E-Gitarren-Equipment Thread

Würde ich mal machen, bin da aber auf einem Junggesellenabschied.
 
ok. bist ja etwas weiter weg. falls du doch mal in der nähe von hannover bist wollten wir uns doch eh mal treffen....
 
Versprochen ist versprochen!
 
k... bin erstmal weg. morgen wieder halb 6 raus und ins büro. bis denn!
 
Mein riesiges Equipment:

Epiphone Les Paul Standart
Guild d-140

Vox ac-15
Big muff
 
So so soooo:D haha

man verlangt mich... verkabel gerade das Stratocaster-Board...so eine ver****** Arbeit :bad:

Also:

Ich fang mal gaaanz von vorne an, so kurz und informativ wie möglich!
_______________________________________________________________
JMP (Jim Marshall Products)- Serie - ab 1967
Sie entstand aus der JTM-Serie.
Hier aus den Modellen JTM-45/50 (50 Watt) und JTM-45/100 (100Watt).
Im Sommer/Herbst 1969 wurden die Plexiglas-Bedienpanele durch gebürstetes, eloxiertes Aluminium ersetzt - die "Metalface"-Ära!

(Ich lasse um keine Verwirrung zu stiften die Super Bass Modelle weg!!!!:D)

Modell JMP MKII 1959 Super Lead - nonmaster/100Watt/meistens Dagnall- Transformatoren
Modell JMP MKII 1987 Super Lead- nonmaster/50 Watt/meistens Drake- Transformatoren

Ab 1974 wurde das Handverdrahtete Turretboard durch eine Schablone mit Leiterbahnen ersetzt. Diese könnt ihr hier sehen:
http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/2218246/p3_ud1ceuncy_so.jpg
Diese blieb übrigens fast unverändert (natürlich nicht die Schaltung...nur der Aufbau der Schablone) bis zur JCM 2000 Serie!!

Dieser Schritt hatte 3 Gründe:
1. Die Serienstreuung ist bei der Handverdrahtung zu groß - jeder Amp klingt stark anders - eben auch schlechter als andere.
Jeder mm an Draht mehr oder weniger ergibt einen anderen Widerstand - der Klang ändert sich.
2. Marshall wurde zu der Zeit immer größer - Marshall expandierte und eroberte die Märkte in den USA. Um der Produktion Herr zu werden musste man so durchgreifen. Zeit einsparen!
3. Kosten einsparen!

Um den Musikern das zu geben, was sie brauchen, nämlich diese Monster Lautstärketechnisch in Zaun zu halten und MEHR VERZERRUNG zu bringen, führte Marshall 1976 die Marshall Master-Lead Series ein!

Mit den nun neuen Modellen:

JMP MKII Master Series 2203 - Mastervolume / 100 Watt / Dagnall's
JMP MK II Master Series 2204 - Mastervolume / 50 Watt / Drake's
Die Verstärker hatten jetzt einen leuchtenden, roten Main-Switch und einen schwarzen Standby-Switch. Das Piping des Gehäuses ist nun weiß, der Schriftzug größer und ebenfalls weiß.
Ab Ende 1977 wurden die Chrome-Inputs durch schwarze aus Plastik ersetzt.
Ab Anfang 1978 wurde die Seriennummer auf das Frontpanel gestanzt.

Ende 1980 wurde dann nun die Marshall JCM 800 Serie eingeführt.
Die Bezeichnung JCM 800 hat firmenintern KEINE Bedeutung - es war schlichtweg Jim's derzeitiges Kennzeichen :)

Die Modelle aus der Master-Lead Series wurden so komplett übernommen.
Das einzige was sich änderte war das Gehäuse der Verstärker.
Dieses hatte nun ein durchgängies Frontpanel, und Jim's Unterschrift auf der zwischen Poti und Input.

1982 wurde dann die Dual-Channel Modelle eingeführt.
Die Modelle:

JCM 800 2210- Mastervolume / 100 Watt / Dagnall's
JCM 800 2205- Mastervolume / 50 Watt / Drake's

Mitte 1983 bekamen die Modelle übrigens die hässligen schwarzen Abdeckkappen für die Trageriemen.

So jetzt kommen wir zum Knackpunkt...

An dieser Stelle sage ich von vorn herein, dass ich nicht genau weiß WAS an der Schaltung geändert wurde.
Ich kann nur sagen, dass eine Änderungen vorgenommen wurden bzw ein wichtiges Bauteil nicht mehr verbaut wurde weil Marshall sich mit dem Hersteller überschlagen hatte. Ich GLAUBE es handelt sich um die Choke. Ich kanns aber nicht versprechen - mach mich da auch aus eigenem Interesse nochmal schlau.


Naja und im Umbruchjahr bekamen diese Amps dann so spielreien wie eine Art D.I.-Out (hat meiner z.B.), später einen Loop.

Wenn mir noch was einfällt ergänze ich das. Die Geschichte von Marshall ist hier noch keineswegs zuende. Ungefähr 30 Dekaden fehlen noch bis zum heutigen Punkt.

50 Years of Loud, meine Freunde.

Auf weitere 50 Jahre, auf Jim!

Cheers
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
sehr interessante Story...was mich aber wundert ist, dass es keine Rack Preamps mehr gibt..mein geliebter BFG spielt welche und n signature Amp wird wohl nicht kommen :D
 
Natürlich ist, grober Verschreiber.

Danke Mann!

@ZakknDime: Sorry aber mit Racks kenn ich mich mal gar nicht aus - törnt mich voll ab :D
 
Aber super erklärt... klasse! Hast die Blumen echt verdient ;o), sowas macht mich an ;oD.
 
Gitarren:
-Musicman Luke mit Piezo in Radiance Red
-Musicman Silhouette mit Piezo in DD 2

Amps:
-Vox Amplug AC 30
-Hughes & Kettner Tubemeister Head

Box:
-Framus CS 212

Bodentreter;
-Line 6 Echo Park Delay
-Korg Pitchblack
-Marshall Guv´nor II
-TC Eletronics Hall of Fame Reverb
-Dunlop Cry Baby
-Boss Gt-3
-T.C. Electronics G-major 2
 
E-Gitarren

-E.Stevens Stratocrusher HSS.mod, 3-Tone Sb., 2 Fender Tex Special SC, 1 USA Designed 700T HB
-Squier Deluxe Custom Strat, vintage white, Seymour Duncan SHR-1 & Seymour Duncan SSL-3
-Jackson RR3 Pro MIJ, StBk, Duncan Detonator, im "Umbau"
-Jackson JRR-94 MIJ, Ferrari red, Tesla Plasma-3 B&N with Cover
-Charvel M2 MIJ, Ferrari red, Seymour Duncan TB6
-Ltd EC-1000FR, blue coal, EMG 81/60
-ESP M-II NTB, Urban Camo, EMG 81/81
-Gibson Explorer '76, Cherry, 496R/500T
-B.C Rich Virgin MCS, bl. diamond, BDSM Premium
-B.C Rich Mockingbird MIJ, Spec.Edition, Seymour Duncan SH-6 Distortion Mayhem Set

E-Bässe

-LTD B-4 E NG, nat. gloss, EMG 35DC-X (B&N) / ABQ-3 3-Band Active EQ
-Hurricane Moridaira MIJ, satin black, P&J Pickup's, split Function
-Squier Vintage Modified Jazz Bass '70s, natural, Duncan Designed JB101

Effekte & Pedals

-Boss DS-1, BD-2, MT-2, OD-20, DD-7, CH-1, CS-3, GE-7, NS-2, TU-3, JS-8
-Digitech Whammy 4
-Marshall: BB-2, Guv'nor, EH-1
-Ibanez TS9
-EHX Micro POG, Metal Muff
-VoodooLab Super Fuzz
-VOX Satchurator, Time Machine
-MXR Smart Gate, Phase 90,
-Dunlop JH-OC1 Octavio
-Dunlop 95Q Wah-Wah
-VOX V847 Wah
-Morley PVO PLUS Volume Pedal
-Behringer Eurorack UB1832FX-Pro
-Allen & Heath ZED-R16
-TC Electronic M3000
-Boss GT-10
-Boss eBand JS-8

Amp's

-VOX VT30
-Roland CB-60XL
-Roland Jazz Chorus JC 120
-Marshall TSL 100
-Marshall MR1936 2x12
-Mesa Boogie Triple Rectifier
-Mesa Boogie Rectifier 4X12 Std

Kabel

Planet Waves, Cordial, Rock-Cable by Contrik

Saiten

D'Addario, Ernie Ball, GHS, Fender Bullets, Warwick ML, Elixir

Picks

Ibanez 1000PG, Dunlop Tortex Fins/Standard, Gewa Bassman, Dava Precision/Master Control

Keys

-Technics KN800
-Yamaha PSR630
-Fatar Studiologic VMK 161 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn mein Equipment jetzt nicht über eine Seite geht :D

E Gitarren:
Gibson Les Paul Studio 50´Tribute Satin Black
Epiphone SG g 400
Ibanez GRG270B BKN
Gibson ES-335

A Gitarren:
Epiphone Dave Navarro Signature Jane

Amp:
Randall RH-150 G3 Plus

Box:
Fender MH 420 4x12

Pedal:

Boss ME-25
Vox Wah-Wah


Cheers Dom

 
Dann will ich auch mal. Mein Equipment ist zur Zeit relativ klein, mal ist es größer, mal wieder kleiner. Höchst mysteriös...

E-Gitarren
- Epiphone Les Paul Studio Gothic (meine erste Gitarre, aus der Metaller-Zeit)
- Charvel Pro-Mod San Dimas in Schwarz
- Fender Deluxe Roadhouse Strat in Weiß

Amps
-
irgendein alter Fender Transistor
- Peavey Valve King 112 Combo

FX
- Dunlop Cry Baby 95Q Wah
- Korg Pitchblack Tuner
- Vox Ice 9 Joe Satriani Overdrive
- Boss DD-20
 
Schöner Thread. Behandelt das wesentliche im Leben. Equipment. Gear. Kram:

Gitarre & Bass:
Chevy Tele (meine Hauptgitarre seit Ewigkeiten)
Epiphone Paula
Epiphone Flying V - mit Explorer Headstock
Thin Boy Strat - no Name Strat aus den 80ern
Stagg Strat - auch aus den 80ern. Erstaunliches Teil
Stagg Dreadnought
C.G.Winner Elektro-Akustik

Ibanez E-Bass
Meazzi Hollywood E/A Bass (Baujahr 1969)

Amps:
Marshall Baby Stack - 12 Watt Transe
Marshall Micro Stack
Marshall Master Lead Combo - 30 Watt Transe, 80er, sehr schöner Ton mit der Tele
Fender Frontman - mit einer 12er Box hervorragender Clean Sound für daheim
Fender Super Champ XD - der Wahnsinn. Ohne Worte
Dynacord Turbo
Guyatone Amp

FX:
Fame "Repeat Me" Delay
Compressor aus der gleichen Serie

Picks: Clayton/Kasho/Dunlop Big Stubby
Strings: Galli Rockstar :)

Mukke: Dixie Chicks, Living Colour, S. Wonder, Django R.,

Mehr Kram:

Troyan Drums 22/12/13/14/16 Maple, blue laquer
Mapex Pro M Drums 22/10/12/14/16; 14x5 Snare
Troyan Wenge-Snare 14x6 1/2
Ludwig Supraphonic hammered Bronze 14x6 1/2
Ludwig Supraphonic 14x5
Ludwig Supraphonic 14x6 1/2
Self built Maple Snare 14x6,5, shellac polished
Sticks: Vic Firth 5b American Classic Hickory
Cymbals:
20" Stagg Exo Ride (ping!)
20" Meinl Streamer Ride
20" Ufip Ride
14" Stagg DH crash
16" Paiste Power Crash 3000
13" Paiste Crash 2002
14" Paiste Crash 505
14" Paiste HiHat 2002
14" Masterwork HiHat
16" Wuhan China
Hardware: Dixon Rack, Pearl 800 HH, Tama Camco BD-Pedal, Tama Stagemaster Snarestand, DW 7002 pedal,

Recording:

POD2
Toneport UX1 + UX2
Samplitude 8SE
Samplitude 9SE
Musik Maker 2008 Producer Edition
Samplitude Musik Studio 16
Reaper
Sonar7 PE
Sonar 8.5 PE
Sonar X1 PE
 
Mhh, dient ja auch der eigenen Bestandsführung

Gitarren
  • RBC Les Paul @ Seymour Duncan Antiquity
  • RBC Strat @ Häussel Vintage SCs
  • RBC Axis Modern @ Häussel Vin+/Vin
  • RBC Axis Classic @Tom Anderson HSS
  • Kramer Focus 1000 @Ibanez Super 80
  • Hamer Special '91 @Häussel P90 Vintage
  • Epiphone SG Special
  • Yamaha FP-310

Amps
  • Orange ORS100 '1972
  • Pearce G2r '1987
  • Marshall JCM 800 4010 (2204 combo) 1x12" '1983 @Celestion G12-75T
  • Fender Bassman '59 4x10" '1992 @Eminence Blue Frame
  • Bad Cat Mini Cat 1x10" @Scumback H75

Boxen
  • Orange 4x12" '1975 @Celestion G12-25M (Greenbacks)
  • Marshall 20th Anniversary 4x12" '1982 @Celestion G12-65M
  • Marshall JTMC312 1x12" Cab '1995 @Celestion G12-65Heritage
  • Line6 Flextone 2x12" @Eminence Tube Tone

Effekte
  • Digitech GSP 2101
  • Dunlop Crybaby
  • Boss SD-1
  • Boss DS-1
  • Boss DS-2
  • Ibanez Digital Chorus
  • Wheebo Rox of Bock
  • Xotic BB-Preamp
  • Dwarfcraft Shiva
  • Zvex Jonny Octave
  • Lehle Little Lehle
  • MEK TD-1
  • MEK Real British Sound

Kabel
  • Summer Cable
  • Planet Wave
  • Lava Cable

Mics
  • 3 x Shure SM57
  • 1 x Samson C01

Kommt doch schon was zusammen :rolleyes:
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Gitarren


Yamaha Pacifica? Irgend ein altes Modell aus den 80ern (klingt aber saugeil)
Epiphone Les Paul 56' Goldtop Custom
Ibanez XPT 700 Chameleon Red
Fender T-Bucket 300-CE
Squier BulletStrat
alte NoName Akustik


Amps

Fender Super Champ XD
Peavey Deuce VT
kleiner Crate Amp
bald Ibanez TSA 15

Cabs

Fender VM212


Effekte

Boss DS-1
Fulltone GT 500
Digitech RP500
Morley Bad Horsie II
Korg Pitchblack

Zubehör

Power Plant Junior
Stonecastle Effekt Board
Rockcase Effektboard
Kabel: Klotz/Cordial
Pleks: div. Dunlop
K&M Gitarrenständer
7er Rockstand
 
E-Gitarren :

Gibson Gothic Morte Les Paul
Epiphone Wayne Static @ Viva HB 11/10
Dean Vendetta Xm

A-Gitarren :

Ein mir unbekanntes Modell der Firma "Torella"

Effekte :

Zoom G1 *Michael Amott*
Korg AX3G
Morpheus Droptune
Hughes&Kettner Warp Factor
Ibanez TS5

Verstärker :

Hughes&Kettner Blue-Edition 30 R
Marshall MS-2R *red*

Zubehör :

Fire&Stone Gurte
Dunlop Plektren
Dunlop Strings (Heavy Core Series)
Cordial Kabel
Harley Benton Flightcases
Planet Waves Pro Winder
Gibson Pflegemittel
Electro Harmonix Effect Bag
AKG WMS 40 Mini ISM3 Wireless System

Schon beeindruckend, was ich so in 2,5 Jahren so angesammelt habe. :eek:/:D
 
Update:

E-Gitarren:
Gibson Les Paul '57 VOS, Goldtop (2010)
Gibson Explorer '76, Ebony (2010)
Fender Road Worn Stratocaster, 3TS (2011)
Fender Baja Classic Player Telecaster, Blonde (2011)
Charvel Pro Mod So Cal, Candy Red (2011)
ESP M-II NT, Black (2006)

Amps:
Hughes&Kettner 25th Anniversary Edition Tube (20W)
Blackstar HT-1R (1W)

Effekte/Pedale:
Fulltone GT-500
Dunlop Crybaby CB-535Q
MXR M 108
Korg Pitchblack
Gator GPT-BL-PWR Pedalboard

Pleks:
Dunlop MaxGrip (0,88-1,14mm)

Saiten:
D'addario EXL110 (auf Gibson)
D'addario EXL125 (auf Fender)

Gurte:
Thomann, Fender, LM, Planet Waves
Schaller Security Locks

Akustik:
Martin D-16GT (2010)

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben