Flügelsound: Nord Electro 3 vs. Korg SV-1?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Auf jedenfall schmatzt er ganz Geschmackvoll :)
Ja, für eine professionellere Aufnahme müsste man natürlich die diversen Atem- und Nebengeräusche des Sängers herausfiltern. Trotzdem: sehr geschmackvolles Paino-Spiel mit wirklich gutem Sound - ich wünschte, ich könnte das Klavier (nur mein Zweitinstrument) so spielen.
 
Nee, leider nicht. Ich hab' "nur" Klavier gespielt. Für einen Live-Firsttake waren wir aber ganz zufrieden.:rolleyes:

Sehr schön, Kompliment! Das Klavier klingt sehr natürlich. Welches Instrument aus der Nord Piano Library war das?
 
Hallo!

Schönes Beispiel, Peter! Das bringt mich zu der Frage, wieso und in welcher Form die Doepfer-Masterkeyboards nicht mit dem NE3 harmonieren sollen (es war an anderer Stelle von Dynamikkurvenanpassung die Rede). Welches Doepfer hast Du denn benutzt, wenn ich fragen darf? Ist das Problem ein wirklich allgemeines, dass z.B. die maximalen Dynamikwerte nicht erreicht werden, oder sind es die persönlichen Empfindungen jeden Einzelnen (klar, sind es ja irgendwie immer...:gruebel:).
Wenn das NE3 anscheinend so wenig kompatibel zu anderen gewichteten Tastaturen ist, woran liegt das? Andere interne Mididatenauflösung bei Clavia?

Mein heißer Wunschkandidat ist ein NE3 als Ergänzung zu meinem LMK4+, da bewegt mich das Theme schon etwas länger... Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank, Kroppy
 
Hi! Ich nehme immer das Yamaha Studio-Sample aus der Piano-Library. Zum Thema Doepfer plus Nord: Ich habe das LMK2+. Es stimmt, dass es keine Dynamikkurve im LMK2+ gibt, die hundertprozentig passt. Ich habe eine eher sanftere Einstellung gewählt, muss also schon ziemlich in die Tasten hauen, um die lautesten Samplelayers des Pianosounds zu "triggern". Die nächste Einstellung, die das Doepfer bietet, ist aber schon 'ne Spur zu empfindlich. Ich habe mich mittlerweile an den eher zurückhaltenden Ton der Doepfer/Nord-Kombi gewöhnt - werde aber trotzdem aufs Nord Piano 88 umsteigen. Einfach aus Transport- und Bequemlichkeitsgründen. Außerdem reizen mich die String-Resonance- und Pedalsounds :).
Peter
 
Mein heißer Wunschkandidat ist ein NE3 als Ergänzung zu meinem LMK4+, da bewegt mich das Theme schon etwas länger... Kann mir vielleicht jemand helfen?

Das LMK4+ hat viel mehr Dynanikkurven zur Auswahl als das LMK2+. Du hast also gute Chancen, eine passende Kurve für das NE3 zu finden. Ich komme mit dem LMK2+ und dem NE3 gut klar, obwohl ich mit den Akustikpianos im NE3 nie so 100%ig glücklich war. Aber wenn ich das schöne Soundbeispiel von Nitrofunk höre, muss ich mich doch wieder einmal mit den verschiedenen zur Auswahl stehenden Nord Pianosamples beschäftigen....:gruebel:

Sehr schön an der Kombination Doepfer LMK und NE3 ist, dass man das NE3 auf das LMK stellen kann, ohne dass Schalter oder ein Display im Weg sind. Der Tastaturabstand zwischen oben und unten ist dabei fast genau so wie bei meiner A100. Dadurch lässt sich das LMK eben auch optimal als Lower Manual für die NE3 Hammond Sounds einsetzen. Das geht mit keinem anderen Keyboard so gut, weil bei allen anderen diverse Bedienelemente im Weg sind.
 
Sehr schön an der Kombination Doepfer LMK und NE3 ist, dass man das NE3 auf das LMK stellen kann, ohne dass Schalter oder ein Display im Weg sind. Der Tastaturabstand zwischen oben und unten ist dabei fast genau so wie bei meiner A100. Dadurch lässt sich das LMK eben auch optimal als Lower Manual für die NE3 Hammond Sounds einsetzen. Das geht mit keinem anderen Keyboard so gut, weil bei allen anderen diverse Bedienelemente im Weg sind.

beim Technics P30 sind auch keine Bedienelemente im Weg....:great: Wirklich schade, dass es bei keinem aktuellen Modell der Fall ist. Ich finde gerade bei Masterkeyboards oder einfachen Stagepianos wie dem P95 könnte auf sowas ruhig noch geachtet werden. Im Prinzip hätte Nord das Bedienpanal vom Nordpiano auch nach links oder rechts verfrachten können oder es schmal über die ganze breite machen können.
 
Auch wenn ich einen uralten Thread damit aufwärme, möchte ich hier noch einmal anknüpfen:

Ich spiele das Korg SV-1 und bin von den Rhodes- und Wurlitzersounds absolut begeistert. Ich habe ein 1978er Rhodes zu Hause stehen, und seitdem ich das SV-1 habe, bleibt es schön verpackt in der Ecke. Bei Aufnahmen und auf der Bühne kommt das Korg-teil zum Einsatz.

Die Orgelsounds sind eher grottig, ich glaube, da sind sich alle einig. Die Sache mit den akustischen Pianosounds würde mich aber noch einmal interessieren. Für meine Ohren klingen die Klaviere eher nach 80er-Jahre-Presetschleuder, fast schon nach Kinderpiano, also wirklich nicht benutzbar. Auf der Bühne verwende ich deshalb noch ein altes Roland-Teil (der Vorname ist mir gerade entfallen) für Rock'n'Roll-Piano-Sounds. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich unglaublich anspruchsvoll bin, was die Sounds angeht, deshalb wundert es mich, dass einige offenbar zu einer anderen Einschätzung kommen. Kann es sein, dass die SV-1 mit unterschiedlichen Sounds ausgeliefert werden? Ich habe mir auch alle Sound-Erweiterungspacks von Korg draufgepackt und wurde nie glücklich.

@Helmut (oder jemand anderer, der sich damit auskennt): Welches Preset verwendest du und welche EQ-Einstellungen nimmst du dann noch vor?

Wenn irgendjemand Tipps hat, wie ich aus dem SV-1 ein brauchbares A-Piano herauskitzle, wäre ich ungemein dankbar. Mein Rücken und (und die meiner Musikerkollegen) sicherlich auch ;-)
 
Hi,

bei den A-Pianos habe ich witzigerweise den Effekt, dass sie wunderbar wirken, wenn ich sie über die Tastatur des CP 33 von Yamaha anspiele.

Die Loslassgeräusche sind dann extrem, ich muss sie wie im Handbuch beschrieben dann auf Stufe 1 pegeln, dann ist es wunderbar.

Es macht also echt viel aus, wie sich die Tastatur anfühlt und spielen lässt und das wirkt sich in meinem Fall auch stark auf den Ausdruck der angespielten Sounds aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...)Es macht also echt viel aus, wie sich die Tastatur anfühlt und spielen lässt und das wirkt sich in meinem Fall auch stark auf den Ausdruck der angespielten Sounds aus.
Spannende Einschätzung! Ich werde mal ein Bisschen mit unterschiedlichen Tastaturen und mit dem Pegeln der Nebengeräusche experimentieren. grundsätzich heißt das aber, dass du unter den richtigen Bedingungen mit den Pianosounds prima klarkommst, oder?
 
Ich schwanke da immer total. Mal gefällt es mir, dann wieder überhaupt nicht, egal, was ich hier alles teste (Habe noch Roland V-Combo, GEM RP-X, Yamaha CP 33). Beschäftige mich zu wenig mit den Editiermöglichkeiten und Themen wie "Klaviersound auf der Bühne" (nachzulesen bei bonedo.de ) oder "Die Geschichte des E-Pianos" ebenso bei Bonedo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Linktipps, vielen Dank! ich setzte mich in den nächsten Tagen einfach noch einmal ans SV-1 und schraube, die die Finger glühen. Entweder bin ich dann zufrieden oder nicht.
 
Jemand schrieb das SV-1 kann ebenso klingen wie das mp3 Flügelsample-Beispiel.
Dem ist definitiv nicht so, schade


@Henk Reisen
Ich hoffe, es gelingt dir, mir ist es leider nicht gelungen.
Wenn es klappt, bitte eine Hörprobe hier einstellen. Ich wäre dir dankbar!
freundliche Grüsse Emanuel
 
Mach ich! Aber wirklich nur dann, wenn ich das Ergebnis in Ordnung finde. Anosnsten schreib ich's ganz kurz.

Mono klingt es besonders schlimm. Ist das normal? Ich finde den Sound so schlecht, dass ich dazu neige, einen Fehler in meinem Gerät zu vermuten. Gleiches gilt übrigens für den Pegel, der über den dankenswerterweise verbauten XLR-Ausgang so hoch ist, dass ich den Lautstärkeregler bis maximal 60% hochdrehen kann. Schade um den verschenkten Regelweg. Am Mischpult bräuchte ich ansonsten eine Vorabschwächung statt einer Vorverstärkung.

Komisch, finde ich.
 
Hallo Henk
Der Klavierklang ist nicht wirklich schlecht, für mich so ein typischer Vintageklaviersound halt. Über Kopfhörer sehr gut zum spielen.
(Die erzeugten Nebengeräusche, nicht mein Geschmack, mal weggelassen.)

Die Dynamik, Tastatur, Rhodes und Wurlitzersound, Effekte, das Handling rundum alles vom Feisten, da gibt es nix zu meckern.
Nur halt eben der Flügelsound muss man sich woanders besorgen und das war ja eigentlich für ein Vintage Piano Korg SV-1 irgendwie klar.
Übrigens: der Michael Gundlach hat eine kostenlose CD mit dem SV-1 erstellt. Klassic, klingt nicht schlecht aber halt anders.

Der Ausgang am SV-1 ist absolut toll. So muss es sein.

LG Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gleiches gilt übrigens für den Pegel, der über den dankenswerterweise verbauten XLR-Ausgang so hoch ist, dass ich den Lautstärkeregler bis maximal 60% hochdrehen kann. Schade um den verschenkten Regelweg. Am Mischpult bräuchte ich ansonsten eine Vorabschwächung statt einer Vorverstärkung.

Komisch, finde ich.
Das kenne ich auch. Abhilfe können Adapter(-kabel) von XLR auf TRS-Klinke schaffen, dann kann man nämlich den ebenfalls symmetrischen Lineeingang des Pults ansteuern und ist die Sorgen los :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werde ich dirket ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
 
Jetzt habe ich mir noch einmal ein komplett neues Sound-Setup zusammengestellt, bei dem ich mir die besten Sounds aus den bei Korg angebotenen Soundpacks zusammengestellt habe, und plötzlich passt der Piano-Sound. Es ist zwar kein Mega-Brüller, Puristen und absolute Piano-Liebhaber würden sich nach wie vor im plötzlich notwendig gewordenen Grabe umdrehen, aber ich bin jetzt einigermaßen zufrieden. Erstaunlich, da ich ja vorher auch kein anderes Material hatte. Entweder habe ich mich vorher bei der Auswahl verhört und einfach einen rel. schlechten Pianosound ausgewählt oder ich habe jetzt zufällig einen gewählt, dessen Velocity-Kurve meinem Spiel besser entgegenkommt. Jedenfalls denke ich jetzt nicht mehr daran, zusätzlich noch meinen alten JV-1080 mit auf die Bühne zu nehmen, dessen Piano-Sound ich vorher besser fand.

Rätsel über Rätsel...
 
@Henk:

Welchen Sound hast Du denn genau ausgewählt? Würde mich sehr interessieren...
 
@Henk:

Welchen Sound hast Du denn genau ausgewählt? Würde mich sehr interessieren...
"Grand Piano 1" heißt er, und ich bin nicht sicher, aus welcher der erhältlichen Bänke er stammt. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mal umbenannt habe, so dass meine Angabe hier leider keine wirkliche Hilfe sein kann. Da die Auswahl an Pianosounds ja nicht unüberschaubar groß ist, müsste eigentlich relativ leicht ein passender Sound zu finden sein. Ich habe jedenfalls nicht mehr daran herum geschraubt, sondern das bestehende Preset genommen.
 
"Grand Piano 1" heißt er, und ich bin nicht sicher, aus welcher der erhältlichen Bänke er stammt. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mal umbenannt habe, so dass meine Angabe hier leider keine wirkliche Hilfe sein kann. Da die Auswahl an Pianosounds ja nicht unüberschaubar groß ist, müsste eigentlich relativ leicht ein passender Sound zu finden sein. Ich habe jedenfalls nicht mehr daran herum geschraubt, sondern das bestehende Preset genommen.
Ich habe noch einmal nachgesehen: Der Sound stammt wohl aus der Soundbank 2. die man hier herunter laden kann: http://www.korg.de/produkte/pianos/sv1-produktinfo/sv1-produktinfo-60.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben