Logo auf Kopfplatte: Datei -> Aufkleber

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Hi zusammen, ich will eine unlackierte Kopfplatte einer Gitarre lackieren und mit einem Logo ausstatten lassen. Das mache ich nicht selbst, aber derjenige, der die Arbeiten durchführt, hätte das Logo im Idealfall gerne als Aufkleber. Ich habe das Logo aber nur als Vektorgrafik. Wie bekomme ich denn jetzt aus der Datei einen Aufkleber? Hat da jemand einen Tip?
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise werden Logos nicht als Aufkleber, sondern als waterslide decals zum überlackieren angeboten. Wenn du sowas selbst machen willst, brauchst du decal folie, die es für Laser oder Tinter zu kaufen gibt. Da läßt sich das passend skalierte Logo dann einfach draufdrucken und wie ein gekauftes decal anbringen.
 
Ich würde warscheinlich einen Aufkleber in Form des gewünschten Schriftzuges machen, also evtl. ausschneiden.
Dann draufkleben und drüberlackieren. Nach dem Lackieren dann wieder abziehen und evtl. Klarlack drauf.
 
@Uli: Wahrscheinlich meinte er auch das Waterslide Decal. Wusste gar nicht, dass es die Folie mittlerweile auch für Laser oder Tintenstrahler gibt.
Danke! :)

@ValleysOf Neptune: Ausschneiden wird leider nicht gehen, da sehr komplexe Strukturen vorhanden sind.
 
Perfekt, ich habe einen Laserdrucker zuhause :great:
 
Wollte nur mal erwähnen, dass die von Uli vorgeschlagene Folie SUPER genial ist!!! :)

poc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:D ...das Tremolo ist ja der Knaller! :rofl:
 
:D
Tja, das Tremolo war tatsächlich das teuerste Teil. Die Gitarre habe ich ja aus Einzelteilen zusammengebaut und das einzige was mir irgendwann noch fehlte war die Brücke. Der Korpus war schon für ein ganz bestimmtes Tremolo-Modell ausgefräst und andere hätten ohne Holzarbeiten nicht gepasst. Als ich dann mal über das richtige Modell gestolpert bin, war's gar nicht so billig, aber ich hab's trotzdem gekauft und die Idee für ein Teil des Logos war geboren :D

partsocaster.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super gelungen. Deine Gitarre gefällt mir ausserordentlich. Auch die Tipps mit der Folie werde ich ausprobieren. Wünsche Dir damit viel Vergnügen. Whowwwww... diese Decke. Toll:great::great::great:
 
Hallo buzzdriver,

schöne Maserung! :)

Gruß,
Dietmar
 
Ja, die Decke ist toll - ich hab's deswegen einfach nicht über's Herz gebracht einen zweiten Pickup zu installieren :(
Im Bereich eines eventuellen Halspickups ist der 3D Effekt so immens, sowas habe ich noch bei keiner anderen Gitarre gesehen (auf einem 2D Foto natürlich nicht zu erkennen)
 
Ein 2. Pickup, das wäre ja schon fast ein Frevel;)
 
Wenn du beides bedienen kannst, würde ich Laser empfehlen...die inkjet-decals sind nicht immer wasserfest, was sie bei waterslide aber sein sollten.
http://www.ebay.de/itm/Decal-Folie-transp-klar-Laser-Alps-Drucker-1x-/390408254234
Ich habe da mal einige Fragen zu der Decal-Folie :


1. Kann man die Folie eigentlich mehrfach verwenden, d. h. immer nur soviel bedrucken wie nötig und den Rest dann für weitere Projekte nutzen?
Oder muss man dafür dann die ganze Folie benutzen?

2. Ich habe gesehen, dass es die Folie mit weißen Untergrundpapier aber auch mit blauem Trägerpapier gibt. Ist das egal, welches Papier man nimmt oder gibt's da Präferenzen?

RUdi
 
1. Kann man die Folie eigentlich mehrfach verwenden, d. h. immer nur soviel bedrucken wie nötig und den Rest dann für weitere Projekte nutzen? Oder muss man dafür dann die ganze Folie benutzen?
Das Hauptproblem wird sein, daß du ein zerschnittenes Din A4 Blatt nicht mehr in den Drucker stecken kannst, weil dann höchstwahrscheinlich dessen Führung dahin ist. Grundsätzlich könnte man die Folie sicher in Einzelschritten bedrucken, aber erst nach dem letzten Druck zerschneiden.

2. Ich habe gesehen, dass es die Folie mit weißen Untergrundpapier aber auch mit blauem Trägerpapier gibt. Ist das egal, welches Papier man nimmt oder gibt's da Präferenzen?
k.A., ich stelle mir aber vor, daß das unerheblich bzw herstellerspezifisch ist, sofern beide Folien für den gleichen Drucker (Laser) gedacht sind.
 
Dazu kann ich auch noch was sagen:

1. Die Folie mehrfach zu verwenden ist möglich, aber aufwendig. Du kannst erstmal das komplette DINA4-Teil in den Drucker schieben und ein kleines Logo darauf drucken. Das kannst du dann ausschneiden. Für den nächsten Einsatz der Folie würde ich dann empfehlen, das nächste Logo auf einem normalen Papier auszudrucken, ein entsprechend großes Stück Folie zuzuschneiden und dieses mit Tesa genau über dem Logo zu fixieren. Das beklebte Papier geht dann wieder in den Einzug des Druckers und der trifft genau die Stelle mit der Folie. Das sollte eigentlich jeder Drucker verkraften, da das Papier nicht erheblich dicker wird und du sparst an der teuren Folie indem du ein Blatt Papier opferst.

2. Die Farbe des Trägerpapiers ist unerheblich, wenn das gegeben ist, was Uli sagte. Ich würde aber trotzdem immer verschiedene Produkte ausprobieren, um das beste herauszufinden. Es könnte auch sein, dass die beiden Trägerpapiere verschiedene Wasserfestigkeit haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben