Bluesrock - Empfehlungen ?

Auf der ersten Seite wurde sie nur kurz genannt, darum will ich sie hier noch mal herausheben, diese etwas ungewöhnliche Gruppe: Indigenous.
Ende der 90er gegründet vom Gitarristen Mato Nanji, seinem Bruder Pte am Bass und Schwester Wanbdi an den Drums, dazu noch Cousin Horse (Percussion), (wie der Name schon andeutet) Nakota Sioux aus South Dakota.
2006 trennte sich die Band, nur Mato blieb und tat sich mit anderen Musikern zusammen.
Ein Vorbild lässt sich nicht verleugnen wie hier deutlich zu hören ist.
Hier und hier noch Live-Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tommy Bolin is still alive. Great Gypsy Soul. Mehr als 35 Jahre nach dem Tod des Ausnahmegitarristen haben sich einige namenhafte amerikanische Gitarristen und Musiker wie etwa: Joe Bonamassa, Peter Frampton, Warren Haynes, John Scofield, Derek Trucks, Brad Whitford, Steve Lukather, Glenn Hughes, Prairie Prince, Steve Morse, Sonny Landreth, Gordie Johnson, Big Sugar, Oz Noy und Nels Cline zusammengetan und post mortem ein 2-CD Set titled Tommy Bolin and Friends - Great Gypsy Soul aufgenommen. Die Scheibe kommt am 18. Mai in die Läden und besteht aus Bolin Titeln von seinen beiden Solo LP´s "Teaser" und "Privat Eyes".

Einige Ältere werden sich noch erinnern, 1973 nahm Bolin, 21 jährig, zusammen mit Billy Cobham (drum), Jan Hammer (key, moog) Lee Sklar (bass) u. A. das Jahrhundert Meisterwerk in Sachen Jazz Rock Funk "Spectrum" auf. Darauf folgten zwei LPs mit der Blues Rock Band James Gang, "Miami" und "Bang" wo er den Platz von Joe Walsh übernahm. Danach seine einzigen beiden Solo LP´s "Teaser" & "Privat Eyes". 1975 -76 der Einstieg bei Deep Purple für Ritchie Blackmore. Zu der Deep Purple LP "Come and Taste the Band" steuerte Bolin 8 Titel bei. Glenn Hughes, der auch auf der Great Gypsy Soul mitwirkt, spielte damals mit Bolin bei Deep Purple. 1975 wurde bereits die Deep Purple Live LP Last Concert in Japan mitgeschnitten, aber erst 1977 veröffentlicht. Tommy Bolin verstarb im Dezember 1976 mit 25 Jahren. Die inoffizielle Todesursache, eine Mischung aus Heroin und Alkohol. Offiziell wurde das nie Bestätigt und einige Musiker seiner Band sagten später, dass er zu diesem Zeitpunkt seit längerer Zeit schon drogenfrei gewesen war.

Ich kann euch die CD, obwohl ich noch nicht einen Ton davon gehört habe, nur wärmstens empfehlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wollte da nur mal kurz die "Sunnyland Blues Band" in die Runde werfen ...

Ihr werdet Euch schwer tun was zu finden !!! Zur Blütezeit war Blues in DE praktisch Tot ... Insider zwar begeistert, bringt einen aber nicht wirklich weiter ... Ein wenig Info gibt es hier, YouTube ist aber praktisch leer ... Aber der User "LesPaulOrDeath" hat sich mal ein Intro ge-loopt und Bilder und Info´s zusammengetragen ... hier

Und hier ist mir noch ein Song bei YouTube über den Weg gelaufen .... klick

Martin

P.S. Gerd Vogel von Sunnyland würde sagen Gallagher und SRV sind seine größten Einflüsse ...
P.S.S. Auf dem Cover ist übrigens nicht der Hund der "Mean Dog" ... das ist der Name der roten Gitarre und steht so mit Tape auch auf ihrem Koffer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von Wunderkind oder Retter des Blues die Rede ist, ist Vorsicht angeraten. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf Gary Clark Jr. aus Austin, Texas. Dort, wo auch die Vaughan Brüder und eine Menge anderer bekannter Musiker herkommen, wuchs er auf und spielte mit manchen Grössen. Seine Vorbilder reichen von den alten Bluesspielern über Jimi Hendrix bis zu Kurt Cobain, von Jazz und Soul bis Hip-Hop.
Endlose Gitarrensoli sind nicht seine Sache, die neue Veröffentlichung hört sich eher poppiger an, die Bandbreite scheint gross: Also am besten mal selbst anhören! Am 22. spielt er übrigens in Hamburg. Im Weissen Haus spielte er bereits - der Präsident lauschte entspannt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich jetzt mal ein paar Seiten übersprungen habe, würde ich noch "Fred Chapellier & Tom Principato - Guitars on fire tour 2011" einwerfen, solange es nicht schon genannt wurde.
Habe aus Zufall das Album bei Amazon gefunden und war sehr positiv überrascht. Roy Buchanan Covers erster Sahne die in die Texas-Strat-Richtung "SRV" gehen. Unbedingt reinhören. Viel Rock, viel zum mitgehen, böse und dreckig. Richtig schön eben.

P.S.: Daher eine Frage: weiß jemand wo ich die Tabs für diesen ultragenialen Riff " Done your Daddy dirty" finden kann? orig. von Roy Buchanan, aber durch das Album noch besser^^

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir grad mal wieder "Dodgin the Dirt" und "As phat as it gets" von Leslie West eingefahren. Wenn man den Bues eher grob, rockend und rau mag, ist man hier richtig. :great:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DIE GEILSTE (UNBEKANNTE) BLUESBAND!!!! (meiner MEinung nach )

AUTOMATIC SLIM ; sind deer HAmmer :rock:

und vielleicht noch The Muggs
 
Da kann ich nur Davy Knowles empfehlen.
Hör mal in seine beiden Studioalben an:

- Come Home - noch unter dem Namen seiner Band Back Door Slam
- Coming Up For Air - Davy Knowles And Back Door Slam

Letzteres Album hat Peter Frampton produziert. Er hat auch bei ein paar Liedern mitgespielt.
Joe Bonamassa bezeichnete Davy Knowles mal als "das Beste, was dem Blues in den letzten Jahren passiert ist". Wenn das keine Empfehlung ist.

Hier noch 2 Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=B6GtJCznCfI DAVY KNOWLES & BACK DOOR SLAM "Come Home" - live
http://www.youtube.com/watch?v=y7PtSsbkGdM Back Door Slam, Aint No City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Äußerst nettes Online Radio: accuradio.com

da gibts einige nette Channels und ich bevorzuge den Blues und den Funk Kanal. Ist auch immer gut um neue Bands kennenzulernen.

gruß
 
Es ist nicht direkt eine Sender-Sammlung, sondern mehr ein Sender mit vielen verschiedenen Channels, die man auch individuell zusammenmixen kann. man kann auch kurz pausieren und weiterschalten, falls mal ein Lied kommt, das man nicht gern hört.

gruß

PS: BellyUp4Blues is auch nicht von schlechten Eltern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man ja auch alle prima mitschneiden ...
 
Bezüglich Blues (Rock) hört euch mal die Paul Butterfield Blues Band oder die Climax Bluesband (die heißen wirklich so) an.
Auch Canned Heat bietet da einiges

Da wollte einer was zum Psychedelic Rock wissen ==> teste mal King Crimson, ist aber nur was für Harte ;-))
 
Mein Lieblingssender ist auch BellyUp4Blues!

Hab so einige andere durchprobiert (1.FM Blues, Blues All Day, Borday's Blues,...), aber BellyUp4Blues trifft meinen Geschmack am besten. Da ist kaum mal ein Lied dabei, das ich nicht gut finde. Hab auch schon mal eine Spende gemacht, damit dieser goile Sender nicht dichtmachen muss.

Blues-Radiostationen im Internet - wäre eigentlich einen eigenen Thread wert, oder?
 
BellyUp4Blues finde ich vor allem gut, weil sehr viel neues gespielt wird. Die alten Kamellen sind ja auch gut aber neueres interessiert mich einfach mehr. Und Belly hat mich schon auf einiges gebracht was klasse ist aber sonst selten gespielt wird. Spende muss ich auch mal wieder, ist ja Weihnachten. :)
Keep the Blues Alive!
 
BellyUp4Blues finde ich vor allem gut, weil sehr viel neues gespielt wird. Die alten Kamellen sind ja auch gut aber neueres interessiert mich einfach mehr.
Genau so geht's mir auch. Die ganz alten Sachen sind zwischendrin mal ganz nett zur Auflockerung, aber hauptsächlich will ich neuere Sachen hören. Da geht's uns wie Joe Bonamassa. Der sagt ja auch, dass ihm die Cover-Versionen von den britischen Bands aus den 60ern/70ern besser gefallen, als die alten Originale.

Ich hab bei BellyUp4Blues auch schon viele gute (mir seither) unbekannte Künstler gefunden. Z.B. B.B. Chung King, Eric Steckel oder Hundred Seventy Split. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben