Modding a Laney AOR - Ein Amp als Bastelobjekt

Du kapierst es halt nicht.

Nein.
Ihr kapiert es nicht. Er will was wissen und er will nicht hören, dass das gefährlich ist und dass er ja keinen Plan hat. Das weiß er schon selbst.

Wenn er Hirn hat (das hat er offensichtlich), dann schafft er sich jetzt erstmal die Grundlagen drauf und besorgt sich einen Grundstock an Messgeräten und Werkzeug und dann packt er das an.

Nur weil ihr für euch selbst diese Herangehensweise (zu gefährlich, zu kompliziert usw) praktiziert, heißt das nicht, dass das für jeden die richtige Herangehensweise ist. Er wurde gewarnt und das mehrmals. Das reicht.

Ich für meinen Teil habe damals, bevor ich Internet hatte und so ein Forum hätte nutzen können (ich wusste gar nicht, was das ist) angefangen, Geräte zu zerlegen und umzubauen und ich lebe noch, weil ich mich an ein paar Grundlagen (die stehen oben!) gehalten habe. Wenn in solchen "was muss ich machen, damit..." Threads aber wasweißichwieviele, die diesen Weg wahrscheinlich selbst nie beschritten haben oder selbst weder nennenswert Messgeräte noch Fachwissen besitzen, grundsätzlich immer von allem abraten, was gefährlich sein könnte, dann darf man sich schon wundern.

Er hat hier die Probleme aufgezeigt bekommen und Hinweise darauf bekommen, was er lesen und an Arbeitstechniken beherzigen sollte.

Wenn ihr ihm und anderen Interessierten helfen wollt, dann bietet ihm an, mit ihm eine Bastelsession mit anschließendem (NACHHER NICHT VORHER !!!!!!!!) Bierchen zu machen, statt ihn hier zur Sau zu machen.

Daher:
@Threadersteller: Wo wohnst du?

Den Verstärkerbaukurs OneStones finde ich sehr gelungen, nur wird bei mir keines der Schaltbiler angezeigt und nur theoretisch, ists mir noch bissl zu anspruchsvoll ;)

Das hat den einfachen Grund, dass ich mich hier mehrmals anpinkeln lassen durfte, dass Hersteller XY das ja anders macht und die verkaufen ja soo viel mehr Geräte als ich...

Ich habe keine Lust mehr, meine Schaltungen zu rechtfertigen und zu erklären und ich habe keine Lust mehr, Support für Leute zu machen, die zu faul sind, sich die Grundlagen selbst draufzuschaffen. Entweder, man lernt selbst (Selbststudium) oder man kauft fertig (oder einen Bausatz, da malt man nach Zahlen und hat nachher ebenso wenig Plan wie bei einem Komplettkauf).
Seither verweise ich auf Bücher, die meiner Meinung nach zielführend sind, da sie breites Basiswissen vermitteln und das absolut frei von Musiker-Voodoo tun (siehe Diciol und Nachrichtentechnik von....helft mir mal, hab den Autor vergessen)). Da lernt man, wie man richtige Verstärker bauen und was passiert, wenn man Sachen falsch macht und man sieht daher die Sachen differenzierter als üblicherweise, wenn man den tausendsten Nachbau eines JCM800 plant.

Daher: Überlege dir, was du haben willst, dann überlege dir, was das im Klangspektrum heißt (welche Oberwellen willst du haben, wie sollen die sich dynamisch verhalten...), überleg dir, welche Sachen wie komprimieren sollen usw und überlege dir dann, was das alles elektrisch heißt.

Das ist viel Arbeit und verdammt viel Know How, aber wenn du einsteigen willst, ist das der EINZIGE Weg. Alles andere bleibt Bastelei auf niedrigem Niveau, die dich nie zufrieden stellen wird, weil du nie die vollen Möglichkeiten dessen nutzt, was du machen könntest.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab nen Laney AOR tube Lead mit nachträglich eingebautem Resonceregler. Ich fand Marshall in der Hinsicht ja toll, daß er zu jeder Lautstärke ordentlich Gain hat. Aber ein AOR mit zwei Eingangsreglern macht so eigentlich den allergeilsten High-Gain-Sound ever (ab 1, 2 Uhr-Stellung in der Vorstufe. Also da würd ich nen Marshall stehen lassen. Die damalige Ami-Band hats auch so getan.Würd ich eher mal nen Hiwatt ins Auge nehmen. Da braucht man leider auch ein paar pinunsen für :) Also wer AC/DC zocken will braucht da keinen Marshall. Natürlich bezweifle ich, daß der 100 Watt laney das kann was der Marshall macht. Also Trashmetal oder so. Da würd ich aber auch dann keinen Laney nehmen....
 
Also ich hab nen Laney AOR tube Lead mit nachträglich eingebautem Resonceregler. Ich fand Marshall in der Hinsicht ja toll, daß er zu jeder Lautstärke ordentlich Gain hat. Aber ein AOR mit zwei Eingangsreglern macht so eigentlich den allergeilsten High-Gain-Sound ever (ab 1, 2 Uhr-Stellung in der Vorstufe. Also da würd ich nen Marshall stehen lassen. Die damalige Ami-Band hats auch so getan.Würd ich eher mal nen Hiwatt ins Auge nehmen. Da braucht man leider auch ein paar pinunsen für :) Also wer AC/DC zocken will braucht da keinen Marshall. Natürlich bezweifle ich, daß der 100 Watt laney das kann was der Marshall macht. Also Trashmetal oder so. Da würd ich aber auch dann keinen Laney nehmen....
:weird:!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben