Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Aber wenn er meint, er hört auf Grund der vergoldeten Kontakte einen qualitativen Unterschied, dann ist das Selbstbetrug.
Hat hier in den letzten Beiträgen aber keiner behauptet, legendary hat nur Hilfe bei der Auswahl aus 2 Klinkenstecker gewollt aber dann ging es in Richtung "OMG Goldkontakte!!!111" statt ihm beim Vergleich zu helfen. Kann mir zB nicht vorstellen, dass die Zugentlastung bei den kleinen hicons so ein Monster wie bei Amphenol oder Neutrik ist aber es fehlt das genaue Modell.


Und der Placebo-Effekt ist halt auch in der Musik nicht zu unterschätzen. Und wenn Ihr dadurch was gegen die Wirtschaftskrise tut, isses ja umso besser!
Exactamundo! Ganz meine Red'.
 
ok dann nehm ich die Hicon :D noch ne frage in wie fern beeinflusst die länge des kabels den sound? angenommen zwei kabel der gleichen marke, einer 3m der andere 9m lang, würd man da klanglich unterschiede hörn?

edit: les ich jetzt erst, zugentlastung hört sich nicht so gut an die gehen doch schnell kaputt oder?
 
Wenn Du passive Pickups hast, klingt das längere Kabel oft etwas dumpfer. Die amphenol gibt es übrigens auch ohne gold :)
 
passive pickups? :D
 
I'm Gegensatz zu aktiven Pickups... Wie EMGs z.b.
 
Sprich: "passive" = "normale"
Wenn Deine Gitarre keine Batterie braucht, hat sie passive Pickups.
 
ah danke war grad am googeln :D
 
"Zugentlastung" ist die fette Plastikklemme, die du hinten drauftust, bevor du zuschraubst... die entlastet sozusagen die Lötstelle, wenn irgendwie am Kabel gezogen wird, damit es nicht einfach 'rausreißt. Neutriks und Amphenol, soweit ich die kenne, haben diese Monsterklemmen während Billigst-Stecker oft nur eine recht miese oder gar keine haben. Hängt dann eben vom Stecker ab.

Und die Kabellänge insgesamt, von Gitarre über Effekte bis zum Amp, spielt auf jeden Fall eine Rolle - ist dann aber je nach Gesamtlänge und Kabel unterschiedlich deutlich (oder garnicht) hörbar, da verschiedene Kabel unterschiedliche Widerstände und Kapazitätswerte haben - also im Prinzip kaufst du dir mit den überteuerten Zauber-Kabeln vielleicht ein paar cm oder 'nen Meter mehr mögliche Kabellänge, bevor es hörbare Verluste gibt. Kann also an mancher Stelle tatsächlich helfen aber wenn du das Problem wirklich hast, wäre ein guter buffer auf jeden Fall eine (wenn nicht die bessere) Alternative. Bei aktiven pups hast du soetwas dann schon "an Bord"; das ist es eben, was sie "aktiv" macht; sonst nix. Mit dem "Spirit XXL" oder 'nem Cordial liegst bestimmt erstmal nicht falsch.
 
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Ich mag ja besonders lange Kabel. Damit man immer genug Spiel hat. Also hab ich mir mal 15m gelötet. Und zwar mit Mikrofonkabel. Sprich 2x022mm² von MTI mit ner Kap. von 43pF. Also wer, wie ich, löten kann und lange Kabel brauch: Einfach hochwertige Mic-Cable nehmen.
 
Eine kurze Frage:
Ich bin genötigt bei diesem Online-Shop etwas zu bestellen und brauche dazu ein relativ kurzes Kabel. Das Problem ist alle Kabel unter 3m Länge aus diesem Shop sehen in meinen Augen nicht sehr hochwertig aus.
http://www.kirstein.de/Zubehoer-mehr/Kabel/Klinke/Schulz-50-BWA-Klinken-Patchkabel-0-5-m.html
http://www.kirstein.de/Zubehoer-mehr/Kabel/Klinke/Schulz-BWA-1-5-Klinken-Patchkabel-1-5-m.html
http://www.kirstein.de/Zubehoer-mehr/Kabel/Klinke/Schulz-SWF-100-Klinken-Stereokabel-1-m.html
Ist meine Sorgen berechtigt oder kann ich getrost zugreifen?
 
Eine kurze Frage:
Ich bin genötigt bei diesem Online-Shop etwas zu bestellen und brauche dazu ein relativ kurzes Kabel. Das Problem ist alle Kabel unter 3m Länge aus diesem Shop sehen in meinen Augen nicht sehr hochwertig aus.
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Ist meine Sorgen berechtigt oder kann ich getrost zugreifen?

Mein Tipp: lass es! solche Kabel mit gegossenen Gummisteckern sind der letzte Dreck, die kann man echt nicht lange verwenden. Wenn, dann höchstens noch aufm Board wenn man grad nix anderes da hat aber sonst...
Meine Empfehlung: Cordial CGK 175 oder Sommer Spirit XXL! Sind so ziemlich die besten Kabel im angemessenem Preisbereich. Da dann noch ordentliche Neutriks ran und schon hast du ein geniales Kabel, das nicht die Welt kostet, keinen Sound frisst und einfach superlange hält! Verwende beide und bin mit beiden SEHR zufrieden.
 
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Danke dir, dachte ich mir ja schon fast. Werde mir im lokalen Musikgeschäft eins holen, da bin ich gut beraten..
 
Ich weis ja nicht, was das für Läden sind aber die beiden in meiner Umgebung (ne, nicht JM und nicht Lindberg ;)) haben ne scheis Auswahl, haben nicht sonderlich viel Ahnung (einer wollte mir mal weis mach, Fender sei Pleite gegangen) und sind auch noch schweineteuer. Einer wollte mal für nen Satz Daddario Pro Arte Saiten 12,90€. Bei Thomann kosten die 7,30€!!!!!! Also da wäre ich vorsichtig...
 
Also ich hab seit 3 jahren die billigen patch-dinger vom T, gitarrenkabel irgendwelche für 18 euro (cordial glaub ich ) mit neutrik-stecker. Gehn bisher alle und habe noch nicht gezickt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hauptsache es kommt was raus sag ich immer, 0 ahnung und viel geld will ich nie ausgeben dafür;)
 
Bei Kabeln würde ich auf keinen Fall sparen!! Die Soundunterschiede sind doch größer als man denkt :p Ich löte mir meine Kabel selbst und nehme Klotz Kabel vom großen T und vergoldete Neutrikstecker ;)
 
Ich weis ja nicht, was das für Läden sind aber die beiden in meiner Umgebung (ne, nicht JM und nicht Lindberg ;)) haben ne scheis Auswahl, haben nicht sonderlich viel Ahnung (einer wollte mir mal weis mach, Fender sei Pleite gegangen) und sind auch noch schweineteuer. Einer wollte mal für nen Satz Daddario Pro Arte Saiten 12,90€. Bei Thomann kosten die 7,30€!!!!!! Also da wäre ich vorsichtig...
Ist oft so, ja. Gibt aber auch Ausnahmen. Im Saarland gibt es zB das Six+Four; ist aber auch schon etwas größer und besser sortiert. Ich kaufe da aber zum Beispiel sehr gerne. Teilweise günstiger als Thomann, teilweise teurer.


Ich nutze übrigens das Sommer Spirit XXL für die Gitarre. Hat zwar irgendwie eine seltsame Steifigkeit, aber macht den Eindruck, als würde es ewig halten, hat niemals Störgeräusche, egal, ob man drauftritt oder es knickt und die Stecker halten auch extrem gut. Glaube nicht, dass ich mal Wert drauf lege, ein anderes zu benutzen; Monster-Kabel werden für mich wohl eher kaum merklich besser sein.
 
Das Spirit XXL ist (mMn) überhaupt nicht merkwürdig steif. Und nach rund nem Jahr (wenn das Ding nicht nur immer halb aufgewickelt neben dem Amp liegt) wird das Ding noch viel, wirklich viel viel viel viel viel flexibler! Das ist wirklich Wahnsinn!
Das einzige, was ich daran etwas komisch finde ist, dass die Oberfläche (besonders am Anfang) sehr "griffig" ist. Und das meine ich nicht positiv. Wenn man das Kabel aufrollt wird das relativ schnell lästig, weil, wenn zwei Umwicklungen aufeinandertreffen das Kabel mit dem anderen haftet. Quasi als hätte es eine Anti-Rutsch-Beschichtung, die nur beim gleichen Kabel greift.
(hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine)
 
Soviel Trubel.

Habe jetzt, rein aus Spaß am löten die verschiedensten Stecker und Kabel ausprobiert.

Unter anderem: Cordial CGK 122, CGK 175, CIK 122, Sommer Cable The Spirit (jeweils immer 6m).

Ich persönlich finde das stinknormale CIK 122 mit Abstand am besten ! Es lässt sich am angenehmsten verarbeiten (Abisolieren, angenehm an den Stecker löten aufgrund des kleinen Querschnittes von 0.22qmm), ist super schön flexibel, schön dünn und der Mantel ist angenehm "weich". Das CGK 122 dagegen ist sehr steif und unflexibel, das cgk 175 dagegen wieder etwas besser, aber immer noch schlechter als das CIK122. (Obendrein gibts das CIK 122 auch noch in den verschiedensten Farben (mir nicht unwichtig)).

Zum Sound. Alles nur Nuancen! . Ja, das CIK 122 klaut Höhen. Allerdings sind es wenn, dann eher die unangenehmen Höhen. Das ganze sind wie gesagt nur Nuancen. Meine Strat klingt immer noch schimmernd wenn sie es soll, Höhen sind reichtlich vorhanden. Das ganze ist höchstens etwas weicher und angenehmer. Wenn man 60iger 70iger Jahre Musik spielt, hat man imo mit einem Kabel wie das CIK122 evtl. die bessere Wahl getroffen. Das ganze klingt weniger Hifi und eher alles etwas "weicher", ich würde nicht wirklich von "dumpfer" sprechen. Auch mit meiner Les Paul gefällt mir das CIK bei weitem am besten.

Zu den Steckern kann ich nur sagen, mir kommt nichts anderes mehr als der altbewährte Neutrik NP2C ans Kabel. Der ganze Kram mit dem Gold ist für meine Begriffe humbug, Kupfer leitet besser als Gold, der Stecker ist mir noch nie gerostet, wie auch? Er Steckt im amp, nicht in den Achseln.
Von den NP2X bin ich gar nicht überzeugt, an sich der gleiche Stecker, die gleiche Zugentlastung, aber alles etwas kleiner und enger, dann doch lieber den NP2C.

Evtl. macht der silent Stecker auf der Instrumentenseite Sinn, allerdings ist mir der Preisunterschied zum NP2C die "Spielerei" dann doch nicht wert, zumindest im Preisvergleich nicht zum CIK122, evtl. dann doch eher am Spirit XXL oder ähnlich teurere Konsorten.

Das waren so meine Erfahrungen mit Kabeln, es muss nicht immer das teuerste sein.
 
Hmm, ich würde sagen da kommt dann aber auch noch der Langlebigkeitsfaktor hinzu(, den du jetzt selbstverständlich nicht testen konntest).
U. a. ist das der Grund, warum ich beim CGK175 und dem Spirit XXL bleibe.

Und bzgl. Silent Plug: Glaub mir, wenn du einmal so ein Ding an deinem Kabel hast willst du nix anderes mehr! Größeren Luxus kriegt man bei Kabeln einfach nicht.
 
Die Silentplugs sind genial. Der Preisunterschied ist das locker wert. So wird ein Gitarrenwechsel um einiges entspannter..:)
 
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