Alesis SamplePad

  • Ersteller Benschi
  • Erstellt am
Aber irgendwo muss es doch 'nen Fehler geben?
 
Mein Vermutung, dass es an der Software, mit der das Sample erstellt wurde, scheint sich zu bestätigen.
Die Stellungnahme seitens Alesis (siehe hier nachzulesen, letzter Post) besagt, dass audacity, ableton, cubase und logic in jedem Falle funktionierende Samples liefern sollten.
 
Ich habs mit Logic nach den Vorgaben machen lassen und es ging nicht.
 
Normal würde ich sagen, es liegt am Codec.
Aber da .wav-Dateien ja unkomprimiert sind, dürfte es doch keine Inkompatibilitäten geben oder täusch ich mich?
 
WAV Dateien sind unkomprimiert und üblicherweise standardmässig mit 16 Bit gesampelt - quasi das klassische "alte" CD-Format. Eigentlich sollte jede Sample Büchse damit klarkommen können...?
 
Hallpo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich betreffs Sample Pad vor dem Kauf hier etwas belesen.

Nun ist das gute Stück angekommen.

Meine Samples habe ich als WAV mit 48khz, 16bit, mono und PCM-Codec abgelegt und funktionieren hervorragend.
Bisher keine Probleme....

Einen schönen Abend noch!

MfG Andreas :great:
 
Bei mir funktionieren kaum Samples aus dem Netz (auch nicht die mit den genannten Vorgaben). Selber erstellte Samples nach den Vorgaben mit Audacity funktioniern nicht. Die Samples knacken dann nur. Das gleiche bei Wavelab. Da ertönt bei einigen Samples sogar gar kein Ton. Beim Export->Audiomixdown von Cubase funktioniert es dann aber...
Seeeeehhhhrrrr wählerisch des Samplepad!!! Da ist Softwareseitig dringend Nachbesserung seitens Alesis notwendig! Zudem ist mein Kopfhörerausgang auch noch defekt.
 
Habe vorgestern auch das Alesis Sample Pad erhalten. Werde es nun zurückschicken und gucken, ob Thomann es zum Laufen kriegt, ansonsten verlange ich mein Geld zurück.
Habe 2 verschiedene SD-Karten (2 GB und 1 GB) ausprobiert, beide zeigen mir die Meldung WAV: <empty>. Das bedeutet laut Handbuch, dass sich keine WAV-Dateien auf der SD-Karte befinden. Mein SD-Kartenleser am Laptop sagt mir da aber etwas anderes. Alle Vorgaben mit Mono, Samplerate und 16-Bit PCM wurden eingehalten. Auch der Dateiname ist auf unter 8 Zeichen begrenzt. Es funktioniert einfach nicht. Auch Thomann ist ratlos mit dem Problem...

Schade! Hätte das Teil gerne am Wochenende zur Bandprobe eingeweiht, aber wie es aussieht, wird das eine lange Odysee durch die Service-Wüste.
 
Korrekte Formatierung eingehalten und keine Ordner erstellt?
 
Mit Formatierung meinte ich, ob die Karte in FAT32 oder NTFS formatiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, braucht das Pad FAT32. Habe das Handbuch gerade leider nicht zur Hand, um nachzusehen. Online einsehen geht auch nicht .. In jedem Fall kann es gut möglich sein, dass die Karte nicht bzw als leer erkannt wird, da nicht korrekt formatiert.
 
Mit Formatierung meinte ich, ob die Karte in FAT32 oder NTFS formatiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, braucht das Pad FAT32. Habe das Handbuch gerade leider nicht zur Hand, um nachzusehen. Online einsehen geht auch nicht .. In jedem Fall kann es gut möglich sein, dass die Karte nicht bzw als leer erkannt wird, da nicht korrekt formatiert.

Jep, es wird FAT32 benötigt. Habe FAT32, NTFS (Card Error) und FAT (Card Error) ausprobiert. Das Gerät ist jetzt aber bereits umgetauscht worden und auf dem Weg zurück zu mir! Werde berichten, wies läuft, wenn es da ist.
 
Pad wurde umgetauscht, ist heute angekommen und funktioniert soweit gut! bin gespannt, was sich für neue Möglichkeiten anbieten werden.
 
Hi Leute
ich habe mir am Wochenende auch das Alesis Sample Pad geholt und ähnliche Probleme mit den Samples gehabt.
Nun bin ich nach einigem Hin und Her auf das grundlegende Problem gestossen und habe uach die Lösung dafür:
Es sollten keine Meta-Informationen bei den Samples gespeichert sein (Copyright, etc.) dann funktionierts :)
Yehaaa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze das Pad mittlerweile auch in Verbindung mit einem Kick-Trigger, funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich Spaß damit! Erfüllt seinen Zweck.
 
so, ich hab jetzt auch das alesis samplepad und bin absolut zufrieden.

es macht genau das was es soll bei mir.
einfach paar zusätzliche sounds abspielen.

ich hab absolut keine probs mit sounds oder sd-karten.
von einer uralten 256mb karte bis zu einer aktuellen 4GB karte funzt bei mir jede.

die sounds mache ich mit adobe audition als 44,1khz, 16bit, Mono, Standard PCM WAV.

bisher haben alle selbst erstellten sounds bei mir funktioniert!

also ich bin begeistert für diesen preis.
 
Hab ich es richtig verstanden, dass ich mir über die SD-Card max. 8 Sets (mit je max. 14 mb) zusammen basteln kann, diese dann abspeichern und abrufen kann ohne jedes Set neu einstellen zu müssen (vorausgesetzt ich ändere die Dateinamen nicht)?

LG
Matze
 
Meine Annahme hat sich bestätigt. Hab mir das Pad einfach bestellt und es funktioniert alles wunderbar. :)
Einzger Makel: wenn ich 2 Pads gleichzeitig spiele passiert es schon mal, dass eins der beiden aussetzt.. Manchmal echt nervig...

LG
Matze
 
Hey Leute, ich muss den Thread hier grad noch mal ausgraben...
Wir haben auch seit einiger Zeit das Alesis SamplePad im Proberaum und wollten den vorhandenen Kick-Trigger (DDrum DDTK1600) darüber statt über das bisher genutzte Trigger-Modul laufen lassen, um ein Gerät zu sparen und entsprechend weniger mitschleppen zu müssen.
Wir haben nun aber das Problem, dass kaum Signal am SamplePad ankommt und man das BD-Fell schon (übertrieben gesagt) bis zum Resofell durchtreten muss, um überhaupt mal eine Auslösung des Pads zu haben.

War das bei Euch auch so oder habt Ihr da keien Probleme gehabt? Vielleicht könnte Ihr mir ja bei dem Problem helfen.
 
Hey Leute, ich muss den Thread hier grad noch mal ausgraben...
Wir haben auch seit einiger Zeit das Alesis SamplePad im Proberaum und wollten den vorhandenen Kick-Trigger (DDrum DDTK1600) darüber statt über das bisher genutzte Trigger-Modul laufen lassen, um ein Gerät zu sparen und entsprechend weniger mitschleppen zu müssen.
Wir haben nun aber das Problem, dass kaum Signal am SamplePad ankommt und man das BD-Fell schon (übertrieben gesagt) bis zum Resofell durchtreten muss, um überhaupt mal eine Auslösung des Pads zu haben.

War das bei Euch auch so oder habt Ihr da keien Probleme gehabt? Vielleicht könnte Ihr mir ja bei dem Problem helfen.

Hast du mit den verschiedenen Werten rumgespielt? (insbesondere SENS - Sensitivity)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben