Framus Dragon / Cobra - User Thread

Moin zusammen.
Entweder strangedinner hat nen käsiges Weihnachtsfest oder...ne ich lass es. Der Ton macht macht die Musik.
So konstruktiv weiter.
Das V30 nicht mit dem Amp klingen kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich habe den Amp an einer Framus Dragon Box, einer alten Mesa Rec-Box(keine Ahnung welche) und meiner gehört. Ich find die Soldano mit Abstand am druckvollsten, gerade im unteren Mitten und Bassbereich. Was besser klingt als eine Soldano ist eine VHT, FatBottom irgendwas. Die hat meines Wissens aber auch V30, jedoch ist wohl die Box anders konstruiert.
Auf die Frage, ob mein Cobra so auch klingen könnte kann ich zustimmen. Das Vid von dem Feared-Kollegen fängt ganz gut den Grundcharakter des Amps ein. Jedoch nach meinem Geschmack zu indifferent im Bass. Der Deep-Regler am Amp ist da die Antwort.

---------- Post hinzugefügt um 18:40:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:46 ----------

Bezüglich Midi. Vor 6 Jahren oder so habe ich meinen damaligen Cobra mit einem POD XTlive auch steuern können. Zunmindest die Kanäle und den Master 1+2. Notch etc geht nicht.
 
Ja das Video kenn ich auch...klingt ganz gut allerdings gefällt mir das von Ola besser.
Da klingt der Amp einfach noch brutaler, rauer! Nun ja, hängt auch sehr viel von der Gitarre ab schätze ich mal!
 
Hier ein kleiner Nachtrag:

Nachdem ich nun den Saft meiner Cobra erhöht habe, ist sie sprichwörtlich zum Leben erweckt. Klingt jetzt um Welten besser. Viel wärmer und druckvoller. Ein Rießenunterschied !!! Allerdings braucht der Lead-Channel jetzt einen Noise-Supressor, sonst gibts mächtig Feedback (war vorher überhaupt nicht der Fall). Was mir etwas seltsam vorkommt, dass gestern bei zugedrehtem Vol-Poti an der Klampfe auf einmal ein Radiosender über die Box zu hören war. Ganz als ob die Git als Antenne dienen würde....
 
Radioempfang hatte ich auch anfangs, bei mir wars das Gitarrenkabel. Bin dann auf ein höherwertiges Cordial umgestiegen und der Radioempfang war weg.
Ich hatte durch das höhere Bias schon auch eine Verbesserung gemerkt, gerade die fizzeligen Höhen waren nicht mehr so krass, aber so gewaltig wie du es beschreibst wars bei mir dann doch nicht. Beim Alleinespielen schon merkbar aber in der Band hab ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Im Lead Kanal bei hohem Gain und höherer Lautstärke hab ich, unabhängig vom Bias, auch schon immer ein Noisegate gebraucht aber ich spiel eigentlich nur im Crunch mit Gain zwischen 2 und 3 Uhr und da brauch ich selbst auf Bandlautstärke kein Gate.
 
Hallo,

ich bekomme an den Messpunkten meiner Cobra keine Ergebnisse. Ich Frage mich, ob ich mich einfach zu blöd anstelle, oder ob da was an der cobra nicht stimmt. Daher schildere ich den Vorgang mal etwas :)

ground des multimeters in ground hinten an der Cobra. mA in V1. Multimeter auf DC stellen.

Bei mir tut sich da nichts, habe daher einfach mal alle Einstellungen und Steckkombinationen probiert die das MM hergibt. Ebenfalls nichts. Daher denke ich, dass ich da gar nicht an den Messpunkten dran bin. Die Messfühler sind nur etwa 1-1,5 cm in den vorgesehenen Löchern verschwunden. Weiter geht es nicht rein. Müssen diese Standardmessfühler evtl. komplett rein und bei mir ist etwas im Weg? Bin etwas am verzweifeln. Hoffe mir kann jemand helfen :)

MfG

Patrick
 
Stell es mal auf mV. Strom wird zwar in Ampere gemessen aber die Messpunkte laufen irgendwie über einen 1Ohm Widerstand und damit ist I=U also mV=mA.
 
wie gesagt, hatte alle nur denkbaren Einstellungen durch, da kam nix :(
 
Das Multimeter funktioniert sonst aber schon oder und der Amp war auch an (nicht auf Standby) und hatte ne Last (Box) angeschlossen?
Wenn das alles der Fall war und das Gerät auf mV geschalten war weiß ich auch nichts mehr, so hats bei mir immer geklappt. Dann einfach nur den schwarzen Pin des Multimeters in die schwarze Buchse und dann der Reihe nach den roten Pin in die vier roten Buchsen.
 
ja, war alles der Fall. das MM funktioniert auch prinzipiell :)

vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?
 
So, bin wohl doch zu doof.

funktioniert Einwandfrei, wenn ich Spannung messe und nicht den Strom. Hatte wohl doch nicht alle Kombinationen durch, oder war noch im standby-modus. Danke für die Tipps.
 
Moin zusammen,
auch wenn die Thread etwas ins Hintertreffen gelangt. Ich komme gerade aus einem 2wöchigen Studioaufenthalt wieder. So kann ein FramusCobra aufgenommen klingen.
Sm57, ein keine Ahnung was noch offset, 1 Soldano4x12 und eine Mesa Rectifier 4x12. Gitarre ist ne Ibanez Prestige RG3120. Hoffe, Euch gefällt der Sound. Grüße.
 
wo ist denn der Link zum hören?
 
Der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut. Finde nur das der Gesang ein wenig zu sehr nach vorn sticht. Ich hätte ihn etwas dezenter in den Mix eingefügt. Aber gute Nummer! Der Song gefällt!
 
Klingt echt verdammt tight. Gefällt mir. Welche Tonabnehmer waren in der Gitarre? Ist die cobra pur oder geboostet? 2. Oder 3. Kanal der cobra?
 
Moin. Das genaue Prozedere war foldendes. 2 Gitarrenspuren je Seite, also gedoppelt,auch gleich laut, jedoch unterschiedlich gepanned. Was der Hammer ist, es sind keine EQs an in ProTools11. Das einzige ist ein Lowcut bei exakt 90Hz auf allen Spuren, sonst lineares Signal. Ein minimaler Compressor auf alle 4 Spuren. Pro Seite jeweils eine Spur mit dem Cobra an meiner Soldano 4x12, eine weitere Spur mit ner Mesa Rectifier4x12. Die stand im Studio. Pro Spur ist ein SM57 direkt vor dem Speaker ca 2cm aussermittig, ein weiteres Condensator (Neumann glaub ich) ausserkonisch.
Wir haben einen MesaDualRec und 2 Peavey 5150 serie 1 probiert, sie haben nur den Sound des Framus gestört^^, somit also nicht auf der Aufnahme zu hören.
Die Einstellungen am Framus waren folgende: Kanal 3, Gain 10 Uhr, Bass 12Uhr, Middle 15 Uhr, Treble 13 Uhr, Presence 10 Uhr, Volume Vorstufe 13Uhr, Endstufe 15Uhr !!!!, Deep 9 Uhr. Es war schweinelaut^^ in dem Isoraum, gottseidank musste ich da nicht stehen, hihi. Der Framus war nicht geboostet.

Es sind übrigens die Standard PUs der Ibanez. Ich hatte eine Schecter mit EMG81x mit, die kam jedoch nur zum Fideln zum Einsatz abends, also nach den Aufnahmen. Saiten der Ibanez waren 58-13, Tuning ist H.

Ich kann im Nachhinein das Studio jedem nur wärmstens empfehlen. Jörg Uken ist kein unbeschriebens Blatt was Metalproduktionen angeht. http://www. soundlodge.de ist seine HP.

Grüße aus Osnabrück
 
Hi...

ich habe gestern zum ersten mal einen Framus Dragon getestet, leider konnte ich dieses nur kurz und nicht in der Band. Könnt ihr mir ein paar Meinungen zu dem Amp geben?

Ich habe nun einiges getestet, habe mehrere Marshalls, einen Mesa Dual Rec, zwei Engl und anderes gehabt. Leider hat keiner dieser Amps mir den Wunsch erfüllt, den ich habe: knackige Rocksounds, zwei Gainstufen bzw. Optionen zwei Mastervolumens zu schalten. Entweder hatten die Amps die Flexibilität oder den One-Tick-Pony-Sound. Ich brauche einen lauteren Crunch, einen Rhythmussound in Bandlautstärke, einen lauteren Solosound. ich könnte z.b. den Ch 2 in zwei Laustärken programmieren..... Dann habe ich zwei Lautstärken und muss mit dem Volumenpoti den Gainanteil runterregeln.
Oder einen Minusbooster nutzen. Dann hat man den Schaltervorgang aber wieder....(Nerv)-Oder die beiden Kanäle als zwei Gainstufen nutzen, aber ob der Kanal 3 mir auch einen guten Rocksound liefert, weiß ich nicht. Er kam mir ein wenig dumpfer vor, dunkler. Weniger knallig, marshallig.

Das ist eben das Hauptproblem, dass die meisten Mehrkanaler haben. Meist sind die Kanäle untereinander so unterschiedlich gevoicet, dass sie eben nicht so nutzbar sind, wie ich mir das vorstelle. Oder viel zu teuer.

Das Geld für einen zweiten Diezel habe ich derzeit nicht (das Geld für den Mesa ist in eine Gitarre geflossen :)

Also muss ich mich nach einem Amp umschauen, der mir vielleicht auf lange Sicht für weniger Geld das gibt, was ich brauche. Einen Framus habe ich vorher nie in Erwägung gezogen, weil ich sie schlicht nicht kannte.

Meinungen dazu würden mich sehr freuen....Danke, und Gruß!
 
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Cobra. Vor einigen Jahre in meiner alten Band war alles super, dann stand er 2-3 Jahre im Wohnzimmer rum und ist jetzt wieder im Proberaum gelandet. Leider fehlt jetzt komplett Druck und Lautstärke. Außerdem knistert und knattert der Amp in den Zerrkanälen, sogar wenn gar keine Gitarre iengesteckt ist.
Bei Volume auf etwa 4-5 Uhr und Master 14 Uhr geht er im Crunch-Channel noch gegen einen Vox Transen-Combo unter. Ich habe früher gegen verschiedene Vollröhren nie Probleme gehabt und nie mehr als halb aufdrehen müssen. Die Mitten sind jetzt schon ziemlich stark reingedreht, Bass auf 12 Uhr, Treble gegeb 14 Uhr, Gain bei etwa 15 Uhr. Effekte habe ich keine drin. Ich habe wohl aber bevor ich die Kiste in den Proberaum gestellt habe komplett alle Röhren getauscht. Box ist eine Hughes&Kettner TriAmp MK1 box mit 4 Greenbacks.
Hat vielleicht dasselbe Problem schon gehabt? Hilft nur der Gang zum Techniker?
Das Einzige was mir Aufgefallen ist, ist dass die Phasen-Inverter Röhre nicht glüht (Sovtek 12AX7 LPS), allerdings muss das ja nicht unbedingt was heißen, oft sieht man das Glühen bloß nicht. Und vermutlich würde bei defekter Röhre gar nichts mehr kommen, oder?
Beste Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben