Farm - Smooth Criminal (nicht soo schwer, aber rhythmisch interessant und ein fettes Rockbrett m.M.)
3 Chickenfoot / Satriani - Diverse Songs (hey, der Mann hat Kirk Hammett unterrichtet ^^)
 
Hey Gitarristen: ihr seid im falschen Thread!

Ich über gerade: Humba Humba Täterää

Das ist der falsche Ort für Scherze aus deinem Fips-Asmussen-Witzebuch, Gringo.

1 John Mayer - Belief (mittelschwere Gitarre, aber sehr schöne Melodie)

Hierzu muss ich eine Konversation zwischen meiner Freundin und mir einbringen:

Sie: "Müssen wir das Gedudel hören?"

Ich: "Das ist John Mayer."

Sie: "Wer?"

Ich (tipp-tipp-tipp auf dem iPad, zeige ein Bild von John Mayer): "Der."

Sie: "Och, der macht aber gute Musik."

[...]

facepalm_58970.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Gitarristen: ihr seid im falschen Thread!

Hierzu muss ich eine Konversation zwischen meiner Freundin und mir einbringen:

Sie: "Müssen wir das Gedudel hören?"

Ich: "Das ist John Mayer."

Sie: "Wer?"

Ich (tipp-tipp-tipp auf dem iPad, zeige ein Bild von John Mayer): "Der."

Sie: "Och, der macht aber gute Musik."

[...]

Hups! Über "Neuste Beiträge" gar nicht gesehen, dass es um Keyboards geht. Sorry!
Aber dadurch haben wir doch eine lustige Anekdote dazu gehört :D Danke!
 
Kämpfe gerade mit solch alten Schinken, wie "Time of my Life" und "Paris, einfach nur zum Spaß", weniger spiel- als soundtechnisch. die 88er Tastatur des PC3 ist definitiv zu wenig, wenn ich nicht ständig hin-und herschalten will, also zweite Tastatur zwingend erforderlich. Am meisten Probleme machen mir die Brass-Sounds, zum einen die Brass-Falls, wo mir einfach passende Patches bzw. Samples fehlen, und was ich nicht programmiertechnisch kompensieren kann, zum anderen weil ich die Bläser mit einer Hand ohne Mod- und Pitch-Wheel nicht authentisch genug, oder wie meine Kollegen sagen: nicht "dreckig" genug spielen kann. Bei meinem 01W hatte ich mal einen Sound, wo über Aftertouch ein Halbton Pitch programmiert war. Das bekomme ich auf dem Kurzen nicht hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben